Fireplace April 2026

Zusammenstellung eines Musik-PCs, passt das so ?

carlocreed

Cadet 2nd Year
Hallo, ich würde um eure Hilfe bitten, da ich mich nicht sonderlich mit PCs auskenne.

Und zwar habe ich vor mir einen Musik-PC zusammenzubauen.

Ein Kumpel hat folgende Zusammenstellung kreiert:

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX (128€)

16GB G.Skill Aegis DDR4-2800 DIMM CL17 Dual Kit (85€)

1GB MSI GeForce GT 710 LP Passiv PCIe 2.0 x16 (Retail) (34€)

1000GB Samsung 860 QVO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND QLC (MZ-76Q1T0BW) (104€)

MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail (88€)

Sharkoon VG7-W LED rot mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz (39€)

400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze (39€)

be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler (20€)

= 536€

Dieser PC müsste ziemlich leise arbeiten, weil im selben Raum aufgenommen wird.
Er wurde lediglich dazu dienen, Gaming usw. ist absolut unwichtig.
Gearbeitet werden wird mit dem Programm Samplitude und Reaper.
Es sollen lediglich Vocalspuren aufgenommen werden und diese mit Effekten bearbeitet werden, die Anforderungen sind also nicht überdimensional.
Ich habe eine externe Soundkarte, welche ich mit USB verbinde ( RME BABYFACE).

Zu meinen Fragen:

Passt die Zusammenstellung so ?

Hättet ihr Verbesserungsvorschläge ?

Ist der PC leise genug ?

Bitte antwortet nicht allzu kompliziert, nicht vergessen, ich bin ein Laie 🤪

Schon mal danke und liebe Grüße

Auch wenn du Laie bist Füll bitte alle fragen aus die du gelöscht hast.

Einen leisen Rechner bekommt man mit dem Gehäuse aber eher nicht, da sollte schon ein gedämmtes her. Ich würde auch beim CPU-Kühler ggf. ein Regal höher greifen, wenn es wirklich um ein leises System geht. Thermalright Macho, Mugen 5 oder sowas. Ist vielleicht Kanonen auf Spatzen, aber bei deinen Anforderungen kann man das machen.

Ansonsten müsste man wissen, wie anspruchsvoll diese Programme sind. Ich finde da aber nur sehr bescheidene systemanforderungen, die diese Zusammenstellung mit dem linken kleinen Finger stemmen sollte.

also die Grafikkarte kannste glaube verzichten... und bei CPU auf ryzen 2400G wechseln... da kannste noch paar Euro sparen. Da mit Grafik hier nicht viel zu tun hast.

gruß lash20

1. Was ist der Verwendungszweck?

Aufnehmen und Bearbeiten von Sprechgesang, maximal 30 Spuren

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Musikprogramme: Samplitude und Reaper

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

ja, besonders leiser PC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Samsung C27F396F 68,6 cm (27 Zoll) Monitor (VGA, HDMI, 4ms Reaktionszeit, 1920 x 1080 Pixel), schwarz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 700€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

in 5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

diese Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

zusammenbauen lassen von einem Kumpel

Dann nimm Folgendes:

- Ein schönes gedämmtes Gehäuse aus dieser Liste. Z.B. das BQT Pure Base 600.

- einen sehr leisen Kühler wie diesen oder diesen.

- Ryzen 2400G

Rest kannste so lassen.
Ergänzung ()

@Darkscream:
Warum wird eigentlich so gerne die PCGH-Edition des Mugen empfohlen? Der normale kann genauso niedrig drehen, nur im Bedarfsfall eben auch höher.

Weil er bei der gleichen Kühlleistung wesentlich leiser ist;)
Der Kühlt auch mit Punktlandung genau so gut wie der normale, die 2 800RPM Lüfter machen das aber bei einer deutlich geringeren Geräuschkulisse.
Hier geht es doch um so leise wie möglich... oder?

@djducky

Naja, zwischen PC und Mikrofon sind noch 12cm dicke Stellwände aus Steinwolle und etwa 3m Entfernung.
Solange der PC einigermaßen ruhig ist, sollte das nicht stören.
Denkst du nicht, dass das auch mit dem günstigerem Gehäuse gelingt ?

a, die Anforderungen der Programme sollten echt easy zu packen sein, soll halt nur dann einige Jahre keinen Stress bereiten :)

@lash20

wäre also bei ryzen 2400G eine einfache Grafikkarte verbaut ?, verstehe ich das richtig ? weshalb eine zusätzliche wegfällt

@Darkscream

ok cool, wäre ja nicht mal viel teurer ! Würde dann in das Gehäuse, das man für 54€ kriegt schon platzmäßig alles reinpassen ?

schon mal danke euch allen :) !!!

@carlocreed:

Weiß ich nicht, es ist deine Musik, dein Equipment und deine Ohren. Du hast nach leise gefragt, wir haben leise empfohlen. ;)

Was mir noch auffällt: Der RAM ist teuer. Da bekommt man doch schon gescheiten 3000er oder 3200er für weniger. Nicht das das viel ausmacht, aber so aus Prinzip.

@Darkscream:
Bei gleicher Drehzahl bis 800RPM?

@djducky

haha ja, nur habe ich keine Vorstellung, wie sehr so ein PC noch summt mit solchen Komponenten.
Aber ich dachte ich müsste nochmal 100€ raufpacken für solch ein Gehäuse, 20€ mehr werde ich verkraften ;):D

Du sparst nach unseren Empfehlungen (2400G, keine Grafikkarte) doch auch knapp 70€ ein. RAM geht, wie gesagt, auch nen 10er günstiger. Sind wir bei 80€. Nimste 20-25 mehr fürs Gehäuse und 20 mehr für den Kühler. Immer noch günstiger.

und könntet ihr mir nochmal erklären, warum ich nicht beim AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX bleiben soll ? Wäre dieser nicht leistungsfähiger und ich wäre dann für die nächsten Jahre noch mehr gewappnet ?

@djducky
ja, günstiger nehme ich doch gerne mit :)

carlocreed schrieb:
ok cool, wäre ja nicht mal viel teurer ! Würde dann in das Gehäuse, das man für 54€ kriegt schon platzmäßig alles reinpassen ?
Sicher passt da alles rein, es muss ja auch fast nix rein ;) Zu LEISE sind die 2 Empfehlungen fast nicht zu toppen, was auch schon für die Lüfter des Gehäuses gilt.

Weil der 2600 keine integrierte Grafik hat und du nicht nur den Aufpreis zahlst, sondern zusätzlich noch ne GraKa kaufen musst.

Wie sehr du damit gewappnet bist müsstest du am besten jemanden fragen, der mit denselben programmen arbeitet. Wie gesagt: nach kurzer recherche finde ich nur sehr bescheidene Anforderungen.

djducky schrieb:
Bei gleicher Drehzahl bis 800RPM?
Der normale Mugen muss seine 1200RPM voll ausfahren um auf die gleiche Kühlleistung des PCGH Kühlers mit 2x800 RPM zu kommen und das ist nun mal lauter.

@Darkscream
Okay, sehe ich ein. Das Gehäuse mit der dicken PCGH werbung würde ich mir aber überlegen. Mein favorit in dem Preisbereich wäre das Pure Base 600, aber das ist Geschmackssache.

Wenn es hier um den 2400G geht, sollte der auch problemlos passiv zu kühlen sein. Da braucht man keine 800er Fans, geschweige denn zwei.

@danfi88
Gescheite passivkühler sind nicht günstiger und ohnehin auf eine vernünftige Gehäuselüftung angewiesen. Abschnallen kann man die Lüfter immer noch, aber die werden das Grundrauschen des Raumes bzw. der gehäuselüftung kaum übertönen.

Zurück
Oben