Hallo erstmal.
Da das mein erster Beitrag hier im Forum ist bitte ich etwaige Fehler zu entschuldigen
Möchte mir zu meinem Geburtstag einen neuen PC zusammenstellen.
Teile aus dem alten PC werde ich außer dem CPU Kühler (Arctic Freezer Xtreme) nicht nutzen da mein alter schon 6 Jahre auf dem Buckel hat und damals bei Agando.de geordert wurde...
Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig informiert, bin jedoch blutiger Anfänger auf dem Gebiet der PC Hardware.
1. Was ist der Verwendungszweck?
-Gaming, hauptsächlich im 1080p bereich
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
-Möchte Escape from Tarkov daddeln, hab auch ein Auge auf Fallout 4 geworfen.
-Qualität muss nicht max sein, bin von meiner momentanen GTX 650ti boost nicht viel gewohnt...
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Vllt. ab und zu mal Photoshop CS6 aber alles auf Amatuerniveau
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
-würde mich vielleicht mal am Overclocking versuchen, bin wie gesagt kompletter Noob
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
wollte nicht über 1300 gehen
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
möglichst lange, der letzte hat fast 6 Jahre gehalten
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Möglichst bald, sagen wir 1 Woche
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Habe mir sagen lassen selbst bauen ist nicht allzu kompliziert. Skrupel habe ich keine.. denke ich.
Nun zu den Teilen auf die ich ein Auge geworfen habe. Die Zusammenstellung stammt ursprünglich von Dubaro, wurde von mir aber leicht angepasst und ist auf Mindfactory günstiger zu haben (ca. 100 Euro günstiger als bei Dubaro direkt).
Intel i5-8600k 6x3,6 Ghz
MSI Z370 PC Pro
8GB MSI GeForce GTX 1080 Gaming X
16GB G.Skill Aegis DDR4 3000Mhz
250GB Crucial MX-500 M.2 SSD
1TB Sata HDD, hersteller sollte ja nicht ausschlaggebend sein oder?
600W be quiet Pure Power 10 CM
Gehäuse soll ein Bitfenix Shinobi werden
Jetzt nun die Frage. Passen die Komponenten zusammen? reicht mein schon vorhandener Arctic Freezer Xtreme um den Prozessor zu kühlen? Gibt es Änderungen die ich vornehmen sollte?
Ich bedanke mich schon im voraus für alle Antworten!
Da das mein erster Beitrag hier im Forum ist bitte ich etwaige Fehler zu entschuldigen
Möchte mir zu meinem Geburtstag einen neuen PC zusammenstellen.
Teile aus dem alten PC werde ich außer dem CPU Kühler (Arctic Freezer Xtreme) nicht nutzen da mein alter schon 6 Jahre auf dem Buckel hat und damals bei Agando.de geordert wurde...
Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig informiert, bin jedoch blutiger Anfänger auf dem Gebiet der PC Hardware.
1. Was ist der Verwendungszweck?
-Gaming, hauptsächlich im 1080p bereich
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
-Möchte Escape from Tarkov daddeln, hab auch ein Auge auf Fallout 4 geworfen.
-Qualität muss nicht max sein, bin von meiner momentanen GTX 650ti boost nicht viel gewohnt...
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Vllt. ab und zu mal Photoshop CS6 aber alles auf Amatuerniveau
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
-würde mich vielleicht mal am Overclocking versuchen, bin wie gesagt kompletter Noob
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD FX-4100
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Kingston RAM 1333Mhz
- Mainboard: Biostar A960G+
- Netzteil: Finde keine Bezeichnung, wahrscheinlich kein gutes Zeichen...
- Gehäuse: Sharkoon, Typ unbekannt. Sehr in Mitleidenschaft gezogen
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 650ti Boost
- HDD / SSD: 500GB Sata
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
wollte nicht über 1300 gehen
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
möglichst lange, der letzte hat fast 6 Jahre gehalten
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Möglichst bald, sagen wir 1 Woche
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Habe mir sagen lassen selbst bauen ist nicht allzu kompliziert. Skrupel habe ich keine.. denke ich.
Nun zu den Teilen auf die ich ein Auge geworfen habe. Die Zusammenstellung stammt ursprünglich von Dubaro, wurde von mir aber leicht angepasst und ist auf Mindfactory günstiger zu haben (ca. 100 Euro günstiger als bei Dubaro direkt).
Intel i5-8600k 6x3,6 Ghz
MSI Z370 PC Pro
8GB MSI GeForce GTX 1080 Gaming X
16GB G.Skill Aegis DDR4 3000Mhz
250GB Crucial MX-500 M.2 SSD
1TB Sata HDD, hersteller sollte ja nicht ausschlaggebend sein oder?
600W be quiet Pure Power 10 CM
Gehäuse soll ein Bitfenix Shinobi werden
Jetzt nun die Frage. Passen die Komponenten zusammen? reicht mein schon vorhandener Arctic Freezer Xtreme um den Prozessor zu kühlen? Gibt es Änderungen die ich vornehmen sollte?
Ich bedanke mich schon im voraus für alle Antworten!