Zusammenstellung Gaming-PC

qwertz.

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen

Ich wollte mal fragen was ihr von der Zusammenstellung für einen Gaming-PC haltet und welche Verbesserungsvorschläge es gibt...

-CPU: i7 950
-CPU Kühler: Alpenföhn Brocken
-GraKa: Point of View ,GTX 470
-Mainboard:Gigabyte GA-X58A-UD3R
-RAM:G.Skill Rip Jaws dimm kit 8 gb ,(ddr3,1333)
-Festplatte:Samsung SATA II 1000 gb
-SSD: Kingston SSDNow S100 16 gb 2.5"
-Gehäuse:thermaltakte Armor A 60
-Netzteil: Cougar CM 700 W ATX 2.3
-Laufwerk: Sony Optiarc AD-7260S SATA

Ich würde mich über schnelle Antworten freuen...;)

Was wäre den dein Budget ??
Bei S1366 is doch soweit ich weiß nur Tripple Channel möglich , also musst du 3x1 / 3x2 / 3x4 , ... nehmen..

Wenn du noch warten kannst ,dann warte bis nach Weihnachten da eventuell Sandy Bridge bis dahin released wird !

RAM, wie oben genannt, Triple Channel... Also 3, 6 oder 12GB.
NT oversized (außer es ist mal SLI geplant).
Ein bischen kann man noch beim CPU sparen (i7-930) wenn man selbst OCd.

Ich persönlich würde bei der Graka nicht zu der GTX470 nehmen. Dann lieber die GTX 460 OC von Gigabyte. Sonst schau doch mal was ATI/AMD in Protofolie haben bzw. bald haben werden ( Cayman ).

Bei der CPU würde ich dir zu nem 955 oder nem 965 Phenom raten.

RAM : 8 GB sind für den normalen Gaming-Recher zu viel. 4Gb reichen vollkommen. Warum erklärt Hisn :).

Eine 16GB SSD ? Damit wirst du nicht glücklich.

Netzteil gut, aber überdimensioniert. Reichen locker 450W.

Stimm All-Star zu: Wenn du kannst warte noch, wenn nicht dann ist alles ok.
@ All-Star: Es wird Tripple-Channel unterstützt, man muss es aber nicht nutzen, hat aber Vorteile!
@qwertz.: Hat die SSD nur 16GB? Ich nehme an, dass es ein Schreibfehler ist?!

Ich kauf mir warscheinlich demnächst das Cooler Master M600 Real Power Gold also 87+ Effizienz sollte reichen und mein neues System wird so in etwa aussehen wie dein zusammengestelltes nur ohne "SSD"....

Warte unbedingt noch auf Anfang nächsten Jahres mit dem Hardwarekauf, wenn das nicht geht dann:

Zum Zocken total überzogen, ein i5-760 tuts genausogut! (und spart auch noch Strom).
-CPU Kühler: Alpenföhn Brocken
Kann man so stehen lassen, Alternative Scythe Mugen2.
-GraKa: Point of View ,GTX 470
Entweder auf GTX560/GTX570/HD69XX warten oder eine 6870 kaufen.
-Mainboard:Gigabyte GA-X58A-UD3R
Der CPU entsprechend ein Sockel 1156 Mainboard
-RAM:G.Skill Rip Jaws dimm kit 8 gb ,(ddr3,1333)
Zum Zocken reichen 4GB, mehr ist Luxus der einem keine +FPS gibt, Ripjaws sind gut.
-Festplatte:Samsung SATA II 1000 gb
Kann man ebenfalls so stehen lassen, ich nehme an SpinPoint F4?
-SSD: Kingston SSDNow S100 16 gb 2.5"
Lieber die Vertex2 Extended 60GB, mit 16GB hast du keine Freude.
-Gehäuse:thermaltakte Armor A 60
Geschmackssache.
-Netzteil: Cougar CM 700 W ATX 2.3
Passt.
-Laufwerk: Sony Optiarc AD-7260S SATA
Passt.

Aber selbst für das OS sind 16 GB sehr, sehr knapp bemessen, und außerdem starten dann deine Programme wie der Virenschutz genauso langsam wie als hättest du eine normale HDD, weil sie ja eben auf der HDD gespeichert ist. Also die SSD sollte mindestens 60 GB fassen.

Du wirst auch DotNetFramework und andere, stark ins System integrierte Dinge, auf C installieren müssen. Und zB Office, iTunes und der ganze Schrott gehört auch auf die SSD! Sonst hast du ja wenig davon bei Programmstarts.

Ich habe hier meine Intel 80GB SSD und dort liegt Windows, Programme und 2-3 Games drauf. Reicht eig. vollkommen aus. Wie schon oben gesagt, du wirst nicht mehr Frames durch die SSD bekommen. Lediglich die Ladezeiten verkürzen sich.

Die SSD willst du nur für OS ? Also keine Programme ? Programme dann auf die HDD oder wie ? Bringt doch nix wenn Win in paar sek. startet und die anderen Programme wieder ewig brauchen !

Jo, mir reicht die 60GB zB gut. Und da sind noch 2 Games à 8-10GB drauf! Und alles an Programmen, Adobe, Office, Nero, Mediaplayerzeugs und viel mehr. Plus Pagefile. Und noch 15GB frei. Allerdings musste ich Rartemp auf ein anderes LW legen.

Spiele profitieren beim laden stark wie schon genannt, vor allem Open World Spiele wie z.B. WoW oder Age of Conan, die regelmässig nachladen wenn man z.B. eine Instanz betritt oder ähnliches ... das wird stark von einer SSD beschleunigt.

wie wäre dann das?

AMD Phenom x4 970
Gigabyte GA-880-GA-UD3H
G.Skill RipJaws 4 gb
be quit straight power E8 550 W
vertex 2 extended 60 gb
graka dezember warten...

Zurück
Oben