Zusammenstellung Gaming PC

t00r

Cadet 2nd Year
Hallo,

da mein altes Lidl-basiertes System so langsam echt den Geist aufgibt wollte ich mir ein neues Zusammenstellen.

Altes System: intel Core 2 Quad Q8200, irgendein billigboard, 3GB ram ohne namen, 750 watt chinaböller aus'm saturn, sapphire radeon HD6850, Samsung HDD und DVD.

Neues Sytem: http://www.topachat.com/pages/confi...2&z6=in10056043&z10=in10066641&z11=in10056840
(Die Seite ist zwar in französisch, aber für mich die billigste da ich in Belgien wohne und so die Porto-kosten niedrig halten kann)

Ich hab ungefähr 1000 euro für den PC + 300€ für Bildschirm, tastatur und maus.
Windows7/8 besitze ich bereits.

Aus meinem alten PC wollte ich den DVD-brenner benutzen und erstmal die Grafikkarte bis die AMD Radeon HD9XXX rauskommen.

Ich hab einen i7 genommen weil ich denke dass neue Games von mehr Kernen profitieren werden, dank der Architektur der neuen Konsolen, und ich will das System aber mindesten 3-5 Jahre halten.

Für das MoBo hab ich nicht soviel Ahnung, hab Gigabyte genommen weil ich nur gutes gehört und gelesen habe. Die Frage ist, da ich weder Crossfire noch Sli in Erwähnung ziehe, lohnt sich das? Kann ich mit dem Board auch gut overclocken?

Wakü zum übertakten, lass mich da aber auch gerne belehren.

RAM von Kingston, oder ander Vorschläge? Reicht 1600Mhz?

GraKa: Ja, erstmal die alte bis zur neuen Generation, oder macht das absolut gar keinen Sinn?

SSD: SanDisk Ultra Plus hat mich in dem Test hier auf der Seite überzeugt. Mir stellt sich die Frage 256GB oder reichen 128?

HDD: Seagate Barracuda oder WD blue 1To? Keine Ahnung...

Gehäuse: Cooler Master HAF XB hat es mir angetan.

Netzteil: BeQuiet Straight Power E9 500W (80+ Gold) reicht das auch zum übertakten und um später eine fette GraKa reinzuhauen?

Für Bildschirm, Tasta und Maus hab ich noch keine Ahnung und freue mich immer über Vorschläge (300€ Zusammen)

Danke,

t00r

https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405

Ich hab einen i7 genommen weil ich denke dass neue Games von mehr Kernen profitieren werden, dank der Architektur der neuen Konsolen
:)

SSD: SanDisk Ultra Plus hat mich in dem Test hier auf der Seite überzeugt. Mir stellt sich die Frage 256GB oder reichen 128?
60 GB reichen auch, abre nur halt für win + office

RAM von Kingston, oder ander Vorschläge? Reicht 1600Mhz?
ist sowas von unwichtig

Aus meinem alten PC wollte ich den DVD-brenner benutzen und erstmal die Grafikkarte bis die AMD Radeon HD9XXX rauskommen.
dann kanst du aber lange warte + dein PC wird total veratlet sein

Ich würde das E9 480Watt nehmen.
Wie hoch sind denn da die Versandkosten?
Bei Hardwareversand zahlt man fürs EU Ausland meine ich 10€ Versand aber die Preise sind auch günstiger wenn du über Geizhals reingehst.

Vermutlich werden yukuenftige Spiele von einem i7 profitieren. Allerdings wei- man nicht, wie stark. Die naechste Unreal Enigne wird auf jeden Fall mehr als 4 Kerne unterstuetzen. Ob das den Aufpreis wert ist, muss man selbst entscheiden.

Ich habe eine 300GB SSD und die ist mir zu klein. Ein paar Spiele, alle Software und das OS und man hat sehr schnell keinen Platz mehr. Wenn du das Geld hast also auf jeden Fall mindestens 256GB.

Ram ist wirklich egal. 1600mhz, mehr braucht man nicht.

Ca marche pour moi.

Mais pas i7 - i5 - ca suffiet.

SSD - 128GB ca c'est ok.

RAM - 1600 - 1,5V, CL9, low profile

Rest ok pour moi.

Ich liebe ja unbegründete Kommentare, besonders auf französisch.

Es ist eigentlich recht einfach.

Ein quad core ohne HT ist bei Spielen nicht langsamer als mit HT. Ein Dual Core aber schon, auch nicht in geringem Maße. Sollten also in Zukunft 8 Kerne unterstützt werden, wird vermutlich ein i7 schneller sein als ein i5. Dafür heute aber schon einen Aufpreis von 50% zu zahlen, ohne zu wissen, wie viel es bringt ist fragwürdig, kann man aber machen.

128GB SSD ist kleiner als 256GB SSD. Wenn 128GB für alles reicht, was man darauf haben möchte, dann 128GB, wenn man mehr haben möchte, dann 256GB. Resident Evil 6 braucht zB 25GB, WoW etwa 30GB, GW2 auch so 30GB, wenn ich mich nicht vertue, da ist das Ding schnell voll.

Hallo,

schonmal danke für die Ratschläge, also i5 wird reichen. SSD nehme ich dann auch 128 und je nach budget 256GB.
Kann mir jmd noch sagen ob die Wakü gut ist, bzw relativ leise? Hat die zufällig jmd verbaut? Oder ist die vll sogar overkill und ne Luftkühlung reicht, auch zum übertakten?
Hardwareversand ist ganz gut, wusste nicht dass die auch nach Belgien liefern, danke!
Vielleicht noch Vorschläge für Bildschirm und Peripheriegeräte?

MfG,

t00r

edit: tippfehler

Eine Wasserkühlung benötigst du nur wenn du wirklich extrem übertakten willst. mMn ist ne Wasserkühlung nur gut wenn du deinen Rechner zu Präsentationszwecken einsetzten willst (oder halt extrem übertakten).
Luftkühlung ist mehr als ausreichend und auch je nach CPU Kühler sehr leise.

Übertakten ist das nächste Thema, für das bisschen Mehrleistung was du erzielen kannst musst du nun schon einen ordentlichen Aufschlag zahlen (Z Board und K Prozessor). Ich würde davon abraten zu übertakten.

An deiner Stelle würde ich mir auch eine Graka gleich dazukaufen. Für 1000 euro solltest du schon ein komplettes System bekommen was Leistungsmäßig an der Spitze mitspielt. Guck dir mal die Geforce 770 an.

Oh, hab ich noch gar nicht mitbekommen :O

die HD7970 ist Gleichwertig mit der GTX 770, bei einigen Games einen Tik besser, bei anderen wieder nicht ;)

Nimm die günstigere und fertig ;)

8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24
54,87 €
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
83,53 €
be quiet!Dark Rock Pro 2
65,83 €
BenQ GL2450HT
169,00 €
Cooler Master HAF XB, schwarz
79,19 €
Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, PCI-Express
257,76 €
Gigabyte Z87-D3HP, ATX
108,63 €
Intel Core i5-4670K Box, LGA1150
203,18 €
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
80,32 €
Tesoro Durandal G1N Black Cherry Switch Mechanical Gaming Keyboard
73,92 €
Tt eSports Level 10 M Black Gaming Mouse
73,62 €
Tt eSPORTS Shock Blue
33,91 €
WD Caviar Blue 1TB 6Gb's
53,38 €

Habe ich jetzt bestellt. Hoffe das kommt dann bald an und ich krieg das mit dem zusammenbauen gut hin.
Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben