Zusammenstellung - Gaming/Bildbearbeitung/Allgemein bis 900,- €

Ne...dafür dürfte das Gehäuse zu klein sein ...

Hast du noch Wärmeleitpaste? Wenn du den Boxed-Kühler wieder abmachst, dann würde ich die nämlich erneuern.

Der Macho ist 162 mm hoch ... d.h. der Abstand von der CPU zur Seitenwand muss eben mind. 162 mm betragen.
Den Seitenlüfter kannste dann abmachen, der bringt bei einem Towerkühler wie dem Macho eh keinen Nutzen mehr ...

Also erstmal messen! Dann gibt es Empfehlungen...

Mit einem Seitenlüfter und richtiger Montage dürfte aber auch der Boxed-Lüfter nicht die Temperaturen erreichen ... also irgendwas ist da faul...

Wie haste den CPU-Lüfter denn im BIOS eingestellt?

Ja, eigentlich hast ja recht. Ich dachte nur wegen der Gehäuse Belüftung ist vielleicht doch ein neues Gehäuse nicht schlecht.
Und mit dem Lüfter, den ich an die Seitenwand rangeklatscht habe (siehe Bild oben) sehe ich die Chancen, dass der CPU- Kühler passt nicht äußerst positiv. Deswegen denke ich, dass wohl ein neues Gehäuse her muss.

Bzgl. Seitenfenster:
Ich brauch zwar keins, aber der hat seitlich noch Lüftungsschlitze.
Und da ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, dass der xeon1230v3 doch schon zu den "Hitzköpfen" gehört, dachte ich je mehr Luft desto besser und schaden tut das Fenter auch nicht :D

Aber dieses Gehäuse würde mit dem Macho passen, oder?

Wäre ein anderer CPU Kühler zu bevorzugen?

SR

Also passen tut der Macho in das Shinobi ... und mit dem Monsterkühler brauchst du dann auch keinen seitlichen Lüftungsschlitze mehr. Die wären eh viel zu tief und sind für einen Lüfter auf Höhe der Grafikkarte gedacht ... falls die zu heiß werden sollte...

Und deinen Seitenlüfter kannste auch weiter verwenden, aber eben vorne und nicht an der Seite. Das Shinobi hat serienmäßig nur hinten einen Lüfter, d. h. du packst deinen 120er T.B. Silence dann einfach nach vorne ... so dass du dann einen schönen Luftstrom hast (vorne unten rein ... durch den Macho durch ... hinten oben raus).

Rückmeldung.

Der Macho und das neue Gehäuse sind da.
Gerade alles zusammengeschraubt.
Der Macho ist nach meinem Empfinden ein bisschen kompliziert (wackelig) einzubauen, aber er funktioniert.

Die neuen Temperaturen bei Prime95 nach ein paar Minuten im Durchschnitt ca 50 Grad. Das geht denk ich mal. :)
Vorher waren es über 90 Grad.

CoreTemp-neu.png

Nochmals vielen Dank für die Hilfe die ich hier bekommen habe.

SR

Über 90°C kann mit dem Boxed Kühler eigentlich nicht sein, außer es saß nicht richtig drauf.
Aber die neuen Temperaturen sind mehr als nur in Ordnung, die sind perfekt.

Hab den boxed Kühler beim Abbauen nochmal geprüft.
Er saß eigentlich schon richtig, soweit ich das sehen konnte.
Nach dem Abmachen konnte man aber sehen, dass die WLP nicht flächendeckend verteilt war.

Das könnte auch das Problem gewesene sein aber so ist es ja jetzt gut, wünsche dann noch viel Spaß mit dem PC.

Zurück
Oben