Zusammenstellung 400€ - leise und sparsam

Alex.Bln

Cadet 4th Year Pro
Ich stelle grade einen PC für einen Freund zusammen. Sein Budget ist mit 400€ begrenzt. Er wechselt von einem Uralt Windows 95 Rechner, hat also keine großen Ansprüche. Sein jetziger PC versagt schon bei zu vielen MSN-Fenstern ;)

Es geht also nicht darum, dass der Rechner Crysis in bestmöglichen FPS darstellen kann. Es geht eher um Spiele wie Warcraft 3 etc. ab und an vielleicht mal ein aktuelles Spiel.
Viel wichtiger ist, dass der PC leise ist und wenig Strom verbraucht. Da ich leider in den letzten paar Monaten den Hardware-Markt aus den Augen verloren habe, fehlt mir jetzt auch der Durchblick. Allein schon die Masse an Asus-Mainboards erschlägt einen ja.

Eine kurze Zusammenstellung bei Alternate fiel folgendermaßen aus:

Allerdings fehlt da noch ein oder zwei Gehäuselüfter und der Preis liegt 18€ über dem Limit. Zudem weiß ich auch nicht, ob das alles so zusammenpasst was ich da gewählt habe.
Also was kann man noch drehen? Für Tipps und Tricks bin ich dankbar! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es günstig sein soll fährst Du mit AMD besser, schau mal in die verlinkte FAQ.

In dieser Preisklasse bietet AMD bein besseres P/L, außerdem hast du teilweise Uralthardware zu völlig überzogengen Preisen drin.

würde folgendes nehmen

Festplatte: Samsung F1 320 GB ~40€

CPU: AMD Athlon 64 X2 5400+ 65nm ~62€

Mobo: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G ~61€

Brenner: LG GH22LS30 SATA ~22€

Graka: Club3D Radeon HD 4670, 512MB ~65€

Rest passt, das macht dann ~370€. Ich würde nicht bei Alternate bestellen, da die sehr teuer sind.

Um den PC wirklich leise zu bekommen solltest du noch nen alternativen CPU-Kühler, ne Festplattenentkopplung und 2 leise 120er Lüfter bestellen.

CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX2 ~15€

Lüfter: 2x Scythe S-Flex 800 ~20€

Festplattenentkopllung: sowas wie das hier

Hallo,

Muß den Tipps meiner Vorredner völlig recht geben. Johnie hat da 1a Tipps.
Daher nur als Ergänzung:
www.geizhals.at/eu
ist dir als Preisvergleich hoffentlich ein Begriff.
Da siehst Du die Shops schön mit Bewertungen.
Meine Tipps als Shops:
MindFactory, HoH (Home of Hardware) und Hardwareversand.de
Alle durchwegs günstig, breite Auswahl, und völlig seriös.

GPU:
Wobei die 3850 512MB zu normalen Preis auch eine gute Alternative ist.
90,- Euro ist völlig überteuert.
4670 ist im Idle die Karte die am wenigsten Strom verbraucht.
ca. 8 Watt weniger als die 3850, die auch schon sehr sparsam ist.
Die billigsten 4670 haben, etwas reduzierten GPU- bzw. Ram-Takt.
Dabei genau schauen.

GPU-Überblick:
https://www.computerbase.de/artikel...test.866/seite-22#abschnitt_performancerating

Zum NT:
Wenn schon leise, dann lieber die Dark Pro Serie von BeQuiet, die Straight Power sind bei gleicher Wattzahl deutlich günstiger. Und dem Namen nach zu Urteilen, eher auf Kompromisse bei der Lautstärke ausgelegt.
Ist viel Mutmaßung dabei, keine persönliche Erfahrung, korrigiert mich, falls jemand da was genaues weiß.
Als Marke wird Enermax nun häufig empfohlen. 425W für ca. 50 Euro mit 82+ Zertifikat.
Nie selbst benutzt, keine Ahnung, wie die bei der Lautstärke sind, aber man hört viel gutes.
Sehr gute Energieeffizienz bedeutet auch wenig Abwärme. Wenn die keine Gurkenlüfter nutzen sollte das schon schön leise sein.

Gruß

Doc

Zuletzt bearbeitet:
Festplattenentkopllung: sowas wie das hier
Wenn es das Budget zulässt würde ich für die schon sehr leise Festplatte noch ein Scythe Quiet Drive kaufen. Die Kombi hab ich und ich bin WIRKLICH empfindlich in Sachen PC Laustärke und dennoch extrem zufrieden.
Diese komischen Entkoppler da sind doch nix halbes und nix ganzes.

Hd4670 stimme ich ebenfalls für.
Wenn er nicht übertaktet holt er wohl tatsächlich mehr aus einem AMD System fürs Geld raus.

Wenn das mit dem "leise" tatsächlich ernst gemeint ist, fehlt auch nicht mehr viel zu diesem schönen Teil hier:
http://geizhals.at/deutschland/a227747.html

Für Silent PCs empfehle ich Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer 5.25, damit haben Vibrationen ein Ende.
Ich schwöre auf diese Hdd-Vibe-Fixer. Ich habe einen HTPC der im Sharkoon Rebel Economy steckt, der ist mit BeQuiet Matten gedämmt und meine zwei HDDs stecken zwischen solchen Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer 5.25. Also, mein PC steht ca. ein Meter von mir entfernt und ich höre nichts und Vibrieren tut es auch nicht. Das einzige, was ich höre und das nur Nachts wenn alle Fenster zu sind, Musik aus u.s.w. ist mein BeQuiet E5 Netzteil.

Hier geht es doch um einen Zusammenstellung bis max. 400,00 €.

Warum wird nie an ein neues Betriebssystem bei der Zusammenstellung gedacht?? Ich geh mal nicht davon aus, dass sich die neue Hardware mit OS95 betreiben lässt!?

Immerhin schlägt das auch nochmal mit min. 60,00 € zu buche und würde das zu verfügung stehende Kapital auf 340,00 € reduzieren.

Oder sehe ich die Sache komplett falsch?

die sache mit der xp/vista lizenz ist seine sache, hier gehts um hardware nicht um software :evillol:

also ich halte nen intel für machbar, der dann bei bedarf durch übertakten noch deutlich reserven hat und deutlich schneller ist als AMDS im selben preissegment.

zusammengestellt bei www.hardwareversand.de

sparen könnte man noch indem man ein etwas günstigeres P35 board nimmt und anstat tder 9600GT eine "ATI Radeon HD3850 256 MiB "

Super, danke für die Tipps!
Wie gesagt, der Überblick im Hardwaresegment fehlt mir völlig.

Zum Netzteil, das Straight Power habe ich gewählt, da ich es in meinem Rechner als 450er verbaut habe und es wirklich sehr leise ist. An eure restlichen Hinweise werde ich mich halten und nochmal bei einem anderen Shop was zusammenstellen.

Übertaktet wird der PC mit Sicherheit nicht, also dann lieber eine AMD CPU. Bei der Grafikkarte eher 4670 oder 9600GT? Festplatten Entkoppler brauche ich auch nicht, ich habe selber 2 Samsung Festplatten im Einsatz und die sind sehr leise. Wichtiger wären ein leiser Boxed-Lüfter und eine leise Grafikkarte.

Betriebssystem ist wie schon von DMX erwähnt kein Problem, es wird auf Win XP Prof hinauslaufen.

edit: Hab mich mal an Johnnys Vorschlag gehalten und folgendes bei Mindfactory zusammengestellt:

CPU: AMD Athlon64 X2 5400+ 2x2800MHz 2x512kB AM2 Box - 69€
Mainbord: Gigabyte GA-MA78GM-S2H AMD780G AM2+ HTB 5200MT/s PCIe mATX - 61€ (mATX korrekt?)
Festplatte: 320GB Samsung HD322HJ SpinPoint F1 16MB SATA2 - 39€
Brenner: LG Electronics DVDRW S-ATA 22x22x LG GH-22LS30 MW DDL LightScribe black Retail - 30€
Grafikkarte: 512MB Club3D Radeon HD4670 GDDR3 DVI TVo PCIe - 73€
RAM: 2x1024MB Kit MDT DDR2 800MHz - 22,84€
Gehäuse: ATX Midi Sharkoon Revenge Economy Black - 31€
Netzteil: Netzteil ATX be quiet! BQT Straight Power E6 350W - 46€
Gehäuselüfter: Sharkoon 120x120x25 Silent Eagle 1000 - 16€

komme damit auf eine Summe von 390€

Zuletzt bearbeitet:
auch ohne übertakten is nen E5200 schneller als die meisten AMD X2, da musste schon zu nem X2 6000+ greifen und der ist deutlich teurer. bei meiner zusammenstellung hatte ich ja auch extra den Coolermaster TX2 reingepackt da der laut computerbase test gute kühlleistung bei geringer lautstärke hat.

dazu kommt dei 45 nm Produktionsweise des Intels, weniger Strom, weniger Abwärme = weniger kühlen = leiser ;)

AFAIK hat die 9600gt keine Stromsparfunktion und disqualifiziert sich daher für jemanden, der ein System mit Augenmaß sucht.

ich würde es machen, andere werden sagen, AMD hat ein besseres P7L-Verhältnis in dem Bereich, aber ich finde die Vorteiele der 45 nm unschlagbar.

Hallo,

Zur CPU:
Leider gibt es kaum noch Tests für CPUs, die da mal einen kompletten Überblick bringen.
Einzig diesen konnte ich finden, in dem beide CPUs nicht drin sind:
https://www.computerbase.de/artikel...test.882/seite-22#abschnitt_performancerating
Daher ist das oft eher eine Glaubensfrage, ob Intel oder AMD im dem Preissegment.
Ich persönlich gehe davon aus, dass die beiden sich nichts nehmen werden.
Die Unterschiede sind minimal (zu wessen Gunsten auch immer).

Fakt ist:
1. Die Zusammenstellungen für 400 Euro PCs setzten nahezu alle aufs AMDs.
2. 45nm is ansich ne feine Sache

Ich würde es eher vom Preis des Boards abhängig machen. Das soll Intel "angeblich" teurer sein (bei gleicher Qualität). Da ich mich mit den Intel-Boards gar nicht auskenne, ist das mal wieder Hörensagen.

Unterm Strich ist keines von beiden ein Fehler.

mATX klingt erstmal falsch. Ich meine das ist eine verkleinerte Bauform für mini-PCs.
Müßte eigentlich ganz normal ATX sein. Schau mal auf die Abmessungen (cm) des Boards.
Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

GPU:
Es stimmt schon, das die 4670 im Moment noch etwas überteuert ist (mangelndes Angebot bzw. hohe Nachfrage)
Für 60-65 Euro wär Ihr P/L-mäßig der Vorzug gegenüber der 3850 512 MB zu geben (billigste ~76 Euro bei MindFactory).

Ich würde mich davon jetzt nicht verrückt machen lassen. Es sollte klargestellt sein, dass die Unterschiede jetzt minimal sind (in den Punkten CPU und GPU). Der Weg ist gut, dein Kumpel kann so oder so zufrieden sein.
Kannst Du machen wie Du willst, Du wirst ab jetzt 50% dafür und 50 % dagegen im Forum finden ;)

Gruß

Doc

PS: MindFactory hatte lange Zeit ne Aktion laufen: Ab 100,- Euro Versandkostenfrei.
Kann sein, dass das nur noch am Wochenende gilt. Bin da auch noch nicht durchgestiegen. Aber wären ja auch 7 Euro...

Zuletzt bearbeitet:
mindfactory macht eig. inzwischen ab 50 € Versandkostenfrei.

Laut dem test oben, ist die 3850 aber nochnen Stück schneller als die 4670...

aber klar stimmt schon, wie Dus machst ist es richtig.

bezüglich µATX, die passen eig,. auch in jedes normal Gehäuse, sind aber kleiner, bieten also wneiger PLatz. Prinzipiell würde ich für ein normales Gehäuse auch immer ein ATX kaufen...

@angHellic

Ja, zwischen 3850 und 4670 liegt etwas mehr als nix.
Ich bezog das eher auf P/L unter der Annahme die 4670 ist noch etwas günstiger.
War so missverständlich.
Dafür braucht die 4670 weniger Strom, etwas besser bei AA&AF (weniger schlecht).
War also mehr unterm Strich gemeint, haben beide Vorteile.

Gruß

Doc

Zurück
Oben