Zusammenstellung / Allround-PC

style-clash

Cadet 3rd Year
Guten Abend!
Bin auf der Suche nach einer für mich passenden Zusammenstellung. Habe natürlich die FAQ gelesen... ;-)
In Sachen Hardware kenne ich mich leider nicht so gut aus, wichtig ist auf jeden Fall ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich hatte mir vor 3 Wochen den aktuellen Medion PC gekauft und ihn sehr enttäuscht zurückgegeben (so ein Scheiß)!!
Daher möchte ich mir jetzt einen bei hardwareversand.de bestellen und gleichzeitig zusammenbauen lassen.

Folgende Dinge sind mir wichtig:
- ich möchte HD-Filme drauf schauen
- viel Arbeitsspeicher wäre auch gut (4GB)
- er sollte relativ leise sein
- ab und zu ein nettes Game (nicht die anspruchsvollsten)
- guter Sound (höre viel Musik und für Filme natürlich auch nicht schlecht)

So, das wäre es spontan erstmal... als Limit hab ich mir 500 € gesetzt... etwas mehr wäre auch okay.

Gruß und danke schonmal

willkommen im forum!
würde dir da das 450€ gaming system aus der faq mit ein par kleinen änderungen vorschlagen:
Prozessor: AMD Phenom II X2 550 Black Edition (alternativ vielleicht ein athlon x3/x4)
Mainboard: MSI 770-C45 (wenn dir die ausstattung nicht reicht Gigabyte GA-MA770T-UD3P)
Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill 1333MHz CL7 (oder einen anderen günstigen)
Grafikkarte: HD 5750 vapor x
Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R
Festplatte: Samsung F3 500GB
Laufwerk: LG GH22
Gehäuse: Xigmatek Asgard (oder ein anderes das dir gefällt)
den onboard sound solltest du mal testen und wenn er dir nicht gut genug ist vielleicht noch eine asus xonar (besser für filme und musik) oder creative x-fi (besser für spiele) dazu kaufen.

=== Edit ===
@ KeepXtreme: er hat die faq doch schon gelesen

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Antwort.
Die meisten Artikel kann ich auf hardwareversand nicht finden. Kannst du mir vielleicht alternative Artikel vorschlagen oder vielleicht ne ganz andere Seite, die auch einen Zusammenbau anbieten?

- Den Phenom CPU nehm ich auf jeden Fall
- Kann man jedes beliebige Gehäuse nehmen? Oder muss man auf etwas achten?
- das alternative Mainboard würde mir besser gefallen
- würde man bei einigen Komponenten für wenig Aufpreis etwas wesentlich besseres bekommen?

beim gehäuse gibt es so einiges wo man drauf achten sollte, wirklich wichtig ist aber nur das ein atx (nicht nur itx oder µatx) mainboard rein passt.
am besten du suchst dir eins raus das dir gefällt und fragst hier ob es gut ist.

alternativen zu den komponenten von denen ich denke das du mit denen probleme (verfügbarkeit) bekommen könntest:
Arbeitsspeicher: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
Grafikkarte: eine andere hd5750 oder hd5770
Netzteil: enermax pro 385w, cougar 400w, corsair cx 400w
Festplatte: western digital wd6400aaks

denke nicht das du für wenig aufpreis noch was wesentlich besseres bekommst, bei der grafikkarte wäre noch eine hd5770 möglich aber als wesentlich besser würde ich die nicht bezeichnen. ich sag jetzt mal das nächst größere das sinn machen würde wäre den prozessor durch einen phenom x4 zu ersetzen UND die grafikkarte durch eine hd5850, beides zusammen kostet dann natürlich schon deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment sieht es nach folgender Zusammenstellung aus:

Prozessor: AMD Phenom II X2 550 Black Edition Box, Sockel AM3 - Ich denke der ist gut und günstig?
Wenn es sich wirklich lohnt, würde ich auch den X4 nehmen, schließlich soll der auch möglichst lang aktuell bleiben...

Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P

Arbeitsspeicher: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 - Würden beispielsweise 8GB Sinn machen oder bringt das nichts?

Grafikkarte: Sapphire HD 5750 1GB GDDR5 PCI-Express - Günstiger Preis. Ich glaub die reicht locker für mich. Braucht man eine mit PCI-Express? So ganz schlau werde ich trotz Google nicht daraus. Bin halt ein Laie :-)

Netzteil: Cougar Power 400Watt - Hab mich wegen des Preises spontan für das entschieden. Ist es denn einigermaßen leise?

Festplatte: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS - Habe die genommen, weil die Samsung grad nicht wirklich verfügbar ist und die WD auch günstiger...
Würde aber auch eine andere (bessere) nehmen, denn an der Festplatte muss man ja echt nicht sparen. Würde auch ne kleinere Platte nehmen, hauptsache schnell und leise...

Laufwerk: LG GH22 - Hört sich gut an, allerdings wird man von den verschiedenen Ausführungen erschlagen... Welches davon macht denn Sinn für mich?

Gehäuse: Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz - Das ist ja wirklich sehr günstig, sieht nach meinem Geschmack aus und hat alles was ich brauche...

Die HD 5850 kommt für mich nicht infrage, die wäre mir viel zu teuer ;-)

Edit: Hab ich noch etwas vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
1. ein x4 wäre auf jedenfall eine überlegung wert, zwar wirst du den mit der gewählten grafikkarte kaum auslasten können aber wenn du vielleicht in 2 jahren mal aufrüsten willst reicht es vielleicht nur die grafikkarte zu tauschen.
2. 8gb ram bringen derzeit leistungsmäßig nur in sehr seltenen fällen einen vorteil, da arbeitsspeicher außerdem derzeit sehr teuer ist würde ich auf jedenfall davon abraten.
3. alle aktuellen grafikkarten nutzen den pci express steckplatz, alte agp karten sind sehr selten geworden und passen auch nichtmehr auf die neuen mainboards.
4. das cougar netzteil ist zwar nicht grade ein ultra silent netzteil aber ich würde es doch als sehr angenehm leise bezeichnen.
5. die festplatte ist eine der schnellsten und besten die es derzeit gibt, eine kleinere alternative wäre die wd3200aaks die aber ungefähr gleich schnell ist. wenn du es wirklich deutlich schneller haben willst brauchst du eine teure ssd oder eine (auch sehr teure und vorallem laute) wd raptor mit 10.000upm.
6. große unterschiede gibt es da glaube ich nicht aber vielleicht findet sich hier ja noch jemand der dir das genau sagen kann.

Moin, erstmal danke für die weiteren Antworten.

Das mit dem Prozessor ist jetzt natürlich so eine Sache... Zum X4 ist es dann doch ein ziemlicher Preissprung. Der X3 liegt da noch unter 100 €. Lohnt es sich dann wirklich die 40 € mehr für einen X4 auszugeben oder bin ich mit einem X3 gut bedient? Oder doch beim X2 bleiben?

Okay, dann bleib ich bei den 4GB RAM.

Alle anderen Teile bleiben dann so. Mit dem Laufwerk schau ich dann nochmal. Die Preisunterschiede sind nicht sehr groß, vielleicht lohnt sich eine genaue Recherche.. Werde mal an einem anderen Ort des Forums nachfragen.

ich denke in den meisten fällen wird der x2 am besten zum rest des systems passen. da auch die kommenden cpu's von amd vorraussichtlich noch auf den heute erhältlichen am3 boards laufen würde einer späteren aufrüstung auch nichts im weg stehen. ich würde dir also zum x2 raten und das gesparte geld schonmal für eine aufrüstung in ca. zwei jahren einplanen. (wie gesagt, der x4 macht eigentlichh nur mit einer schnelleren grafikkarte wirklich sinn.)

Habe mich jetzt für die aktuelle Zusammenstellung entschieden und werde das so bestellen.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Zurück
Oben