Zusammenstellung eines Gaming PCs, einige Teile vorhanden

Lucer

Cadet 1st Year
Guten Tag!
Eigentlich wollte ich mit den PC aus dem PC Build aus dem FAQ für 900€ machen wollte mit dem Ryzen 5 1600.
Jedoch hatte ich mich heute entschieden ein gebrauchtes Gehäuse (Sharkoon T9) und ein gebrauchtes be quiet System Power 8 600w Netzteil für 35€ zu kaufen.
Zu meiner Verwunderung: Neben dem Gehäuse+Netzteil habe ich das MSI B75A-G43 Gaming inkl. Intel i7-3770 CPU. Zustätzlich noch einen extra CPU-Kühler, den Intel DTC-DAA08 E97378-001. Nun stehe ich leider mit meinem technischem Know-How vor einer unlösbaren Aufgabe. Die Frage ist: was kann ich verwenden, was mache ich am besten daraus?

Hierzu der Leitfaden:
Preisspanne: 900€ Built-Niveau mit Ryzen 5 1600 ca.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich, Aufrüstung dann möglich wenn nötig

3. Verwendungszweck?
1. Gaming, 2. Surfen

3.1. Spiele
full hd, gute Grafikeinstellungen (bin schlechtes Gewöhnt, bisher Intel Family HD GraKa)
Spiele wie CSGO, neue Spiele im Shooter-Bereich u. ä.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel i7-3770 CPU
- Motherboard: MSI B75A-G43
- Netzteil: Be Quiet System Power 8 600W
- Gehäuse: Sharkoon T9
- DVD-Laufwerk: LG GH24NSB0

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- selbst bauen
- kauf spätestens am BlackFriday

Hoffe es findet sich jemand der mir helfen kann, welche Komponenten zu gebrauchen sind oder ob es sich nicht lohnt.

Vielen Dank und liebe Grüße!

/Edit: Monitor und Eingabegeräte gehören nicht zum 900€ Preislimit beim Built. Würde am liebsten die gegebenen Sachen behalten und wiederverwenden als neues anzuschaffen.

das System Power 8 war ein fehlkauf.

der 3770 ist durchaus noch gut. der vorhandene kühler ist der boxed-kühler der der CPU beilag. RAM ist nicht vorhanden? falls nicht: 2x8GB DDR3 1600, nach möglichkeit gebraucht. SSD ist pflicht (z.b. Samsung 850 Evo oder Crucial MX300, 250GB kosten ~85€). gescheites NT (z.b. Pure Power 10, ~50€). graka ne 1060/1070/1080, je nach anspruch ("gute grafikeinstellungen" kann vieles bedeuten).

plan verwerfen

anständige grafikkarte rein , evtl. ram aufstocken (wie viel vorhanden?)
ein upgrade von i7 3770 auf ryzen mittelklasse ist quasi nutzlos

Hallo,

neue Graka rein, RAM aufstocken, falls nicht 16 GB verbaut und eine SSD verbauen, falls nicht schon vorhanden.

Netzteil war leider kein guter Kauf.

@h00bi - Auf dem B Board bringt der schnelle RAM nichts.

Danke für die ganzen Antworten! Kann mir jemand erklären weshalb das Netzteil nicht geeignet ist bzw. eine Neuanschaffung ratsam ist? Und wenn ich zu einem greifen würde, welche Wattzahl wäre empfehlenswert?

Würde es ratsam sein die CPU zu übertakten?

Schönen Tag noch!

Lucer schrieb:
Danke für die ganzen Antworten! Kann mir jemand erklären weshalb das Netzteil nicht geeignet ist bzw. eine Neuanschaffung ratsam ist? Und wenn ich zu einem greifen würde, welche Wattzahl wäre empfehlenswert?

Würde es ratsam sein die CPU zu übertakten?

Schönen Tag noch!

CPU kannst du mit dem B board nciht übertakten und die cpu ist auch nicht dafür geeignet.
Das NT ist zwar mehr als ausreichend von der "watt" zahl aber watt hat nichts mit qualität zu tun...
Meine HW würde ich dem Teil nciht anvertrauen.

und wie die anderen schon gesagt haben grakaupdate wäre das wichtigste
falls du nt wechseln willst nimm sowas wie ein be quiet! Straight Power 10 CM (500W)

also:
Neues NT
gtx 1080
16gb ram

wäre so pipapo die richtlinie für dich

CPU ist nicht OCfähig.. Board ebenso wenig..

Als Netzteil ein bequiet StraightPower 500W nebst einer 1080GTX mit 16GB Ram und fertig ist die Kiste..

Toaster05 schrieb:
CPU ist nicht OCfähig.. Board ebenso wenig..

Als Netzteil ein bequiet StraightPower 500W nebst einer 1080GTX mit 16GB Ram und fertig ist die Kiste..

muahahhaha ich war schneller mti der selben antwort:D:evillol:

Sorry, dass ich nochmals nachfrage. Die 1080er würde lediglich an der Grafikleistung etwas ändern oder? Würde ich mit der 1060er KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5 schlecht fahren aufgrund des anderen Prozessor/MB/RAM? Würde eigentlich ungern um die 500€ für ne 1080er ausgeben. Ist das der richtige Gedankenleitgang? Lohnt es sich P/L-technisch überhaupt? Sorry, dass ich nachfrage. Aber ich wäre auch zufrieden wenn ich den 900er Built quasi gleichwertig baue mit weniger Ausgaben. Kann mir vielleicht jemand 1080er empfehlen? Da gibt es leider ne große Auswahl, mit der ich eher weniger zurecht komme.
Danke für die Geduld !

Lucer schrieb:
!

Die Hauptschwäche des Netzteil in Bezug auf einen Gaming-PC ist die Spannungsregulation, die bei diesem Modell gruppenreguliert ist. Bei Crossloadszenarien können die Spannungen den Toleranzbereich verlassen und so PC-Komponenten negativ beeinflussen, schlimmstenfalls beschädigen.
Ein gamingtaugliches Netzteil verfügt in der Regel über DC-DC Technik.

@ TE:
das System Power 8 ist gruppenreguliert und grundsätzlich eher günstig. die 600W-version von dem teil hat eigentlich gar keine existenzberechtigung. vor dem kauf informieren und so. ein Pure Power 10 500W für ~55€ ist in allen belangen deutlich besser und bei ner 1080 auch ausreichend.

OC geht, wie schon gesagt wurde, weder mit der CPU noch mit dem MB.

@ MegaManPlay: was für ein nutzloser beitrag:freak:

edit @ TE:
äh, was? du willst eigentlich nicht 500€ für ne graka ausgeben, fragst aber nach empfehlungen für ne 1080?

"Würde ich mit der 1060er KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5 schlecht fahren aufgrund des anderen Prozessor/MB/RAM?" -> was meinst du damit?

"lohnen" definiert jeder anders. manche leute kaufen sich ne neue graka für 800€ weil die 20% schneller als die vorhandene ist, andere warten bis es für 200€ ne karte gibt die doppelt so schnell wie die vorhandene ist. präzisiere doch bitte mal was du unter "gute[n] grafikeinstellungen" verstehst. wie wichtig ist die lautstärke?

Zuletzt bearbeitet:
Rüste Gpu , RAM, NT und SSD auf/nach.

Ob es nu eine Grafikkarte für 500€ sein muss, musst du selbst entscheiden. Ich denke aber genau so wie du und würde auch nicht so viel Geld dafür ausgeben wollen.
Welche Auflösung nutzt du ? Für Full HD reicht auch eine 1060 mit &GB oder AMD RX480/580 mit 8 GB vollkommen aus. Zocken ist halt ein Hobby jeder muss selber entscheiden was er will .

@ saalko3692: kommt darauf an was man unter "reicht aus" versteht.

Ich würde zur Not in die Tasche greifen und ne 1080er kaufen, falls es nötig ist. Ich habe leider kaum Vorerfahrungen mit Grafiken, spiele bisher 720p auf schlechtesten Einstellungen. 1080p reichen mir vollkommen und bei Spielen müssen es nicht die Ultra-Settings sein. Die Lautstärke der GraKa ist mir relativ egal, wenn das gemeint ist.

Auf einer Skala von niedrig - mittel - hoch - ultra - extrem wäre ich sicherlich mit hohen/ultra Settings absolut zufrieden. Der Monitor wird ohnehin nur ein 1080p Bildschirm wie ich denke. Tut mir leid, dass ich keine genaueren Angaben machen kann aber ich habe wirklich keine Erfahrung damit.

@ TE:
was meintest du jetzt mit "Würde ich mit der 1060er KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5 schlecht fahren aufgrund des anderen Prozessor/MB/RAM?"?

du sprichst von "neuen spielen im shooter-bereich", GRW wäre ja so ein game. hier, das schafft meine 1070 da auf ultra:

knapp 41fps an der stelle
wobei du mit "ultra" auch eher "sehr hoch" zu meinen scheinst, unter ultra verstehe ich das maximum, danach kommt nix mehr. für hoch reicht ne 1060, bei sehr hoch wirds schnell eng, ultra kann man knicken.

Zotac 1070 Mini oder KFA² 1080 EXOC.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
was meintest du jetzt mit "Würde ich mit der 1060er KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5 schlecht fahren aufgrund des anderen Prozessor/MB/RAM?"?
Ich wollte ursprünglich den Rechner aus den FAQ's für 900€ nehmen und dementsprechend war da meine Frage ob die 1080er GPU meinen ggf. schlechteren CPU mit ggf. schwächen aus dem 900€ Build aus dem geschenkten Mainboard ausgleicht. Ob also meine bisherigen Komponenten mit der 1060er nicht ausreichen.

Deathangel008 schrieb:
du sprichst von "neuen spielen im shooter-bereich", GRW wäre ja so ein game. hier, das schafft meine 1070 da auf ultra:

knapp 41fps an der stelle
wobei du mit "ultra" auch eher "sehr hoch" zu meinen scheinst, unter ultra verstehe ich das maximum, danach kommt nix mehr. für hoch reicht ne 1060, bei sehr hoch wirds schnell eng, ultra kann man knicken.

Zotac 1070 Mini oder KFA² 1080 EXOC.

Vielen Dank dafür! Hoch würde mir sicherlich reichen, jedoch frage ich mich was auf Zukunftssicht mehr Sinn macht. Wie schnell die 1060er outdated ist und wie lange die 1080er länger reichen würde um hoch zu spielen oder ob sie in etwa beide ähnlich outdated sein werden.

Ich werde die KFA² 1080er mal auf die WL setzen und bis zum 24.11 überlegen. Derzeit würde ich dann doch eher zur 1080er tendieren. Falls das jemand unsinnig bei meinen Anforderungen, welche leider nicht wirklich konkretisierbar sind, findet, kann sich hier gerne melden.

Ansonsten danke ich jedem Verfasser und für die Umsichtigkeit!

Zuletzt bearbeitet:
Lucer schrieb:
Ich würde zur Not in die Tasche greifen und ne 1080er kaufen, falls es nötig ist. Ich habe leider kaum Vorerfahrungen mit Grafiken, spiele bisher 720p auf schlechtesten Einstellungen. 1080p reichen mir vollkommen und bei Spielen müssen es nicht die Ultra-Settings sein.
Es ist nicht nötig, sondern bei dem Anwendungsprofil und der Vorgeschichte pure Geldverschwendung. Mein Tipp: https://geizhals.de/his-radeon-rx-580-iceq-x-oc-hs-580r8lcbr-a1612398.html?hloc=de und wenn du Spaß dran hast, kannst du dir noch einen ordentlichen Freesync-Monitor in FullHD kaufen (zB. https://geizhals.de/asus-vg245h-90lm02v0-b01370-a1471201.html?hloc=de ) und bist damit beim Preis immer noch unter einer GTX 1080. Assassin's Creed Origin gibt es noch als Bonus obendrauf.

h00bi schrieb:
Als RAM am besten gebrauchte 16GB DDR3-2133 oder DDR3-2400 dazu, den Intel Kühler entsorgen und dann den Rest wie aus der empfohlenen Gaming PC Konfiguration.

Nabend ich bins nochmal! Ich wollte gerade nochmal nachfragen, ob es sicher ist, dass ich den Intel Kühler weg lassen kann vom Mainboard oder ob es doch Sinn macht ihn drauf zu lassen? Habe im Gehäuse zwei Lüfter in der Front und einen Lüfter an der Rückseite.

Danke und ein schönes Wochenende!

@ TE:
natürlich kann man den nicht einfach weglassen! h00bi meinte damit dass du dir nen gescheiten kühler kaufen sollst. nötig ist das mMn nicht.

eine bessere graka kann eine (zu) schwache CPU nicht ausgleichen. wenn die CPU nicht genug fps berechnen kann ist es egal ob man ne 1050ti oder Titan Xp hat, man kriegt mit beiden nicht genug fps weil die CPU eben zu lahm ist. bisher schlägt sich der 3770 aber noch recht ordentlich.

die 1080 wird sogar eher nen nachfolger kriegen als die 1060, ist also eher "outdated". schneller ist sie natürlich trotzdem, gut 60%. dementsprechend länger kann man damit bei hohen settings mit ausreichend fps zocken. andererseits halte ich es auch nicht für ratsam jetzt deutlich mehr geld für ne graka auszugeben um die dann erst in 5 und nicht schon in 3,5 jahren ersetzen zu müssen.

Zurück
Oben