Zusammenstellung Gaming PC

Ole1904

Newbie
Hallo Zusammen,

als jahrelanger MAC Nutzer habe ich mich zum Wohl meines Sohnes dazu entschieden einen Gaming PC ins Haus zu holen.
Natürlich will auch der Papa mal zocken.
Gespielt werden sollen u.a. GTA V, Battlefield 1, Formel 1, FIFA 17.
Habe mich hier Forum jetzt einige Zeit durchgelesen und mir mal was zusammen gebastelt mit der Bitte um Eure Ratschläge bzw. Verbesserungen gerne auch im Preissektor :) Ich strebe so einen Wert um die 1500 - 1600 € an....
In der Einkaufsliste fehlt noch ein Monitor. Zum Thema Monitor bin ich ehrlich gesagt sehr unwissend. Er sollte zum Zocken passen und eine Größe von 24-27" haben.... FullHD ein Muß? Bitte um Vorschläge:cool_alt:

Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17
KFA² GeForce GTX 1070 EXOC Sniper, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
MSI Z170-A Pro (7971-013R)
Noctua NH-D15
be quiet! Silent Base 800 silber mit Sichtfenster, schallgedämmt
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
Crucial MX200 500GB, SATA

Ich hoffe ich habe nichts elementares vergessen.....

Grüße
Ole

Hallo Ole,

Den PC kann man so absegnen, meiner Meinung nach. Bis auf die Grafikkarte habe ich exakt die selbe Zusammenstellung in Betrieb. Bin sehr zufrieden damit. Vor allem das be quiet! Silent Base 800 finde ich klassen. Ich höre quasi nichts vom PC. :-)

Grüße

beim Netzteil wäre die 500 Watt Version mehr als ausreichend, das System zieht maximal 280 Watt

Jep würde auch sagen nimm lieber das 500W Netzteil. Das reicht locker. Stattdessen könntest du in eine 1070 mit leiserem Lüfter inkl. Zero Fan investieren. Die KFA² ist ja zwar anscheinend super für das Geld, aber das ist ja anscheinend eh vorhanden und da kann man ruhig dann auch die 30-40€ mehr investieren finde ich.

Z.B hat diese eine super leise Kühlung:

http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-phoenix-3699-a1456715.html?hloc=at&hloc=de

Außerdem würde ich eine andere SSD nehmen. die MX200 ist nicht so der Hammer:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/crucial-bx200-ssd-test.52128/

du könntest zB diese nehmen:
http://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html?hloc=at&hloc=de

außerdem würde ich schnelleren Ram nehmen. 3000er oder 3200er. ist ja vom Preis kaum ein Unterschied. Und in ein paar Jahren wenn die CPU mal limitiert (eventuell dann mit einer anderen Grafikkarte) kann das schon einen recht großen Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich: Nimm einen etwas kleineren Kühler, der Die von Skylake ist kein und die Temperaturentwicklung nicht so groß, das man einen Dualtower ausreizen könnte, selbst mit OC.
Würde einen Macho HR-02, Mugen 4 oder True Spirit 140 Power, je nachdem, was das Gehäuse her gibt.
Spart gut 40€.

Danke für eure schnelle Hilfe. Schaue mir das heute Abend in Ruhe an. Eventuell kommen dann noch einige Rückfragen.
Was könnt Ihr mir in Sachen Monitor empfehlen?

Zum Monitor, bei einer Größe von 27Zoll würde ich zu 1440p oder 4K greifen, hatte selber einen 27 zoller mit full HD und man sieht wirklich jeden Pixel. Für meine Augen war das fast unerträglich. Nur so als Hinweis. zur SSD, die Crucial sind nicht wirklich gut bei der Schreibleistung. Kannst du hier in den Tests nachlesen. Würde zu Samsung greifen z.B 850 Evo.

Auf jeden Fall mindestens Full HD. 21:9 wäre ein nice-to-have, jedoch ist die Auswahl in dem Zoll-Bereich begrenzt - Ich würde einen schnöden 16:9 1080p/1440p Monitor nehmen. Welche da jetzt besonders gut sind weiß ich nicht :/

Zuletzt bearbeitet:
Kilikicker schrieb:
Samsung 850 Evo 500GB ist angeblich in 4 Minuten bei den Amazon Blitzangeboten!

OK das ist natürlich ein Argument da muss ich selbst mal kucken zuschlagen eventuell :D

alles weg :D @ ssd

Sofern der Preis gut ist, die sollte man zugreifen, aber wirklich günstig sind die Blitzangebote bei Amazon nicht.
Es wird vor allem ein toller Preis suggeriert, indem der Preisnachlass vom OVP ausgehend berechnet wird, der aktuelle Marktpreis ist aber bei nahezu allen Produkten deutlich niedriger angesetzt.
Von daher vorher mal Preise bei GH vergleichen.

Ja das ist wahr - Aber wer nicht nachdenkt und nicht vergleicht hat sowieso keine Schnäppchen verdient :D
(Finde es immer noch unglaublich wie "intelligent" die Menschen sind, wenn ich sehe wieviele bei den "Steam Sales" 1.) Spiele nur kaufen, weil sie "billig" sind 2.) Denken sie machen Schnäppchen und noch immer mehr bezahlen als bei MMOGA und Co. :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe auf euer Feedback mal folgende Versionen zusammengestellt. Beide vom Preis her im gleichen Segment.
Kann man das so machen???

Version 1:

Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Advanced, STRIX-GTX1080-A8G-GAMING, 8GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort
ASUS Z170 Pro Gaming
ASUS BW-16D1HT schwarz, SATA, bulk
be quiet! Dark Rock Pro 3
Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

Version 2:

Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3699)
MSI Z170-A Pro
LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, bulk
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4

Könnte man beide Systeme so zusammen bauen? Oder sollte ich noch was verändern?

Grüße
Ole

Zurück
Oben