Zusammenstellung harmonisch?

es stehen halt 500€ für cpu only vs 500 euro cpu mit board im raum. da würd ich schon lieber zum günstigeren greifen.
von der leistung her würd ich sagen das kaum einer eine "blindverkostung" zwischen amd und intel erkennt beim spielen.
zumal amd den am4 sockel bis 2020 mit cpu versorgen will. bei intel weis man nichtmal ob beim nächsten refresh das noch klappt mit dem gleichen sockel. 1x0/2x0 chipsatz zu 3x0 chipsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Banned Das ist grober Unfug. Wenn es danach ginge, müsste so ein AMD FX @ 5GHz ja auch locker gegen einen 9700K ankommen. Beide können 8 Threads parallel verarbeiten. Kommt er aber nicht. In keiner Hinsicht. Oder sollte man lieber einen 7700K zum Vergleich heranziehen? Auch 8 Threads. Passt trotzdem hinten und vorne nicht. Oder eben ein 2400G.
Die Architektur ist da entscheidend. Schlechtes (oder unpassendes) HT bringt eben in gewissen Szenarien keine Vorteile oder sogar Nachteile im Vergleich zu "gutem" HT oder eben komplett ohne HT. Genau so hängt's auch von der Software ab und dem Scheduler im Betriebssystem. Wenn das nicht perfekt zusammenarbeitet, findet im Worst Case ein Haufen an (eigentlich unnötigem) Arbeitsaufwand statt, um Caches zu synchronisieren. Dasselbe Problem gibt's natürlich auch ohne HT. Aber je mehr Kerne das System hat, desto schlimmer wird's.

Anderes Beispiel wären HEDT CPUs von Intel. Die haben zwar auch HT, aber die Kerne kommunizieren anders (Mesh) als die Mainstream CPUs. Für viele Anwendungen skaliert das super. Für Spiele ist es ein (kleiner) Nachteil. Überall steht Skylake drauf, aber die Performance ist nicht identisch.

Das lässt sich auf quasi alle IPC-relevanten Teile der CPU übertragen. Nur weil überall x86 drauf steht, heißt das noch lange nicht, dass die Teile alle gleich schnell arbeiten (wenn Takt und Kerne gleich sind). Cache ist nicht Cache, nur weil er gleich groß ist. Genau so die Sprungvorhersage. Und eben auch HT.

Was ich damit sagen will: Ob und wie gut HT läuft, hängt von der konkreten Implementierung ab und natürlich auch von der Software. Man kann nicht generell sagen, dass ein 8700K "besser" ist als ein 9700K, nur weil er 4 Threads mehr hat. Genau so wenig kann man sagen "eine CPU ohne HT würde ich ja nicht mehr kaufen". Oder anders gesagt: 8 Kerne (ohne HT) mit hohem Takt und hoher IPC sind immer noch besser als 8+8 Kerne, die schlecht umgesetzt wurden.
Genau so auch, dass ein 16-Kerner (auch bei selbem Takt) nicht automatisch besser ist als ein 8-Kerner. Wenn die Kommunikation zwischen den Kernen langsamer abläuft, weil eben mit mehr Kernen kommuniziert werden muss, dann kann das negative Auswirkungen auf die Performance haben.
Es ist nicht entscheidend, was auf der Verpackung steht, sondern was dabei hinten rauskommt.

Disclaimer: Diese Aussagen haben nichts mit pro/contra AMD/Intel zu tun, sondern sind rein technischer Natur.

Und der andere Punkt ist auch quatsch. Ob Intel das Ding jetzt i5 i7 oder iOver9000 nennt, ist doch Jacke wie Hose. Das ist ein Produktname, nicht mehr, nicht weniger.
Wenn's danach ginge, hätten sie schon die Coffee Lake Serie anders benennen müssen. 6 Kerne hätte dann ein i6 sein müssen und 6+6 Kerne ein i8. Aber wo ordnet man dann 8 und 8+8 Kerne ein? Als i6,28 und i8,7? Oder hätten sie aus dem "i" ein "j" machen sollen?

Zuletzt bearbeitet:
Das System von cm87 ist schon sehr gut. Ansonsten würde ich beim Lüfter eher den Thermalright ARO-M14 nehmen. Ist ein Macho für AM4. Kühlt sehr gut und leise.

Beim Speicher scheiden sich ja die Geister, aber wer das Letzte aus seinem AM4 holen will, der kommt an Speicher mit CL14 und 3200MHz samt Anpassung mittels Ryzen Calculator nicht herum.

desmo schrieb:
emo fakt, mir ist intel & nv mom lieber als amd, der höhere preis ist es mir wert.

Ein AMD System ist aktuell aber einfach die sinnvollere Wahl. Intel ist maßlos überteuert.

FAZIT: Emotionen, Glauben, Einbildung und Willhabenfaktoren sind sehr ausschlaggebend!
JA: AMD bietet wohl um 300 die selbe Leistung wie Intel um 500+
JA: in gewissen Zusammensetzungen hat man keinen Skrupel 800+ für eine GRAKA auszugeben?

vorausgesetzt genannte CPU wird um 500 +/- erhältlich sein,
das ganze Projekt beläuft sich auf 3.000 +/-
was machen da 200 +/- aus :confused_alt:

aber na super, jetzt hab ich mich bei sockel AM4 umgeschaut und ein board gefunden was mir gefällt
(und ja, ist mir wichtig)
jetzt geht das grübeln weiter ...

da sagt man immer, frauen sind nicht zu verstehen, fragt man gewisse männer gewisse fragen .... :lol:

@desmo für was du dich entscheidest, liegt ganz bei dir.
Du hast bez. P/L und Vernunft gefragt, darauf hin auch unsere Antworten.

Wenn dir das Geld egal ist, kannst ja zu Intel greifen - kein Thema.

desmo schrieb:
JA: in gewissen Zusammensetzungen hat man keinen Skrupel 800+ für eine GRAKA auszugeben?
JA - du hattest ja auch keinen Skrupel eine CPU für 500+ Euronen auszuwählen.
Für das gesparte Geld wurde eben eine dickere Graka ausgewählt.

desmo schrieb:
da sagt man immer, frauen sind nicht zu verstehen, fragt man gewisse männer gewisse fragen .... :lol:
Auch der TE ist nicht zu verstehen.

Also fangen wir nochmals von vorne an - Wieviel bist du bereit für PC + Monitor auszugeben? wo liegt deine Schmerzgrene?
Ergänzung ()

Vlt. sagst du noch, was für dich wirklich wichtig ist... Auflösung sollte in 1440p sein oder? GSync dazu, da Nvidia bevorzugt wird.

Wie viel FPS in Spielen?

Was wird noch mit der Kiste gemacht?
Sollte der PC leise sein? zusätzliche Lüfter? Welche WAKÜ schwebt dir vor usw...

Wie bereits in meinen ersten Post erwähnt - deine Infos sind zu spärlich, bitte ergänzen! Danke!

@cm87 Bei der Wakü sollte man nicht fragen "welche", sondern "warum". Von OC wurde bisher kein Wort erwähnt.

benneque schrieb:
@Banned Das ist grober Unfug. Wenn es danach ginge, müsste so ein AMD FX @ 5GHz ja auch locker gegen einen 9700K ankommen. Beide können 8 Threads parallel verarbeiten.

Da habe ich aufgehört zu lesen. Du schreibst vielleicht einen Quatsch. Hör auch, mir irgendwas in den Mund zu legen.

Der FX ist eine andere Architektur. 9700K und 8700K sind jedoch dieselbe und beide 14nm++. Und Ryzen ist taktbereinigt von der IPC auf fast gleichem Niveau.

Der FX ist erstens kein wirklicher Achtkerner und zweitens ist er mittlerweile tatsächlich in einigen Spielen schneller als ein 2600K und schneller als der 2500K mittlerweile fast immer. Ebenfalls ist ein 2600K einem 2500K mittlerweile um Längen überlegen beim Spielen, was eben NUR an dem HT liegt!

Mit HT ist man nur manchmal etwas schlechter dran in Spielen, wenn das Spiel nur maximal die Kernzahl ohne HT unterstützt. Sobald mehr als die tatsächliche Kernzahl genutzt werden kann, ist man mit HT immer besser dran, siehe 2600K.

Klar kann Intel so eine CPU anbieten. Aber für den aktuellen Preis ist es ein Witz. Sie hätten einfach den 9900K als i7 verkaufen sollen und dementsprechend den Preis machen sollen. Aber das ist nur meine Meinung. Die muss man nicht teilen. ;)

EDIT:
Was ich noch anmerken möchte. AMDs SMT funktioniert besser als Intels HT, was die Leistungsdifferenz durch den Taktunterschied bei Nutzung der virtuellen Kerne reduziert.
Außerdem wurde beim 9700K nicht nur das HT gestrichen, sondern auch der Cache gegenüber dem 9900K beschnitten. Selbst wenn man beim i9 HT deaktiviert (was ja jedem freisteht), hat man immer noch die bessere Gaming-CPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Es wurde ja schon alles gesagt, von daher kann ich die guten Vorschläge auch nur untermauern. Ich würde derzeit auch den AMD bevorzugen. Der 2700X ist erste Sahne und für Gegenwart wie Zukunft gut gerüstet.

Man muß sich nur mal anschauen, über welches messbare Leistungsplus wir da beim Mitbewerber reden. Dieses Plus gilt es erstmal zu "erfühlen" um ihm überhaupt einen subjektiven Mehrgewinn abringen zu können. Dafür kommt mir AMD im Moment einfach stimmiger und innovativer vor. Die Frage der Kosten kann sich ja eh jeder selbst beantworten.

Beim Speicher gerne zum guten 3200er CL14 (also der mit den Samsung-Chips) greifen. Ist schnell und sicher einzustellen und zu betreiben. Noch schnellerer Speicher ist aus meiner Sicht noch überteuert - aber andererseits: das ist Speicher ja eh immer noch.

Die NVidia 2080 ist sicherlich eine sehr verlockende weil aktuelle/moderne Grafiklösung. Vorausgesetzt sie ist verfügbar und Geld spielt keine Rolle. Allerdings ist noch sehr ungewiss, ab wann man von den neu implementierten Technologien etwas nutzen kann und dann auch noch, in welchem Umfang. Und dafür finde ich den derzeitigen Verkaufspreis von 800 € einfach viel zu hoch. Hier fehlen Maß und Relation.
Steinigt mich aber ich würde derzeit tatsächlich nochmal nach einer VEGA64 gucken. Natürlich kann die leistungsmäßig nicht ganz mithalten aber bei "normalen" Szenarien (Auflösung, Qualität) performt sie sehr gut, das kostenlose FreeSync bringt einen Mehrwert und sie ist inkl. 3 Spielen für deutlich unter 500 € zu bekommen. Schon traurig, daß so eine Preisregion heutzutage als "Vorteil" aufzuführen ist.

Zurück
Oben