Zusammenstellung absegnen

Harka

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
107
Hi,
ich frage hier für einen Freund, der sich seinen ersten Rechner zusammenstellen will. In seiner Jugend war er immer ein Konsolero und hat jetzt in den letzten fünf Jahren auf seinem MacBook ausschließlich Dota gezockt.


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Der Rechner soll vor allem zum Spielen genutzt werden. Der restliche Kram (Office, Youtube, etc.) wird ohnehin auf jedem Rechner laufen.


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Weiterhin vor allem Dota, in Zukunft aber auch wieder aktuellere Titel. Er ist nicht auf Ultra-Settings aus. Regler können bedient werden.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC ist nicht geplant. Ein leiser Rechner ist immer nett. Gespielt wird aber mit KH.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Dell U2515H (WQHD @ 60Hz).

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sobald es irgendwo klemmt und nötig ist.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenbau.


Wir haben uns vor allem an die Empfehlungen hier im Forum gehalten und folgenden Rechner zusammengestellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1449156
  • Ryzen 3600
  • Crucial Ballistix Sport LT 32 GB 3200
  • MSI B450 Tomahak Max
  • Scythe Mugen 5
  • Straight Power 11 550
  • 5700 XT
  • Intel SSD 660p 1 TB
  • Fractal Design Define R6 (TG oder geschlossen überlegt er sich noch)
  • Beliebiger DVD-Brenner
=1206€

Gibt es noch irgendwo Optimierungsmöglichkeiten? Ist die gewählte GraKa in Ordnung? Die Red Devil haben wir gesehen, die ist aber auch ein ganzes Stück teurer. Ist der Aufpreis gerechtfertigt?

Vielen Dank für euer Feedback.
 
Ja gibt es, die M2 SSD ist Müll nur QLC Speicher, die bricht ultra schnell ein uns ist eigentlich eher geeignet als Datengrab und nicht als Systemplatte.
 
1 - evtl. den Scythe Mugen 5 PCGH Edition nutzen
2 - 8GB XFX Radeon RX 5700 XT THICC III Ultra
3 - be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
4 - Intenso High Performance SSD 960GB
5 - Transcend TS8XDVDS-K DVD-Writer USB 2.0 extern schwarz
 
Die Thicc II hatte doch Kühlerprobleme und von der wurde abgeraten, erst die Thicc III war brauchbar. Keine Ahnung, ob XFX den Kühler mittlerweile kostenfrei tauscht. Ansonsten sind sowohl der Prozessor als auch die GraKa als Mindstar im Angebot. Und braucht der Freund wirklich noch ein DVD Laufwerk?
 
Kannst du so machen.

Die 660p 1TB ist schon OK, aber nicK-- hat nicht völlig unrecht - wenn der SLC-Cache voll ist, bricht die SSD auf 80MB/s zusammen, wenn die SSD voll wird ist der Cache nur noch 12GB groß.

Bei der 660p 2TB würde ich das längst nicht so eng sehen - der Cache ist hier minimal 24GB und die minimale Geschwindigkeit verdoppelt sich auch auf 160MB/s, damit kann man gut leben.

2TB an Speicherplatz würde ich so oder so machen - aktuelle Spiele sind einfach viel zu riesig, als das weniger Systemspeicher Sinn macht.
 
sieht echt gut aus, bis auf die ssd. nimm doch die silicon power a80.
Die Red Devil ist sicher nicht übel., performen tun aber alle 5700er ähnlich. Soll recht leise sein. Ich würde zur non xt raten. Dann würde ich wohl lieber nen 3700x mit 32gb ram verbauen. 32 oder 64 gb ram, können zwar nützlich sein, wenn man eher zu gaming tendiert, reichen aktuell und die nächsten Jahre bestimmt 16gb. Der Speicher an sich ist spitze!
 
eine samsung evo 970 oder evtl. sogar die pro nvme ssd, red dragon powercolor oder sapphire nitro+ fuma2 ist der neuere cooler ballistix cl15 3000 nicht billiger? gleiche chips gleiches oc ergebnis
 
Arcaras schrieb:
Die Thicc II hatte doch Kühlerprobleme und von der wurde abgeraten, erst die Thicc III war brauchbar.

Meine Thicc II funzt bei über 2050+ Umdrehungen. Und das ohne OC.

1750@2050 / 1730MHz, Boost: 1870-1980MHz

1581203546796.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Geduld! schrieb:
Meine Thicc II funzt bei über 2050+ Umdrehungen.
Wenn man auf Föhn-Kulisse steht oder Schäden am Gehör hat sicherlich kein Problem... mir wären das mal locker 800-1000rpm zu viel auf den Lüftern.
 
Rickmer schrieb:
Wenn man auf Föhn-Kulisse steht oder Schäden am Gehör hat sicherlich kein Problem... mir wären das mal locker 800-1000rpm zu viel auf den Lüftern.

Nee - really. Wenn man die Lüfterkurve anpasst, funzt die Karte Super.
 
DVD-Brenner? Vielleicht noch ein Diskettenlaufwerk?
 
Slashchat schrieb:
eine samsung evo 970 oder evtl. sogar die pro nvme ssd
welchen mehrwert bringt die Pro denn in nem gamingrechner der den aufpreis rechtfertigt? bin gespannt.

Keine Geduld! schrieb:
Meine Thicc II funzt bei über 2050+ Umdrehungen.
dachte erst du meinst die RPM der lüfter. aber auch die 1600RPM auf dem screenshot wären mir bei 100mm-lüftern viel zu viel. meine 1070 GameRock geht mir spätestens ab ~1200RPM aufn sack.

@SirSilent: soll tatsächlich leute geben die noch CDs/DVDs haben. wo ist das problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Ich sage ja nicht dass das Monster leise ist, aber mit einer guten Dämmung ... - Top. So richtig leise Ferraris

gibt es halt nicht. :D
 
@Keine Geduld!:
ein Ferrari soll auch nicht leise sein. aber solange meine graka nicht wie ein fetter V8, V10 oder V12 klingt soll sie lieber gar keine (für mich wahrnehmbaren) geräusche von sich geben:D und das erfüllt meine 1070, lüfter drehen kaum mal mit 800RPM, das ist für mich aus dem geschlossenen gehäuse nicht mehr wahrnehmbar.
 
@Harka
Wie es scheint, wurden bei Sabrent und den baugleiche Silicon Power SSDs herstellerseitig Veränderungen vorgenommen; diese SSDs sind wohl keine Empfehlung mehr.
Siehe hier: https://www.igorslab.de/community/threads/sabrent-rocket-1-tb-nvme-m-2-ssd-im-test-wundertüte-oder-schnäppchen-stresstest-und-vollbelegung.2015/
Wenn es eine PCIe SSD sein soll, würde ich eine von diesen nehmen: https://geizhals.de/?cmp=2112846&cmp=1907832&cmp=1991316&cmp=2013725&cmp=1809117

Da das "MSI B450 Tomahawk Max" nicht über einen USB-C 3.1 (20-Pin Key-A) Header verfügt, kannst du den USB-C Frontanschluss des "Fractal Design Define R6 USB-C" nicht nutzen. Wenn du Wert auf diesen Anschluss legst, musst du entweder ein Board mit solch einem USB-C 3.1 (20-Pin Key-A) Header wählen, oder dir mit einer Schnittstellenkarte, wie zB der SilverStone ECU02, 1x USB 3.1 intern, PCIe 3.0 x2 (SST-ECU02/71143) behelfen.

SirSilent schrieb:
DVD-Brenner? Vielleicht noch ein Diskettenlaufwerk?
Wir wollen doch dem TO überlassen, ob er ein ODD benötigt oder nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bareny
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank schon mal für die zahlreichen Kommentare. Ich habe die Liste basierend auf euren Hinweisen mal ergänzt. Habe nun noch mal mit meinem Kumpel gesprochen. An der ein oder anderen Stelle sind nun aber noch ein paar Fragen offen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1449156

Prozessor:
Wurde in den Mindstars gestern bestellt.

Netzteil:
Geändert zu Pure Power 11 500 W

Kühler:
Geändert zu PC Games Hardware Edition.

Festplatte:
Die zuerst vorgeschlagene Platte war murks. Die ist nun raus. Ich habe jetzt mal die Crucial MX500 2 TB oder alternativ die von @JollyRoger2408 vorgeschlagene 970 EVO 1 TB in die Liste gepackt. Die 2 TB kostet noch mal ein Stück mehr, aber oben fiel ja der Hinweis, dass 1 TB bei aktuellen Spielen zu knapp sei. PCIe ist meinem Kumpel nicht zwingend wichtig. Gibt es einen Vorteil, außer weniger Kabel im Rechner zu haben?

Grafikkarte:
Habe nun mal die Red Dragon und die XFX THICC III Ultra aufgnommen. Welche davon ist empfehlenswerter?

Laufwerk:
Braucht er ab und an noch. Ob intern oder extern ist vermutlich Geschmackssache. Das vorgeschlagene Externe ist nun erst mal in die Liste gewandert.

Gehäuse:
Wenn es den Laufwerkschacht nicht mehr brauchen würde, dann käme auch das Fractal Design Define S2 in Frage. Wie steht es um den direkten Vergleich von R6 und S2? Bietet das S2 hier nennenswerte Vorteile wie beispielsweise einen besseren Airflow?

Mainboard:
Danke für den Hinweis bezüglich USB-C. Ebenfalls kam der Hinweis, dass man nicht mehr auf PCIe 3.0 setzen solle. Soweit ich das hier in anderen Threads und dem CB-Test mitgelesen habe, sind die Vorteile von PCIe 4.0 noch nicht bzw. nur in einzelnen Fällen minimal spürbar. Für 50€ weniger habe ich kein vernünftiges B450 gefunden.
Habt ihr hier konkrete Vorschläge für B450 oder X570 Boards, die auch USB-C extern können?

Arbeitsspeicher:
@Slashchat hat den neuen Crucial 3000 MHz CL15 vorgeschlagen. Kumpel hat den "alten" Sport LT 3200 CL16 vor Tagen in den Amazon Angeboten für 130 € schon bestellt. Lohnt es stattdessen die 30€ Aufpreis zum neuen Crucial 3000 CL15 zu zahlen?

Vielen Dank schon mal im Voraus. :)
 
hi, eine normale sata ssd ist in spielen fast genauso schnell wie eine m2 pcie ssd, die powercolor ist bei weitem besser als die xfx ich wuerde ein x570 board kaufen, das billigste reicht schon mit usb c, von msi z.b. und ja die ballistix cl15 3000 sind oc wunder, leicht auf 3400 cl14 zu bringen oder gar 3600 das fractal s2 r6 ist ziemlich ahnlich, bestell das was dir besser gefaellt. das neue vision rgb ist bombe.
 
Arcaras schrieb:
Vllt. hast du ja schon eine aus der neuen Linie

Habe ich auch. Ansonsten hätte ich mir ne andere gekauft. Ich glaube die "älteren" Modelle sind gar nicht mehr

auf dem Markt.

Harka schrieb:
Welche davon ist empfehlenswerter?

Würde die THICC nehmen.


Harka schrieb:
Welche davon ist empfehlenswerter?
Harka schrieb:
Arbeitsspeicher:
@Slashchat hat den neuen Crucial 3000 MHz CL15 vorgeschlagen. Kumpel hat den "alten" Sport LT 3200 CL16 vor Tagen in den Amazon Angeboten für 130 € schon bestellt. Lohnt es stattdessen die 30€ Aufpreis zum neuen Crucial 3000 CL15 zu zahlen?

Mit etwas Aufwand bekommst Du den 3200er auch auf einen CL15 Wert.
 
Zurück
Oben