Fireplace April 2026

Zusammenstellung Arbeitrechner

volfgango

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Soll reiner Arbeits-PC werden

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wird rein beruflich genutzt werden.
Hauptsächlich Agisoft Metashape (Große Bildverbände, 2000 Bilder und mehr, Berechnung dichter Punktwolken)
Faro Scene - Auswertung/Bearbeitung von Laserscanningprojekten
Autodesk Civil 3D

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Für Agisoft und Faro Scene sind bei unseren Projektgrößen 128 GB Minimum nötig, daher habe ich Skylake-X als Platform gewählt.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 x Dell UltraSharp U2715H (sind bereits vorhanden)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, wird komplett neu aufgebaut.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 4000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
soll schon zumindest 5 Jahre im Einsatz sein

5. Wann soll gekauft werden?
nächsten 1-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber

Hier meine Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i9-9900X, 10x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80673I99900X)

MB: ASUS ROG Strix X299-XE Gaming (90MB0VW0-M0EAY0) oder
ASRock X299 Killer SLI/ac (90-MXB5F0-A0UAYZ)

RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 128GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK128GX4M8A2666C16)

Grafik: 2 x ASUS Dual GeForce RTX 2070 OC, DUAL-RTX2070-O8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (90YV0C82-M0NA00)

PSU: be quiet! Straight Power 11 1000W ATX 2.4 (BN285) oder be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4 (BN284)

SSD: 2 x Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1)

CPU-Kühler: Noctua NH-U12S

Gehäuse: Antec P110 Luce schwarz, Glasfenster (0-761345-11611-4)

Kann man die Zusammenstellung so machen, oder habe ich irgendwo eine groben Denkfehler. Ist das Netzteil so ausreichend? Würde mich über jede Anregung freuen, vielen Dank im Vorraus!

Herje, also bei den 1000€ für die CPU bekomme ich Bauchschmerzen. Wenn du viele Kerne wirklich brauchst, bekommst du noch dieses Jahr bei AMD 16 Kerne für etwa 700-800€.

Die Frage wird sein, wieviel Ram die Plattform von Ryzen3000 unterstützt und wie dringend dein Projekt umgesetzt werden muss.
=> Habe nachgeschlagen. Nur 64GiB Ram.

Der i9 9900k von Intel kostet immerhin die Hälfte - aber da stellt sich abermals die Frage, nach der Menge des notwendigen und verbaubaren Rams.

Also bezogen auf diese sehr allgemeinen Ratschläge wäre eine Stellungnahme von dir sehr hilfreich.
  • Muss es unbedingt HEDT sein? (Ok, ich sehe du schreibst etwas von 128GiB Ram)
  • Was hat es mit den 2 Grafikkarten auf sich?

2x RTX? Warum nicht eine Quadro? Dito. CPU! Welches Programm skaliert da gut mit?

Lieber eine schnelle NVMe SSD eine normale SSD

Für was werden denn die beiden Grafikkarten benötigt ?

Wenn nicht damit gespielt wird , ist es absolute Verschwendung.

Profikarten sehen anders aus....

Nimm doch lieber nen Threadripper. Der schluckt auch genug Ram.

Corsair MP 510 2TB (m2 NvMe) ist nicht sehr viel teurer als die rausgesuchte MX500.
Wenn du viel mit grossen Dateien hantierst (siehe deine 128BG RAM), könnte der Unterschied spürbar sein.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Frage wird sein, wieviel Ram die Plattform von Ryzen3000 unterstützt und wie dringend dein Projekt umgesetzt werden muss.
Ryzen 3000 und die X570 Boards unterstützen 128 GB RAM, d.h. 4x 32GB Riegel.

Alternativ ein Threadripper System, aber wie @Benzer schon schrieb, wenn der PC ausfällt, was willst du dann machen?
Da es beruflich genutzt wird, sollte es direkt von einem Händler wie Dell oder HP bezogen werden, wo man auch gleich einen 24 Stunden Service dazubekommt.

Danke für die vielen Rückmeldungen.
Zu den Fragen - Agisoft verwendet die GPU zum berechnet der Punktwolke, hab mal einen ganz guten Bericht dazu angehängt. Mit 2 Karten haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht(bisherige Konfiguration war X99 mit i7-6850K; ASRock X99 WS-E, 128 GB RAM und 2 x Radeon 290x

https://www.pugetsystems.com/recomm...gisoft-Metashape-145/Hardware-Recommendations

Hier steigt Ryzen bzw. TR nicht besonders gut aus, sind somit keine Alternative. Die 128 GB brauchen wir unbedingt da große Meshes gerechnet werden. Die Quadro bringt weder in Agisoft noch in Faro Scene einen Vorteil.

Die Intel-Prozessoren könnten durch die Sicherheitsupdates bei Metashape einiges an Leistung verlieren.
Ich habe dazu zwa keine aktuellen Benchmark-Tests mit den neusten Sicherheitsupdates gefunden (und im Juli kommt noch ein Update soviel ich weiß), allerdings kann man sich hier ja mal Seite 2 - 5 ansehen:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=linux50-spectre-meltdown&num=2

Auch weichst du der Frage aus, wie lange das System ausser Betrieb sein darf.
Was machst du wenn etwas spinnt / nicht mehr tut / kaputt geht und dann sitzt du 3 - 5 Tage ohne PC da, falls du Glück hast den so schnell repariert zu bekommen?

volfgango schrieb:
ASUS ROG Strix X299-XE Gaming
Ich würde, wenn es wirklich X299 werden soll, das ASUS WS X299 Pro vorziehen.
sr-71 schrieb:
Für was werden denn die beiden Grafikkarten benötigt ?

Wenn nicht damit gespielt wird , ist es absolute Verschwendung.

Profikarten sehen anders aus....
Jeder Satz für sich eine Vergewaltigung des Begriffs "Kaufberatung". Mit solchen Kommentaren verschwendest du deine und unsere Zeit.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreiberfehler korrigiert)
Danke für den Tipp mit dem Mainboard - wird gleich umgesetzt.

Zur Frage mit der Ausfallszeit: Soll natürlich wenn nur kurz ausfallen, zur Not kann aber mit dem bestehenden Rechner ein paar Tage überbrückt werden.

@volfgango: Benzer's Frage zielte darauf ab, ob es nicht sinnvoller wäre, bei so einem Teuren PC, lieber eine Workstation von Dell oder sonstwem zu nehmen und dann gleich inkl. Pro Support, womit dann abgedeckt ist: Wenn was kaputt gehen sollte, meldest dich da und dann schicken die einen Techniker zu Dir, innerhalb von 2-8 Stunden (je nach Supportlevel).
Wenn Du den PC nämlich Beruflich nutzt, dürfte es schon wenig hilfreich sein, wenn er dann mal kaputt ist und Du darfst auf ein Ersatzteil warten oder ihn womöglich einschicken oder so etwas ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bard und Benzer
Vorallem kann die Problemsuche Zeit und damit Geld kosten. Geld das besser vorher in einen vor Ort Service investiert ist. Die stellen dir im dümmsten Fall innerhalb eines Werktages eine neue Kiste hin und du spielst dein Backup ein, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Zurück
Oben