Zusammenstellung für Kumpel

henmar22

Lieutenant
hallo,
ein kumpel möchte sich demnächst einen neuen pc kaufen und ich habe ihn gesagt, bevor er sich ein komplettrechner aus dem internet oder einen komplett überteuerten zusammengestellten vom fachhändler kauft, mache ich ihm eine zusammenstellung. da ich nicht dumm dastehen will, falls er sich für meine zusammenstellung entscheidet und der pc nicht läuft hoffe ich, dass ihr nocheinmal über die konfig drüberschaut.

mein kumpel möchte mit dem pc hauptsächlich spielen, aber filme anschauen, musik hören, im internet surfen, office und etwas programmierung auch noch möglich sein.

er möchte unbedingt intel, aber ich habe zusätzlich noch eine amd-konfig gemacht, da sie noch ein bisschen günstiger ist. zu welcher würdet ihr raten?

ein paar bedenken:
1. die f3 platte soll bei am3-boards mit aktivierten sata-3 nicht erkannt werden, richtig? aber das kann man mit einem firmwareaupdate beheben?
2. er meint ein i5 650 reicht zum spielen, ich habe ihm aber zum echten 4-kerner, den 760 geraten besonders wegen der zukunftssicherheit, reicht der 650 aber auch?
3. beim intel board war ich mir nicht sicher. gibt es auch p55 boards mit usb3 und sata3?

Anhänge

• amd.jpg
    amd.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 278
  • intel.jpg
    intel.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 297
Würde ganz klar zur AMD-Version greifen, vorallem wenn man ein MSI-Board nimmt, kann man noch die MSI-Aktion nutzen und spart nochmals bis zu 50€.

würde auch die amd konfig nehmen. und nütz die msi aktion

Also ich würde auf jeden fall einen quadcore nehmen...ob amd oder intel ist eigentlich egal...

also diese sache mit der festplatte lässt sich mit einem firmenupdate beheben...weiß nur icht genau wie das funktioniert...

würde lieber die gigabyte GTX 460 oc nehmen...die soll wesentlich leiser sein als die Sonic

klar gibt es P55 boards mit usb 3.0
http://geizhals.at/deutschland/a501033.html

Die gespraten 80 € könntest du dann noch in ne stärkere Graka stecken, z. B. ATI 5850 oder GTX 470, würde allerdings noch auf die neuen Karten von AMD warten.

Edit:

Soweit ich weiß wurden die Probleme mit den F3s mittlerweile schon behoben.
Auf welcher Auflösung wird gespielt??

beides sehr schöne Zusammenstellung. Bis auf den RAM bei der AMD-Zusammenstellung auf Grund zu hoher Spannung und die Palit GTX 460 soll ich auch net so dolle sein, oder?

Mit der MSI-Aktion lohnt sich die AMD konfig richtig. Die Intel konfig ist eventuell sogar ratsam, wenn dein Kumpel seinen Strom selber zahlen muss.

Fireball89 schrieb:
beides sehr schöne Zusammenstellung. Bis auf den RAM bei der AMD-Zusammenstellung auf Grund zu hoher Spannung
wieso, laut geizhalt 1,5V spannung, genau wie der mushkin aus der intel-konfig

Fireball89 schrieb:
und die Palit GTX 460 soll ich auch net so dolle sein, oder?
keine ahnung, hab sie wegen dem preis genommen. werde dann wohl zur gigabyte raten. habe nur gutes über die gehört

Fireball89 schrieb:
Mit der MSI-Aktion lohnt sich die AMD konfig richtig. Die Intel konfig ist eventuell sogar ratsam, wenn dein Kumpel seinen Strom selber zahlen muss.
nein, er wohnt noch zuhause, wobei die paar watt vom prozessor kaum den unterschied auf der rechnung machen werden.

Bart S. schrieb:
Auf welcher Auflösung wird gespielt??
1680*1050

edit:
ich habe mal eine zusammenstellung bei hoh.de wegen der msi-rabattaktion gemacht (bis auf ram und gigabyte-graka gleiche teile) und bin auf ~690€ gekommen, mit rabatt dann ~660

Zuletzt bearbeitet:
Kauf blos keinen Mushkin Ram, der taugt nix. Hatte hier ein Silverline kit, das hab ich sage und schreibe 3 mal umgetauscht bis endlich ein funzendes hier ankam.

Da du schon bei MF bestellst, schau dir erstmal an, was die Leute über Mushkin so in den comments schreiben..., da wird dir schlecht.

Mir gefällt die Intel Konfiguration. Klar das AMD ein gutes P/L hat daran gibts keine Zweifel und bietet sich besonders gut an, wenn man für wenig Geld eine ansprechende Leistung haben möchte.

Trotzdem ist der i5 760er qualitativ gesehn besser und zudem auch noch energieffizienter. Und stellt den Phenom X4 955 hinter sich ( selbst im Geschäft getestet).

Einen anderen Ram würde ich auch vorziehen, sonst alles im Grünen Bereich.

Ein C3 Phenom 2 zieht je nach Anwendung sogar weniger Strom aus der Leitung als ein i5 750.
Natürlich kommt es dabei auch auf das System an.
Der PC läuft nicht immer im Burnmodus.^^

Zum Gamen ist derzeit der phenom 2 955 für 124 Euro P/L mäßig weit in Front.
Der i 5 650 ist dagegen ein Witz, wenn 4 Kerne benötigt werden, da fällt dieser zurück.
Der i5 760 ist derzeit für 175 zu haben.
Kostet also 50 Euro mehr+ teureres Board.
Macht zum Gamen keinen Sinn den Mehrpreis zu zahlen, da eh die Grafikkarte limitiert und der Performanceunterschied gering ist.

Lokiboy schrieb:
Trotzdem ist der i5 760er qualitativ gesehn besser.
ist dir etwa schoneinmal bei amd ein heatspreader abgefallen :p?

Lokiboy schrieb:
Und stellt den Phenom X4 955 hinter sich (selbst im Geschäft getestet).
was hast du genau getestet und wie?
laut dem letzten test auf cb liegt der phenom2 965 sogar manchmal vor dem intel i7 980 (bsp anno) oder etwa gleich auf bei einer auflösung von 1680*1050

Fireball89 schrieb:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36429&agid=1192
Hier steht allerdings 1,65V.
Über geizhals find ich das Set garnicht ... seltsam.
stimmt, hast recht. ich habe auch auf der seite von ocz nachgeschaut und da steht auch 1,65V. also werde ich zu einem anderen kit greifen

henmar22 schrieb:
laut dem letzten test auf cb liegt der phenom2 965 sogar manchmal vor dem intel i7 980 (bsp anno) oder etwa gleich auf bei einer auflösung von 1680*1050

Der Phenom X4 965 ja aber in deiner Konfiguration finde ich den 955er.

Verweise auch auf den Test von CB : https://www.computerbase.de/artikel....1277/seite-36#abschnitt_fazit_und_empfehlung

Bei bestimmten Anwedungen zeigt sich der i5 760er besser als der X4 965. Jede CPU hat seine Vor und Nachteile.

Getestet habe ich mit meinen Geschäftskollegen

-Tempereatur ( verschiedene Kühler getestet, unter anderem Mugen 2, Megahalem...)
-OC Potential
-Verbrauch
-CPU mit 1900 X1080 GTA 4 , die CPU Austlastung
-Interne Messungen durchgeführt

vieles mehr

Zuletzt bearbeitet:
Lokiboy schrieb:
Der Phenom X4 965 ja aber in deiner Konfiguration finde ich den 955er.
dass 200mhz nicht den riesenunterschied machen sollte klar sein

Lokiboy schrieb:
Bei bestimmten Anwedungen zeigt sich der i5 760er besser als der X4 965. Jede CPU hat seine Vor und Nachteile.
klar mag der 760 bei einigen anwendungen schneller sein, aber bei spielen ist der 955 nunmal in vielen fällen schneller und darauf kommt es halt bei einem spielepc an

Lokiboy schrieb:
Getestet habe ich mit meinen Geschäftskollegen

-Tempereatur ( verschiedene Kühler getestet, unter anderem Mugen 2, Megahalem...)
-OC Potential
-Verbrauch
-CPU mit 1900 X1080 GTA 4 , die CPU Austlastung
-Interne Messungen durchgeführt

vieles mehr

- temperatur wird ihm völlig am a**** vorbeigehen, solange er wegen überhitzung keine abstürze verursacht
- oc wird er wohl auch nicht vorhaben. aber die intels lassen sich zugegebenermßen bis ins perverse übertakten
- die paar watt mehrverbrauch werden kein loch in der haushaltskasse verursachen
- cpu-auslastung sagt wenig über die leistung eines prozessors aus (hängt ja auch von der mehrkernunterstützung und deren umsetzung ab)

ist ja auch egal, ich muss

Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du auf die gesparten 80€? auf der msi-seite habe ich gesehen, dass man mit einem phenom 2 955 30€ spart.

"Bis zu 50 €" durch die MSI-Aktion + 30 € die die AMD-Config günstiger ist.

Zurück
Oben