Zusammenstellung für Neffen

Maigooh

Cadet 4th Year
Hallo liebe Cb´ler,

mein Neffe wird bald 16 und wünscht sich einen neuen Rechner, damit er aktuelle Spiele wie z.B. PUBG flüssig spielen kann, was auf seinem derzeitigen Laptop gar nicht der Fall ist.

Hier die beantworteten Fragen aus dem FAQ:

2. Preisspanne?
ca. 1000€

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Büroarbeiten (Office)

3.2. Spiele
Gespielt wird die nächsten Jahre in Full HD und hauptsächlich Spiele wie PUBG, LOL, Overwatch, Rainbowsix Siege, Payday und alles was sonst noch aktuelles die nächsten Jahre rauskommen wird. (in best möglicher Qualität natürlich )

4. Was ist bereits vorhanden?
Monitor, Tastatur Maus und Kopfhörer sind vorhanden :)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Da mein Neffe nunmal erst 16. ist und nicht häufig aufrüsten kann, gilt das Motto: je länger der Rechner aktuelle Spiele darstellen kann, desto besser!

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Es sollte bei dem Budget am besten so viel wie möglich für die Innereien ausgehen, ein besonders teures Gehäuse sollte also nicht gewählt werden und eine Diskokugel im Rechner ist auch nicht von Nöten.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe meinen Rechner zusammengebaut und würde dies auch bei meinem Neffen machen.

Hoffe ihr könnt mir und meinem Neffen weiterhelfen und bedanke mich im Voraus!

Viele Grüße

Maigooh

Hallo,

https://www.mindfactory.de/shopping...2210b86d7bd0451d0ad825ed65e5ea0c42b639bd0c7e9

Wenn übertaket werden soll, kann man den Ryzen 5 1600 (ohne x) nehmen und den Kühler weglassen, weil der 1600 schon einen mitgeliefert bekommt.
Ist Windows vorhanden? Wenn nicht, müsste man nochmal 80€ für eine Windows Lizenz draufrechnen.
Eine HDD kann man später noch nachkaufen, falls Platz z.B. für ein Datengrab benötigt wird.

Ich hoffe mir ist kein Fehler unterlaufen.

wie sieht es denn mit den grafikkarten aus? gab ja viele diskussionen bezüglich 1060 vs. 580, wieso habt ihr euch für die amd karte entschieden? bei den prozessoren von amd steig ich auch nicht durch, da ich mich länger nicht mehr damit beschäftigt habe. was wäre der nächst "größere" schritt was prozessor angeht, oder ist man mit dem von euch empfohlenen prozessor für die nächsten 5 jahre gut beraten?

Moin .

https://www.mindfactory.de/shopping...221acf843d2f8ca49cdf050888307d9a2d4c293dd4943

Hier mal ein anhaltspunkt für ein 1000 € System. Ich würde auf ein Ryzen setzen. Ist ein Allrounder und für alles zu gebrauchen und hat eine gute Spieleleistung. Mit der neuen Plattform ist dein Neffe auch für die Zukunft gut ausgerüstet. Mit einer GTX1060 Gpu sind auf Full HD der Zeit alle AAA Titel auf höchsten Einstellungen spielbar. Schneller RAM und ein gutes Netzteil sind auch dabei.

Die AMD Graka wegen der 8GB RAM.

Eine 1070er ist zu teuer - und eine 1080er auch im Angebot - knapp 500€.

Ich glaube du musst, wenn du einen anderen Warenkorb öffnest, den alten erst überschreiben, weil ich habe eine GTX 1060 empfohlen. Die Grafikkarten nehmen sich beide nicht viel. Die sind ungefähr gleich schnell. Die rx580 hat aber 8 GB VRAM und die GTX 1060 "nur" 6GB.

Bei den Prozessoren wäre der nächste größere Schritt mMn der Ryzen 7 1800(X). Dieser hätte statts 6 Kernen, wie es bei dem 1600 sind, 8 Kerne und damit wäre er noch ein gutes Stück zukunftssicherer, aber eben auch 200€ teurer. Wobei der Ryzen 5 1600X mit seinen 6 Kernen auch für die nächsten Jahre halten sollte.

Tatsächlich, mir wurde dieselbe Zusammenstellung zweimal angezeigt :D
Der RAM passt auch zum Prozessor, Mainboard etc?
Zum Gehäuse: kann man da auch zu einem noch billigeren greifen oder leidet die Qualität zu stark darunter?
Gibt es bei den genannten Spielen eine Präferenz der Grafikkarten? Also laufen die Spiele durchgehend besser auf einer 1060 oder auf einer 580? Vielen Dank euch schonmal für die bisherigen Empfehlungen!

2*8gb ddr4 3000/3200
gescheites b350 board
amd r5 1600 <- was das x außer mehrkosten bringen soll, bissl OC kann jeder mit 2 klicks im bios machen
amd rx 580 8gb, gtx 1060 6gb, 1070, .. Einsteigen geht evtl auch mit 1050ti oder rx 560 4gb
Ergänzung ()

Maigooh schrieb:
… Also laufen die Spiele durchgehend besser auf einer 1060 oder auf einer 580? …

ehm, ja, verglichen zu langsameren karten, bei schnelleren natürlich nicht!

Zum Gehäuse:

Natürlich kannst Du ein Anderes nehmen.

Achte drauf dass es 2 Lüfter hat - Einen vorne und Einen hinten (mindestens) - so dass ein schöner Luftstrom entsteht und eine ordentliche Kühlung sicher gestellt ist.

Mr.Smith schrieb:
2*8gb ddr4 3000/3200
gescheites b350 board
amd r5 1600 <- was das x außer mehrkosten bringen soll, bissl OC kann jeder mit 2 klicks im bios machen
amd rx 580 8gb, gtx 1060 6gb, 1070, .. Einsteigen geht evtl auch mit 1050ti oder rx 560 4gb
Ergänzung ()

ehm, ja, verglichen zu langsameren karten, bei schnelleren natürlich nicht!

damit meinte ich, ob die genannten spiele auf nvidia oder auf amd besser laufen..

Das nimmt sich defacto nichts ... mal so , mal so.
Hier kann man einzelne Spiele an und abwählen um vllt. nen kleinen Vergleich zu ziehen
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/ (auf Bearbeiten in der Rangliste)

Wenn, liegt der Unterschied aber eh meistens bei maximal 5-10% was am Ende niemand spürt.

Ansich kann es sich auch kein Spielehersteller Leisten eine komplette Spielergruppe aufgrund des GPU Herstellers als Kunde auszuschließen weil nicht vernünftig optimiert wird.

Auf der habenseite der 1060 steht der etwas bessere Verbrauch und momentan zwecks Mining evtl. auch der Preis, die 580 hat mehr VRAM und meist bessere Leistung unter DX12 und Vulkan. Muss am Ende jeder selber entscheiden.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben