Zusammenstellung für neuen PC

VERGiL1202

Lt. Commander
Moin,
wollte mir in naher Zukunft einen neuen PC kaufen. Hab mir mal was zusammengestellt:

Klick!

Da der X4 940 fast so gut ist, wie der Q9550 (der 60€ mehr kostet), hab ich mich für AMD entschieden. Hab im Moment auch nen AMD, keine Probleme.

Das Gigabyte Mainboard hat viele Schnittstellen, mag bis zu 16GB und ist gut bei PCGH getestet. Dazu kommt der angemessene Preis.

Die HD4870 ziehe ich der GTX260 vor, weil sie mit 8x AA besser klar kommt, es nen richtig schnellen VideoConverter für die Karte gibt und ich mit meiner aktuellen GeForce nur Probleme hab.

Den OCZ 1066er RAM nehm ich, weil ich Markenram wollte, der 800MHz'er aber fast genauso viel kostet.

Mit meiner aktuellen Samsung Platte hatte ich nie Probleme, deswegen eine Samsung HDD.

Ebenfalls sehr zufrieden bin ich mit meinem LG Brenner, deswegen wieder einer von LG.

Das Case sieht gut aus, hat ein super P/L Verhältnis und ist von Coolermaster, deswegen das.

Be Quiet Netzteile sind aus Erfahrung sehr leise und haben nen guten Wirkungsgrad. Deswegen hab ich mich dafür entschieden.

Vista x64 wegen den 4GB RAM und DirectX 10. Home Premium, weil ich die Funktionen von Ultimate nicht alle brauche.

So, nun könnt ihr mich vom Gegenteil überzeugen :D

Ich würde ein anderes MoBo nehmen, das Gigabyte hat noch ne 600er Southbridge....:freak:

Was zum RAM: Ich würde an deiner Stelle nicht 4x1GB kaufen. Entweder du nimmst gleich 8GB, was ich bevorzugen würde, oder du nimmst 2 Riegel mit jeweils 2GB Ram.

(Da da was von "KIT" und "Dual Channel" steht vermute ich mal, das du 2 KITs mit jeweils 2 1GB Riegeln im Warenkorb hast)

Welches Mainboard wäre da eine gute Alternative? Wollte nämlich eig. nicht mehr als 100€ für das Teil ausgeben.
Als RAM nehm ich dann den: Klick :)

Bzgl. des MoBo, die neuere Version ist das DS4H.
Dies hat die neuere SB750, kostet aber 30 € mehr und hat keine Mini-USB Büchse an der Blende (kann mir aber kaum vorstellen, dass du gerade die brauchst). Ich würde trotzdem das DS4H nehmen, wie gesagt, wegen der neuen Southbrigde.

Beim RAM kann ich mich nur Isgaroth2 anschließen. Nimm den G.Skill 1000Mhz, der ist günstig und auch Markenware (2x2Gb).

Zur Grafikkarte kann ich nichts besonderes sagen, nur dass die Xpertvision/Palit ziemlich leise und etwas günstiger, dafür aber nicht übertaktet ist.

Ich denke zwar, dass auch 500W ausreichen dürften, aber da wird der Preisunterschied kaum so groß sein, dass man nicht auf Nummer sicher gehen sollte.

EDIT: Der von dir vorgeschlagene RAM wird wohl in Ordnung gehen.

Zu der Festplatte ist zu sagen das sie zwar billig ist für ihre 1000GB aber die ausfallraten nach 6 Monaten zu hoch sind als das ich sie empfehlen noch kaufen würde. Lies dir mal die Bewertungen auf geizhals.at durch. Nach dem Motto, "wer billig kauft, kauft zweimal", würde ich dir raten eine WD Caviar Black zu holen.

theLoo schrieb:
Kann dir den hier empfehlen:
http://www1.hardwareversand.de/1VOUkee2GLBQPG/articledetail.jsp?aid=24756&agid=677
Der macht auch locker 533MHz mit, schon bei einigen kollegen verbaut, 1A!
Das ersparte packst du dann in das Mainboard:
http://www1.hardwareversand.de/1VOUkee2GLBQPG/articledetail.jsp?aid=23063&agid=598
;)

Wegen dem Mainboard hab ich grade nen Test in der PCGH gelesen. Die Lüftersteuerung soll nur bei 4-pin Anschlüssen greifen und dann noch sehr grob. Dagegen hat das DS4H eben keinen eSATA Anschluss...
Macht das mit der Lüftersteuerung viel aus? ;)

EDIT: Wie siehts eigentlich mit den OnBoard Graka aus? Ist die ausgeschaltet, wenn meine 4870 dran hängt? Oder kann ich die 4870 deaktivieren, um auf dem Desktop Strom zu sparen?
Und als HDD werd ich dann doch lieber ne WD nehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Das Board würde ich ebenfalls empfehlen. Der Ram macht auch einen guten Eindruck, obwohl ich selbst mehr geld investieren würde.

Hier die empfohlene Festplatte: http://www2.hardwareversand.de/2Vq2HECYh9yTqx/articledetail.jsp?aid=22467&agid=689

EDIT: Ja, die integrierte HD3300 kann man abschalten. Nen eSATA kannste per Slotblech für 5 Euro nachrüsten. Hab mir heute erst nen zweiten eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Die eine hat 16MB Cache, die andere 32MB.
Da ich alle Lüfter über ein Frontpanel regle wäre es mir Latte ^^

Das stimmt so nicht ganz. Die WD10EACS ist die Cavier Green mit 16MB und die WD10EADS die mit 32MB.

Der Unterschied zur Cavier Black ist die niedrigere Drehzahl von 5400upm anstatt 7200upm. Daraus resultiert ein niedrigerer Stromverbrauch, geringere Lautstärke und geringerer Datendurchsatz.

Isgaroth2 schrieb:
Das stimmt so nicht ganz. Die WD10EACS ist die Cavier Green mit 16MB und die WD10EADS die mit 32MB.

Der Unterschied zur Cavier Black ist die niedrigere Drehzahl von 5400upm anstatt 7200upm. Daraus resultiert ein niedrigerer Stromverbrauch, geringere Lautstärke und geringerer Datendurchsatz.
Also bei mir steht bei der WD10EACS 7200rpm, aber egal jetzt. Ich werd wohl die für 108€ nehmen.

Wo ist eigentlich der Unterschied beim:
MSI KA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe
und
MSI DKA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe

Den wahrscheinlich größten Unterschied siehste doch schon, wenn du dir die Bilder ansiehst: Die Anordnung der Steckplätze.

Isgaroth2 schrieb:
Den wahrscheinlich größten Unterschied siehste doch schon, wenn du dir die Bilder ansiehst: Die Anordnung der Steckplätze.
Und die Passivkühlung, wenn ich das richtig sehe.
Aber es spräche eigentlich nichts dagegen, das zu nehmen und damit 30€ zu sparen oder?
EDIT: Nach dieser Geschichte will ich irgendwie gar kein MSI mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
@VERGiL1202: Schau mal bitte auf meine Homepage, dort habe ich 2 Erfahrungsberichte zum MSI KA790GX und AsRock AOD790GX geschrieben. Beim MSI gibt es derzeit nur Probleme auch in anderen Threads.
Das AsRock lag im aktuellen PCGH Test sogar vor dem MSI DKA790GX Platinum...

Ja gibt es: ASUS M4A79 Deluxe. Dann haste was feines. Ist aber teurer.

Zurück
Oben