Zusammenstellung (Gaming) PC

Leriella

Newbie
Hallo ihr Lieben :)

Ich möchte mir nun endllich meinen eigenen Desktop-Computer zusammenstellen und habe mir dazu auch schon ein paar Gedanken gemacht, brauche dafür aber unbedingt Hilfe von Leuten für die das ganze nicht absolutes Neuland ist. Das ist, was ich mir bisher überlegt habe:

CPU: AMD Ryzen 5 1500x (alternativ: Ryzen 5 1400)
Motherboard: ASRock AB350M-HDV AM4
GPU: Nvidia GeForce GTX 1050 Ti
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 8GB
SSD M.2: Samsung 960 EVO 250GB (plus evtl. zusätzliche HDD)
Netzteil: EVGA 450 B1
plus Gehäuse, DVD-Laufwerk und Monitor (Asus VS247NR, 24'', 5ms)

Um Euch eine genauere Vorstellung zu geben, wofür ich das Ganze brauche bzw. was ich mir so vorstelle, habe ich im Folgenden auch noch einmal den Leitfaden ausgefüllt:

1. Preisspanne:

Beim Preis bin ich nicht super festgelegt, wobei mir in erster Linie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wichtig ist. Ich hatte so an 700-850€ gedacht.

2. Verwendungszweck:

Ich werde auf dem PC definitiv einen dual-boot (Linux, Windows) einrichten, da ich im Rahmen meines Studiums immer wieder in C, Python etc programmieren muss und sich dafür Linux besser eignet. Dementsprechend sollten kleinere Skripts/Programme ohne Probleme laufen, für die größeren Sachen habe ich aber normalerweise Zugriff aufs Cluster. Ansonsten brauche ich den PC in erster Linie zum Zocken, Surfen, Skypen etc.
Bildverarbeitungen mache ich weniger, es könnte aber sein, dass ich in Zukunft ein wenig mit Blender oder so arbeiten werde.
Für mich interessante Spiele wären zum Beispiel Witcher III und Total War: Warhammer. Hier wäre ich dann schon gerne in der Lage die Qualität hoch zu setzen (Ultra muss nicht sein).

3. Was ist bereits vorhanden?
Vorhanden ist Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher und wahrscheinlich eine Windows 10 Version. Ansonsten muss ich leider alles neu kaufen ;)

4. Geplante Nutzungszeit, Aufrüstungsvorhaben

Die gewünschte Nutzungszeit ist natürlich so lange wie möglich, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass ich den mit der Zeit noch aufrüsten möchte. Konkrete Pläne gibt es hierzu bisher aber nicht.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Nein, nicht das ich wüsste...

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich persönlich nicht, aber ich habe ein paar Freunde die ein wenig Erfahrung habe und mit deren Hilfe ich das bestimmt hinbekommen kann :)

Soo, falls ihr noch Fragen habt oder detaillierter Informationen wünscht, sagt gerne Bescheid!
Ich bin für alle Verbesserungs- oder Neuvorschläge offen!
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Leriella

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist kein Ryzen 1550X bekannt.
Die Zusammenstellung ist imho nicht gut. Normale SATA SSD kaufen (SL 308 z.B.), das gesparte Geld in ein Board mit 4 RAM Slots investieren und wenn irgendmöglich einen Ryzen 1600 stecken. RAM ginge auch das Aegis DDR4-3000: ist nicht teurer.
Mit einer 1050 Ti und dann bei irgendeinem AAA Spiel Ansprüche stellen wird nicht gut ausgehen imho.
Monitor: https://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html?hloc=at&hloc=de

wofür die teure PCIe-SSD? investier lieber mehr in MB und CPU, hast du mehr von. NT fehlt. die 1050ti kommt sehr schnell an ihre grenzen.

aber VEGA und VOLTA is ja nicht arg weit entfernt, da würde es sich lohnen jetzt nur eine Übergangskarte zu kaufen und später mit was schnellem nachrüsten.
....ich möchte mal bezweifeln, dass in einen solchen Rechner eine Vega oder Volta Grafikkarte kommt.......und wenn, dann nur ein extrem kleiner Ableger in vielleicht einem Jahr.

Was für ein Netzteil? Oder gar vergessen?

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

@Lars_SHG
Oh, das tut mir leid, das habe ich vergessen aufzulisten.
Da hatte ich mir das EVGA 450 B1 rausgesucht.

@ZeT
Vielen Dank für den Link mit dem Mainboard. Und das ist den 4 RAM Slots klingt sehr nachvollziehbar. Gerade wenn man da in Zukunft noch aufstocken will.

@HominiLupus
Da habe ich wohl einen Tippfehler gehabt, ich meinte natürlich den ryzen 1500x, sorry. Über die ryzen 1600 hatte ich auch nachgedacht, aber damit wird es dann ja doch mal deutlich teurer, da weiß ich nicht, ob es mir das wert ist. Vielen Dank für den Monitor, der gefällt mir, glaube ich, auch besser als der, den ich rausgesucht hatte.

Könnt ihr mir vielleicht nocheinmal genauer erklären, was gegen die von mir rausgesuchte SSD bzw für eine andere spricht? :)

Ich habe mal eine Konfiguration erstellt, die meiner Meinung nach deutlich sinnvoller/zukunftssicherer ist.
Allerdings ist da bei dem Budget noch kein Monitor dabei.

R5 1600, 16GB 3000er RAM, RX 570 4GB, 500GB SSD => ~899

- 6 Kern Prozessor
- 16GB schneller RAM
- RX 570 ist deutlich stärker als 1050Ti
- 500GB hochwertige SATA-SSD
- gedämmtes Gehäuse
- leises Netzteil
- DVD-Brenner

An sich ist auch diese Konfiguration noch nicht optimal für die Zukunft gerüstet. Dafür würde ich den Prozessor R5 1600X nehmen, sowie die Grafikkarte gegen eine RX 580 mit 8GB Videospeicher tauschen.

edit: der 1600 kostet aktuell etwa 26€ mehr als der 1500X. Dafür hat man 2 Prozessorkerne mehr, also 6 statt 4. Meiner Meinung nach ist der Aufpreis alles andere als teuer, wenn man berücksichtigt, welchen Mehrwert man dadurch bekommt (Auch gemessen am Gesamtpreis)
Natürlich taktet der 1600 nicht ganz so hoch, dafür gibt es dann die Möglichkeit ihn zu Übertakten (OC) oder direkt zum 1600X zu greifen, der aktuell mit ~228€ auch sehr günstig zu kaufen ist!

1400/1500X sind keine schlechte Prozessoren, aber es gibt für einen vergleichsweise geringen Aufpreis zukunftssichere 6-Kern Prozessoren! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
sag du uns doch mal was genau für die PCIe-SSD spricht. machst du irgendwas wo dir die deutlich höhere leistung spürbar was bringt? im "normalen alltagsbetrieb" merkt man praktisch keinen unterschied zu ner SATA-SSD.

der 1600 kostet ~25€ mehr als der 1500X und hat 50% mehr kerne/threads.

@ Sturmflut92:
beim PP10 400W kann man sich das CM auch sparen. für die 570 muss man wohl ordentlich geduld haben.

Ich dachte die PCIe-SSD würde sich lohnen, da sie im Vergleich zur SATA-SSD nicht so viel teurer ist, aber sechsmal so schnell. Ihr habt aber Recht, dass ich die Leistung wahrscheinlich nicht brauchen werde und das Geld lieber in den besseren Prozessor stecken sollte. Vorallem da der Preisunterscheid wirklich nur 25€ sind (wenn man auf den richtigen Seiten guckt). Zuvor hatte ich nur preisliche Unterschiede von über 50€ gefunden. Das werde ich also definitiv nochmal überdenken. Danke!

Zurück
Oben