Jackery IFA Fireplace
Mobile

Zusammenstellung für AutoCAD und Office gesucht

TotalWar10

Cadet 4th Year
Hallo,
ein Freund sucht ein System das wie schon im Titel zu lesen ist für das CAD-Programm AutoCAD und für Office Anwendungen geeignet ist. Ich habe mir die vorgeschlagenen Systeme Angeguckt aber meiner Meinung nach ist keiner so richtig passend... Office --> zu lasch
Multimedia --> zu groß, Extras die nicht benötigt werden (Bluray, usw.)
Jetzt ist meine Frage was ihr so empfehlt für dieses System.
Seine Vorgaben waren ne SSD fürs schnelle Hochfahren, ne 1TB Festplatte (fragt mich nicht warum ...) und das System sollte flott laufen (SSD) und sollte leise und wenn es geht klein sein...
Budget läge so bei 400-550 Euro.

Hier mal die System-Anforderungen für AutoCAD:
klick mich

Hoffe ihr habt nen paar Ideen.

Gruß TotalWar10

Der Multimedia- PC für 500€ klingt doch ganz passend, und der hat kein Blu Ray.
Der Prozessor der dabei ist, hab ich auch, kann ich nur empfehlen ;),
aber ob dabei die Onboard Grafik für AutoCAD reicht...
Arbeitet der Freund viel in der 3D ansicht, oder mit Rendern?

Die SSD wird für das Budget nicht möglich sein, da kommen noch mal mindestens 100€ drauf, wenn man ne 60GB nimmt

Eine kleine Grafikkarte wie die G210 mit DDr3 Viedospeicher würde ich raten da der GPU nicht den RAM belastet sondern sein eigenen Speicher hat, damit alles flüssiger läuft besonders wenn man Bilder bearbeitet.

ne HD5450 oder G210 wären vielleicht wirklich sinnvoll.
Ne SSD sehe ich preislich nicht wirklich machbar an, sofern bei CAD keine spürbaren Nachteile entstehen sollen.

Phenom II X6 1055T ~150€
ASRock 870 Extreme3 ~70€
4GB 1333er CL7 Ram ~60€
Xigmatek Asgard (II) ~30€
Cougar A300 ~35€
HD5450 ~30€
Samsung Spinpont F3 1000GB ~50€ (+HDD Vibe fixer 3 ~10€)
DVD-Brenner ~20€
Scythe Ninja 3 ~30€

Summe: 475€ (+10€)

Das wäre ein leises System mit ner Menge Leistung, aber ohne SSD, da man dafür die Leistung beschneiden müsste.

Zuletzt bearbeitet:
SSD geht einfach nicht bei dem Budget und CAD als Anforderung. Finde 500€ schon sehr wenig, aber ich weiß ja nicht den Umfang, in dem er mit CAD arbeitet.

Die Zusammenstellung von Lost_Byte sieht schon mal gut aus.

@Lost_Byte: Stimme deiner Zusammenstellung da echt zu außer Grafikkarte eien HD5450 ist nicht so gut geeignet als für CAD.

Schau hier:
HD5450
GT220

@Tekpoint
Wo siehst du denn dort einen 2D Benchmark der für CAD aussagekräftig sein könnte?
Davon ab zieht die HD5450 weniger Strom, ist günstiger und moderner.
Außerdem bekommt man die sogar passiv als Eyefinity.

Bezogen auf die anforderungen des TE halte ich alles was über einen DualCore geht für schwachsinn.

Preis für ASROCK 880GM-LE:

Preis für AMD Athlon II X2 255 (ADX255OCGQBOX):

Preis für 8GB (2er Kit) KINGSTON ValueRAM (KVR1333D3N9K2/8G):

Preis für 60GB OCZ Vertex 2 (E) Series (OCZSSD2-2VTXE60G):

Preis für 1TB SAMSUNG SpinPoint F3 (HD103SJ):

Preis für SONY OPTIARC AD-7240S:

Preis für CLUB3D Radeon HD 5450 Eyefinity Edition (CGAX-5452YLDP):

Preis für BE-QUIET! Pure PowerL7 300Watt (BN103):

Als MAX hattest du 550€ angegeben. Damit hättest jetzt noch über 100€ über für n Gehäuse, kleinkram (evtl. n anderer Kühler) und n Puffer weil es etwas teurer wird wenn du nur bei einem Händler bestellst.
Also wo sollte das mit SSD bei dem Geld nicht machbar sein?!?

sanders schrieb:
@Tekpoint
Wo siehst du denn dort einen 2D Benchmark der für CAD aussagekräftig sein könnte?
Davon ab zieht die HD5450 weniger Strom, ist günstiger und moderner.
Außerdem bekommt man die sogar passiv als Eyefinity.

Dual Core für CAD? Und wo war jemals von 2D die Rede?

Bezogen auf die anforderungen des TE halte ich alles was über einen DualCore geht für schwachsinn.

Wie kommst du zu dieser Aussage? Man muss erst klären in welchem umfang CAD verwendet wird.

@Tekpoint: Die meisten CAD Programme nutzen nur OpenGL. Warum soll also eine Nvidia besser geeignet sein, als eine AMD/ATI?

Autodesk Inventor 2009 and later versions support multi-core technology in some very specific areas of the product, including:

Animations and renderings in Studio
ASM (Autodesk Shape Manager) kernel
Task Scheduler
Quelle
scheint wirklich nicht all zu viel von Multicore CPUs zu profitieren. Dann wäre ein schneller DualCore sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach weil AutoCAD keine mehrkern nutzung hat. Simpel oder?!?
Es kann zwar die arbeit auf mehr kerne verteilen, jedoch nicht über die auslastung eines einzelnden Kerns hinnaus. D.h. max auslastung bei nem dual core 50% und bei nem Quad 25%.
Ist bei ProE im übrigen genau das gleiche.
Und 2D Leistung weil doch mit sicherheit auch Zeichnungen von den Modellen erstellt werden sollen. Und da ist nunmal die entsprechende Leistung benötigt. Bei 3D würd selbst die onBoard locker reichen. Der VRam und seine Anbindung allerdings evtl. nicht. Der auf einer seperaten Karte ist wesentlich komfortabler.

Hmm, das ist schwach. War mir sicher, dass die 2010er schon von Haus aus Multithreaded ist, was generell scheinbar aber wirklich nicht der Fall ist. Multicore bringt nur in bestimmten Fällen in Verbindung mit der WHIPTHREAD-Variable etwas.

SolidWorks profitiert nämlich gut von Multicore.

Dann kann man durchaus einen DC + SSD nehmen, wobei gesagt werden sollte, dass die Bootzeit primär nicht von der SSD abhängt (da dies explizit erwähnt wurde).

Zuletzt bearbeitet:
ja, bezüglich SW musste ich mich auch vom Gegenteil überzeugen lassen. Obwohl auch hier nicht alle funktionen/features von mehr kernen profitieren. Aber es macht durchaus mehr sinn.

Und das Thema Bootzeit finde ich eh etwas mehr hype mäßig. Mal ehrlich, normalerweise startet man an einem Arbeitstag seinen rechner einmal und an Feierabend fährt man den runter. Aber wenn man sehr häufig größere modelle speichert macht es schon sinn ne SSD zu verwenden...

Ja, 100%ig ist die Multicore Unterstützung auch nicht gelungen, dennoch würde ich mir nichts inter einem QC für SolidWorks hinstellen, wenn damit anständig gearbeitet werden soll.

Dass AutoCAD noch immer quasi vollständig Single Threaded ist, war mir so nicht bewusst, und ist eigentlich ein Armutszeugnis.

AutoCAD gehoert doch sowieso schon laengst ausgemustert, viele Firmen verwenden das halt noch weil sie den Vorteil zu modernen 3D-CAD Systemen nicht kennen, weil der Umstieg ihnen zu teuer ist und weil das Personal damit nicht umgehen kann.

Zeitgemaess ists aber nicht (Achtung, explizit 2D-ACAD gemeint!!)

Schlimm finde ich wenn den Studenten dieses Programm auch immer noch beigebracht wird :(

oT:

Schneller Dual-Core, kleine Consumer Grafikkarte mit 512MB Speicher, 4GB RAM, that´s it.

SSD ist Schwachfug.

Und sollte hier auf Kiddybase wieder einer von euch Gamer-Schwachkoepfen sofort nach einem 6-Kerner schreien wenn er "CAD" hoert...

Ach, egal, mein Account wird eh bald geloescht. Hab keinen Bock mehr auf diesen Kindergarten hier...

@MDMMA
Junge fahr mal ein wenig runter. Erstens find ichs nicht so super mit den denen über einen Kamm geschert zu werden die gerne mal etwas zweifelhaftere Post schreiben und zweitens war der spruch nun echt überflüssig hier. Geht doch alles in die richtige richtung jetzt ;)

Und wenn es dich hier einfach soooo nervt dann lösch doch. Einfach nur drüber reden bringt keinem was ;)

MDMMA schrieb:
Ach, egal, mein Account wird eh bald geloescht. Hab keinen Bock mehr auf diesen Kindergarten hier...

Dann mach das doch bitte selbst.

Lost_Byte hat sich schon lange selbst korrigiert bevor du hier flamen musstest.

Abgesehn davon würden andere CAD Programme sehr wohl durch mehr Cores profitieren.

Die Loeschung ist schon in Arbeit, weiss nicht wieso das so lange braucht.

Ich wollte hier niemanden persoenlich angreifen, aber tendenziell ist es in diesem Forum schon so:

CAD?
Bedeutet hier fuer einige: 6-Kerner mit am besten gleich 16GB RAM. Dann kommen einige Schwachmaten mit ihren Geforce/Radeon-Karten daher, ein ganz schlauer weiss dann "dass fuer CAD NUR eine Quadro infrage kommt" (obwohl er keinen blassen Schimmer der verwendeten API des Programms hat), ein anderer meint dann dass eine Tesla-Karte das nonplusultra ist (fuer irgendwas muessen die Teslas ja gut sein)... Dazu noch ein RAID-0 aus am besten 5 SSDs weil die CAD-Programme ja sooo wunderbar davon profitieren...

Aber JA, es ist halt zu 95% ein Gamer-Forum.

Der ideale Rechner fuer CAD ist IMMER abhaengig vom verwendeten Programm und des Aufgabengebietes (CAD != CAD).

Wenn dann Empfehlungen kommen ohne dass man zumindest eine Ahnung hat welche Software verwendet wird und wie das Anforderungsprofil aussieht...

Das klappt ja bei Gamer-Kisten saugut, also muss es bei CAD auch so sein - nicht?

So erstmal Thx für die vielen Antworten :)
Erstmal zum Punkt CPU
--> Da hier jetzt einmal nen 2 kerner und einmal nen 6 Kerner genannt wurden sind werfe ich einfach mal so nen günstigen 4 Kerner in den Raum :) klick mich

Dann zum Thema Mainboard:
--> ich kenn mich bei den µATX Boards mal überhaupt nicht aus deswegen sag ich einfach mal:
  • AM3
  • DDR2-3 (wobei ich denke das DDR 3 im Prinzip kaum Mehrkosten verursachen würde (~20 Euronen))
  • SATA2 oder 3 ist eigentlich egal da ja keine SSD verbaut wird ;) und
  • PCI-E (glaube es gibt gar keine AM3 Boards ohne O.o) ...
Da ich wie gesagt mich da nicht aus kennen, könntet ihr ja vlt welche vorschlagen.

Gehäuse wär auch noch so nen Thema ... Naja das müsste mein Kollege ja "aussuchen" da hier auch die Optik zählt :)

Gruß TotalWar10

Zurück
Oben