Alternate 2

Zusammenstellung absegnen

• Ersteller Ersteller Lorch
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lorch

Gast
Nachdem mir die Tage die Graka verreckt ist hab ich heute beschlossen mir statt einer neuen direkt einen neuen Rechner zu kaufen, diskussionen bezueglich dem Sinn des ganzen oder dem warten auf irgendwas was demnaechst rauskommt, oder Hinweise darauf das AMD auch tolle Produkte hat interessieren mich nicht und gehoeren hier nicht rein, ich kauf Intel/Nvidia weil ich das so fuer richtig erachte, Interesse daran mich von was anderem ueberzeugen zu lassen habe ich nicht.

Nun gut vorweg mein aktuelles System, das Rotmakierte wird uebernommen:
-Intel C2D E6750
-4GB DDR 2 Ram
-8800 GTS 512 (ja ich kenn die backen geschichte, hat auch nichts gebracht)
-Mugen 2 Rev B.
-Gigabyte GA-P35-DS3
-Aerocool I-Curve Schwarz
-2 Festplatten und eine 160er Intel SSD + 2 Sata 2 Laufwerke
-Seasonic S12II-380 380 Watt (hat wohl zu wenig Watt fuern neuen Rechner?
-2-3 PCI Steckkarten

Nun zum Anwendungsbereich:
40% Spielen (davon >90% Starcraft 2 und hin und wieder diverse aktuelle Titel, hier muss ich aber nicht auf super mega ultra high mit texture mods spielen, zu einer ordentlichen Grafik mit ein wenig Kantenglaettung sag ich aber nicht nein)
40% Foto und Videobearbeitung (PS, After Effect, Sony Vegas)
20% Musik hoeren, Office, Internet etc.

Basierend auf der FAQ "Der ideale PC" hier im Forum hab ich mal was zusammengestellt:
-i7 2600k (der letzte Rechner hat fast 4 Jahre gehalten, das soll auch dieser, OC halt ich mir aufjedenfall offen, und der 2600k fuer mehr Leistung in After Effects)
-EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB (denke das sollte fuer meine Ansprueche reichen, und die CPU hat sicher genug Power um auch eine moegliche kommende Aufruestung der Graka zu unterstuetzen, falls es einen besseren anbieter als Evga gibt bin ich dafuer offen, hab mit Evga aber gute Erfahrungen gemacht)
-ADATA Value DIMM Kit 8GB (PS und After Effects werden mir fuer die zusaetzlichen 4 GB danken, und 50 Euro halt ich fuer einen fairen Preis, meine damaligen 4 GB haben mehr gekostet...)
-be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W (hier bin ich mehr sehr unsicher, reichen die 500 Watt?, ich denk mal mein altes 380er reicht fuer das System nicht mehr?)
-ASUS P8Z68-V (Hat was ich will, Z68 vereint H67 und P67 und von Asus erwarte ich eig. ordentliche Qualitaet)

Macht bei Hardwareversand momentan ~660 Euro exkl. Versand (was auch ungefaehr dem Budget entspricht, +/- 50 Euro Spielraum), die Evga ist leider erst ab Freitag verfuegbar, da ich aber eh erst am uebernaechsten, langen, Wochenende zum Zusammenbauen komme ist das zu verschmerzen.

Zusaetlich braeuchte ich noch WLP (ausser beim Boxed Kuehler ist welche dabei), da ich die vom Mugen nicht mehr habe, kann ich hier einfach irgendeine kaufen oder gibts da was zu beachten?
Mein Gehaeuse hat ~28cm Platz fuer die Graka, reicht das fuer die 560 ti, bin was das betrifft wohl irgendwie zu bloed zum googeln.

Ansonsten hoffe ich ich hab nichts vergessen und bedanke mich schon mal fuer Verbesserungsvorschlaege.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteiel würde ich auf jeden Fall ausprobieren, es liefert 324W auf 12V, dass sollte ohne Übertaktung
ausreichen.

Beim Mainboard kann man noch etwas sparen. Wenn du eh ein H-Chipsatz benutzt, dann kannst du dir auch die k-Variante der CPU sparen und die ohne k nehmen.

Der Rest sieht gut aus.

MfG

abgesegnet ;)
trotzdem solltest du vielleicht zu "ti" greifen.

Die Zusammenstellung sollte soweit ganz gut laufen.
Wobei ich nicht weiß wie viel Stromhunger deine PCI-Karten so haben. Sollte aber bei 500 Watt eigentlich nicht soo wichtig sein.
Um auf der ganz sicheren Seite zu sein und du sowieso vor hast zu übertakten und evtl aufzurüsten, würde ich dir eher zu 100Watt mehr raten.

Butcher das NT liefert 350W zieht aber mehr aus der Dose^^

Zuletzt bearbeitet:
Wollte eig. sowohl P67 als auch Ti, da is wohl was schief gelaufen, die PCI Karten sind, wenn ich recht ueberlege, nur ne Hauptauge Colossus, die anderen sind ne LAN Karte (da bei meinem Gigabyte der Lan Port nicht mehr geht) und ne eSata Karte, beides wird beim neuen Board nicht mehr benoetigt.

Waer jemand sofrei und wuerd mir ne Ti und n P67er Board empfehlen?
Bezueglich der WLP hab ich auch noch keinen Kommentar gelesen, hier hab ich gar keine Ahnung. Den vorgeschlagenen Ram gibts bei HW nicht...
Die 229 mm beruehigen mich sehr, da ist ja noch verdammt viel Platz.

E/@uebermir: Vielen, vielen Dank, genau das war eig. gewollt. Habs oben ergaenzt.

@TE: Hier eine gute GTX 560 Ti.
Bei Übertaktung würde ich dier dieses Nt empfehlen: be quiet! Straight Power E8 CM 480W.
Das Nt reicht für jedes System mit einer GPU. Als Beispiel die leistungshungrigste Graikkarte, die GTX 480, verbraucht mit einem Core i7 965 @ 3,87GHz 448W, das macht für das Netzteil eine abzugebende Leistung von 448W*0,85=381W.
DisConnect schrieb:
Butcher das NT liefert 350W zieht aber mehr aus der Dose^^

Es kann auf 12V 324W abgeben, dafür müsste es 324W/0,83=390W aus der Steckdose aufnehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@the_ButcheR:
Die Leistungsaufnahme von knapp 450Watt scheint mir etwas zu wenig.
Laut dieser Grafik hier: http://www.abload.de/image.php?img=leistungsaufnahmegtx48veco.jpg aus diesem Test: http://www.hardwareluxx.de/communit...auch-bios-wakue-umbau-user-review-710675.html

zieht das System unter Furmark, zwar mit einem Intel Xeon, bei einer Spannung von 0,988 Volt bereits 480Watt aus der Steckdose. Nimmt man hier noch einen, z.B mit Prime95 ausgelasteten Prozessor hinzu, womöglich noch übertaktet, sollte man locker über 550 Watt kommen.

@Chiller24: Danke Mann, super Antwort! Hab mal die EVGA 560 Ti genommen und auch das 580er NT (will ja mal OCen, und bevor ich dann wieder n neues kaufen darf nehm ich gleich eins mit Spielraum) hab ich im OT ergaenzt.

Waer immernoch sehr dankbar fuer nen Tipp in Sachen WLP, der Rest scheint ja zu stimmen.

EDIT: Weder Furmark noch irgendwas anderes wird je drauf laufen, ich Bench nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie wahrscheinlich ist diese Last?
Ich denbke eher gering.

@Highgrade82: Mein Wert bezieht sich auf eine Referenz GTX 480 mit 700/1.401/1.848, zudem wird die Last-Leistungsaufnahem von CB "durch Verwendung von Crysis Warhead unter der Auflösung 1920x1200 simuliert."
Übertakten der GPU lässt die Leistungsaufnahme extrem steigen (leider hat CB dies bei der GTX 480 nicht getestet), was gerade bei der GTX 480 zu sehr hohen Verbräuchen führt.

MfG

Ohne OC reicht auch das alte Netzteil ohne Probleme. Mit der stomhungirgeren CPU aus dem Testsystem kommt man auf etwa 300W Stromaufnahme. Da auch ein paar Watt über die anderen Schinen laufen, ist da auch noch gut Puffer. Würde das also erstmal damit ausprobieren.

Die Diskussion zur Leistungsaufnahme etc. koennt ihr gerne in einen anderen Fred verlegen, das von mir verlinkte 580er NT hat genug Leistung fuer die Konfig und gegen einen Puffer fuer OC oder gar ne neue Graka hab ich nichts einzuwenden.

Hab mal bei HW diese WLP gefunden, waer die in Ordnung?

580W sind übertrieben... Aber das entscheidest du selber.

Die WLP ist ganz gut, ich benutze sie auch selber, ebenfalls zu empfehlen ist, z.B. die Arctic Cooling MX-2. Aber im Allgemeinen nehmen sich die WLPs nicht viel.

MfG

Zurück
Oben