Zusammenstellung funktioniert nicht

hollandlucas

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem selbstgebauten PC:

Ich habe einen Q6600 Quad Core, ein Abit IP35, 4 GB RAM von Buffalo (DDR2-800) und eine Western Digital Festplatte.

Nachdem ich den PC zusammengebaut hatte, lief eigentlich alles. Im Bios habe ich die Bootreihenfolge geändert, so dass ich von DVD zuerst bootete. Dann habe ich versucht, Vista zu installieren. Ich konnte partitionieren, habe aber mitten in der Installation einen Bluescreen bekommen.

Ich habe also noch einmal alle Komponenten gecheckt, Ubuntu probiert (auch Fehler) und habe die SATA Anschlüsse durchgewechselst. Dabei ist dann auch ein Anschluss abgerissen, so dass nur noch die verbogenen Pins auf dem Board waren. Ich habe also einen anderen Anschluss gewählt.

Dann ging meine USB Tastatur nicht mehr, musste im BIOS eine Option von "OS" auf "BIOS" stellen. Vista lässt sich immernoch nicht installieren. Entweder es lädt nicht oder ich bekomme Bluescreens.

Irgendwann kam dann, dass er gar keine Tastatur mehr finden konnte und die CPU wohl auch nicht funktionieren würde.

Ich habe mir überlegt, das ganze zurückzuschicken.

Was meint ihr?

Abit IP35-E?

Bei diesem Board sollte man unbedingt zuerst das neuste ( beta- wenn du willst) Bios draufflashen falls es nicht schon drauf ist.....

Du willst ein Mainboard mit einem abgerissenen Anschluss zurückschicken?:) Wird wohl schlecht gehen...

Mach mal nur 1 GB rein und probiere zu installieren.

Überprüfe mal deinen Ram mit Memtest86

Naja, es ist nur die Plastikummantelung vom Anschluss abgegangen und Pins sind verbogen worden. Ich habe noch 14-tägiges Rückgaberecht, auch wenn ich Leergeld zahlen muss (Stichwort: Wertverlust).

Ich denke kaum, dass die defekte Ware zurücknehmen werden. Du kannst nicht dein Mainboard vierteilen und dann zurückschicken, weil es dir nicht gefällt.

Der beschädigte Anschluss fällt unter die Kategorie "Selbstverschulden" des Käufers und ist kein Rückgabegrund oder dadurch hat man keinen Anspruch auf Garantie.

Naja, ich werde versuchen, so viel Geld wie möglich zurückzubekommen. Und dann werde ich mir auch noch sehr gut überlegen, ob ich jemals wieder versuche, mit einem Freund selbst zusammenzubauen. Ist schwerer als ich gedacht hatte...

Hi

Man kann durch einen Bug Vista nicht mit 4GB Installieren. Ging bei mir auch nicht. Man muss es mit 1 oder2GB installieren und danach den Patch (mit google suchen) aufspielen. Den PC runterfahren den rest Speicher einbauen hochfahren und geht. Hat bei mir bestens geklappt.

Gruß Frank B.

Und einen guten Rutsch an alle

Bist Du dir da sicher? Gilt das auch für die 64 Bit Variante von Vista? Kann das irgendjemand bestätigen?

Bist Du dir da sicher? Gilt das auch für die 64 Bit Variante von Vista? Kann das irgendjemand bestätigen?

also ich habe vista ultimate 64bit problemlos mit 4gb RAM von Corsair installieren können ohne Probleme.

also erstmal heisst es "lehrgeld" und nicht "leergeld" und zum anderen wird dir Abit oder die Firma wo du bestellt hast das Board meiner Meinung nach nicht ersetzen, da, wie oben schon genannt, ein Sata Anschluss verreckt ist, was eine Mechanische Beanstandung ist und damit nicht umgetauscht wird.
Hättest du wohl ein bisschen besser und gefühlvoller damit umgehen sollen.
sonst müsstest du bei 64bit vista(er weiss wenigstens dass bei 32bit keine 4Gb oder gar mehr klappen, WOW) eigentlich problemlos die 4Gig installieren können. Aber schaden wirds auf jeden Fall nichts das mal mit 2Gb zu versuchen...und warum nehmt ihr alle immer 4Gig?2 reichen völlig! Vor allem von OCZ oder GEIL.
aber das ist Ansichtssache.
@threadersteller...also da du es sogar geschafft hast nen sata anschluss zu zerstören, kann es viellt. sein dass du beim cpu montieren aus Versehen ein paar Leiterbahnen demoliert hast? Wär auch ne Möglichkeit (übrigens genauso wenig Garantiewürdig wegen mechanischer Unfähigkeit.)
mfg

itchyat schrieb:
also ich habe vista ultimate 64bit problemlos mit 4gb RAM von Corsair installieren können ohne Probleme.

ohne patch??? dan hast du entweder den patch bei deiner windows version schon mitinstalliert oder irgendwas geht nicht mit rechten dingen zu ^^

Also:

Ich kann mir vorstellen, was passiert ist:

Nachdem wir den PC zusammengeschraubt haben und im BIOS grundlegende Dinge eingestellt hatten, versuchten wir Vista 64 bit zu installieren. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir 4 GB RAM im System. Meine Vista Version ist eine sehr frühe, wird wohl also noch kaum Patches enthalten. Bei der Vista Installation kam auch ein Bluescreen der meines Wissens dem im Microsoft Artikel beschriebenen ähnlich, bzw. sogar derselbe ist.

Dann haben wir angefangen rumzuschrauben etc., weil wir das Problem nicht erkannten, was dann zur Beschädigung des Boards geführt hat.

Ich sehe ein, dass der Fehler bei mir lag und damit muss ich wohl leben. Ist ja auch nicht so schlimm, denn man lernt aus seinen Fehlern.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich noch einmal dasselbe Board nehmen soll oder das GigaByte P35-DS3. Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
ohne patch??? dan hast du entweder den patch bei deiner windows version schon mitinstalliert oder irgendwas geht nicht mit rechten dingen zu ^^
kann sein das bei meiner windows version schon der patch dabei war. Ich habe jedenfalls keinen patch gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist ja nicht beschädigt?! Nur der Anschluss.... bringt also nix, ein neues Board zu kaufen... ausser du willst soviele Festplatten und Laufwerke anschliessen, wie es auch Stecker hat!

Wenn er schon den SATA-Anschluss abgerissen hat (ich frage mich immer noch wie das überhaupt möglich ist), dann fürchte ich, ist das Board wohl doch mehr beschädigt.

^jo bin ich auch der Meinung, das hängt ja alles zusammen..."nicht so schlimm" sagst du..wenn du das Geld hast, deine Sache. Also mich ärgern 100euro, vor allem welche die sinnlos ausm Fenster geworfen wurden weil man unkonzentriert oder unvorbereitet gearbeitet hat.
naja kauf dir ein Gigabyte, und geb dir diesmal Mühe dein Board nicht beim ersten Einbau zu schrotten.
mfg

Genau genommen hat ein Freund den Anschluss abgerissen, aber er hat auch 95% gemacht. Auch mich ärgern 100 €, zumal ich kein großes Einkommen habe.

Ich werde den kommenden Zusammenbau dann auch komplett selbst machen.

Zurück
Oben