Mobile

Zusammenstellung Gamingsystem 400€

Kostenersatz

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin für einen Bekannten auf der Suche nach einem möglichst günstigen System (CPU, GPU, MB, RAM und PSU) auf dem Starcraft 2 auf ultra bei 1680x1050 ohne fps Einbrüche läuft. Von der Leistung her sollte ein klein wenig Luft nach oben sein, falls mit den kommenden 2Addons die Hardwareanforderungen steigen sollten.
Budget für die Komponenten beträgt ca. 400€+/-
Laufwerke, Case bzw der Rest sind vorhanden.
Augenmerk sollte auf Preis/Leistung und nicht allzu lauten Komponenten liegen.

Ich würde theoretisch die Komponeten aus dem 550€ System aus den empfohlenen Zusammenstellngen nehmen, da die so ungefähr in die Preisvorstellung passen. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich damit nicht schon über das Ziel hinaus schieße. Falls sich SC2 auf ultra auch günstiger realisieren lässt würde ich gern eure Vorschläge hören. Das Budget muss nicht ausgeschöpft werden, je günstiger desto besser.

Viele Grüße

Denke nicht, dass du damit übers Ziel hinausschießt. Grade, wenn etwas Luft nach oben sein soll. Kannst die Zusammenstellung so wie sie da ist kaufen, halt ohne die vorhandenen Teile.

Mein System siehst du in der Signatur.

Wenn ich alles auf Ultra setze dann bin ich ca. bei 28-65fps je nach lage.

Setze ich nur die Beleuchtung eins runter bin ich bei 55-130fps.

Mein System wäre so in deiner Preisklasse jedoch anderes Mainboard + andere Grafikkarte.

Wenn er ohne FPS Einbrüche spielen will, sollte er lieber kein AA dazuschalten, denn das kostet unmengen Leistung in dem Spiel ;)

Ich würde zu dem System von DerBaya noch einen extra CPU-Kühler nehmen. Den Boxed-Kühler hatte ich auch kurz drauf und der wird recht warm und laut.

@DerBaya Zusammestellung:

AMD Phenom II X4 955
4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Cougar A 450 Watt

Verbesserungen:
Gleich ein AM3+ Sockel nehmen.
Sapphire HD6870 1G
( etwas billiger und ca. 2% schneller als das GTX560 )

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das system vom baya an sich sauber, würder aber noch sagen nimm das board HIER dann iss er sogar ein wenig zukunftssicher :D

Ich widerspreche (mal wieder ... ;) )

i3 SCII.PNG

In die Kiste gehört ein Core i3 2100 (+ 8GB Ram, HD5850/6850 aufwärts)!

Netzteil: Super Flower Golden Green Modular 600W ATX 2.3 (SF-600P14XE)
Selbst das 450er ist oversized (für meine Zusammenstellung). 91 Euro sind günstig? Dafür dann aber "nur" 4GB Ram? Also ich bin ein wenig verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbel

Da ist ja sogar meine E8400 schneller oO.

Sorry, aber die Netzteilen gehen mal gar nicht ~ ob günstig oder nicht. Das Cougar ist ein solides Netzteil und reicht vollkommen aus. Selbst mit dem hat man genug Luft nach Oben.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:

Selbst das 450er ist oversized (für meine Zusammenstellung).

Lies meinen Text komplett, das war gerade ein günstiges Angebot auf Geizhals und so ein NT könnte man auch länger nutzen.

Künftige Hardware wird nicht leistungshungriger sondern sparsamer, also ist ein 600 Watt Netzteil - auch auf Vorrat - keine Alternative. Schon gar nicht für Leute, die um die 400 Euro einkaufen. Für die 2-5% oder Fälle, in denen später dann doch mal ein Highendrechner ohne Preislimit gekauft werden sollte, würde das dann im Budget bei 1500 Euro oder mehr dann auch nichts mehr ausmachen.

Ich habe keine Lust den Link zu suchen, ich sehe es dort für 96 Euro angeschlagen.

Da ist ja sogar meine E8400 schneller oO.
Das Spiel kann eben nur 2 Kerne; das Beispiel zeigt ja einen übertakteten E8400 ...

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:

Anhang anzeigen 237707

In die Kiste gehört ein Core i3 2100 (+ 8GB Ram, HD5850/6850 aufwärts)!

Selbst das 450er ist oversized (für meine Zusammenstellung). 91 Euro sind günstig? Dafür dann aber "nur" 4GB Ram? Also ich bin ein wenig verwirrt.

Schön und gut aber den 955BE bekommt man mit etwas OC auch in die FPS Regionen vom i3.
Dafür ist der AMD etwas günstiger und mit AM3+ Board für Bulldozer gerüstet.

Also ich würde kein Dual Core mehr kaufen, selbst wenn er in vielen Anwendungen gleichwertig/besser ist als ein älterer Quad.

@Zwirbelkatz
Das seh ich auch:). Standardtakt ist eben 3.0

@m4rci
Stimme ich dir zu.

Zurück
Oben