mmmh, nur downloaden.
Ich habe mir vor einem jahr einen ähnlichen rechner gebaut... ok er sollte den server im haus darstellen, was er auch gut macht.
Meine beachtung vielen auf Gut bis sehr gute Netwerkkarte und Raid.
Jetzt kommt es natürlich darauf an wie du die dann von deinem PC bekommst, bzw ob du sie in einem netzwerk zur verfügung stellst (die onboard intel hat mir net gereicht)
Wenn der sozusagen ein "eigbenbau" NAS sein soll, welches die DL funktion inne hat, dann würd ich zu einem ATOM greifen, ggf, kannste ja noch etwas nachrüsten.
Dieser rechner ist dann sehr stromsparend, hat aber keine so hohe Netzwerkperformance.
Wenn du dann schon höher hinaus willst, dann würde ich ein vollwertiges MB empfehlen, welches du mit einem Celeron oder einem Pentium (die neuen) ausstattest. Und wenn du dann noch mehr Netzwerperformance willst, dann noch ggf eine Karte einbauen (gute gibt es schon für 30€)
So kannste dort auch leichter ein raid nachrüsten bzw schon einrichten.
Dieser rechner ist dann aber schon nichtm ehr ganz so stromsparend.
Aufjedenfall nimm ein MB mit onboard graka, die verbraucht nur einen bruchteil an strom, und dort sind die von intel net schlecht.
Beim ram musste auch nicht knauserig sein, sollten aber schon 2GB sein, mein jetztiger rechner hat mittlerweile 4GB.
Bei der platte würde ich nochmal überlegen - weil 320GB lohnen sich kaum noch. Warum nicht die ganz neue serei von samsung, seagate oder WD? dort hast du 500GB platten die recht wenig strom verbrauchen gepaart mit viel geschwindigkeit.
Das netzteil sollte auch ein sehr effektives sein, unter 82% wirkungsgrad würd ich nicht zugreifen, ambessten noch mehr. Und das NT wird ja nicht doll beansprucht, also reichen dann sogar schon 200Watt netzteile (rechner würde sogar einen bruchteil dessen verbrauchen)
Bei mir war es so, das ich zwei rechneri m keller stehen hatte, einen Router und einen Server (DC und Datenablage), mittlerweile hab ich den router auf den Server imigriert und es läuft immernoch wunderbar. Nun schon ein Ubuntu in einer VM, unddie cpu hat eine auslastung von 40% - also dacht ich mir, dass ich mein video encoding darauf betreiben kann, da der rechner soweiso an ist, und so bearbeite ich alles mit meinem Hauptrechner, und schicke den auftrag zum server, der zwar etwas länger daran rechnet, aber da er soweiso immer an ist, ist es egal. Dafür mach in meinen Hauptrechner auch nachtsüber aus

Ich wollte auch erst komplett das unterste nehmen, an HW was mir einviel, aber ein paar reserven waren für auf jedenfall nicht schlecht
Ich habe meine teile übrigens gebraucht bei eBay erstanden, denn dort gibt es viele leute die mit der Leistung ihrer komponetnen nicht mehr zufrieden sind, und so kann man dort sehr stromsparenden sachen für wenig geld kaufen