Zusammenstellung AMD System (AM2)

Bluberine

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

Ich werde mir demnächst neue Hardware anschaffen und würde gerne euren Rat zu den einzelnen Komponenten einholen. Der preisliche Rahmen beträgt
400 € - 500 €, wobei 500 € die absolute Schmerzgrenze darstellt, sprich es sollte, wenn möglich weit darunter liegen.
Die folgenden Komponenten sind bereits vorhanden und sollen auch weiterhin verwendet werden.

Netzteil - Xilence Power 550Watt (siehe unten)
Mainbaord – MSI K9N SLI Platinum nforce 570 SLI
Ram - 2x 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 Kit xtc Platinum Rev2

Für die restlichen Komponenten habe ich mir Folgendes überlegt:

Grafikkarte: 8800GT , 8800GTS 512(G92), evtl. HD3870(wobei ungern)
CPU – 6400+ boxed, bin mir nicht sicher was hier wirklich Sinn macht
CPU-Kühler – no idea

Das System soll überwiegend fürs gamen dienen.
Habe im moment ein 19 Zoll TFT von LG, das LG Flatron L 1953 TR.
Eine angenehme Geräuschkulisse wäre nicht von Nachteil, ist aber nicht ausschlaggebend.

Zur Kühlung im Gehäuse (alles bereits vorhanden):
2x vorne Artic Cooling 80x80
1x hinten 120mm Xilence

Habe das Xilence Power 550Watt verbaut.

• Netzteiltyp: ATX 2.0 kompatibel
• Leistung: 550 Watt
• AC Input: 115/230 V
• Lüfter: 1x 12 cm, Unterseite
• Lüfterdrehzahl: ca. 1.500 rpm
• Lüfterregelung: temperaturgeregelt
• Geräuschentwicklung: ca. 22-25 dB
• PFC: passiv

+3,3V: 33,0A
+5V: 32,0A
+12V: 17,0A
+12V: 18,0A
-12V: 0,8A
-5V: -
+5VSB: 2,0A

Anschlüsse:

• 20+4 Pin (MB): 1x 400 mm
• Small 4 Pin (HDD/FDD): 1x 800 mm
• Big 4 Pin (HDD/FDD): 2x 400 mm, 2x 600 mm
• SATA: 1x 400 mm, 1x 600 mm
• 4 Pin 12V (MB): 1x 420 mm• 6 Pin PCI-Express: 1x 420 mm

Würde mich über Feedback und Ratschläge freuen.

MfG

---
anbei vielen Dank an gammlos

Zuletzt bearbeitet:
400-500 € aufrüsten....

darf ich auch bissl mit nem Intel system gedanke spielen?

also ich würd bei dem aufrüst budget mein k9n mainboard bei ebay versteigern... bekommst ca. 50-70 € würd ich mal sagen, dann sind wir bei 450-550 € okay?

dann würd ich das ganze so aussehen lassen:

Gigabyte P35 DS4: 128 €
Intel C2D E6750: 151 €
3870 oder 8800GT: 200 €
Scythe Mugen: 40 €

Gesammtpreis:
519 €

dann haben wir dein budget zwar fast komplett aufgebraucht, aber du hast nen prozessor der normal schon wesentlich schneller ist als der 6400+, und gegen später noch besser übertaktbar... (würde sagen auf 3,0-3,2 GHz kommst auf jeden fall, jedoch hab ich da net so die ahnung davon =) )

Friendly Greetz
TKB

PS: Preise sind von hardwareversand.de und leicht aufgerundet =)

Ich weiß nicht, ob ich noch so viel Geld in eine DualCore-CPU investieren würde ...
wenn Du annähernd 200€ nur für die CPU ausgeben willst, dann würde ich
mir gleich den PhenomX4 kaufen ... aber vorher schauen, ob das Board das kann!

Ansonsten den 4800X2 Brisbane oder den 5000X2 BlackEdition kaufen.
Beide haben mehr als genug Rechenleistung und sind recht günstig.

Als Kühler kannst Du ruhig den Boxed nehmen und falls er zu laut sein sollte,
mit SpeedFan zumindest in Windows den Lüfter runterregeln.
Ansonsten ist der Xigmatek HD1283 eine Überlegung wert.
Ist im Moment einer der besten Kühler. Besser als der Mugen, und
viel einfacher einzubauen ... und dazu noch etwas leichter, so dass
die CPU-Halterung und das Board nicht so belastet werden.

Als GraKa ist die 8800GT eine sehr gute Wahl. Sehr gutes P/L-Verhältnis und
in vielen Spielen etwas schneller als die 3870. Aber auch die 3870 ist eine
gute GraKa.

PS: und ein E6750 ist nicht *wesentlich* schneller als ein X26400+ ...
vielleicht mal besser einen Vergleichstest lesen, bevor man so etwas postet ...
@TKB: warum kaufst Du Dir nicht das von Dir vorgeschlagene Intel-System,
sondern wirst "in Zukunft" ein AMD haben ?!?

PPS: wenn ich etwas verkaufen würde dann das Xilence-Netzteil ... ;)
denn passive PFC passt einfach nicht mehr in das 21. Jahrhundert ...
das Ding dürfte ziemlich ineffizient sein ...
Wenn Du es loswerden kannst, dann würde ich nochmal 50€ in ein Seasonic S12II 430W investieren ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch toll aus. So würd ich es auch basteln wie thekillerbounty. Da machste nix falsch. @rx4711: lol phenom. Ne, AMD stinkt schwer ab. Habe eigentlich auch mehr von AMD erwartet aber so wird das leider nix. Ganz neutral betrachtet. Cheers

> @rx4711: lol phenom. Ne, AMD stinkt schwer ab.

Du bist lustig.
Was willst Du denn reißen mit einem übertakteten DualCore gegen 4Kerne?

Meinst Du, Du kannst mit eine paar MHz mehr die doppelte Leistung aus dem 6750 quetschen?

Zuletzt bearbeitet:
MoBo: GigaByte DS3, P35 80€
CPU: E4500 100€
Graka: HD 3850 150€
NT: Seasonic S12II 380W 50€
-------------------
380€

Vllt noch einen CPU-Kühler a la Xigmatek, Mugen oder Zerotherm Nirvana.

> CPU: E4500 100€
> Graka: HD 3850 150€

Das System ist ja bei Spielen langsamer als das was genekon
ursprünglich machen wollte ... ?!?

Warum sollte man 400€ ausgeben, um *langsamer* zu werden?

Lol dann zeig mir mal bitte eine HD 3870 oder 8800GT die für unter 200€ lieferbar ist!
Wenn dann muss er sich noch bis Januar gedulden.
Den E4500 kann man ganz einfach übertakten...dann hat der auch die Leistung eines E6750.
Aber bisjetzt hab ich noch keine Stimmen gegen das Xilence Netzteil gehört.....
Ein gutes Netzteil (BeQuiet oder Seasonic) wäre hier auch noch von Nöten, außer ihm ist die Hardware nix wert und geht das Risiko ein, dass seine Hardware geschrottet wird.

Jo also AMD wäre ne ganz gute wahl bei 400 EUR.

Würde das mal so empfehlen, sowas ähnliches habe ich heute empfohlen bei einem der nur 300 EUR zur Verfügung hatte.

Also beim CPU würde ich ganz klar auf nen 5000+ Black Edition setzten. Denn den kannst wie irre übertakten. Den bringst locker auf 6400 niveau. Das liest man immer wieder in Hardware tests sowie benutzer die den gut Übertakten.

Mainboard könnte man upgraden auf die neuen 770/790X chips alla ASUS M3A oder MSI. Da kannst dann später mit AMD Overdrive wenn du Geld für nen guten Kühler hast mit Garantie und nur auf Knopfdruck übertakten.

Wäre am Zukunftsichersten und würde hyper bombig leisten mit AMD Overdrive:

ASUS M3A 770 -> 69 EUR
AMD Athlon 64 X2 5000+ Sockel-AM2 Black Edition boxed (Aber ohne Lüfter) -> 109 EUR
Cooler Master Hyper TX2 -> 16 EUR
Club 3D Radeon HD 3870, 512MB GDDR4 -> ca 190 EUR (angeblich ab ende nächster woche verfügbar in grosser menge, der wesentlichste vorteil gegenüber der GT ;) )
Netzteil: Seasonic 430W S-12II -> 59 EUR

Total: 444 EUR (Norsk-IT)

So jetzt fragst dich bestimmt warum neues Board und warum neues Netzteil. Board wäre nur so ein Vorschlag um Overdrive zu nutzen. Weiss nicht wie bewandert du bist in OC. Wenn nicht so sehr dann genau das richtige für dich. Ansonsten lässt es weg.

Das Netzteil was du hast geht garnicht.
Das ist das schlimmste was du machen konntest am Netzteil sparen. Man nimmt immer Super Qualität! Seasonic, Corsair oder Be Quiet. Die Leistung von dem Teil ist wahrscheinlich noch nicht einmal 3/4 so gut wie das von mit vorgeschlagene Seasonic. Und das obwohl es deutlich mehr Watt hat.

Die GPU erklärt sich von selbst. Wenn die wirklich nächste Woche groß verfügbar ist, dann senken sich die Preise und die wird locker für 190 EUR zu haben sein. Wenn du glück hast sogar weniger. Wie gesagt bei der GT siehts nicht so gut aus momentan. Kann sich noch ändern aber naja. Willst ja jetzt zocken und nicht in 3 Wochen ;) Zudem hast nur ne Leistungseinbuße von 10-15% zur GT. Die GTS soll übrings nur 10 % schneller sein als die GT. Sprich so wirklich P/L mässig ist die GT eher was wenn du nicht den letzten millmeter haben willst und dafür schon deutlicher löhnen willst.

Kühler, der Hyper TX2 ist super vor allem für den Presi unschlagbar. Wenn du aber was richtig gutes für OC suchst würde ich dir nen Xigmatek HDT1283 empehlen ode nen Scythe Mugen.

Und ignorier so nen Hohles gelaber wie von PCFreak16. Das ist reiner müll und rum getrolle.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
TE höre auf mich und thekillerbounty. Unabhängige Benchmarks wirste über google finden. Ich finde es einfach nur lächerlich wie sich einige hier verhalten. Wenn du nen Quad haben willst hol nen Q6600 G0. Damit haust du jeden AMD weg. Just a Tip. Trotzdem Gute Nacht Allerseits

Zuletzt bearbeitet:
Sobald es an Anwendungen geht die sehr Speicherlastig sind, sieht auch so ein Core 2 Quad gegen einen Athlon X2 alt aus ;).

Habe für einen bekannten ein Phenom System zusammengestellt. Auf Wunsch sollte ich den gleich direkt übertakten und der 9500 arbeitet gerade mit munteren 3,0 GHz an Prime95. Bisher 12 Stunden ohne Probleme. Gefühlt ist die Performance von dem System super. Man könnte fast neidisch werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
MrDesperados schrieb:
Sobald es an Anwendungen geht die sehr Speicherlastig sind, sieht auch so ein Core 2 Quad gegen einen Athlon X2 alt aus ;).
Und das wären dann: WinRar, Sisoft Sandra Speicherbandbreiten Bechenchmark ;) Juhu, thats it!

thekillerbounty schrieb:
dann haben wir dein budget zwar fast komplett aufgebraucht, aber du hast nen prozessor der normal schon wesentlich schneller ist als der 6400+, und gegen später noch besser übertaktbar... (würde sagen auf 3,0-3,2 GHz kommst auf jeden fall, jedoch hab ich da net so die ahnung davon =) )

Ein E6750 ist mit dem Standardtakt von 2.66 Ghz bestimmt nicht wesentlich schneller als ein 6400+, vielmehr bewegt er sich auf etwas gleichem Niveau...
Aber du sagst ja selber, dass du da nicht so die Ahnung von hast.

AMD 6400+ Black Edition: 145€
Leadtek WinFast PX8800GT-512M 215€ (sobald die halt mal verfügbar wäre :) )

Macht 360€, der Box-Lüfter reicht ohnehin aus, ansonsten eben was gutes von Scythe, damit wärst dann bei ca. 400Euro.
Bei der GRafikkarte bekommst für 250€ etwa auch eine Gainward GLH, die ist übertaktet und besitzt einen Doppelslot Heatpipe-Kühler, ist vllt. besser für die Geräuschkulisse :)

http://geizhals.at/deutschland/a294985.html

Eure Tipps mit Intel Systemen sind recht überflüssig, da er zum einen bereits über ein sehr gutes AM2-Board verfügt, was ein Intel-System schonmal um min. 80 Euro verteuern würde. Außerdem soll es sich um ein Spielesystem handeln, und da wird man in den wenigsten Fällen einen Unterschied zwischen einem Athlon und C2D mit 3.2 GHz bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
rx4711 schrieb:
PS: und ein E6750 ist nicht *wesentlich* schneller als ein X26400+ ...
vielleicht mal besser einen Vergleichstest lesen, bevor man so etwas postet ...
@TKB: warum kaufst Du Dir nicht das von Dir vorgeschlagene Intel-System,
sondern wirst "in Zukunft" ein AMD haben ?!?

wenn man sich die benchmarks hier anschaut, dann sieht man das der 6750 in 6 von 10 fällen die nase vorn hat (nicht wundern das es nen phenom test ist, aber das macht die ergebnisse ja nciht falscher oder? )

okay dafür ist der amd dann bissl billiger dann sind wir wieder aufm gleichen niveau aber naja.... jetzt gehen wri mal davon aus, du willst in 2 jahren deinen PC übertakten?

welcher kommt weiter? ich bin mal definitiv für die Intel variante....

und zu deiner frage warum ich amd haben will (was garnicht mehr so sicher ist, weil ich den E2180 entdeckt habe): bekomm du mal für ein budget von 300 € 2 GB Ram (PC800) nen Mainboard, nen Case, nen OS, nen Prozessor kühler und nen Prozessor.... aber wie gesagt werde demnächst auch mal meinen thread aktualisieren

EDIT: so meine Signatur ist bearbeitet (jetzt hatte halt mein aktueller pc kein platz mehr aber naja ^^)

neo-bahamuth schrieb:
Ein E6750 ist mit dem Standardtakt von 2.66 Ghz bestimmt nicht wesentlich schneller als ein 6400+, vielmehr bewegt er sich auf etwas gleichem Niveau...
Aber du sagst ja selber, dass du da nicht so die Ahnung von hast.

Damit meinte ich vom overclocking ^^, denn das hab ich demnächst zum ersten mal vor =)

Und zum schluss zum thema phenom... bevor ich hier wieder angezweifelt werde, dass ganze sieht doch so aus:
9500 hat ca. den gleichen preis wie Q6600???
aber die leistung ist um 13 % niedriger?
und der 9500 verliert des öfteren gegen den 60 € billigeren 6400+, da würd ich lieber auf den setzen...

naja FAZIT:
-> meiner <- Meinung nach ist nen AMD nur im bereich bis 90 € sinnvoll (AMD X2 4800 EE) alles darüber hat kaum mehrleistung und wenn dann zu nem harten preisstieg (AMD X2 4800+ EE 65nm leistet 20% weniger als der 6000+ kostet aber 40% weniger), besonders da auch die boards für AMD günstiger sind (K9A2 CF-F 75 € wenn man AM2+ will, sonst ASUS M2A-VM/HDMI für 60 €)... phenom bringts auch nur als aufrüstmöglichkeit für später bis jetzt... aber sbald man wie der Threadstartet 500 € für die sachen hat kann man auf intel setzten und lieber noch das MB verkaufen und das geld investieren oder sparen)

Friendly Greetz
TKB

PS: Ich will HIER nicht über solche sachen diskutieren, wenn ihr meine meinung dazu wissen wollt oder mit mir darüber diskutieren wollt, dann schickt mir ne PM =)

PS2: ich möchte mich dafür entschuldigen, dass sich das alles hier bissl unfreundlich anhört, das ist eig. nicht der sinn, ich will niemanden angreifen, flamen oder beleidigen...

Zuletzt bearbeitet:
> Und das wären dann: WinRar, Sisoft Sandra Speicherbandbreiten Bechenchmark ;) Juhu, thats it!
Also WinRAR finde ich sogar noch viel sinnvoller als SuperPI ... ;)

Und die Minimalframeraten sind bei Spielen beim Phenom besser als beim Q6600!
Hier macht sich das fehlen des FSB-Flaschenhalses und der schnellere Datenaustausch
zwischen den Kernen beim Phenom bezahlt ...

Ansonsten würde ich das von "BrOokLyN R!ot ³" vorgeschlagene kaufen.
Nur beim Kühler würde ich die paar Euro mehr in den Xigmatek investieren ...

Zuletzt bearbeitet:
@TKB: dein link funktioniert nicht ...

Aber wenn man sich die Benches anschaut, dann sieht man, dass der E6750
allenfalls 5% schneller als z.B. der X2 6400+ ist ... manchmal sogar langsamer.

> jetzt gehen wri mal davon aus, du willst in 2 jahren deinen PC übertakten?
> welcher kommt weiter? ich bin mal definitiv für die Intel variante....

Zzzzz ... jetzt sind wir wieder beim Thema Übertakten.
1. bringt übertakten nur ein paar Prozent mehr Leistung, was sicher in 2 Jahren
nicht mehr reichen wird, um die neuesten Spiele zu spielen und 2. wird
man sich in 2 Jahren einen Oct-Core kaufen ...

> weil ich den E2180 entdeckt habe ...
Ja dann ist doch gut. Dann kauf Dir den doch, übertakte ihn bis zum Anschlag
und freue Dich über den SuperPi wert ... ich verwende SuperPI höchst selten
und kaufe mir lieber eine CPU, die das größere Potential in richtigen Anwendungen hat ... :)

Naja.
1. Würde ich keinen 5000+ Black Edition nehmen.
Der ist vll 20€ günstiger als ein 6000+, hat dafür aber auch keinen Lüfter. Und zum Übertakten braucht man schon einen ganz brauchbaren.
Also lieber gleich den X2 6000+, der schon 3Ghz sicher hat.

2. Er hat doch schon ein Board, das reicht.

3. HD3870 würde ich auch nehmen. Wird man wohl eher für nen guten Preis dran kommen als an die 8800GT

4. Seasonic S12II 430W oder BeQuiet 450W würde ich auch empfehlen. Mir ist so ein Xilence Ding schonmal durchgebrannt, als ich es in einem alten Rechner mal testen wollte... Und das nach ganzen 4 Tagen... Ne Danke.
Und an die Leistung und die Effizienz sollte man bei so einem Ding besser nicht denken -.-

Also wären wir bei

AMD Athlon64 X2 6000+ 130€
HD3870 200€
Netzteil 60€
---
390€ ....

Der 6000+ ist als DualCore wirklich ausreichend.
Der nächste wirklich große Sprung wird erst wieder bei einem QuadCore zu merken sein. Außerdem würde jede schnellere CPU atm eh von der GraKa nicht ausgelastet werden.

rx4711 schrieb:
> Und das wären dann: WinRar, Sisoft Sandra Speicherbandbreiten Bechenchmark ;) Juhu, thats it!
Also WinRAR finde ich sogar noch viel sinnvoller als SuperPI ... ;)

Und die Minimalframeraten sind bei Spielen beim Phenom besser als beim Q6600!
Hier macht sich das fehlen des FSB-Flaschenhalses und der schnellere Datenaustausch
zwischen den Kernen beim Phenom bezahlt ...

Ansonsten würde ich das von "BrOokLyN R!ot ³" vorgeschlagene kaufen.
Nur beim Kühler würde ich die paar Euro mehr in den Xigmatek investieren ...

rx4711 schrieb:
@TKB: dein link funktioniert nicht ...

Aber wenn man sich die Benches anschaut, dann sieht man, dass der E6750
allenfalls 5% schneller als z.B. der X2 6400+ ist ... manchmal sogar langsamer.

> jetzt gehen wri mal davon aus, du willst in 2 jahren deinen PC übertakten?
> welcher kommt weiter? ich bin mal definitiv für die Intel variante....

Zzzzz ... jetzt sind wir wieder beim Thema Übertakten.
1. bringt übertakten nur ein paar Prozent mehr Leistung, was sicher in 2 Jahren
nicht mehr reichen wird, um die neuesten Spiele zu spielen und 2. wird
man sich in 2 Jahren einen Oct-Core kaufen ...

> weil ich den E2180 entdeckt habe ...
Ja dann ist doch gut. Dann kauf Dir den doch, übertakte ihn bis zum Anschlag
und freue Dich über den SuperPi wert ... ich verwende SuperPI höchst selten
und kaufe mir lieber eine CPU, die das größere Potential in richtigen Anwendungen hat ... :)

hmm... ich such nacher mal nen test, in dem gezeigt wird, dass der E2180 @3,2 GHz ca. soviel leistung hat wie der E6750 aber okay.... das ist schon ne schöne steigerung oder?
ich glaube der war bei PCGH Extreme aber bin mir nicht sicher....

und das was du hier machst hört sich für mich stark nach flame und "ich kann keine andere meinung annehmen" an... tut mir leid aber wenn du meinst, dass der 6400+ besser ist als der 6750, dann schau dir wie gesagt die benchis an (unten hab ich dir mal was gelistet) und zu den Quads mach ich das selbe entweder heut abend oder morgen...

wegen dem link, den hab ich geändert, der funzt jetzt...

und mal ne kleine liste aus dem benchis:

in diesen Anwendungen ist der 6400+ besser als der 6750:
UT2004
C4D
WinRaR

in diesen ist er schlechter
Prey
Quake 4
Warhammer
Supreme Commander
Serious Sam 2
3D-Studio Max
AVG Antivir
Photoshop
PowerPoint to PDF
DF10 Chezz

ähmmm.... sorry aber noch fragen?

Friendly Greetz
TKB

PS: Fakten bringen mehr als worte und diese benchmarks sind fakten oder lieg ich da falsch?

PS2: wenn du mich schon angreifst, dann bitte aber in einem Post (das ist nicht patzig gemeint ^^ aber wäre bissl schöner THX)

Ist ja schön und gut. Dafür muss er aber auch das doppelte ausgeben. Denn ein AM2 Board hat er, ein 775 nicht.
Also verkriech dich wieder :evillol:

Zurück
Oben