Zusammenstellung für ca. 1.000 CHF

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Wird es möglich sein Spiele in WQHD mit einer EVGA GTX 960 SuperSuperclocked ACX 2.0 4GB

zu spielen?

Die sollte anscheinend rund 10% mehr Leistung als eine normale 960 bringen da sie so stark übertaktet ist.

Zuletzt bearbeitet:

Welche Grafikkarte dann? Mein Budget liegt bei 800€ (der Ganze PC).

Wird das nichts? Oder soll ich ihn in Full HD betreiben bis ich aufrüste?

Mein Budget liegt bei 800€ (der Ganze PC).

Der PC selbst (Alles innerhalb eines Towers) oder auch Monitor, Tastatur etc?

Da sollten 800 Euro für WQHD ausreichen ;) Wenn man sich gerade ansieht, dass ein i5 Haswell gerade mal 170 Euro kostet und eine R9 390 (welche WQHD locker packt) gerade mal 300 aufwärts..

Loht sich noch echt Haswell? Vorallem wenn ich mal aufrüsten will muss ich board, RAM usw. austauschen.

Selbst wenn du Skylake nimmst kommt mit der nächsten Generation garantiert ein neuer Sockel von Intel...

Kaesefresser schrieb:
Loht sich noch echt Haswell? Vorallem wenn ich mal aufrüsten will muss ich board, RAM usw. austauschen.
Die CPU-Leistung stagniert seit Jahren, die CPU limitiert in Spielen nur selten, Haswell Boards packen auch 32GB und schnelles RAM, USB 3.1 lässt sich über PCIe-Slot nachrüsten, gleiches gilt für eine NVMe SSD. Mir fällt kein absolutes KO-Kriterium ein, dass gegen Haswell sprechen würde.

Nein ich meine DDR3 Ram lohnt sich für Skylake garnicht.

Ich glaube aber das ich mit Haswell einiges an Geld sparen kann und das in die Grafikkarte reinstecken kann. Ich stelle mal ein System zusammen und ich würde mich dann freuen was ihr davon haltet.

Kaesefresser schrieb:

Selbst bei Skylake ist USB 3.1 über einen Controller angebunden. Chipsätze die 3.1 intern unterstützten, gibt es also eh nicht. Bei M.2 ist das was anderes. Aber nicht vergessen, das hier ist für Grafikkarten ;)

Aber die Preise unterscheiden sich doch garnicht zu Euro.

Oder irre ich mich da etwa.

Das Bild ist aber schlecht zu lesen.

Ich hab dir mal was mit Skylake zusammengestellt:
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Arctic Freezer i30 (UCACO-FI30001-GB)
1 x ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT)
1 x SanDisk Z400s 256GB, SATA, bulk (SD8SBAT-256G-1122)
1 x VTX3D Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VXR9 390 8GBD5-DHE)
1 x Seasonic M12II-520 Bronze EVO Edition 520W ATX 2.3 (SS-520GM2)

785,- € abzgl. 30,- € Asus Cashback (wenn alles bei Mindfactory bestellt würde). Für den Rest dann noch ein Gehäuse, das ist immer Geschmackssache. DVD-LW hab ich weggelassen.

Ich habe es noch nicht selber verbaut, aber bisher auch nichts negatives gehört oder gelesen. Es soll aber unter Last keine Leisetreter sein.

unins000 schrieb:
Doch, tun sie ;)

Warum kein Haswell? Ist viel billiger ;)

Haswell hatte er sich ja selber zusammengestellt :D Nee, das Problem ist das aufrüsten, Boards mit genügend PCIe Steckplätzen in der geforderten Qualität oder inkl. M2 und USB 3.1 kosten >120,- €.

Zurück
Oben