Zusammenstellung Gaming-PC

dangerix

Newbie
Hi!

Seit einigen Tagen, Wochen juckt es mich in den Fingern, mal wieder aktuelle Spiele zu spielen. Dafür muss aber definitiv ein neuer PC ran - mein altes System ist geschätzte 4 bis 6 Jahre alt - also bin ich jetzt seit mehreren Tagen dabei, mich zu informieren. Anfangs habe ich noch mit dem Gedanken gespielt, mein aktuelles System auszuschlachten und auf einer 400-Euro-Basis ein neues zusammenzustellen. Diesen Gedanken habe ich dann aber nach einigen Investigationen verworfen - wenn ich Spiele wie Anno 1404 und Operation Flashpoint 2 spielen mag, dann muss wohl definitiv ein _ganz_ neuer PC her. Also habe ich mir ungefähr eine 600-Euro-Grenze gedacht. Dazu kommt aber noch der Punkt, dass der neue PC auch seine 4 bis 6 Jahre abarbeiten soll, bis es mich dann wieder in den Fingern juckt. Also bin ich jetzt bei geschätzten 750 Euro angekommen, Betriebssystem eingeschlossen. Natürlich fände ich es wundervoll, wenn das System weniger als 750 Euro kosten würde.
Nachfolgend meine Zusammenstellung, sowie einige Fragen:

CPU: Phenom II X4 945 (95W)
GPU: GTX 275
RAM: 4GB Corsair XMS2 800MHz CL5
Motherboard: Gigabyte GA-MA770-UD3
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB
Laufwerk: LG GH22
Tower: Antec Three Hundred

Ich sehe in diesem Forum viele Threads, in dem der Boxed Kühler der CPU mit einem Scythe Mugen 2 ausgetauscht wird (ist das technisch so korrekt?). Ich habe aber kein Interesse am Übertakten, genauso wenig interessiert mich ein gezielt leises System - ich sitze hier ja quasi neben einem Düsentriebwerk. Ist dann ein Wechsel des Kühlers für mich überhaupt relevant?
Das Aussehen des Towers interessiert mich auch nicht weiter, es kommt ja auf die inneren Werte an. Natürlich sollte man sich keinen klapprigen Kasten kaufen; ist der in der FAQ vorgeschlagene Coolermaster CM 690 notwendig aufgrund besserer Luftströmungsverhältnis, besserer Kühlfähigkeit?

Nunja, hier der wichtigste Punkt. Muss ich überhaupt so viel Geld ausgeben? Natürlich würde ich den Preis gerne drücken, eine Alternativzusammenstellung liefe mit dem Phenom II X2 550 sowie der HD 4870. Damit könnte ich wohl auch aktuelle Spiele in ansehbarem Glanz erscheinen lassen? Dem Gegenüber steht natürlich die Haltbarkeit meines Systems (entsprechend meinen Maßstäben und Bedürfnissen) sowie dem dringenden Verlangen, mitunter die von mir genannten Spiele nicht "ansehbarem Glanz" erscheinen zu lassen, sondern eher in der l33t, g33k ultra ePenis Variante - vastehnse?
Ich denke aber gerade bei dieser Frage ist eine Beratung letztendlich sehr schwierig, kommt es wohl auf meine Wünsche und Bedürfnisse an.

Achja, zuletzt noch eine Anmerkung zu meinem aktuellen Bildschirm. Es handelt sich um ein 19" CRT mit "Flat Screen Technology". Ich würde die Spiele also wahrscheinlich ersteinmal mit einer Auflösung 1280 x 1024 spielen; aber es weihnachtelt ja auch bald, dann wäre wohl ein 21, 22" was-weiß-ich TFT möglich .. bis dahin scheint es mir sinnvoll, den Übergang aus der PC-Steinzeit so fließend wie möglich zu gestalten ;)

Ach, ein kleiner, letzter Punkt noch:
Bedürfnisse sind da, wenn Bedürfnisse da sind. Natürlich sollten diese vorallem in solchen Preisklassen wohl durchdacht sein, aber die Bedürfnisse sind jetzt da. Ich kann auf was alles warten? DirectX 11, entsprechende neue Grafikkartenversionen, irgendwann gibt es bestimmt auch neue Prozessoren; solange es nicht an einer Stelle einen wirklich trifftigen Grund gibt zu warten, sind die Bedürfnisse jetzt da.

Danke ersteinmal fürs Lesen!

AW: Hilfe: Zusammenstellung Gaming-PC

Auch wenn die Bedürfnisse jetzt da sind, bis du alles bestellt hast, bis es geliefert ist, alles zusammengebaut und funktioniert, dauert es ja auch noch eine Weile...
Die neuen Ati-Karten kommen sehr bald, jetzt eine aktuelle zu kaufen...
Du würdest dich vielleicht dann doch ärgern.

Aber wenn du Geld sparen willst und trotzdem gute Grafikleistungen, dann nimm zu deinem AMD Prozessor eine Ati Karte.
Ich hab auch ne HD 4870 mit 1GB Ram und die ist super.
Meine ist zwar recht laut, aber da kannst du ja andere Kühllösungen nehmen.
Und wenn du ne Werkseitig übertaktete nimmst, dann bist du auch fast so schnell wie ne 275er von Nvidia. (Zumindest schneller als ne 265er)

Alles passt, nur auf die GraKa würde ich auf die neue ATI Genaretion warten. Für das fast gleiche Geld bekommst du fast doppelt so schnelle Karte.

Schließe mich meinen Vorpostern an. Da würde ich die Zähne zusammenbeissen und auf die neue Graka Gen warte. Alles was du da jetzt in Grafikkarten Investierst verkürzt den Lebenszyklos deines neuen PC's um gut 1 Jahr.

Boxed Kühler: Wenn es dir egal, kannst du den Boxed nehmen. Das Düsentriebwerk ist dir dann aber weiterhin garantiert xD was aber nicht heißt, dass man später noch umrüsten kann :)

CPU: Ich würd bei der bleiben. Nachdem du von deinem PC so eine lange Lebenserwartung hast, wäre mmn die 2te Cpu wahl falsch.

Lebenszyklus muss ja nicht verkürzt werden, die Graka kann ja getauscht werden.
Es gibt immer ein für und wieder. Die neue Generation, solange keine Konkurrenzprodukte auf dem Markt sind, wird, wie angekündigt, nicht besonders günstig sein, aber vielleicht reduziert sich noch der Preis der alten Generation, wenn die neue auf den Markt kommt, obwohl der Preis für die alte Generation schon stark gesunken ist, wenn ich daran denke, das meine 4870 mal 220.- gekostet hat.

Für mich wärs ein guter Zeitpunkt jetzt zu kaufen.

750.- scheint mir angemessen zu sein, in der FAQ der ideale Gaming-PC kommt eine ähnliche Konfig auf 700.-

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn dein PC wieder 4-6 Jahre halten soll, finde ich einen Quadcore einfach die falsche Wahl.
KEIN aktuelles Spiel zieht einen spürbaren Vorteil aus mehr als zwei Kernen.

Das kann ich mit jedem CB-Spieletest belegen; oft sind die Vorsprünge deutlich unterhalt von 5% (und das ist definitiv nicht 'spürbar').

Ich würde an deiner Stelle also zu einem PhenomII-X2 greifen und bei der Grafikkarte eher zu einer HD4870 mit 1GB VRam.

Dann kannst du noch beim Ram zu einem Bundle unterhalb der 40€-Grenze greifen, weil der Leistungsvorteil hier nochmal deutlich geringer ausfällt, wenn man Dualcore vs Quadcore vergleicht.

Ich denke damit hättest du einen PC mit fast optimalen P/L-Verhältnis, den man eventuell sogar boxed leise kühlen kann (ich würde aber auch zu einem anderen Kühler greifen, wenngleich es auch ein 30€ Kühler von Scythe [z.B. Ninja] und co tut).

edit:
Was die neue Grafikkartengeneration angeht: Wieso warten? Die aktuellen Karten sind schnell, leise und günstig.
Es dauert sicherlich wieder 1 Monat nach Ankündigung, bis die Karten auch zu einem guten Preis verfügbar sind und man genug Auswahl zwischen den Herstellern hat. Spätestens dann wird wieder über die Shrinks geredet und dass man lieber warten solle.

Zuletzt bearbeitet:

Die CPU Leistung ist nur bei wenigen Spielen noch wirklich kriegsentscheident. Außer mal GTA4 limitieren die meisten Games die Grafikkarten.

Ich würde im Zweifelsfalle auf einen X3 mit einer 4870 1GB setzen. Da kannst du ochmal richtig gut was Sparen und für Gelegenheitszocker ist das immer noch ok.

Meine 4870 512MB schaft auch noch Full HD Auflösung, aber nicht bei allen SPielen. Stört mich aber nicht.

Von einem Kühlerwechsel kannst du absehen. SPar auch noch mal 40€ Wenn Lautstärke auch Kühlleistung egal sind passt der Boxed Kühler. Im Notfall kann man dieses Teil auch später noch austauschen.

4-6 Jahre wird der PC bestimmt halten, nur in spätestens 3 Jahren wird er, egal in welcher Konfig, mit neuen Games stark überfordert sein. Das muss man sich immer klar machen!

Ich würde zu einem Quad-Core als Spielerechner raten.
Vor 2Jahren hätte ich zu einem Dual-Core tendiert, aber bei den Preisen würde ich nicht von Dual später auf Quad-Core umsteigen müssen.

Erstmal Wilkommen!

Sehr gute Zusammenstellung! - würde ich so kaufen, bis auf die Grafikkarte... wie bereits erwähnt, noch etwas abwarten bis die neuen Karten von Ati raus sind. Wenn du wirklich wieder 4-6 Jahre warten möchtest mit Aufrüsten, dann natürlich jetzt schon den Quadcore!

Aber ganz ehrlich, das mit den 4-6 Jahren ist doof :-) lieber alle 2 Jahre für einen Teil des Geldes Aufrüsten, dann hat man über die 6 Jahre betrachtet zu fast jedem Zeitpunkt ein schnelleres System als bei deiner Methode.

gruß
monkey

Sieht gut aus die Zusammenstellung, auch das Gehäuse gefällt mir, habe selber das Ninehundred.

Preis bei maximal 2 Anbietern: 672,30€ / Mit Versand also etwa 690€.
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed -- bei Mindfactory 173,29
1 x Gigabyte GA-P55-UD3 -- bei Mindfactory 102,34
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) -- bei Mix-Computer 63,06
1 x XFX GeForce GTX 275, 896MB GDDR3 -- bei Mix-Computer 177,24
1 x be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3 -- bei Mindfactory 51,55
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz -- bei Mindfactory 32,16
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB -- bei Mindfactory 47,78
1 x LG Electronics GH22NS50 -- bei Mindfactory 24,88

Warum das ganze? ->
Vergleichstest Core i5 750

Bei der Gamingperformance liegt der i5 zwar "nur" zwischen X2 550BE und X4 955BE, durch seine herausragende Performance im Office & Multimediabereich kommt er aber insgesamt im Schnitt auf die gleiche Leistung wie der X4 955BE.

Allerdings bei 18(idle) bis 60(last) Watt Leistungsaufnahme WENIGER!

5 Jahre * 365 Tage * 10 h * 25 Watt * 0,20 €/kWh = 91€ Ersparnis!

Das ganze nur als Anregung. Ich habe mir erlaubt bei Tower und Netzteil etwas zu knausern, damit das ganze System nicht teurer wird als beim bisherigen Vorschlag.

Hi. Danke für eure Antworten.

Ich bin definitiv kein Gelegenheitsspieler, auch wenn man das aus meinem alten PC schließen könnte.
Ich sehe gerade, dass ich in meinem Post fälschlicherweise den X4 945 genannt habe. Eigentlich wollte ich den Phenom II X4 955 eintragen. Ich werde ziemlich wahrscheinlich beim X4 955 und der GTX 275 bleiben, möglicherweise kann ich dank Matiz noch den ein oder anderen Euro bei anderen Teilen (Gehäuse, Netzteil) sparen.

Ich werde das System nicht morgen oder übermorgen kaufen, aber allzu lange wird es nicht mehr dauern. Möglicherweise gibt es ja noch genauere Meldungen zu den neuen Grafikkarten die nächsten Tage, aber ich werde ziemlich wahrscheinlich nicht bis Pi mal Daumen Ende des Jahres warten, bis der Preis fällt. Naja, die Zeit wirds zeigen. Ich bin mir dessen bewusst, dass es objektiv betrachtet wahrscheinlich sinnvoller wäre, die Zeit zu warten, aber Bedürfnisse und derlei, wer braucht da schon noch objektive Betrachtungen.

Zuletzt bearbeitet: (typo)

Wenigstens solltest Du noch mit dem Einkauf warten, bis die neuen ATIs da sind und nVidia zB mit dem Preis runtergehen "muß". Darauf warte ich auf, will ich doch auf eine GTX wechseln, die mehr als 896MB hat (zB die GTX 275 mit 1796MB). Die sind aber aktuell noch viel zu teuer, bei den (nVidia) Preisen (für Karten mit 2x RAM) kann ich bald ein Crossfire aufmachen...

Die HD5870 zieht bei Last 180 Watt und damit deutlich mehr als die HD4870.
Selbiges erwarte ich dann auch bei Nvidia.
Ich würde Dir raten beim Netzteil nicht unter die 525Watt zu gehen.
Die Zukunft der Graka's geht zu immer mehr Leistung.

Hi.
Nochmal ein durchaus ernstgemeintes Dankeschön für eure Antworten. Auch wenn sich eure Empfehlungen nicht in jedem Fall zu meiner Meinung umgewandelt haben, hat mich doch jede für sich immer und immer wieder zum Grübeln gebracht.

Mit meinem "persönlichen Berater", Matiz85, habe ich gefühlte und geschätzte 10 Stunden herumdiskutiert. Ich habe versucht, so gut wie jede Komponente mit einer günstigeren Variante zu tauschen. Irgendwann war die Entscheidung sicher, dass ich bei der "normalen" GTX 275 bleiben werde. Dann bin ich Alternativdesigns (X4 945 vs 955 vs Intel) durchgegangen, nochmal mit "günstigen Varianten" vs "namenhaftere Varianten". Schlussendlich habe ich auf die teureren Komponenten gesetzt, die entstandene Preisdifferenz war minimal bzw für mich eindeutig verschmerzbar. An einer Stelle konnte ich aber definitiv sparen: ich werde den PC doch selbst zusammenbauen und so zumindest diese Kosten sparen. Deswegen habe ich auch auf ein Netzteil mit Kabelmanagement gewechselt.
Bei der GTX 275 habe ich eventuell die Möglichkeit, die Karte mit ihren 3-Monate-Verbrauchsspuren Ende des Jahres direkt weiterzuverkaufen und auf die neue Generation zu wechseln.

Ich habe übrigens nochmal bezüglich des Alters meines aktuellen Systems herumgeforscht. Die geschätzten 4 bis 6 Jahre treffen definitiv nicht zu, es sind eher 5 bis 7.

CPU: Phenom II X4 955
GPU: GTX 275
RAM: 4GB Corsair XMS2 800MHz CL5
Motherboard: Gigabyte GA-MA770-UD3
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W
HDD: 2x Western Digital Caviar Blue 640GB
Laufwerk: LG GH22
Tower: Antec Three Hundred

Ich freue mich :)

Die GTX275 hält länger als bis Ende des Jahres.
Ich würde ca. 1Jahr nach Erscheinen von HD5870 und Konsorten warten, dann sind die Preise von 350.- auf ~140.- gesunken. Ausser es gibt ein Spiel, das sich partout nicht mit einer GTX275 vernünftig spielen lässt, aber das will ich erst mal sehen. Bei einem frühen Kauf geht viel Geld den Bach runter.

Viel Spass mit Deinem neuen System!!!

Zurück
Oben