Zusammenstellung ~550€

Caps

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich will mir in den nächsten Tagen einen neuen Pc kaufen und habe jetzt endlich eine Zusammenstellung gefunden.
Mit dem Pc werde ich unter anderem zocken, aber nicht crysis o.ä. auf höchsten einstellungen.
Sonst schaue ich auch Filme, höre Musik und benutze Office-Anwendungen.

Aber hier erstmal die Zusammenstellung:
Wichtig ist mir vor allem das Preisleistungsverhältnis und eine nicht allzugroßer Stromverbrauch.

Mainboard: MSI 790GX-G65
CPU: AMD X3 720
Ram: OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB
Hdd: Western Digital Caviar Blue 640GB
DVD-Brenner: LG Electronics GH20NS
NT: Corsair HX 450W
Gehäuse: Cooler Master cm 690

Von einem bekannten bekomme ich nächsten monat eine hd 4850 für 30€, die ich dann einbauen werde.

Wie sieht das mit dem Netzteil aus? Reicht die Leistung für eine spätere Aufrüstung der grafikkarte aus? Welche von den jetzt erhältlichen Grafikkarten wäre zu leistungsfordernd?

Ich möchte in 1-2 Jahren auch die Cpu aufrüsten können. Lohnt es sich jetzt schon ein Am3-board um später dann eine Am3 Cpu mit ddr3 benutzen zu können? Ich habe gelesen, dass sich das bei den jetzigen amd-chips nicht lohnen würde. Ändert sich das vllt mit den neuen Chips im Sommer?
Am2+ boards mit 790 gx sind gleich teuer oder noch teuerer bei schlechterer Ausstattung.
Es ist zwar niemand Hellseher aber vllt kann jemand die weitere Entwicklung ein wenig einschätzen. Habe da nicht so viel Ahnung von.

Hoffe mal ihr könnt mir helfen =D

Also das NT reicht für deine Komponenten locker. Eine HD 4870/4890 wird dort auch noch platz haben. Hier findest du noch Infos bezüglich der benötigten Leistung.

Du hast dir ja schon eine AM3 CPU ausgesucht ;). Ein AM3 Board für den X3 720 ist aber nitch zwingend notwendig, da der X3 nur im Durchschnitt ca. 0.6% - 1.0% schneller mit DDR3 Speicher ist. Für das Gaming ist der DDR3 Speicher jedoch von Vorteil.

Die Chipsätze auf AM2+ und AM3 sind dieselben. Nur der Sockel und die Ram-Spezifikationen sind verschieden. Die wahren AM3-Chipsätze z.B. der 880G mit der SB800 kommen erst im Sommer. Wenn man es nicht eilig hat, so sollte man warten und sich die Test anguggen.

sitting chair schrieb:
Für das Gaming ist der DDR3 Speicher jedoch von Vorteil.

Mhh also das wüsste ich nicht, wodurch sollen denn da mehr fps erreicht werden? soweict ich weiß ist der Unterschied gerade beim zokken marginal!

Momentan würdest du bei der GTX295 und der 4870x2 mit der PSU nicht weit kommen, sonst geht alles klar !

Danke für die Antworten und die Links.

Wenn ich von vornherein das HX 520 wähle, verbraucht das bei gleicher Last mehr als das kleinere HX 450?
Kann schon sein dass ich später CPU auf einen AM3 X4 aufrüste mit evtl. OC und einer stärkeren Graka aber keine mit zwei GPUs. Habe Bedenken, dass das 450W Netzteil dann noch reicht.

Doch mann gewinnt beim Spielen mit DDR3 1333 oder 1700 einiges gegenüber DDR2 800. Habe dazu mal einen Benchmark gelesen. Der Test war nur mit einem Intel 8400, doch konnte selbst dieser ca. 15% beschleunigt werden. Bei AMD CUP's ist es sogar noch ewtas höher - wie auch die Latenzen eine sehr wichtige Rolle spielen. DDR3 mit CL7 ist schneller, als DDR2 mit CL5. Es gibt aber auch Bereiche in denen DDR2 schneller als DDR3. Das muss man dann halt abwägen, ob sich für einen die Mehrinvestition lohnt.

Das ist der größte non sense den ich je gelesen habe, ein E8400 profitiert GAR nicht von Speicher mit Takt der höher als 667 ist, da alles was höher ist durch den niedrigen FSB ausgebremst wird. Es wird nur höherer Speicher zum OCen gebraucht bei den Core 2 xxxx Modellen!
Zeig mal deine Quelle!
Des weitern kann man nicht sagen das DDR3 CL7 schneller ist als DDR2 CL5, weil sich DDR 3 und DDR 2 nur durch den Takt unterscheiden und nicht durch die Architektur!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben