Zusammenstellung AMD System (AM2)

> und das was du hier machst hört sich für mich stark nach flame und "ich kann keine andere
> meinung annehmen" an... tut mir leid aber wenn du meinst, dass der 6400+ besser ist als
> der 6750, dann schau dir wie gesagt die benchis an (unten hab ich dir mal was gelistet) und
> zu den Quads mach ich das selbe entweder heut abend oder morgen...

Vielen Dank für Deinen Rat! :)
Aber ich habe nie behauptet, dass der 6400+ besser ist als der E6750.

Wir sind ja nur auf die Diskussion E6750 vs. 6400+ gekommen wegen dem Statement weiter oben,
welches ich korrigieren wollte:

> ... aber du hast nen prozessor [E6750] der normal schon wesentlich schneller ist als der 6400+ ...

Fakt ist aber, dass sich beide CPUs kaum etwas nehmen und es daher nix bringt,
zwischen AMD und Intel zu hüpfen, nur um am Ende die gleiche Performance für
mehr Geld zu haben ...

@TKB und der andere: Uns Flamen vorzuwerfen nach dem ihr wegen 13% mehr (wohl bemerkt synthetisch benchmarks) hier nen aufstand macht!

ER hat nen AM2 board nun last es doch mal gut sein. Euer getrolle "wechsel doch" könnt Ihr woanders abziehen. Denn wie hier schon zu oft gesagt wurde spürst du im Spiel keinen Unterschied zwischen nem Phenom und nem C2Q. Es ist ja richtig das es P/L mässig sinniger wäre den C2Q zukaufen, aber hat einer von euch mal bemerkt das es hier darum nie ging!

Er will aufrüsten und möglichst wenig ausgeben! Das heisst möglichst nicht ganz umstrukturieren! Und er will zocken und nicht seine hirnlosen Benches im "Fühl dich toll" forum posten für :freak:.

Das mit dem Phenom war nur ein Vorschlag für später! Hat nichts mit dme Jetzt zu tun. Also hebt euch das getrolle auf.

PCfreak16 schrieb:
Ich finde es einfach nur lächerlich wie sich einige hier verhalten. Wenn du nen Quad haben willst hol nen Q6600 G0. Damit haust du jeden AMD weg. Just a Tip. Trotzdem Gute Nacht Allerseits

Ja dazu kann man nur Gute nacht sagen :lol:

Also einfach mal beim thema bleiben.

@Lar337: Warum ich den 5000+ BE empfohlen habe ist weil man Ihn oft weiter bringt wie einen 6000+ Das kannst du dir anhand vieler User uns tests durchlesen. Der offne Multi + Overdrive macht den zum richtigen 6400+ killer. Manche haben den sogar weiter gebracht wie 6400+ mit Wasserkühlung. Aber das ist hier nicht das thema. Alle 5000+ BEs sind selektiert und so gewählt das sie alle 6000+ schaffen mit Luftkühlung. IdR sogar mit Boxed kühler von AMD. Also mit dem Hyper TX 2 für 16 EUR alle mal und damit sind wir immer noch unter dem Preis vom 6000+. Vertrau mir ;)

Und an alle trolls. Im alltag spürt man keinen unterschied zwischen 6400+ und nem E6750 :D Ob ihrs wollt oder net.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Der 6400+ und 8800GTS 512(G92) ist vollkommen okay ! Beim Kühler würde ich Scythe oder Thermalright nehmen da der 6400+ schon recht warm wird... max. Leistungsaufnahme 125 Watt das ist schon der Hammer ! Oder du steigst um auf Intel z.B. E6850 max. Leistungsaufnahme 65 Watt. Kommt allerdings wiederum ein neues Board auf dich zu. Ein Intel System kostet dir bei Neuanschaffung ca. 150 bis 200 Euro mehr als das AMD System.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, der Boxed wird bei Last schon ganzschön pusten. Aber im Idle verbraucht auch der 6400+ recht wenig, wie alle AMD CPUs.
Alternative wäre der 6000+EE, der nur 89W TDP hat, allerdings auch keinen Boxed Kühler dabei, was ich total dumm finde -.-
8800GTS G92 finde ich btw etwas teuer. Optimal wäre eine Zotac 8800GT AMP! für ca 220€. Aber die kriegt man atm nicht mehr, besonders nicht für den Preis.

ich danke euch allen für für eure Meinungen/Tipps und Anregungen.

Ich habe mir erst kürzlich das Mainboard und den Ram gekauft. Daher fällt die alternative mit Sockel 775 schonmal für mich weg.

Das mit dem Netzteil ist ärgerlich, da sich mein altes NT dank der GeCube x1950xt verabschiedet hatte und mich nun vor die Problematik des neuaufrüstens stellt.

Das NT wurde vom PCSpezimann meines Vertrauens angeboten (ÄRGERLICH!!!)

Ich liebäugle natürlich zum 6400+ weil ich nicht vorhabe OC zu betreiben.
Aber ob wegen ein paar MHz soviel mehr auszugeben wie im Vergleich zum 6000+... naja

Punkto Grafikkarte würde ich liebendgern die neue 8800GTS haben wollen nur dies würde höchstwahrscheinlich meinen preis. Rahmen sprengen. Who knows...

Lasst uns dochma Nägel mit Köpfen machen:p

Was sagt ihr als spezi's?

6400+ oder 6000+ (lieber immer boxed, da garantie)
CPU Kühler? einmal für 6400+ und 6000+
NT worauf zu achten? nicht dass mir wieder so ein schmarn angedreht wird?
Es wurde etwas vonwegen passiv ... berichtet. Was ist damit gemeint?

Grafikkate?
8800GT/8800GTS
wobei wie schon geschrieben würde ich die 3870 ungern holen, da ich bissi schiss habe (treiberprobs, scheißverarbeitung wie GeCube X1950xt agp)

LG

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
@TKB und der andere: Uns Flamen vorzuwerfen nach dem ihr wegen 13% mehr (wohl bemerkt synthetisch benchmarks) hier nen aufstand macht!

Damit warst nicht du gemeint... sry hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte da eher sowas: (die sachen sind nicht alle gegen mich gerichtet oder so, es geht mir ums allgemeine)

rx4711 schrieb:
> @rx4711: lol phenom. Ne, AMD stinkt schwer ab.

Du bist lustig.
Was willst Du denn reißen mit einem übertakteten DualCore gegen 4Kerne?

Meinst Du, Du kannst mit eine paar MHz mehr die doppelte Leistung aus dem 6750 quetschen?

Man muss sagen, es ging um 6400+ gegen 6750... wo ist hier der 4Kerner?

HereticNovalis schrieb:
du kaufst auch rechner bei ebay mit 10ghz oder? -.-

das hat irgendwie bissl was beleidigendes

rx4711 schrieb:
> weil ich den E2180 entdeckt habe ...
Ja dann ist doch gut. Dann kauf Dir den doch, übertakte ihn bis zum Anschlag
und freue Dich über den SuperPi wert ... ich verwende SuperPI höchst selten
und kaufe mir lieber eine CPU, die das größere Potential in richtigen Anwendungen hat ... :)

Sry aber es gibt auch bessere arten sowas auszudrücken

Lar337 schrieb:
Ist ja schön und gut. Dafür muss er aber auch das doppelte ausgeben. Denn ein AM2 Board hat er, ein 775 nicht.
Also verkriech dich wieder :evillol:

Und hier kommen wirklich fakten gegen flame oder?

Auch wenn ich mir jetzt das halbe forum zum feind gemacht habe, aber ich habe sowas mit flame gemeint nicht das was du gesagt hast...

und @genekon

Tut mir leid, dass dein thread so heruntergekommen ist, das wollte ich nicht, eigentlich wollte ich nur meine meinung dazu posten...

Friendly Greetz
TKB

Zuletzt bearbeitet:
6000+ EE 89w TDP (ich hab selber den 6000+ 125 TDP und kann kein bisschen meckern :D)
HD3870 512Mb auch wenn du es nciht willst :p ist einfach besser als 280-300 EUR für ne GT ausgeben. GTS wird denk ich aufgrund der generallen lieferschwierigkeiten bei Nvidia auch unter den gleichen problem wie die GT leiden. HD ab nächster woche verfügbar.

Passivekühlen CPU? Bei der größe wohle eher weniger :D

Am besten bei einem guten händler kaufen. Zudme bei dem CPu auch seasonic netzteil kaufen. Das alte zurückgeben und ich anschuldigen mit den neuen erkenntnissen. Dann wird er es aus scham bestimmt zurücknehmen. bei nem kumpel hat es mal funktioniert. Der händler um der ecke war halt bedacht darauf weiterhin geschäft mit ihm zu machen (also auch androhen "du nix mehr kriegen geschäft von mir" ;) )

Achso P.S mit den neuen AMD boards kannst per Overdrive sozusagen den PC selber übertakten lassen und hast auch noch volle Garantie da das Programm bzw wenn es automatisch läuft AMD garantie gewährt auch auf das OC. Wäre vielleicht ne Überlegung wert.

Warum eigentlich so anti ATI? schlechte erfahrungen?

@ TBK: ok lass locker sein. Bist nen aufrechter kerl. Nicht jeder hat den mum so nen Beitrag zu schreiben und sich zu entschuldigen! Bist nen guter ;) Hab dich nur missverstanden.

Gruss Jens

EDIT: Hi, ich muss meine Aussage da mal revidieren. Ich habe nochmal nachgelesen auf der Website das nach AMD Spezifikations Vorgaben Übertaktet wird (wenn man Auto macht) aber das liegt ebenfalls wie alles andere Übertakten ausserhalb der Garantie. Sorry für die Fehl Info.

Zuletzt bearbeitet:
ich will nicht die cpu passiv kühlen :evillol:

wie g'nau heißtn das NT?

Worauf muss ich generell beim kauf von Netzteilen achten?

"Warum eigentlich so anti ATI? schlechte erfahrungen?"

Ja leider. Habe zuvor die ATI GeCube x1950XT /AGP gehabt. Es ließen sich keine Treiber insallieren nur das was auf der CD dabeiwar. Nach 2min. über 100°C und dank Peltear ist mein NT abgeraucht und somit auhc CPU/MB....

MFG

Zuletzt bearbeitet:
@TE:

Würde eher den 6000+ nehmen, find den Mehrpreis für 200Mhz zu hoch. Da kann dann auch der gerade RAMTeiler nichts mehr richten.
Bei Boxed oder Tray ist das beim 6000+ schon etwas schwieriger. Schließlich ist der 6000+EE schon nicht schlecht mit seinen nur 89W. Dazu könnte man dann den Arctic Freezer 64 nehmen, der ist schön günstig.

Den 6400+ und 6000+ (non EE) kannste auch mit Boxed kühlen. Wird wohl unter Last nur etwas lauter. Richtig gute Lüfter für die beiden Hitzköpfe sind etwas teurer.

https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/ kannste lesen, wenn du bisschen was über NTs wissen willst.
Als Netzteil kann man BeQuiet 450W, Seasonic S12II 430W, Corsair VX450W empfehlen, die sind so ziemlich die besten. Außer du willst Kabelmanagement, aber solche Netzteile sind meist teurer.

GraKa: Wenn die 8800GT irgendwann mal für die 220€ zu kriegen ist, die sie kosten soll, würde ich sie der 8800GTS vorziehen. Vor allem die Zotac AMP! kommt auch so an die 8800GTS ran und ich (eigentlich) nicht teurer als ne normale GT. Nur leider ist atm nichts verfügbar und daher sind die Preise total Übertrieben.
Die beste Chance sehe ich atm bei einer HD3870, die soll angeblich ab nächster Woche so langsam recht gut verfügbar werden und so auch brauchbare Preise um 200€ kriegen.
Und laut Testberichten ist die Karte gut verarbeitet und hat einen der leisesten Luftkühler, die es je gab. Also da brauchste keine Angst zu haben.

Hi,

aber ich glaub das lag eher an dem Netzteil das das dann abgeraucht ist. ;) Vertrau mir die 1950 auch als AGP war top und immer mit allen Treibern kompatibel. Ausser unter Linux :D Das lag 100pro nach deiner beschriebung nicht an der GPU. Was meinst du warum ich so auf dme Netzteil rumreite? Will nicht das dir mit dem Xilence nochmal das gleiche passiert. Denn dann hast keine Auswahl mehr. ATI und Nvidia (sofern du ne GT bekommst) mist :D

Also das netzteil heisst Seasonic S-12II 430w. Besteh darauf! Lass dir kein Seasonic ohne S-12II <- andrehen. Die haben nämlich kleine fehler die erste revision. Das wurd emit der 2 korrigiert.

Also ich würde den ATIs nochmal ne chance geben an deiner stelle. Zur not helfen wir dir mit den Treibern und co :D Aber es ist einfach momentan aufgrund der liefer situation sinniger! Zudem dein Budget in betracht gezogen gleich 3 mal.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet: (Hab noch einige dinge zugefügt. Also nochmal genau lesen :D)
&400+, da freier Multim und gerader Multi bei Standardtakt (dh. Speicher läuft auch mit vollen 400Mhz nich mit 375). Wenn Strom sparen willst den 6000+ 89W mit Kühler wie in meinem Profil.

Wenn nur eine Graka betreiben willst kann ich nur das Corsair VX450W empfehlen, unghörbar leise und hohe Effizienz, 85% bei nem 6400+ und 8800GT unter voller Last ( also so im 300W+ Bereich).

http://www.corsair.com/products/vx.aspx

Dazu die Zotac 8800GT AMP oder die Ganinward GLH 8800GT (mit dem Dualslot Heatpipe-Kühler).

Damit bist bei 500 Euro.

CPU ca. 145Euro, Kühler Xigmatek 35 Euro, NT 55 Euro, Grafikkarte Gainward 265 Euro (würd ich wegen des Kühlers der Zotac vorziehen, aber halt 35Euro teurer).

Jeweils gerundet nach den billigsten Geizhals-Preisen und hast Spieleleistung satt bei nem leisen System.

Durch Nutzung des Box-Kühlers und der Zotac kannst allerdings 70€ sparen.

Corsair wird von Seasonic hergestellt. Also ist es da egal an sich ob Corsair oder Seasonic. Das Seasonic hat nochmal bessere transistoren. Wobei das nicht heisst das die im corsair nicht schon super gut sind. Aber die von Seasonic sind noch mal extra zusatz mega plus gut ;) :lol:

also fazit egal, das was im preis der beiden besser ist.

CPU 6400+ ist geldverschwendung. 5000+BE ist eine günstige wundertüte. Warum 40-50 EUR mehr ausgeben für die gleiche leistung. Der 6400+ läuft schon am limit der architektur. Da gibts nix mehr zu übertakten. Selbst mit wasserkühlung kaum machbar. Hab bisher nur 2 gesehen die ihren 6400+ auf niveau von einem X2 6600+/6800+ bekommen haben mit WaKü und klima anlage usw. Also allen tricks. Dagegen hab ich schon beim 5000+ BE mindesten 20 User und tests geshen die alle einhellig sagen, 6000+ niveau ohne problem alle, die meisten mit guter kühlung auch 6400+ schaffen.

Xigmatek HDT 1283 (120er) hatte ich auch schon empfeholen. Wenn dein Gehäuse nen bisschenkleine rist den mit dem 92er lüfter statt den 120er.

GPU lohnt miener ansicht nach das warten nicht und der Preis von 65 EUR mehr zur HD3870 erst recht net. Nicht für durchschnittlich 10%. Und das eher bei Auflösungen jenseits der 1280x1024 (-> 1600x1200, 1900x1200, 2560x1600). Bei der ist der unterschied nämlich grade mal 5%.

gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch ist es immer gefährlich, die kleinere CPU zu nehmen und zu hoffen, sie auf das Niveau des Topmodells zu bekommen.
Sieht man ja im Forum wieviele schon losheulen, weil Ihr Q6600 bereits an den 3GHz scheitert.

Tja dann darf man halt kein heuler sein bzw reif genug sein. Ich denke den Eindruck macht er mir.

Das ist der Preis wenn man es günstig haben will. Er wollte zudem unter 500 EUR bleiben. Sogar eher richtung 400 EUR.

Und nen CPU der nen Freien Multi hat mit einem der nen gelockten Multi und nur über FSB takt anzuheben ist zu vergleichen ist nicht wirklich sehr treffend. Denn du vergleichst äpfel mit birnen.

Du hast ganz anderen Möglichkeiten beim 5000+ BE als bei einem 5600+ z.B.

Gruss Jens

Box-Kühler und ne Zotac AMP und er ist bei 430Euro.
Und hat dennoch nen 6400+
Und ein freier multi auch auch kein Garant für 3Ghz+, auch wenn es sich damit leichter übertakten lässt.
Selbst wenn Speicher und MUlti mitmachen kann er dennoch einfach ne schlechte CPU erwischen.
Das hat mit Fallobst rein garnix zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit Fallobst rein garnix zu tun.

Das passt irgendwie nicht in deinen Beitrag? Oder beziehst du das auf meine Birnen :D

Naja also ich sag mal so, ich würde AMD sowie Intel auch in ihren Extreme bzw Black Editions schone die besseren (wenn nicht sogar besten) modelle der jeweiligen klasse auswählen. ;)

Das gehört dann nicht nur zum Image sondern ist einfach etwas was man sich bei einem Product das von vorneherein sehr spezielle und an sich auch prädestiniert für einen kleinen kreis entwickelt wurde bzw herauskristalliesiert wurde einfach dazu. Du willst mir doch nicht weiss machen das die nen 5000+ BE einfach nen siegel draufklatschen und ab damit in die hübsch schwarze verpackung?

Das ist nämlich ein alter schmarn der gerne erzählt wird unter semi profis. Denn die wenigsten Overclocker haben sich je mal durchgelesen wie so ein prozessor getestet wird oder mit welchen methoden bestimmt wird in welche Taktklasse er eingesetzt werden kann und warum nicht höher trotz das er ja mehr schafft (später beim Amateur). Da spielen ja nicht nur wirtschaftliche aspekte eine rolle bzw die gruppe der nicht OCer. Die testen das ding bis ans limit und lassen so manch einen "stresstest" laufen den irgend ein amateur clocker mal auch beherzigen sollte.

Also denk ich die wissen schon was sie tun.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bezieht sich das Fallobst auf die Äpfel und Birnen.
Er hat nix davon geschrieben dass er übertakten will. Er sagte, für was er den PC braucht und wieviel er max. ausgeben will.

Da empfehle ich schlichtweg nicht ne niedrige CPU und sag: Ja übertakte einfach. Das muss er wenn dann schon selber wissen, ob er das riskieren will. Denn AMD gibt keine Garantie, dass sich die CPU auch wirklich in hohem Maße übertakten lässt. Black Edition hin oder her...

Fallobst hin oder her :D

habe eure Überlegungen berücksichtigt und habe mich sogutwie auf folgendes "festgelegt":

Bezogen werden die Teile von KM (abgeholt):

AMD Athlon64 X2 6000+ EE Windsor 2x3.0GHz TRAY 127,35€
Sapphire (Retail) HD3870 512MB DDR4 2xDVI/TV 218,98€
Coolermaster Hyper TX2 Universal CPU Kühler 16,71€
430W Seasonic S12II-430 59,78€
--------
422,82€

Wie sieht es eigentlich mit der Wärmeleitpaste aus?
Ist wa dabei oder worauf sollte ich zurückgreifen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben