Zusammenstellung Gaming-PC

RoccoB

Newbie
Hallo, da sich mein Laptop vor ein paar Tagen verabschiedet hat (Reparatur lohnt sich nicht mehr) und ich eh vor hatte auf einen Desktop Pc umzusteigen, bin ich zur Zeit dabei mir einen neuen zusammenzustellen.
Mein Wissen ist ca. 0 und ich hab mich bisher weitestgehend an den FAQ und anderen Beratungen hier orientiert.
Pc soll zum spielen aktueller Titel in hoher Qualität/Full HD fähig sein (TESO,Fifa,Skyrim, Dark Souls II) und soll auch möglichst lange fähig sein Spiele flüssig darzustellen. Desweiteren hab ich nicht vor den PC zu übertakten.
Als Anfänger will ich den Pc bei hardwareversand zusammenbauen lassen. Deswegen richtet sich meine bisherige Auswahl nach den Preisen und der Verfügbarkeit dort. Preislich will ich mit dem Zusammenbau nicht umbedingt über 800€ kommen (ggf. +50€ bei deutlichen Verbesserungen)

Bisher sieht meine Zusammenstellung so aus:

1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sharkoon Mask
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

Mit Zusammenbau wäre ich damit bei 791€
Passt das alles soweit zusammen und welche Vorschläge zur Verbesserung gibt es noch?

Vielen dank schon mal im voraus.

Willkommen im Forum ! :)

Dafür, dass du keine Ahnung hast, ist die Zusammenstellung gar nicht mal schlecht. Zeigt, dass du dich bemüht hast.

Allerdings solltest du den i5 4570 (Haswell) noch gegen einen i5 4590 (Haswellrefresh) tauschen. Da dieser nur 3 € teuerer ist, aber 100 Mhz höher taktet.

Was ebenfalls noch sinnvoll wäre, das Netzteil gegen ein be quiet! Straight Power E9 450W zu tauschen, da dieses effizienter und technisch wesentlich besser als das L8 ist. Dazu kommen noch 5 Jahre Garantie und ein sehr sehr leiser Lüfter.

Wenn wir dann schon beim Thema Lüfter sind, wäre vielleicht ein kleiner CPU Lüfter nicht verkehrt, da der Boxed Lüfter doch relativ laut sein wird. Ein kleiner Alpenföhn Sella für 15€ wäre da schon eine deutliche Verbesserung.

Meine beiden Vorschläge zu Netzteil und CPU Lüfter verbessern zwar erstmal nicht die pure Leistung des Rechners, aber sparen langfristig Strom, dank höherer Effizienz des Netzteils und Nerven, da der PC damit ingesamt leiser bleibt.
Ein Muss ist aber beides nicht, der PC wird auch so ordentlich, wenn auch lauter, laufen.

Anmerkung: Die 240G Version der Crucial m500 wäre, wie bereits gennant worden ist, ebenfalls nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
nimm lieber die 240gb crucial m500 (die ist schneller deutlich und 90€)
gibts ned auch nen 4590?
Ergänzung ()

hupsi, war zu abgelenkt und inzw das selbe bereits gepostet gewesen^^

Erstmal danke,

4590 und größere ssd hab ich erstmal mit ausgewählt.
Beim Netzteil ist das empfohlene (bequiet E450W) bei hwv aktuell nicht verfügbar. Dafür überleg ich die E9 500W Version zu nehmen die 10€ mehr kosten würde (80€) oder gibt es dafür eine bessere Alternative?
Ein Kühler würde mir soweit ich das jetzt hier im Forum gelesen habe nicht mit eingebaut werden. Deswegen kann ich den doch theoretisch auch nachkaufen falls mir der PC tatsächlich zu laut/warm wird, oder?

Das E9 500W ist auch ok und einen CPU Kühler kannst du natürlich auch nachrüsten.

Alternative PSUs: klick

Zurück
Oben