Zusammenstellung AMD System (AM2)

Beim Kühler sollte für gewöhnlich welche dabei sein. Is halt meist gewöhnliche Silikonpaste, aber in dem Fall ist die von Coolermaster und sicher nicht schlecht.
Ich selber hab noch immer meine jahrealte Arctic Silver III Paste, ist aber auch bald leer :)

Ansonsten gibts halt noch ne Flüssigmetalpaste, die soll recht gut sein :)
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_58&products_id=3975

Ist die HD3870 denn lieferbar?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber die 8800GT ist erst ab deutlich über 250€ lieferbar, und das ist mir zuviel.

@neo: also du bist mir einer?

hast du dir denn mal die beschreibung bzw den thread hier durchgelesen? AMD Overdrive ist innerhalb der Garantie und man brauch keine große ahnung ausser ja oder nein klicken denn das programm macht es automatisch (wenn man selber schraubt mit dem programm entfällt wie immer die garantie). also das solltest du wissen wenn du hier von OC sprichst!

Dann ihm auch noch eine WLP zu empfehlen die ultra schwer ist auf zu tragen aber zu sagen das er ein programm zum automatisch OC nicht hinbekommt ... also das sprengt meine Logik. Wo ist da die Relation?

Hier der test zum Pad:Coollaboratory Liquid MetalPad Flüssigmetall-Performance ohne Risiko!

Hier der test zur Flüssigkeit: Coollaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste Performancegewinn durch Flüssigmetall

Hier noch der wichtigste Kernpunkt der beide unterscheidet:

CB Test schrieb:
Ein weiteres, fundamentales Problem der Liquid Pro ist, dass sie nur mit reinen Kupferkühlern harmoniert. Viele Anwender, die diesen Aspekt weniger ernst nahmen, zerstörten sich mit der Flüssigmetall-Paste ihren Prozessor- bzw. Grafikkartenkühler. Mit dem MetalPad besteht dieses Problem nun nicht mehr. Bedenkenlos können auch Aluminium- oder Hybridkühler mit dem Pad in Verbindung gebracht werden.

@genekon: nimm die WLP die er vorgeschlagen hat, die ist wirklich einmalig gut. Jedoch gibt es eine Pad version davon die für jeden anfänger super easy zu installieren ist. Die spritze die er vorgeschlagen hat mit dem flüssigmetall ist nur was für profis! Ich würde dir davon abraten. Die pads wurden extra für anfänger konzipiert und gehen genauso hardcore ab von der leistung

Der CPU ist ne Gute wahl, kann ich bestätigen, hab selber den mit 125 TDP :) Obwohl ich auch schon mit dem 5000+ BE liebäugel. Aber ich bin nen Freak :D Hab auch ein 590SLI von ASUS (wifi Deluxe). Aber ich hab leider nur ne HD2600XT :( :D

Und wie gesagt da smit der GT hab ich ja profezeit, also nimm die HD3850 oder HD3870. Wenn die auflösung in der du zockst 1280x1024 ist oder kleiner nimm die HD3850 mit 256MB. Ansonsten wenn höher die mit 512MB, musst aber dann bis nächste woche warten, dann ist sie verfügbar im großen stil.

Gruss Jens

EDIT: sry hab das verwechslet mit nem anderen thread. Er kann die automatisch funktion von Overdrive nicht nutzen da er ja kein AM2+ board hat. Ok dann macht es eher sinn einen 6000+ oder 6400+ zu nehmen :) sry sry

Zuletzt bearbeitet:
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
sry hab das verwechslet mit nem anderen thread. Er kann die automatisch funktion von Overdrive nicht nutzen da er ja kein AM2+ board hat. Ok dann macht es eher sinn einen 6000+ oder 6400+ zu nehmen :) sry sry

Is doch kp:)

BrOokLyN R!it³ schrieb:
Und wie gesagt da smit der GT hab ich ja profezeit, also nimm die HD3850 oder HD3870. Wenn die auflösung in der du zockst 1280x1024 ist oder kleiner nimm die HD3850 mit 256MB. Ansonsten wenn höher die mit 512MB, musst aber dann bis nächste woche warten, dann ist sie verfügbar im großen stil.

Zur Graka. Ich nehme da dann doch lieber die HD3870 mit 512 in der Hoffnung etwas üppiger gepolstert zu sein, wie im Vergleich zur 3850er.

Ich werde ausschließlich in der Auflösung von 1280x1024 spielen (19er TFT). Wenn nicht sogar 1024x768.

Ich hoffe mal, dass die HD3870 kein Papierlaunch sein wird wie die 8800GT...

Wäremleitpad:
Das mit dem Pad klingt gut. Der Preis ist ebenfalls vertretbar. Das einzige was mich daran zum schwitzen bringt, ist der "Burn-In"

CB test Coollaboratory Liquid MetalPad schrieb:
Um also sicher zu stellen, dass das Coollaboratory-Produkt seine vollständige Leistungsfähigkeit erreicht, ist unmittelbar nach der Installation ein so genannter „Burn-In“ durchzuführen. Das bedeutet, dass man mit Hilfe eines entsprechenden Auslastungsprogramms die Temperatur von Prozessor oder Grafikchip bei stark reduzierter Lüfterdrehzahl / abgeschaltetem Lüfter (mit einem temperaturauslesenden Programm kontrollierend) für einen kurzen Zeitraum deutlich über diesen Schwellenwert ansteigen lässt, damit sich das MetalPad verflüssigt und anpasst. Diese Prozedur muss lediglich einmal, unmittelbar nach der Installation des Pads durchgeführt werden, um eine optimale Verbindung der beiden Kontaktflächen zu schaffen. Danach ist auch eine dauerhaft anliegende Temperatur unter den besagten 58 °C kein Problem.

Ich hätte da meine Bedenken (nicht nur ich...) die neue CPU dann so hot werden zu lassen (auch wenns kurz nur einmalig ist )

so long... //sind wir nicht alle freaky?

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
@neo: also du bist mir einer?

hast du dir denn mal die beschreibung bzw den thread hier durchgelesen? AMD Overdrive ist innerhalb der Garantie und man brauch keine große ahnung ausser ja oder nein klicken denn das programm macht es automatisch (wenn man selber schraubt mit dem programm entfällt wie immer die garantie). also das solltest du wissen wenn du hier von OC sprichst!

Dann ihm auch noch eine WLP zu empfehlen die ultra schwer ist auf zu tragen aber zu sagen das er ein programm zum automatisch OC nicht hinbekommt ... also das sprengt meine Logik. Wo ist da die Relation?

Hier der test zum Pad:Coollaboratory Liquid MetalPad Flüssigmetall-Performance ohne Risiko!

Hier der test zur Flüssigkeit: Coollaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste Performancegewinn durch Flüssigmetall

Hier noch der wichtigste Kernpunkt der beide unterscheidet:

@genekon: nimm die WLP die er vorgeschlagen hat, die ist wirklich einmalig gut. Jedoch gibt es eine Pad version davon die für jeden anfänger super easy zu installieren ist. Die spritze die er vorgeschlagen hat mit dem flüssigmetall ist nur was für profis! Ich würde dir davon abraten. Die pads wurden extra für anfänger konzipiert und gehen genauso hardcore ab von der leistung

Der CPU ist ne Gute wahl, kann ich bestätigen, hab selber den mit 125 TDP :) Obwohl ich auch schon mit dem 5000+ BE liebäugel. Aber ich bin nen Freak :D Hab auch ein 590SLI von ASUS (wifi Deluxe). Aber ich hab leider nur ne HD2600XT :( :D

Gruss Jens

EDIT: sry hab das verwechslet mit nem anderen thread. Er kann die automatisch funktion von Overdrive nicht nutzen da er ja kein AM2+ board hat. Ok dann macht es eher sinn einen 6000+ oder 6400+ zu nehmen :) sry sry

Die WLP ist laut der Kompatibilitätsliste von CL gut für den Kühler geeignet, er darf lediglich keinen Alu-Sockel haben. Und das Auftragen bekommt jeder hin, auch wenns evtl fummelig is.

@neo: das sehe ich sehr viel anders. Hast du schonmal gesheen wieviel beiträge hier schon wegen normaler WLP geschriebene wurden wegen zu dick oder zu dünn? Und dann ne profi paste mit zusätzlichen einschränkungen? Vor allem wenns die pads mit gleicher wirkung und 0 einschränkung gibt...

@genekon: also der Burn-in hört sich spektakulärer an als das er ist. In der Regel brennen heutige CPUs nicht mehr einfach so ab. Die Zeiten sind vorbei. Denn heute takten die automatisch soweit runter das sie sich sozusagen selbst retten bevor du sie zerstörst. Overclocking mal aussenvorgelassen. Das mal zum Grundlegenden.

Ein Burn-in ist einfach ein Stresstest bei dem der CPU für mehrere Minuten auf 58-60° hochgefahren wird . Das kann man mit dem Tool Prime95 (ist dir vielleicht als auslastung bzw testing Tool bekannt) machen. Man lässt ihn einfach mal ne halbe Stunde auf volllgas laufen und dann lässt man es 1-2 tage aushärten (im bestfall). Man kann ihn natürlich gleich bzw während der 2 Tage benutzten, jedoch ist es besser wenn man ihm etwas Ruhe gönnt und nicht gleich mit dem hardcore Dauerbetrieb beginnt. So erziehlt man zumindest die besten Ergebnisse.

Das wirst doch hinbekommen oder? ;)

Zu dem thema GPU. Also wenn du in 1280x1024 oder weniger zockst reicht die HD3850 256MB vollkommen aus! Ich glaube wir haben uns missverstanden. Höhere Auflösung = mehr Vram. Kleien auflösungen bis und einschliesslich 1280x1024 laufen mit 256MB genauso gut wie mit 512MB oder mehr. Absolut kein unterschied ausser im Benchmark. Aber du willst ja Zocken und nicht rumprollen oder?

Aber da die HD3870 nächste Woche verfügbar sein sollte empfehle ich dir auch die. Wer weiss wann mal ein grösserer Monitor kommt. Mehr zu verfügbarkeit und Benchmarks kannst hier lesen: www.3dcenter.de (gestern waren glaub 2 tests da).

Hier bei CB gibts auch 2 tests. Also von Papier tiger kann glaub nicht mehr die rede sein. Spätestens ab nächster Woche Freitag :)

Gruss Jens

habe soeben folgendes bestellt: (caseking.de)

1 x Seasonic S12II-430HB Energy Plus Series 80-Plus - 430 Watt (NESE-013) = 69.90 EUR*
1 x Cooler Master Hyper TX 2 - Intel/AMD (CPCO-025) = 16.90 EUR*
1 x Coollaboratory Liquid MetalPad - 3xCPU 1xReinigungsset (ZUWA-036) = 9.90 EUR*

es fängt an juppiieee

Wurde heute in Form von einem Paket vom Postboten "beglückt";)
PUhhh nice sag ich nur. (Jetzt weiß ich was es heißt einen Marken NT in den Händen zu haben)

Habe so nebenher mich bissle hier im Forum @ Grafikkarte rumgetrieben und gelesen. Da stellt sich mir nun die Frage.

Ich habe das MSI K9N SLI Platinum (Mainboard). Werde ich denn, wenn ich eine 3870 einzupflanze, es dann ggf. später im CF - Mode nutzen können? (2. graka dazustecken)

MB SLI (Nvidia) und Graka Crossfire (ati)
Beißen die sich oder passt das scho?

----

Habe just aus Spaß mal den Kühler auf den Sockel setzen wollen, um dann später keine Probleme zu bekommen.
Ich bin kurz vor der Verzweiflung. Ich befürchte, dass der Kühler nichts hat wo er sich am Socket festhalten kann.

Hier Anbei ein paar Bilder:

socket.jpg

sockel1.jpg

steht: einzige Rastemöglichkeit (damit ist das einhängen gemeint)

sockel2.jpg

sockel3.jpg

sockel4.jpg

anschluss.jpg

cpu.avi

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also das mit dem Kühler kann nicht sein. Der passt 100Pro auf den AM2 sockel. Hast das Retentionmodul befestigt? Hab nämlich auch nen 590 SLi zwar von ASUS aber da gehts einwandfrei.

Also wenn SLI geht, geht CF nicht. So einfach ist die Lösung.

Warum das board?

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
hab Bilder und ein vid. angehängt. Siehe vorherigen Post von mir

Auf dem Vid. ist zu sehen dass ich die Halterung (obwohl eingehängt) spielt hat. Sowohl mit als auch ohne Kühler.

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Hi,
Also wenn SLI geht, geht CF nicht. So einfach ist die Lösung.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Gemeint war, ob ich denn CF auf einem SLI Board benutzen kann?

Hier noch ein Video. DIesmal mit montiertem Kühler.
Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab doch oben geschrieben, wennd as board für das eine ausgelegt ist (entweder CF oder SLI) geht das andere daruaf nicht! Egal wie man es dreht :)

Soweit ich weiss musst du die klammer an der seite hochziehen, aber erst wenn der kühler drauf ist und vor allem der CPU drinne ist ;)

Also ich erkenne was du da machen musst. Beim vorletzten sitzt des doch richtig, jetzt noch hebel hoch ziehen dann passts. Sofern cpu, paste und kühler druff sind. Die 2 "leeren" sind für einen anderen Sockel bestimmt, denn es ist ja ein Multi sockel kühler. Die AM2 haben nur den einen in der mitte. Des passt schon!

Gruss Jens.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so eben mir die CPU geholt. Eine 6000+ EE bei k&m (wie immer überteuert 138,xx€) als Tray.

Hatte mich für die 199€ Saturn Graka interessiert gehabt. Da dies auch nun gefloppt ist warte ich auf die hd3870.

//dies um euch auf dem laufenden zu halten

PS: Da nun die CPU zwischen Kühler und Socket hängt sitzt der Kühler wie eine 1. Wie von euch behauptet. DANKE
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich muss meine Aussage da mal revidieren. Ich habe nochmal nachgelesen auf der Website das nach AMD Spezifikations Vorgaben Übertaktet wird (wenn man Auto macht) aber das liegt ebenfalls wie alles andere Übertakten ausserhalb der Garantie. Sorry für die Fehl Info.

Ich entschuldige mich falls durch meine Aussagen irgendwelcheFfehler vorgekommen sind.

Gruss Jens

Habe so eben eine 3870 bestellt. (Danke Gammlos für den tipp)

Habe die cpu eingepflanzt und den "burn-in" gemacht.
Hab den CpuKühler abgestöpselt (Molexstecker) und hochgefahren. Ab ins BIOS und Hardwaremonitoring...
gewartet bis die CPU über 58°C gestiegen ist (war glaub um die 63°C) und dann schäfchen gezählt. Beim zwanzigsten Schaf dann den Rechenknecht ausgemacht und Molex wieder rein.

Wieder ins Bios und da mal die Temp gecheckt.

Idle 29°C - 34°C
Last kp da noch keine Graka

So long...

@Brooklyn..

ist np. Denn wenn ich sowas anstreben würde, hätte ich sicherlich nochmal nachgefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben