Zusammenstellung / Beratung

BonGoBinGo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
30
Hi Liebe Fachleute ^^

Ich habe jetzt endlich genug gespart um meinen über 4 Jahre alten Rechner auszumustern.
Hab euch mal meine Wunschliste beigelegt und möchte gerne von euch wissen was ihr von der Zusammenstellung haltet ?

Wichtig, ich habe keine Ahnung von OC, will es auch nicht anwenden.


1x Mainboard ASUS Sockel 775 P5E3 (Intel® X38)
2x Arbeitsspeicher DDR2-800 DIMM 2 GB DDR2-800 EPP Kit CL4 4-4-12 (2048 MB)
1x CPU Sockel 775 Core 2 Duo Core 2 Duo E6850 (2x 3000 MHz)
1x CPU Lüfter NH-U 12F (754, 775, 939, 940, AM2)
2x Grafikkarten NVIDIA PCIe GF8800GT (Die neue ab Montag) [im SLI]
1x Netzteile NA6201 620 Watt (2x PCIe, 0 dB Technologie)
1x Festplatte 3,5 Zoll SATA RaptorX (150 GB)
1x TFT-Monitor SyncMaster 245B (24 Zoll)
1x Sound X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series (PCI)
1x DVD-Brenner SATA DRW-2014L1T (20 / 8 / 8 fach)
1x Gehäuse COSMOS 1000 (5 x 5,25" extern)
1xMaus G5 Laser Mouse Refresh (USB)


Bitte keine 08/15 Posts & bitte nur von Leuten die Ahnung haben ;-) Danke

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und da ich ja mein Altes System nicht mehr brauche was übrigens einwandfrei läuft würde ich es gerne verkaufen. Was könnte ich dafür noch bekommen ?

1x Mainboard ASUS A8N-SLI Deluxe
4x Arbeitsspeicher Samsung DDR 512MB (2048 MB) [1x 512 DDR Ersatz (NEU)]
1x CPU Sockel 939 AMD64 3500+( 2200 MHz)
1x CPU Lüfter NH-U 12F (754, 775, 939, 940, AM2)
1x Grafikkarten NVIDIA PCIe GF6600GT (MSI)
1x Netzteile Q-Tec 550 Watt
1x Festplatte 3,5 Zoll Samsung (160 GB)
1x TFT-Monitor Benq FP767-12 (17 Zoll) [Keine Pixelfehler]
1x SoundBlaste Live! 24-bit
2x DVD-Brenner LG & Sony (genaue Bezeichnung kenne ich nicht)
1x Gehäuse Chieftec CS-901 (Komplett Gedämmt)


Schon mal danke an alle die sich das hier durchgelesen haben & geantwortet haben.:daumen:
 
Hallo,

die X38 Boards sind keine SLI Boards, wenn's SLI sein sollte musst du ein nFocre 680i Chipsatznehmen...ansonst ein GB P35-DS4...

Ram kannst du auch einen MDT nehmen, CL4 wirst du kaum spüren...

Prozzi...passt, eventuell einen Q6600 G0, egal welchen Prozzi du nimmst, immer eine Boxed Version nehmen, da hat man 3 Jahre Garantie...

CPU Lüfter...Zalman 9700 LED od. NT, Mugen oder Thermalright...

Netzteil...Beqiuet 500 od. 550W

der Rest sieht ordentlich aus...

Das Case hab ich auch schon ins Auge gefasst...

MFG
 
wozu SLI, eine GTX reicht doch auch.

ein passives NT hat sehr schlechte P/L, die von seasonic reichen doch auch

ein p35 Board reicht doch völlig aus


der rest ist O.K.
 
Koenntest du uns die Preise nennen bzw. wo du bestellst? Ansonsten schliess ich mich den Vorschlaegen meiner Vorredner an.
 
Ok, beim Board habe ich ein fehler gemacht, habe ich aber nun geändert. Das Netzteil finde ich so cool weil es 0dB hat, man hört den Lüfter nur wenn es mal zu Warm wird.
Ich möchte gerne einen sehr lesen Rechner.
Die neue 8800 GT soll ja bald kommen, dann wollte ich zuschlagen.
[FONT=&quot]Eine GTX will ich deswegen nicht nehmen da eine neue GT nur sehr knapp schlechter ist als eine GTX [[/FONT]Erster Test der GeForce 8800 GT[FONT=&quot]][/FONT]
unbenanntsw7.jpg
 
Du willst einen sehr leisen Rechner und stopfst Dir dann zwei Grafik-Krachmacher rein? Muss ich nicht verstehen.
800er-Rams für unübertaktete Intel-Systeme? Nur wenn es keinen Geld-Nachteil gibt.
Warum die RaptorX? Willst Du sie so einbauen das man das Fenster sieht? Sie ist übrigens schweinelaut. Wie war das mit dem leisen Rechner? Wenn schon eine schweinelaute Raptor, dann bitte die normale ohne X, die ist etwas leiser als die X.
 
Natürlich will ich auch Leistung haben.
Ok die HDD könnt ich ja noch tauschen.
Du weißt aber schon das 2 VGA´s nicht gleich Doppelt so laut sind ??!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
BonGoBinGo schrieb:
Natürlich will ich auch Leistung haben.
Ok die HDD könnt ich ja noch tauschen.
Du weißt aber schon das 2 VGA´s nicht gleich Doppelt so laut sind ??!!!

Du weißt aber schon das mit eine Graka schon zu laut ist? *g*
Und Du weißt auch was Du Dir mit SLI antust?
Und Du weißt auch das weniger Satzzeichen Deine Fragen/Aussagen nicht weniger wichtig machen?

Ich hab einfach nur laut gedacht. Es ist schließlich Dein Rechner und nicht meiner und Du scheinst Dir nicht ganz sicher zu sein ob Du nun einen leisen oder einen leistungsfähigen Rechner haben möchtest.
 
2 VGA´s nicht = Doppelte Leistung ist mir schon klar ^^
Na ja sieht halt geordneter aus, deswegen die Satzzeichen ;)

Hab ich jetzt schon Community stress ? ´´Ich hoffe nicht´´ bin euch bis jetzt sehr dankbar für eure Antworten.
 
Hihi... das war kein Angriff... bitte meinen Ton zu entschuldigen :-)
 
Du hast uns nichtmal verraten, was der hauptzweck des PCs sein soll, daher korrigiere ich mal auf eigene Faust=

  • Board ist ok -wie erwähnt- ohne Sli
  • Ram paßt auch, evtl einer mit schärferen Timings.
  • CPU reicht definitiv auch, ein Quad ist nicht unbedingt nötig.
  • Als Kühleralternative eignen sich auch ein Asus SilentKnight 2 oder ein Xigmatek.
  • Netzteil= 500W reichen hierfür. Ich habe ein 330er und lebe auch noch ^^
  • Wenns dir auf die Zugriffszeiten ankommt, nimm 2x74GB Raptor als Raid0. Dann bist Du auch in Sachen Ürate konkurrenzfähig. Ansonsten kauf eine 7200er Platte der neuesten Generation, wie zB die WD AAKS etc.
  • Die Xfi ist überdimensioniert, die Gamer oder Music reicht auch. Außer, Du brauchst das ganze Zubehör.
Zum Rest kann ich nix schreiben, außer das ich den LG GSA-H62N SATAbrenner nutze -und sauviele andre nutzen den auch.
 
Die Zusammenstellung ist eine einzige Katastrophe!

- Preis Leistung: Schlechter geht es garnicht!
- In dem Preisbereich bei Alternate zu bestellen ist völlig krank, da kannst du locker 300 Euro sparen, wenn du woanders bestellst!
- Kein SLI ! Wenn überhaupt eine Lösung mit 2 Grakas, was auch bei einem 24" TFT noch nich twirklich die Welt bringt, dann warte auch noch, bis auch ATI die neuen Karten raus gebraucht hat. Ein CF Verbund aus zwei HD2900XT ist heute schon meistens schneller als 2 Geforce 8800 GTX, obwohl diese alleine langsamer sind.
Von daher: Wenn ATI / AMD ordentliche Karten raus bringt, steht die Chance recht gut, dass diese im CF mehr Leistung bieten! Zusätzlich bist du dann nicht auf ein Mainboard mit nForce Schrottsatz angewiesen!
- CL4 RAM bringt einer Intel CPU GARNIX! Für 80 Euro bekommst du heute 4 GB 800 MHZ CL5 RAM!
- Wenn schon auf High End machen, dann auch ne Quadcore CPU. Also entweder selber nen Q6600 auf 3 GHZ, oder einfach das Geld was du an allen Ecken sparst, indem du nicht Bei Alternate bestellst, und nicht RAM für 200 Euro kaufst, in ein Pretested System stecken. Es gibt zum Beispiel für 600 Euro nen X38 Board von ASUS mit eimen Q6600 @ 4x3,5 GHZ. Will nicht sagen des es günstig oder vernünftig ist, aber besser als das Geld in teuren RAM zu stecken und bei Alternate zu bestellen
- Keine Xi-FI Fataity! Nimm eine stink normale Music oder sowas! Wenn du nicht der absolute High End Freak bist, wirst du nicht den geringsten Unterschied merken

Überdenke nochmal deine zusammenstellung, Meiner Meinung nach, machst du alles falsch, was man nur Falsch machen kann, und es wäre ein leichtes für 2400 Euro wesentlich mehr Power raus zu holen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich schließe mich hier floschman zu! Ich bin der meinung das du die hleiche leistung für 1200€ bekommst.
Mfg Max
 
floschman schrieb:
Ein CF Verbund aus zwei HD2900XT ist heute schon meistens schneller als 2 Geforce 8800 GTX, obwohl diese alleine langsamer sind.

- CL4 RAM bringt einer Intel CPU GARNIX! Für 80 Euro bekommst du heute 4 GB 800 MHZ CL5 RAM!

- Wenn schon auf High End machen, dann auch ne Quadcore CPU.
Ersteres stimmt, Crossfire skaliert besser als Sli. Stellt man ein Intelsystem mit dem gleichen Core2Duo, gleichem Ram sowie 2x2900XT + 2x8800Ultra nebeneinander, so liegt der CF-Verbund ohne AA+AF fast auf Augenhöhe der Ultras.

Zweiteres ist einfach nur Schwachsinnig. Wenn es nix brächte, gäbe es auch keinen Cl4- bzw sogar Cl3- Ram. Sicher, man merkt das eigentlich nur in Benchmarks oder Timedemos und im Alltag weniger. Aber das es garnix bringt, stimmt so nicht. Ich mein, strenggenommen reicht bei einem Intel mit 266Mhz Fsb von der Bandbreite her auch DDR2-667er Ram. Aber warum den empfehlen, wenn der Aufpreis zu den 800ern verschwindend gering ist? Siehste, warum also Cl5 nehmen, wenns für wenig mehr schon Cl4 gibt?

Und warum empfiehlt jeder einen Quad? DAS ist zur Zeit und auf die nächsten 2 Jahre gesehen schwachsinnig. Nur weil demnächst eine Hand voll Spiele herauskommen, die nativ Quads unterstützen, ist das noch lange kein Grund, sich gleich so eine CPU zu kaufen. 90% aller Cb'ler, die einen Quad besitzen, lasten ihn wohl nur 10% der Zeit wirklich auf allen Vieren aus. Aber Hauptsache einen Quad aufm Board, der sich fast die ganze Zeit langweilt.
 
Gelbsucht schrieb:
Zweiteres ist einfach nur Schwachsinnig. Wenn es nix brächte, gäbe es auch keinen Cl4- bzw sogar Cl3- Ram. Sicher, man merkt das eigentlich nur in Benchmarks oder Timedemos und im Alltag weniger. Aber das es garnix bringt, stimmt so nicht. Ich mein, strenggenommen reicht bei einem Intel mit 266Mhz Fsb von der Bandbreite her auch DDR2-667er Ram. Aber warum den empfehlen, wenn der Aufpreis zu den 800ern verschwindend gering ist? Siehste, warum also Cl5 nehmen, wenns für wenig mehr schon Cl4 gibt?
Sorry, aber CL4 für einen Intel sind Perlen vor die Säue! Alleine die Anbindung über den FSB zerstört die schnellen Latenzen direkt im Keim, daher ist es keinesfall Schwachsinn. Schneller RAM für eine Intel CPU sind Perlen vor die Säue. Faustformel ist: FSB x 2 und dann den nächst schnelleren RAM. Also bei einem e6850: Theoretisch reichen 667 MHZ RAM, da der RAM im Dualchannel aber nicht wirklich die rechnischerische Bandbereite bringt, der FSB dies aber eher schafft, sollte man hier zu 800 MHZ RAM greifen. Zu den Latenzen gibt es nen schönen Test. Ich such ihn nachher mal raus. Er zeigt wie Intel C2Ds mit Ram skalieren. Fazit: Wer schnellen RAM für seinen Intel kauft ist selber Schuld! ;) Vor allem wenn man sich mal anschaut, dass der CL4 RAM ca. 50% teurer ist!

Gelbsucht schrieb:
Und warum empfiehlt jeder einen Quad? DAS ist zur Zeit und auf die nächsten 2 Jahre gesehen schwachsinnig. Nur weil demnächst eine Hand voll Spiele herauskommen, die nativ Quads unterstützen, ist das noch lange kein Grund, sich gleich so eine CPU zu kaufen. 90% aller Cb'ler, die einen Quad besitzen, lasten ihn wohl nur 10% der Zeit wirklich auf allen Vieren aus. Aber Hauptsache einen Quad aufm Board, der sich fast die ganze Zeit langweilt.
Naja, stimmt sdch irgendwie auch oder nicht ?! Ich meine nen SLI System und dann ne Dualcore CPU ?! Wenn schon HighEnd, dann ne Quadcore CPU und auf 3 GHZ takten, kostet das gleiche. Und die Annahme, dass die Games in den nächsten 2 Jahren nicht auf Multicore Optimiert werden, ist mal völlig an der Realität vorbei,

@BonGoBinGo: Ich empfehler dir auf SLI komplett zu verzichten. Da ich aber aus Erfahrung weiß, dass die meisten sich das nicht ausreden lassen, und einfach einmal im Leben so richtig viel Lehrgeld zahlen müssen, raten ich dir ansonsten dir Vorschläge von floschman zu beachten. Es ist wesentlich mehr Leistung für 2400 Euro drinn! Schmeiß dein Geld nicht für son Kappes wie schnellen RAM raus! Dann wirklich eher nen Pretested Bundle @3,5GHZ, das bringt 100mal mehr als schneller RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer seinen RAM für Benchmarks kauft, der soll das bitte tun, aber die Leute die sich 1066er Ram in einen Rechner zimmern der dann mit 266er FSB betrieben wird tun mir nur leid um das mal überspitzt zu formulieren.
Das mit CL3 bis CL5 fällt genau in die gleiche Sparte. Die Intels haben genau aus diesem Grund so riesige Caches, weil der Datentransport über FSB einfach nix reissen kann. CL5 und gut is.
 
Gelbsucht schrieb:
Zweiteres ist einfach nur Schwachsinnig. Wenn es nix brächte, gäbe es auch keinen Cl4- bzw sogar Cl3- Ram. Sicher, man merkt das eigentlich nur in Benchmarks oder Timedemos und im Alltag weniger. Aber das es garnix bringt, stimmt so nicht. Ich mein, strenggenommen reicht bei einem Intel mit 266Mhz Fsb von der Bandbreite her auch DDR2-667er Ram. Aber warum den empfehlen, wenn der Aufpreis zu den 800ern verschwindend gering ist? Siehste, warum also Cl5 nehmen, wenns für wenig mehr schon Cl4 gibt?
Das mit dem Schwachsinn kann ich nur 100% an dich zurück geben. Das es garnix bringt, stimmt so nicht, das war etwas überspitzt formuliert. Besser wäre gewesen zu sagen: Es bringt GARNIX im Gegensaz zum Aufpreis. Allerdings denke ich, dass ich es im großen und ganzen auf den Punkt gebracht habe, und der Sinn meiner Aussage durchaus verständlich war. Zumal ich keine Lust hatte, so einen sinnlosen kram wie: Es bringt bei Benchmarks zwar aber sonst nix ... etc zu schreiben. Von daher: passt schon!

Das Prinzipien beim Gaming PC bauen sind recht einfach:

- Investiere bei Mainboard und RAM und Qualität, aber nich viel in Leistung, denn es rentiert sich nicht
- Investiere vorrangig bei der GPU, dicht gefolgt von der CPU in Leistung! Hier kann man das reinstecken, was man bei Mobo und RAM gespart hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben