Zusammenstellung: Gaming-PC

dopKevin

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
22
Ich sehe mich auf Grund verschiedener technischer Defekte meines alten Systems gezwungen ein komplett neues System anzuschaffen. Das System sollte folgende Merkmale haben, bzw. Voraussetzungen erfüllen:



  • [*]Spieletauglich (für die nächsten 1,5 - 2 Jahre)
    [*]Leise
    [*]Schön (Gehäuse)
    [*]Schnell
    [*]"Günstig" (gutes P/L-Verhältnis, also z.B. kein QX6800), aber trotzdem keine Midclass-Komponenten

Zu berücksichtigen wäre noch, dass das System im Dachgeschoss betrieben werden soll, d.h. die Raumtemperatur liegt im Sommer zwischen 27°C und 36°C!

Ich habe mir nun folgende Konfiguration zusammengestellt:

139,90€ - Antec Case Performance One P-182 SE - Gun Metal Black
153,80€ - ASUS P5W DH Deluxe i975X
272,90€ - Core2 Duo E6700+BOX 2x2,66Ghz 4MB
151,68€ - DDR2 2048MB KIT PC1066 OCZ SLI-Ed. CL5
495,90€ - PCIe 768MB 8800GTX Leadtek Winfast TDH
130,35€ - 2x 73,4GB 3,5" WD Raptor WD740ADFD SATA 10000rpm 16MB
098,50€ - Netzteil ATX 500W SEASONIC M12-500
036,30€ - DVDB SATA Samsung SH-S183L/BEBN black bK
008,50€ - LAU 3,5" Alps 1.44 Schwarz
039,90€ - Silverstone Nitrogon SST-NT06 Lite CPU-Cooler

------------
1527,73€
+ 34,69€ - Versand

------------
1562,42€

Die hohen Versandkosten entstehen durch das Bestellen bei verschiedenen Händlern.
Zusätzlich sollen folgende Komponenten, welche ich bereits besitze, in das System kommen:

  • 400 GB WD-Platte
  • X-Fi xtreme music

Nun wollte ich nachfrage, was ihr von dem System haltet, ob ihr glaubt es erfüllt die oben genannten Voraussetzungen und ob ihr Verbesserungsvorschläge habt.
(Soll ich darauf eine 64bit Win XP Version installieren, oder bei 32bit bleiben?)

PS: Der Preis sollte 1650,00€ nicht überschreiten.
 
Dein System hat kein gutes P/L.

Der E6700 lohnt sich nicht, denn er ist kaum schneller als ein sichtbar billigerer E6600.
Zum Übertakten kannst Du Dir mal die E6X20er CPUs ansehen, die sind dafür besonders gut geeignet.

Weiterhin würde ich ein Board mit P35 Chipsatz nehmen;ist Penrynfähig!
Zum Beispuel gibt es da gute von Asus und Gigabyte.

Der RAM ist ziemlich teuer und hat einen unnötigen Takt, 800er reicht aus.

Und trotz dieser Verbesserungen wäre alles immer noch High-End.
 
Außerdem würde ich nen anderen CPU-Kühler nehmen. Der Silverstone is net so gut.
Gut sind:
Zalman CNPS9700
Scythe Ninja od. Infinity

Ansonsten kann ich soulpain nur zustimmen.
1066er ram brauchste net,
und ein P35 ist zukunftsicher.

Gruß Timo
 
Ich würde jetzt keinen E6700 mehr kaufen.. wenn dann e6600 oder gleich bis zum 22.juli warten und dann einen e6750 für 180.-..
Eine GTX bekommt man doch sehr viel günstiger.. also 30.- wirst schon sparen können
würde einen Zalman 9700 nehmen
würde auch vorschlagen ein anderes mainboard und vorallem anderen arbeitsspeicher zu nehmen .. für 150.- bekommst du 4gb 800er welche vollkommen reichen (800er jez)
Nimm doch ein Bequiet oder ein Seasonic um die 60-70 euro.. aber 100.- is scho bisl viel..
einfach das bequiet straight power 500W für um die 66.-

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir eure Vorschläge mal durchgelesen, und das System entsprechend geändert:


139,90€ - Antec Case Performance One P-182 SE - Gun Metal Black
189,44€ - ASUS P5K Deluxe WiFi P35
184,90€ - Core2 Duo E6600+Box 2x2,40Ghz 4MB
088,90€ - DDR2 2048MB KIT PC 800 GEIL ULTRA CL4
495,90€ - Sparkle PCI-E 8800GTX 768MB retail
260,70€ - 2x 73,4GB 3,5" WD Raptor WD740ADFD SATA 10000rpm 16MB
098,50€ - Netzteil ATX 500W SEASONIC M12-500
036,30€ - DVDB SATA Samsung SH-S183L/BEBN black bK
008,50€ - LAU 3,5" Alps 1.44 Schwarz
038,90€ - Scythe Infinity SCINF-1000P

------------
1511,04€
+ 41,59€ - Versand

------------
1552,63€

Ich habe übrigens im letzten Post vergessen, den Preis der Raptor x2 zu rechnen, also sind die 116 Euro die dieses Sytem billiger "wären" wieder weg ;)

Was sich mir noch für eine Frage stellt ist, ob der Sockel 775 überhaupt noch so lange "leben" wird, dass ich in 2 Jahren die CPU problemlos aufrüsten kann, sich also der Mehrpreis für den P35 überhaupt lohnt...

EDIT:
@ ka_bam
Wegen des Netzteils: Ich hab mit Netzteilen mit zu wenig Leistung bzw. die 20 Euro billiger waren schon ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, da geh ich lieber auf Nummer Sicher.
Das mit der Graka hab ich mal geändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
FileMakerDE schrieb:
und auch noch völlig verbugt... (fehlerhaft)

Wer sagt das oder wo steht das ?

Quellen oder Links dafür , ansonsten halt dich mit deinem Unwissen zurück solange du nichts belegen kannst.

https://www.computerbase.de/2007-05/test-asus-p5k-deluxe-wifi-edition/

---------------------------------

Intel P35: Praxistest mit Mainboards von ASUS und MSI

http://www.au-ja.de/review-bearlake-1.phtml


Die beiden Mainboards, welche wir für diesen Test herangezogen haben, hinterlassen einen vielversprechenden Eindruck. Insbesondere das ASUS P5K Deluxe WiFi-AP wirkt schon sehr ausgereift.

http://www.au-ja.de/review-bearlake-17.phtml
 
Zuletzt bearbeitet:
@FileMakerDE,
inwiefern?
 
Ob der Sockel 775 2 weitere Jahre lang leben wird ist wahrscheinlich wenn man sich die Roadmap ansieht. Selbst wenn Intel mit ihm verfährt wie mit dem jetzigen 939er AMD Sockel:
Dann besteht die Möglichkeit für einen Quadcore rein am Ende immer noch, der momentan keinen wirklichen Nutzen bringt aber später wahrscheinlich einfach gegenüber einem DC System doppelte CPU Leistung schafft.


Wofür überhaupt zwei WD Raptoren?
Bringt Raid 0 bei denen überhaupt noch spürbar mehr Leistung? Oder solls Raid 1 werden? Für Daten hast du doch deine große Platte.
 
Hier wurden 2 Mainboard mit P35 Chipsatz verglichen! Dabei wurden extreme Unterschiede in der Temperatur festgestellt. Das heist für mich das diese Chipsätze (oder die Fertigungs-Techniken) noch nicht ganz ausgereift sind!

Hat jemand eigentlich einen Link für mich P965 vs. P35 oder so... mich würde interessieren ob der DDR3-Support das einzige ist was sich geändert hat.

ich will hier niemand auf den Schlipps treten, meine Meinung ist da nur das es bestimmt bald eine "Fehler-Bereinigte" Revision geben wird, sofern man von Fehlern reden kann...

Auf HWluxx gibt es berichte, dass es beim OC - Kaltstartprobleme gibt. Darf ich das hier linken?
 
Zuletzt bearbeitet:
keine 8800GTX, preis-leistung viel zu teuer

klar, zur zeit mit die beste Graka, aber lieber ne 8800GTS mit 320mb overklocking-variante
(ist besser als eine mit 640 mb, weiß ich von zuverlässigen Kumpels die beide grakas im Test haben!)
 
Bie der Graka bin ich auch noch am überlegen.
Wegen den Raptoren: Ich hatte eigentlich vor die im Raid 0 laufen zu lassen, denkst du wirklich, dass es keine zusätzliche Leistung bringt?
Wäre bei späterem aufrüsten auf einen quadcore ein ddr3 board sinnvoller?
 
Also erstmal muss soulplain zustimmen. Dein obiges System hat ein schlechtes P/L Verhältniss!
Folgende Tips:

- Das eine Geforce 320 MB OC besser ist, als eine mit 640 MB ist kompletter Schwachsinn. Die 640 MB Variante kannst du immernoch selber ocen, aber die fehlenden 320 MB Speicher kannst du nicht mehr Nachrüsten. Da würde ich nicht auf nen paar "Tests" von ein paar Kumpels vertrauen, die bei einer Auflösung von 1024x768 bei CS-Source 5 Frames mehr hatten! Nimm auf jeden Fall die 640 MB Varainte, die 320 MB bricht bei hohen Auflösungen + AA und AF stark ein. Dieser Einbruch wird mit der Zeit in den Auflösungen nach unten wandern!

- Der RAM mit 1066 MHZ ist übertrieben. Nimm einfachen 800 MHZ CL5 RAM, den von MDT ( für 70 Euro für 2 GB !!! ), ein Intel mit 266 MHZ FSB kann noch nichtmal 800 MHZ Speicher auslasten.

- Nimm auf jeden ein P35 Board. Da das P5K wohl wirklich sehr warm wird, rate ich zu einem P35-DS3R, das scheint diese Probleme nicht zu haben!

- Das RAPTOR Raid 0 System bringt beim zocken wirklich NULL KOMMA NIX, spar dir die Kohle auch, und hol dir eine Samsung T166 500 GB, die ist bei sequentiellem lesen/schreiben sogar schneller als eine Raptor!

- Was willst du mit einem Floppy?

- Ein DDR3 Board hat keine Vorteile in Beziehung auf einen Quadcore.

Mach es einfach wie folgt:
1. Du gehst auf http://www.hardwareschotte.de und suchst dir die Artikel aus genau dieser Zusammenstellung bei mindfactory raus ( bei geizhals ist mindfactory leider nicht mehr gelistet! )
2. Du legst die Komponenten nacheinander in den Warenkorb, das ganz machst du zwischen 0:00 und 6:00 uhr, weil du dann keinen Versandkosten zahlst! Dann auf bestellen klicken ;)
3. Der Postman klingelt, und vor deiner Tür warteten die Komponenten für einen PC, mit einer Geforce 8800 GTX, 2 GB RAM, e6600 , Xi-Music, P35 Board, ordentlichem CPU Kühler, gutem Gehäuse etc. , und das für 1200 Euro
4. Zusammenbauen und XP 32 BIT installieren, dann Glücksgefühl haben
5. Von den gesparten 500 Euro einen Kasten Bier kaufen, und den Rest zur Bank bringen, oder in einen netten 22" Breitbildschirm investieren: http://geizhals.at/eu/a234794.html
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
Lizzy2000s Zusammenstellung ist auch ziemlich interessant, folgende Fragen hätte ich noch dazu:
1. Warum kein WinXP Pro 64bit, der Core2Duo kann doch 64bit (EM64T) oder täusche ich mich da?
2. Das mit den 800er RAM hab ich eingesehen, allerdings ist jetzt noch die Frage ob denn nicht CL4, gibts da wirklich so wenig Unterschied zu CL5?
3. Das vorgeschlagene GA-P35-DS3R hat nur einen PCIe x16 Slot, wären 2 nicht besser, wenn man später mal eine 2te Graka im SLI draufstecken will?
4. Sollte man nicht zumindest eine Raptor einbauen, die Zugriffszeit ist zB nur halb so groß wie bei der von Lizzy2000 vorgeschlagenen Platte?

Was ich vllt. noch sagen sollte:
-OCen will ich nur im äußersten Notfall und nicht gleich bei einem neu gekauften High-End System
-Ich mag Floppys ;)
-Schonmal vielen Dank für eure Geduld und eure Hilfe / Tips :daumen:
 
1. 64bit schlechte Treiber oder gar keine
2. Bei Intel lohnen sich keine niedrigen Latenzen
3. P35 unterstützt nur Crossfire und SLI und auch Crossfire sind ein reines Marketinginstrument und völlig umsonst
4. Die Raptor ist schneller aber nicht das doppelte sondern nur sehr wenig und der Aufpreis dafür ist eine Frechheit.

Floppy ist tot seh es ein braucht keiner mehr kauf dir einen USB Stick
 
dopKevin schrieb:
Ich sehe mich auf Grund verschiedener technischer Defekte meines alten Systems gezwungen ein komplett neues System anzuschaffen. Das System sollte folgende Merkmale haben, bzw. Voraussetzungen erfüllen:



  • [*]Leise

Zu berücksichtigen wäre noch, dass das System im Dachgeschoss betrieben werden soll, d.h. die Raumtemperatur liegt im Sommer zwischen 27°C und 36°C!

Ich habe mir nun folgende Konfiguration zusammengestellt:

130,35€ - 2x 73,4GB 3,5" WD Raptor WD740ADFD SATA 10000rpm 16MB


Also ich finde das widerspricht sich ja nun etwas ... 2 Platten mit 10.000 Umdrehungen und das Wort "leise" :D
 
Schließe mich burnout zu 100% an:

1.) Wenn du irgendwann mal 64 Bit haben willst, dann Vista 64 Bit, aber selbst da sind die Treiber momentsn noch recht bescheiden. An den Xp 64 Bit Treibern wird eh kaum mehr gearbeitet, das kannst du komplett in die Tonne kloppen ;)

2.) Bit Intel sind niedrige Latenzen Perle vor die Säue geworfen, weil die Intel CPUs keinen integrierten Speichercontroller haben, sind sie eh "realtiv" langsam an den Speicher angebunden. -> 800 MHZ CL5 reicht völlig!

3.) Also, die Intelchipsätze unterstützen NUR Crossfire von ATI, SLI ist damit garnicht möglich! Es ist aber eh nicht sinnvoll, vor allem nicht das sogenannte "Nachrüst SLI". Wenn du mehr Power brauchst, verkauf deine alte Graka und hol dir eine neue. In 6 Monaten gibts eh Karten, die allein ein SLI gespann aus zwei Geforce 8800 GTX in Grund und Boden rendern. Und das bei weniger Stromverbrauch und geringerer Laustärke!

4.) Sehe ich auch genauso wie burnout, eine Raptor hat einfach nur ein P/L Verhältniss, welches unter aller Sau ist! Sie ist manchmal Sicherlich einen winzigen Tick schneller als die T166 500 GB Samsung Platte, dafür ist die aber wie schon gesagt, beim sequentiellen lesen/schreiben oft schneller. Die Raptor lohnt also nicht.

Wie schon gesagt, du kannst dir die 500 Euro mehr wirklich sparen. Oder hol dir halt noch nen schicken 22" Monitor + Vista 64 bit ;) Aber wenn du es noch in den Rechner selber steckst, bekommst du winzig mehr Performance für das viel Geld. Das Gehäuse für 130 Euro kannst du dir natürlichauch sparen. Das Coolermaster Centurion 5 hat einen sehr leisen 12 cm hinten, der alleine reicht völlig aus. Deine Graka pustet eh allles nach hinten raus, und die CPU wird kaum warm. Da ist selbst im Dachgeschoss keine ausgeklögelte Gehäuselüftung nötig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir eine pretested CPU von zb www.pctweaker.de empfehlen.
Habe dort selber ein System bestellt und das rennt ohne Mucken seit über einem Jahr einwandfrei auf 50% OC.
Dazu benötigst du auch eigentlich keine Kenntnisse bezüglich übertakten, weil die das alles für dich einstellen. Du brauchst nur noch das Mainboard in den Tower bauen und fertig ;)
Ich persönlich halte auch nicht viel von SLI und CF.
Würde die 320MB GTS nehmen und den Rest sparst du dir und kaufst dir Anfang nächstes Jahres ne neue wenns denn nötig sein sollte.
Und wie schon erwähnt statt den 2 Raptoren eine T166 Samsung mit 500GB.
Hast mehr Spcherplatz, leisere Platten und von der Performance kaum an Unterschied.
Ich würde dir einen CPU Kühler empfehlen der die Luft gleich schön Richtung Rückwand befördert. Gibts einige gute. Wenn du nicht übertakten willst reicht ein Arctic Cooling sicher aus. Der kostet wenig und ist ziemlich gut.

Hoffe geholfen zu haben.
 
Zurück
Oben