Alternate 4

Zusammenstellung Download/Surf PC

viperxxl

Lt. Junior Grade
Hi, will mir einen PC zusammenstellen nach folgenden Kriterien:

extrem niedriger Stromverbrauch
günstiger Preis
leise, ultra silent nicht nowendig

Budget 250€ mit 320 GB SATA HDD ohne optisches LW, OS wird WINXP

was ich nicht brauche:
Rechenleistung
kleines Gehäuse günstiger Midi Tower reicht völlig

Ist der Intel Atom zu empfehlen oder ist besser einen AMD Sempron mit modernen MB zu untertakten. Der Rechner soll nur downloaden bzw. hin und wieder will ich auf den Rechner ein paar Webseiten anschauen

Kannst dich hierdran orientieren: FAQ
Der Intel Atom wäre mir etwas zu schwach auf der Brust, aber wenns nur zum Surfen/DL ist, sollte es eig. ausreichen.
Undervolting sollte man mit jedem halbwegs gescheiten MoBo können ;)
(C&Q sollte aber eig. ausreichen, wenn du einen AMD nimmst)

mmmh, nur downloaden.

Ich habe mir vor einem jahr einen ähnlichen rechner gebaut... ok er sollte den server im haus darstellen, was er auch gut macht.

Meine beachtung vielen auf Gut bis sehr gute Netwerkkarte und Raid.

Jetzt kommt es natürlich darauf an wie du die dann von deinem PC bekommst, bzw ob du sie in einem netzwerk zur verfügung stellst (die onboard intel hat mir net gereicht)

Wenn der sozusagen ein "eigbenbau" NAS sein soll, welches die DL funktion inne hat, dann würd ich zu einem ATOM greifen, ggf, kannste ja noch etwas nachrüsten.
Dieser rechner ist dann sehr stromsparend, hat aber keine so hohe Netzwerkperformance.

Wenn du dann schon höher hinaus willst, dann würde ich ein vollwertiges MB empfehlen, welches du mit einem Celeron oder einem Pentium (die neuen) ausstattest. Und wenn du dann noch mehr Netzwerperformance willst, dann noch ggf eine Karte einbauen (gute gibt es schon für 30€)
So kannste dort auch leichter ein raid nachrüsten bzw schon einrichten.
Dieser rechner ist dann aber schon nichtm ehr ganz so stromsparend.

Aufjedenfall nimm ein MB mit onboard graka, die verbraucht nur einen bruchteil an strom, und dort sind die von intel net schlecht.
Beim ram musste auch nicht knauserig sein, sollten aber schon 2GB sein, mein jetztiger rechner hat mittlerweile 4GB.
Bei der platte würde ich nochmal überlegen - weil 320GB lohnen sich kaum noch. Warum nicht die ganz neue serei von samsung, seagate oder WD? dort hast du 500GB platten die recht wenig strom verbrauchen gepaart mit viel geschwindigkeit.

Das netzteil sollte auch ein sehr effektives sein, unter 82% wirkungsgrad würd ich nicht zugreifen, ambessten noch mehr. Und das NT wird ja nicht doll beansprucht, also reichen dann sogar schon 200Watt netzteile (rechner würde sogar einen bruchteil dessen verbrauchen)

Bei mir war es so, das ich zwei rechneri m keller stehen hatte, einen Router und einen Server (DC und Datenablage), mittlerweile hab ich den router auf den Server imigriert und es läuft immernoch wunderbar. Nun schon ein Ubuntu in einer VM, unddie cpu hat eine auslastung von 40% - also dacht ich mir, dass ich mein video encoding darauf betreiben kann, da der rechner soweiso an ist, und so bearbeite ich alles mit meinem Hauptrechner, und schicke den auftrag zum server, der zwar etwas länger daran rechnet, aber da er soweiso immer an ist, ist es egal. Dafür mach in meinen Hauptrechner auch nachtsüber aus :)
Ich wollte auch erst komplett das unterste nehmen, an HW was mir einviel, aber ein paar reserven waren für auf jedenfall nicht schlecht ;)

Ich habe meine teile übrigens gebraucht bei eBay erstanden, denn dort gibt es viele leute die mit der Leistung ihrer komponetnen nicht mehr zufrieden sind, und so kann man dort sehr stromsparenden sachen für wenig geld kaufen ;)

Hier mal ein Vorschlag von mir im Anhang!

greetz@all&hf! misa

Anhänge

• amd_pc_config110209.JPG
    amd_pc_config110209.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 182
@misa555
Wozu 500GB wenn nur 320GB gebraucht werden? Wozu ein 780G Board für einen Office/Download Rechner? Weshalb der Athlon?

Würde es auch, wie theLoo bereits gesagt hat, den PC aus der FAQ empfehlen.

Dazu den kleineren Sempron (LE-1150), etwas mehr RAM natürlich und als Platte eine WD AAKS in gewünschter Größe.

Das ist im Budget und passt bestens zueinander. Den Sempron kann man wohl relativ gut undervolten, solltest dann ein System mit nem durchschnittsverbrauch von ~40W locker hinbekommen.

cya
cr@zy

Zuletzt bearbeitet:
@crazy

naja...wenn er sich einen Sempron kauft und ne 320-GB HDD, dann spart er im einstelligen Bereich...deswegen. Das Mainboard ist eines der wichtigsten Komponenten im PC, deswegen das 780G von Gigabyte, er kanns auch im Nachhinein sehr gut aufrüsten, sollte er dies je in Erwägung ziehen.
Ich bin halt nicht einer, der im einstelligen Bereich spart...es soll ja auch nur ein Vorschlag sein, jeder kann im Prinzip selbst entscheiden.

Du hast natürlich recht, dass die von dir genannten Komponenten ausreichen.

Danke für die vielen Tipps

Habe aber schon einen Gaming PC und einen MediaCenter PC auf dem dann die Daten die vom Download PC gespeichert werden (über 2,5 TB Platz insgesamt) deswegen braucht die Platte nicht allzugroß zu sein . Router habe ich schon einen guten mit eingebauten DSL Modem. Der Download PC wird dann am MC-PC per Gigbit Ethernet hängen, das reicht völlig
Leider braucht der MediaCenter PC den ich momentan verwende durch Blu-Ray LW + 3 HDDs + Radeon 4550 schon 80 Watt im Leerlauf da könnte ich langfristig schon einiges an Strom sparen in etwas über 2 Jahren hätte ich das Geld dann herinnen durch günstigere Stromkosten

das von misa555 is ansich net schlecht, doch könntest du beim MB noch ein paar abstriche machen der 780G verbraucht da noch zuviel strom - jetzt musste eien CPU von intel finden die sammt MB auf ähnliche oder geringere stromverbrauchswerte kommtggf. kannste die cpu dann sogar noch untertakten und nicht nur undervolten ;)

bei mir sieht die konstelation ähnlich aus...

Mein rechner - Main Laptop - Der rechner meines bruders - der Rechner meines Vater - der Laptop meines Vaters - der laptop meiner mutter - und bald bekommt mein vater noch einen rechner ^^
Da kam ich einfach nicht mer mit der MB-Netzwerkarte aus.
Aber wirst sehen wie sich deine schlägt... denn bedenkte, nur sehr wenige 1GBit lankarten machen auch 1Gbit. bei meiner von intel (32€) schaff ich 800Mbit maximal, das ist ansich egal, nur kommt sich auch wesneltich besser mit sehr vielen kleinen daten, und mit vielen zugriffen gleichzeitig aus.

Zurück
Oben