Zusammenstellung eines Musik-PCs, passt das so ?

Mit einem 2400G lasse ich eher die Gehäuselüfter weg, ich baue Silent Systeme mit geringer Leistungsaufnahme immer so.

Na, wenn die anderen Komponenten das vertragen. Kühler und Gehäuse haben aber Lüfter. würde die erstmal alle anschließen (geregelt) und dann gucken wie's sich anhört. Optimieren kann man immer noch.

@djducky
Ich habs nicht deutlich gemacht, aber ja, ich würde dann auf einen großen Towerkühler setzen, welcher spielt auch keine Rolle und die Lüfter abmontieren oder auf 400 RPM regeln. Ein rausblasender Gehäuselüfter bei 400 RPM und fertig. Dann sollte die Kiste lautlos sein.

Leise Systeme zu bauen ist meine Intention.
Ist mein jetziges System. CPU wird mit einem Megaharlems mit 14er Lüfter gekühlt, die Strix mit Originalkühler, mit LM angebunden und UV auf 0,9V.
Siehe hier mit Prime Small FFT:
Prim small 21,4°C.JPG

War bei 21,4°C Raum, die 2 Sensoren der CPU, die bis auf 14°C runter gehen zeigen einfach nur Mist an.
Oder hier nach 30 Minuten Crysis (man achte auf die RPM der GraKa und deren Temps:
crysis3 1911MHz.jpg

Ansonsten würde ich das Gehäuse daran festmachen welches dir besser gefällt, nehmen sich in Silent nix. Und der PCGH Sticker ist meines Wissens nur bei gelegt und man muss ihn nicht verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der TE nicht spielen wird. ;)

@carlocreed
Wenn Darkscream das sagt und sich damit auskennt. Das BQT hat halt die BQT Silent Wings Lüfter. Keine Ahnung wie gut die im Sharkoon sind. Und ja, der Pure Rock würde zugunsten des größeren Kühlers (Mugen 5 PCGH) wegfallen. Beim 2400G ist sogar noch ein Kühler dabei, den stellste dann halt als Ersatz zur Seite.

Kannst wegen der gehäuse ja mal Tests lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sharkoon-m25-silent-pcgh-edition.1744081/
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-be-quiet-gehaeuse-pure-base-600-im-test.html

Zuletzt bearbeitet:
Sofern keine leistungsstarke Grafikkarte oder eine HDD in das System soll, würde ich beim Gehäuse einen großen Bogen um eine Dämmung machen. Durch die bei geämmten Gehäusen fast zwangsläufig benötigten Gehäuselüfter, wird das System nur unnötig lauter oder man hat dank der Wärmedämmung mit hohen Temperaturen zu kämpfen.

Wenn die Leistung von einem Quadcore reicht, würde ich es etwa so machen:

Corsair Force Series MP510 960GB
AMD Ryzen 5 2400G
Crucial Ballistix Sport LT
ASRock B450M Steel Legend
Arctic Freezer 33 eSports ONE
Fractal Design Core 1100 oder In Win 301
be quiet! Pure Power 11 400W

mit etwas mehr Leistung wäre das hier eventuell eine gute Alternative:

Corsair Force Series MP510 960GB
Intel Core i5-9600K
Crucial Ballistix Sport LT
Gigabyte Z390 M
Arctic Freezer 33 eSports
Fractal Design Core 1100 oder In Win 301
be quiet! Pure Power 11 400W

Vorhandene Gehäuselüfter brauchen bei beiden Zusammenstellungen nicht angeschlossen werden, sofern das System bei einigermaßen normalen Temperaturen betrieben wird. Als Geräuschquellen bleiben dann nur der sehr leise Netzteil-Lüfter und der Lüfter auf dem CPU-Kühler, welcher bei gut eingestellter Lüfterregelung auch nur hörbar sein sollte, wenn die CPU über längere Zeit stark belastet wird.
Kaum beachtet habe ich bei beiden Zusammenstellungen mögliche Probleme mit den DPC-Latenzen. Wenn du Anwendungen nutzt, wo DPC-Spikes Probleme machen, dann lohnt es sich, vor allem bei der Mainboardwahl noch mal genauer zu prüfen, was wirklich geeignet ist. Außerdem ist es für die DPC-Latenzen fast immer problematisch, wenn die IGP der CPU genutzt wird. Eine "kleine" Grafikkarte, wie von dir ursprünglich geplant, würde da sicher schon ein gutes Stück weiterhelfen.

Ps.: Die Vorschläge für die CPU-Kühler und die dazugehörige Argumentation, gehen (wie beim Gehäuse auch) anscheinend teilweise sehr weit am Thema vorbei. Statt einem normalen Mugen, sollte eher die PCGH Edition genommen werden, weil der Lüfter auf dem normalen bis 1200 UPM aufdrehen kann? Welche CPU soll das denn sein, wo der Mugen ohne OC und bei normaler Raumtemperatur auf 1200 UPM aufdrehen muss, um die Temperaturen im Rahmen zu behalten? Der 2400G doch sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
djducky schrieb:
Warum wird eigentlich so gerne die PCGH-Edition des Mugen empfohlen? Der normale kann genauso niedrig drehen, nur im Bedarfsfall eben auch höher.
Weil bei dem gleich zwei Lüfter dabei sind, was die Kühlleistung bei geringen Drehzahlen und somit minimalem Geräusch nochmals steigert.

Ok, erstmal riesen Dank bis jetzt. Nur müsste ich mich erstmal morgen (eig schon heute, da nach 0 Uhr) mit meinem Kumpel beraten, der im Gegensatz zu mir etwas davon versteht.
ich bin leider langsam etwas verwirrt :D

@Nightfly09 danke auch für deine Tipps bezüglich des Gehäuses, weiß jetzt nur leider nicht, wer von euch "Recht" hat :heilig:

@Was_denn da ist noch Molton drumherum, falls das gemeint ist :lol:

Molton ist eher hydrophil und damit das Gegenteil von hydrophob ;)
Wegen dem Gehäuse brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen, wenn da der Kühler drin ist mit einer CPU, die quasi kaum Abwärme fabriziert und auch eine geräuschlose SSD drinne ist.
Würde wie gesagt noch das Netzteil tauschen.

Ja, das der Stoff nicht wasserabweisend ist, ist mir schon klar, dann bin ich einfach zu doof um´s zu verstehen, was er damit meint :freaky:

@Cardhu also tendierst du jetzt zum ge- oder ungedämmten Gehäuse ?

Nightfly09 schrieb:
Sofern keine leistungsstarke Grafikkarte oder eine HDD in das System soll, würde ich beim Gehäuse einen großen Bogen um eine Dämmung machen.
Seltsame Dinge die du da erzählst, ich habe meine Seitenwand in einem gedämmten Gehäuse auf geschnitten um es bei GraKa Last leise zu bekommen. Als ich meine GTX 780 mit LN2 Bios noch hatte war das sehr sehr viel leiser (trotz Morpheus).
Das schöne daran ist das die Gehäuselüfter wirklich gar keinen Einfluss mehr auf die Temp der GraKa (bei Last) haben ... keinen, könnte die vorderen auch ausschalten, allerdings geht die Temp von der CPU dann hoch.
DSCF2538.JPG
Ohne den Ausschnitt muss ich die RPM bei der Strix von ~1200RPM auf ~1900RPM Erhöhen um auf die gleiche Temp zu kommen, den Test habe ich dann allerdings nicht mehr mit 0,9V gemacht, sondern mit 1,0V und über 2GHz.
DSCF2534.JPG
Nachteil wäre wohl das ich meinen PC anstatt 2x im Jahr nun 4x sauber machen muss, aber damit kann ich leben.
Die Entfernung des grobmaschigen Gitters beim Hecklüfter hat dagegen gleich mal 2°C bei der CPU gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09
Ich finde es schon etwas seltsam, hier komplett über die weiteren Beiträge hinsichtlich des Mugens PCGH etc. hinweg zu gehen (Das war längst geklärt), den TE wegen des gedämmten Gehäuses zu verunsichern und dann direkt mal Komponenten zu empfehlen, die ihrerseits am Thema vorbei sind.

32Gb braucht er nicht, genausowenig wie eine PCIe-SSD. Und ein gedämmtes Gehäuse wird durch zwei leise Gehäuselüfter nicht laut. Ich habe selbst ein gedämmtes (Nanoxia DS1), drei Gehäuselüfter, nen Macho drin - und weiß absolut nicht, wovon du da redest. Das system ist auch mit GraKa lautlos (Die Gehäuselüfter höre ich auf Max, wenn ich ein ohr direkt dran halte) und die Komponenten kühl. Und dann wieder einen Kühler empfehlen, der im Zweifel auf höhere Drehzahlen gehen würde....

Langsam geregelte Gehäuselüfter, keine GraKa, nen Mugen 5 PCGH drin. Das system wird leise, was müssen wir da drumrum diskutieren?

Du brauchst RAM...

Je mehr Spuren um so mehr RAM und CPU egal bei welchem Programm.
Gedämmtes Gehäuse kannste machen ist aber gar nicht so wichtig...weil im DAW eine Gpu eh im Idle läuft. Oder eine Cpu gar nicht auf Anschlag läuft. Musik aufnehmen kann man nicht mit Spielen vergleichen

Ich mache zu Hause normale Ideenaufnahmen oder auch Vorproduktionen mit mehreren Spuren auch den Mix & "vor" Mastern alles kein Problem mit einer Referenzkarte (RX5700 vorher Vega 56) im PC . Bin nu erst von 16 auf 32 GB RAM gewechselt und es lohnt sich . Bin auch mitlerweile auf Cubase umgestiegen.

Viel wichtiger ist was du für ein Mikrofon benutzt .... gebe lieber mehr aus für gute Mic´s
Den Sänger schirmst du ja eh etwas ab. Den Gesang nimmst du auch geschützt ab.

Für Ampabnahme nutze ich ich ein Sennheiser E906 oder Shure SM57 für Gesang ein Shure SM 7(kann ich sehr empfehlen)

Also zum Pc. Normales gutes Gehäuse. Schnelle CPU viel RAM und SSD´s . Grafikkarte je nach Geschmack .
Ich nutze zur Projektspeicherung externe Lösungen die ich dann so leichter Tranportieren kann ( Studio,Proberaum oder auch Livesituationen) Ob AMD oder Intel ist egal. Ich hab die Erfahrung gemacht das es scheissegal ist welche CPU man nutzt. Die meissten Produzenten haben Intel weil, die sich fertig-Systeme kaufen. Ich werde bis zum Herbst-Winter auf den Ryzen 3700 wechseln .

Ich gehe stark davon aus, das du das nur als Hobby machst. Im richtigen Studio hast du eh den Pc nie da stehen wo man aufnimmt ( räumliche Trennung ).

Ich hab jetzt schon etliche Produktionen hinter mir. Ob Professionel im Studio oder daheim im Homestudio . Ich n ehme fast schon täglich Musik auf und mein Gaming-Rechner, der nicht "Silent" ist , war nie das Problem. Eher Nachbarn die gemeckert haben, wenn ich einen Vollröhrenamp aufdgedreht habe ( zum Glück hab ich mitlerweile nen Kemper) oder eine Metalband vorproduziert habe :D .

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich habe mich nochmal umgehört und mit meinem Kumpel beraten und bin jetzt bei folgender Zusammenstellung

berücksichtigt wurden Eure Vorschläge bezüglich des Gehäuses, des anderen RAMs und Netzteils

-"AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX" (127€)
-"MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail" (88€)
-"1GB MSI GeForce GT 710 LP Passiv PCIe 2.0 x16 (Retail)" (34€)
-"1000GB Samsung 860 QVO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND QLC (MZ-76Q1T0BW)" (104€)
-"be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber" (68€)
-"16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit" (65€)
-"400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold" (50€)

=536€

Ich habe mich jetzt doch für eine leistungsstärkere CPU entschieden, da ich in den nächsten Jahren meine Ruhe haben will. Somit ist auch die externe Grafikkarte wieder dabei.
Es sind leider zu viele unterschiedliche Meinungen, und ich muss mich ja irgendwie entscheiden.

Kann man es außerdem erstmal mit dem mitgelieferten CPU-Kühler probieren oder ist der Mugen 5 PCGH unabdingbar ?

Und was sagt ihr ansonsten zu der Zusammenstellung ?

saalko3692 schrieb:
Du brauchst RAM...

16 RAM zu wenig in deinen Augen ? Nehme echt nur Vocals auf, die ich bearbeiten möchte.

saalko3692 schrieb:
Viel wichtiger ist was du für ein Mikrofon benutzt .... gebe lieber mehr aus für gute Mic´s

dieses ist zum Glück schon vorhanden hehe :love:

Zurück
Oben