Alternate 2

Zusammenstellung harmonisch?

desmo

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Mädchen für Alles! :D

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
ev. Fallout 76, BF V, Division 2, ...

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nix anspruchsvolles

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
WAKÜ kommt auch rein, 1-3 Monitore, dazu unten mehr ...

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja, soll aber (fast) alles neu

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
P/L soll im Einklang sein

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
ca. 3 Jahre (!?)

5. Wann soll gekauft werden?
noch 2018

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selfmade

CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K)

MB: ASUS TUF Z390-Pro Gaming (90MB0YA0-M0EAY0)

GPU: ASUS Turbo GeForce RTX 2070, TURBO-RTX2070-8G, 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP, USB-C (90YV0C80-M0NA00)

RAM: keine Ahnung was dazu passt? sind inzwischen 32 State of the Art, oder sind 16 GB noch vollkommen ausreichend?
die Frage bezieht sich natürlich nur auf die Game's, anpruchsvolle Anwendungen laufen bei mir nicht ...
wie schnell muss soll der sein? ist ein 4000 ratsam oder empfindet einem 3200, 3600 schon Langeweile bei der Arbeit?
Idee: G.Skill SniperX Urban Camouflage DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL19-19-19-39 (F4-3600C19D-32GSXW)
oder: G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL19-21-21-41 (F4-4000C19D-16GTZKW)

SSD & Co: bei meiner letzten Zusammenstellung gab es dieses M.2 noch nicht, hab ich mir hier richtiges Halbwissen angelesen,
wenn ich annehme, dass is der neue schnellere Standard zur SSD und wird direkt am MB gesteckt, meine alten SSD könnte ich dann noch für den Datenmüll ran hängen?
falls ich mit einer M.2 auskommen sollte, brauch ich gar keine SSD mehr? (wozu hab ich einen big-cube? *g*)
Augenmerk: Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)

Monitor: soll/darf das gleich im Thema Kompletsystem behandelt werden oder soll ich im Unterforum extra fragen?
Status ist zumindest, dass ich zwei XL2420 habe, grundsätzlich voll zufrieden bin, aber mit dem neuen Sys würde Sync ratsam sein?
also würde sich z.B. ein: ViewSonic XG2703-GS, 27" bezahlt machen?
wenn ja, könnte ich alle drei an das obige Sys anschließen, einen für Video/Stream, einen zum Daten anzeigen und den neuen zum zocken?

und eins noch zum schluss, sys wird ohne wakü & ohne monitor über 1.500 kommen,
wenn ich mein aktuelles willhaben- willwasneues unterdrücken könnte,
real in 6 Monaten wird es auch nicht um z.b. 30 % günstiger oder?

"P/L soll in Ordnung sein" und dann einen 500 Euro Intel?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Toprallog, Asghan und eine weitere Person
P/L ist bei den Topprodukten eigentlich nie "in Ordnung"

Zudem ist es eher unsinnig, den (fast) Topprozessor mit einer RTX 2070 zu kombinieren.

Das nächste Problem -> Intel hat wegen verschiedener Probleme zur Zeit KEIN gutes P/L Verhältnis. Lieber AMD Ryzen in Betracht ziehen.

desmo schrieb:
P/L soll im Einklang sein
desmo schrieb:
Leider passen die zwei Punkte (derzeit) überhaupt nicht zusammen.
Das Teil ist derzeit nicht lieferbar und der Preis mit 499,-- muss auch nicht stimmen.

desmo schrieb:
RAM: keine Ahnung was dazu passt? sind inzwischen 32 State of the Art, oder sind 16 GB noch vollkommen ausreichend?
Kommt auf deinen Anwendungsbereich an - deine Infos sind ein wenig spärlich.
Wenn es ums zocken geht, reichen 16GB derzeit noch aus.

desmo schrieb:
die Frage bezieht sich natürlich nur auf die Game's, anpruchsvolle Anwendungen laufen bei mir nicht ...
wie schnell muss soll der sein? ist ein 4000 ratsam oder empfindet einem 3200, 3600 schon Langeweile bei der Arbeit?
Ich würde ab 3200MHz anfangen - man kann aber, sobald du dich wirklich für eine CPU/MB entschlossen hast, bei den MB Herstellern nachsehen, welcher RAM unterstützt wird.

desmo schrieb:
SSD & Co: bei meiner letzten Zusammenstellung gab es dieses M.2 noch nicht, hab ich mir hier richtiges Halbwissen angelesen,
wenn ich annehme, dass is der neue schnellere Standard zur SSD und wird direkt am MB gesteckt, meine alten SSD könnte ich dann noch für den Datenmüll ran hängen?
falls ich mit einer M.2 auskommen sollte, brauch ich gar keine SSD mehr? (wozu hab ich einen big-cube? *g*)
M.2 bietet in Spielen keinen Mehrwert zu einer "normalen" SSD.

Wie gesagt, diene Infos sind leider sehr spärlich.

Fazit:
Intel ist derzeit zu teuer - schau dir mal AMD an.
(Du wolltest ja ein gutes P/L haben - bei AMD bekommst du genau das)

Ich würde einen AMD 2700x + X470/B450 Board + schnellen RAM empfehlen.
Das gesparte Geld steckst du dann in eine dicke Graka (2080(ti)) + guten Monitor.
Und da dein vorgeschlagener Monitor mit 1440p läuft - ist die CPU so oder so egal.

Liebe Grüße
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, Darklordx, DarkInterceptor und eine weitere Person
Die aktuellen High End CPUs kann man eh nur noch geringfügig übertakten. Und selbst damit laufen die Teile sehr heiß.

Die vernünftige Lösung lautet Ryzen 2700X. Ist zwar 10% langsamer als Intel in Spielen, aber dafür auch nur halb so teuer.
Alternativ könnte man sich den 9900K ansehen und dafür am Board 100€ sparen, weil sich am Takt eh nicht viel ändern lässt. Aber mit P/L hat das dann nix mehr zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
ich sehe mein P/L hätte ich anders formulieren sollen :freak::skull_alt::alien_alt:
habe für mich auch ein AMD Sys zusammengestellt, käme auch auf ca. 1.000,00
emo fakt, mir ist intel & nv mom lieber als amd, der höhere preis ist es mir wert.
korrekte formulierung daher, mittelmaß zwischen vernunft und absolut unnötig

meine ansicht zu z.b. zur CPU: ersparnis zum 6kerner ca. 200, das ist mir das invest in aktelle archi wert, dafür muss es nicht unbedingt ein 9900er sein

aka gpu: ausgang von der 2070er, aufpreis auf 2080 oder 2080TI sehe ich nicht ein,
ersparnis nach unten zur gleichen leistung nicht viel drin

ganze sys, mit wakü und monitor käme auf 3.000 +/- ...

so meine anschauung verständlichler?

nachtrag: was ich als NICHT-harmonisch sehen würde:
den genannten CPU mit einer 1060er kombinieren, oder einen I5 mit einer 1080TI oder so

eben ist mir eine andere formulierung der ausgangslage eingefallen:
ich WILL einen neuen PC, "high", muss aber nicht "end" sein :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
desmo schrieb:
meine ansicht zu z.b. zur CPU: ersparnis zum 6kerner ca. 200, das ist mir das invest in aktelle archi wert,

Der war gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Banned und KNarl
@desmo
Dann plädiere ich mal an die Vernunft (sprichst das ja an)

Hier mal ein Vorschlag:
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Palit GeForce RTX 2080 Super JetStream, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (NE62080U20P2-1040J)
1 MSI X470 Gaming Pro Carbon (7B78-002R)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
ca. 1.600,--

SSD kannst von deinem alten System übernehmen.
Monitor und Gehäuse nach Wahl.

Dann schau dir hier noch die Tests in 1440p zwischen AMD und Intel mal an und entscheide selbst, ob du soviel Aufpreis für sowenig Mehrleistung in Kauf nimmst.

Klar, wenn du unbedingt Intel möchtest, kannst das auch kaufen. Dies hat dann aber wenig mit Vernunft bzw. P/L zu tun.

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Darklordx, neofelis und 2 andere
Hervorragend sogar, matraj. Eigentlich ist sich jede Computerseite im Netz einig: die 9xxx von Intel sind ungefähr so nötig wie ein Kropf. Aber was ein ausgewachsener Fan ist....

Und für den Fall, dass es Zweifel daran gibt, dass er ein Intel-Fan ist:
desmo schrieb:
mir ist intel & nv mom lieber als amd, der höhere preis ist es mir wert.

Dazu braucht man nun wirklich nichts weiter zu sagen. Die von ihm angesprochene Vernunft ist da komplett vor die Hunde gegangen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdovic
Rate auch dir besser zu einem 2700x zu greifen. Den 500€ für eine CPU ohne Hyper-Threading ist einfach nur :freak:
Aber hey es ist ja ein Intel und es wird genug Leute geben, die auch diese überteuerte CPU kaufen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Also wenn du dich eh schon entschieden hast und daher auf die Meinung anderer nichts gibst kannst du dir das sparen, dein System wird laufen, viel spass damit.

Sinnvoll finde ich es wie die anderen hier aber auch nicht.

@desmo Welche aktuelle Architektur? Das ist immer noch Skylake. Nur jetzt halt mit mehr Kernen.
Eine "aktuelle" Architektur kriegst du aktuell nur bei AMD. ;)

Aber wenn du dich eh schon festgelegt hast, warum dann überhaupt noch fragen? Die Preise und Leistungsdaten können wir hier auch nicht ändern.

desmo schrieb:
habe für mich auch ein AMD Sys zusammengestellt, käme auch auf ca. 1.000,00

Mit nem 16-Kerner, oder wie geht das?

Mit 2700X und gutem Mainboard ist man bei ~500€. Das kostet alleine der 9700K, der im Prinzip auch nur ein i5 ist IMO, da kein Hyper Threading.

najo, bei soviel feedback und appellieren an AMD, komme ich eben mit meiner bisherigen überzeugung ins grübeln
recht habt ihr ...

Der 2700X ist mit schnellen RAM (am besten den aus meiner Signatur) gleichauf mit einem 8700K@Stock.

Was ihr euch alle so am HT aufhängt :D HT ist vollkommen egal, solang die Gesamtperformance stimmt.

"Ich würde ja kein Auto mehr ohne 8 Zylinder Motor kaufen." Wen interessieren die Zylinder, solang Beschleunigung und max. Geschwindigkeit top sind?

@Vitali.Metzger Äpfel und Birnen also? Warum sollte man dem 8700K keinen schnelleren RAM verpassen? Das ist kein Argument. Das Argument ist Preis/Leistung: Fast gleiche Leistung zum fast halben Preis.

@desmo Spielt Overclocking bei dir überhaupt eine Rolle? Oder gibt's sonst noch einen Grund für Wasserkühlung und 200€ Board?

Also der 9700K ist schon ne super Gaming-CPU, keine Frage.

Aber die Preise sind halt unter aller Sau. Einerseits, weil Intel Probleme bei der 10nm-Fertigung hat und deshalb ein Überbedarf an 14nm herrscht; andererseits, weil das Early Adopter Preise sind. Und aufgrund von Grund 1 wird sich an Grund 2 in absehbarer Zeit wohl nicht viel ändern.

Mit dem 2700X kannst du sogar nächstes Jahr noch die nächste Generation auf dem Sockel betreiben.

@benneque

Das mag für die nähere Zukunft stimmen. Trotzdem wird auch ein 9700K irgendwann einem 2700X deutlich unterlegen sein (auch in Spielen), weil er kein HT hat. Man sieht ja jetzt schon, dass selbst der 8700K in CB MC nahezu gleichauf ist mit dem 9700K.

Wie lange es dauern wird, bis sich mehr Kerne in Spielen durchsetzen, steht natürlich in den Sternen. Trotzdem finde ich es komisch bis unangebracht, so ein Produkt zu diesem Preis als i7 anzubieten ohne HT.

Naja, schauen wir mal, was passiert, wenn Zen 2 kommt. Dann wird sich da bestimmt einiges bewegen im Preisgefüge und Angebot von Intel. Im HEDT wird ja jetzt auch wieder verlötet...

Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:

Der Voschlag von cm87 sieht gut aus.

Die Mehrleistung vom Intel wirst du in 1440p kaum bemerken. Steck das Geld lieber in eine bessere Grafikkarte (wie in dem Vorschlag von cm87).
Bei 1440p macht das viel mehr aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und cm87
Zurück
Oben