Zusammenstellung HTPC

M

mrgthefox

Gast
Moin zusammen,

nach langen überlegungen, will ich mein als HTPC am TV genutztes Acer Aspire One endlich los werden und mir einen kleinen HTPC zusammenstellen. Dieser soll primär (ca.60%) zur Full-HD Medienwiedergabe auf meinen TV im Schlafzimmer dienen (spdif toslink notwenig für anschluss des 5.1) zusätzlcih will ich damit natürlich auch surfen etc. (ca.20%) und hin und wieder wenn ich keine lust habe aus dem bett aufzustehen möchte ich auch mal ein paar games zocken (ca.20%) wobei mir hier nicht primär die grafik qualität sondern die spielbarkeit im fokus liegt.

Jetzt habe ich mal 2 Systeme zusammengebaut die ich so ganz gut finden würde, allerdings bin ich noch recht unschlüssig. Denn wie man das so kennt hat alles vor- und nachteile, die Intel CPU/GPU bietet wesentlich bessere werte im Cinebereich, beim P/L als auch beim verbauch. Wohingegen die AMD varinate aufgrund der besseren APU (Radeon R7) im Gaming bereich wesentlich besser abscheidet.

Hier die Intel Variante:
http://geizhals.de/?cat=WL-494210

Hier die AMD Variante:
http://geizhals.de/?cat=WL-498261

Mir ist klar das Netzteil ist nur suboptimal, alleridngs finde ich in diesem Preisbereich kaum ein netzteil das diesen Formfaktor bietet um in das gehäuse zu passen.

Ich frage mich nun ob es sinn macht nochmal eine zusätzliche graka zu verbauen, oder ob ich mich auf die APU lösung für das gaming "verlassen" kann. Als grakas würden mir folgende vorschweben, wenn ich mich hier auf diesen Kuhhandel einlasse, (die MSI ist nur als Referenzmodell drin)
http://geizhals.de/?cat=WL-498309

Da ich besonderen wert auf Silence lege, würde ich eine Aktiv gekühlte Graka vermeiden wollen.

Habt Ihr vorschläge Ideen, vieliecht habe ich auch was übersehen.

Danke und LG

Welche Spiele möchtest du denn spielen? Hier könnte vielleicht für dich Steam In-House Streaming sein. So berechnet der Gaming-PC die Spiele und du könntest sogar auf einen Asrock J1900 vernünftig spielen.

Ansonsten würde ich zur Variante A + Grafikkarte raten. Welche dir da besonders von der Lautstärke zusagt, solltest du am besten über Tests herausfinden.

Achso ja games die ich Spiele sind meistens auf Steam, unter anderem Dota 2, Civ V, Civ BE, Portal 2 also spiele aus dem "mittleren" Grafikbereich, nichts zu aufwändiges.

Hmm das Steam In-House habe ich garnicht bedacht ich lese mich mal ein.

Ich spiele im Moment auch mit dem Gedanken, dass ich mir einen HTPC zulege. Der Unterschied ist aber, dass ich damit nicht spielen möchte.

Als Grundlage habe ich den aktuellen Bauvorschlag der c't gewählt: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-498228

Das Mainboard besitzt den gewünschten spdif toslink und trotz Boxed-Kühler ist der PC immer fast unhörbar (0,2 bis 0,4 Sone aus 50cm). Ein Problem ist vielleicht die Größe. Mich stört es nicht, wenn ich einen mini-Tower hinter den Fernseher stelle, aber du wirst dir den kleinen Würfel bestimmt nicht ohne Grund ausgewählt haben. Das Cooltek C2 wäre das einzige µATX-Gehäuse, das dem Lian Li PC-Q01B nahe kommt. Ob dann die niedrige Lautstärke noch gehalten werden kann, dass kann ich nicht garantieren.

Mit der Geforce 750 Ti schafft selbst der Celeron noch Tomb Raider bei über 50 FPS in hohen Details. Für BF4 ist aber die CPU zu schlapp und es kommt trotz mehr als 50 FPS zu Rucklern. Mit Grafikkarte und dem 92mm-Lüfter steigt aber die Lautstärke auf weiterhin sehr leise 0,5 bis 0,6 Sone.

Hier ist noch der Link zur Projektseite der c't: http://www.heise.de/ct/projekte/Bau...-und-effiziente-PCs-sowie-Server-1375124.html

Ein Pentium lohnt sich doch nicht, für 3MB L3-Cache statt 2MB, sowie 3GHz statt 2,8GHz 40% mehr zu zahlen. Der G Celeron tut es dann auch.

Kommt darauf an ob man xbmc mit entsprechend großer library betreiben möchte und ob 3D möglich sein soll.

Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen Hilfreichen Tipps!

Also ich deffiniere das vieleicht nochmal etwas genauer ;) dann könnt ihr mich besser unterstützen.

Ich habe meinen Hauptrechner im Wohnzimmer stehen (fals es jemanden intressiert das ist mein Rechner:http://geizhals.de/eu/?cat=WL-491439) dieser ist 24/7 an und soll die Mediendaten auf denn Rechner im Schlafzimmer streamen.

Primär schaue ich wie gesagt Filme/Serien hin und wieder streame ich auch was aus dem Netz. Ich habe einen LG 32 Zoll Full HD TV im Schlafzimmer, dieser hängt an der Wand. Das PC gehäuse sollte nicht zu groß sein weil es auf dem Schrank, welcher hinter dem TV steht, platz finden soll.

Zum Spielen im Bett Thema, das spielen ist wirklich nur maginal die meisten games würde ich wohl mit Controller (xbox) spielen, wobei mir am wichtigsten ist das ich z.b. Portal 2 und Civ V spielen kann. Betriebssystem soll Win 7 sein (bis Win 10 kommt).

Grundsätzlich lege ich großen wert auf silence, das ist auch der grund warum ich den Acer abschaffe der ist eindeutig hörbar selbst beim Filme schauen.

Preislich bin nich nicht gebunden, da ich recht enthusiastisch bin will ich aber auch nicht weit über meinem Bedarf kaufen ;)

Lg

Vllt. hilft dir die mITX-FAQ ja weiter. Eigentlich wären die Systeme 1 bis 3 alle für dein Vorhaben geeignet, wobei du natürlich auch aus den weiter unten angeführten Gehäusen wählen kannst. Wenn es das APU-System werden soll, würde ich als Case das Cooltek U1 vorschlagen, da du dort recht starke CPU-Kühler verbauen kannst, die auch mit langsam drehendem Lüfter noch ausreichend Leistung bringen.

h00bi schrieb:
Im Bett zocken klingt zwar cool, aber ist einfach nur unbequem.
Kommt auf die Spiele und vor allem auf die Steuerung an, als auch auf das Bett wie gut es ist ;).
Ich spiele öfters im Bett auf meinem HTPC 1, allerdings auch nur Spiele, die man mit dem Wireless XboX360 Controller steuern kann, wie z.B. Tomb Raider, Darksider, DMC, Burnout Paradise, NFS oder A-RPG's wie Dark Souls. Spiele für Maus und Tastatur wie RTS oder Ego Shooter Games spiele ich auch lieber am Hauptrechner im Arbeitszimmer.

mrgthefox schrieb:
Jetzt habe ich mal 2 Systeme zusammengebaut die ich so ganz gut finden würde, allerdings bin ich noch recht unschlüssig. Denn wie man das so kennt hat alles vor- und nachteile, die Intel CPU/GPU bietet wesentlich bessere werte im Cinebereich, beim P/L als auch beim verbauch. Wohingegen die AMD varinate aufgrund der besseren APU (Radeon R7) im Gaming bereich wesentlich besser abscheidet.

-Ich würde mir erstmal Überlegen ob ich mehr "Cinebereich" spiele oder Gaming betreibe. Ich gehe davon aus dass du Cinebench meinst - ja, da ist Intel besser als AMD, zwar nicht immer, aber wenn es heisst "Wer hat dem längsten bei Cinebench, dann ist es Intel. Was möchtest du damit machen?

-Gaming, sprich Spielen, sagt mir aber schon etwas, und ja, da ist AMD deutlich besser aufgestellt (Siehe PS4 / Xbox ONE). Und nebenbei bemerkt bezahlt Intel Lizenzen an Nvidia, damit die in der Grafikleistung "so Aufholen" z.Z) Bei P/L kann ich dir nicht ganz Folgen. -Sage nur dass Grafikperformance auch Ihren Preis hat, und auch seinen Stromhunger, wenn nötig.

http://www.tomshardware.de/Intel-Nvidia-Cross-Licensing-Deal,news-244167.html

Ps.: Deine AMD Konfiguration kann man nicht sehen (Leer, wenn man es anklickt), da du aber 60% Multimedia Wiedergabe betreiben möchtest, das klappt mit beiden Systemen reibungslos, jedoch beim Zocken AMD den "längeren hat", würde ich AMD nehmen, in Form von A10 Series 7850K, was auf FM2+ MB läuft, -nicht vergessen höher getakteten Speicher zu nehmen, damit der Grafikchip der APU auch die volle Performance hat.

...Und deine Verwirtheit verstehe ich sehr gut....:p

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps :)

Ich habe mich gestern nochmal etwas in das Thema eingelesen und mir gedanken gemacht was ich überhaupt wirklich benötige. Meine Alten zusammenstellungen habe ich gelöscht und versucht etwas zusammenzustellen das mehr ein HTPC ist und nicht gleich ein 2ter kleiner Spiele PC ;)

Dabei herrausgekommen ist folgendes Setup:
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (NE5X75T00941H)
1 x ASRock Q2900M (90-MXGW70-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Ich dneke eigentlich sollte der Intel Pentium J2900 meinen anforderungen genügen, natürlich kann man diesen nicht austauschen oder upgarden, dafür hat man eine vollkommen passive Kühlung. Dazu habe ich mich für eine GTX 750 Ti entscheiden welche auch passiv gekühlt ist.

Jetzt komme ich allerdings nicht so recht weiter, da die Komponenten alle Passiv gekühlt werden, welches ITX Gehäuse bietet hier eine ordentliche "Kühlleistung" ohne zu laut zu sein?

Folgende Gehäuse finde ich ganz intressant einfach um eine Idee von der Optik zu geben:
1 x Cooler Master Elite 110 schwarz, Mini-ITX (RC-110-KKN2)
1 x Cooltek Coolcube Mini schwarz, Mini-ITX (600046200)
1 x Lian Li PC-Q01B schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX

Ich benötige keinen Slot für ein CD-Laufwerk, jedoch sollte es groß genug sein um die Palit GTX zu verbauen (Alternativ würde ich auch eine R7 250 passiv nehmen, wenn es hier gute argumente für gibt). Das Netzteil, habe ich mal so drin gelassen, bin aber auch hier offen für vorschläge, wobei dieses Natürlich stark vom Gehäuse abhängt.

Sollte ich für ein passiv System vieleicht auch alternative RAMs verwenden mit Kühlrippen ?

Bezüglich der Festplatten, ich habe akt. noch eine "alte" Vertex 2 mit 120GB rum liegen und einen alten Datengrab mit 1TB (3,5 Zoll), diese benötige ich folglich nicht. Als Betriebssystem werde ich Win7 64 Ultimate verwenden.

So weit so gut, was haltet Ihr von der alternativen Zusammenstellung ? Oder würdet Ihr mir doch zum AMD (und der intigrierten) raten ?

lg

Wenn du alles passiv gekühlt haben willst nimm eines der Passivgehäuse von Streacom! Aber da wäre es doch besser auf eine AMD APU zu setzen. Ich denke dass der J2900 etwas zu wenig Leistung für dich bietet. Außerdem kannst du den Scythe Big Shuriken über Software-Einstellungen auch "unhörbar" einstellen. Auch gibt es sehr leise r9 280 und r9 270, die dir 40-50% mehr Spieleleistung anbieten. Auch wenn das nur zweitrangig sein sollte. Entscheidest du dich aber doch irgendwann dazu ein paar Partyspiele darauf laufen lassen zu wollen, wird die Hardware zu schwach sein.

Es gibt zB die hier:

http://geizhals.at/de/asus-strix-r9280-oc-3gd5-90yv0670-m0na00-a1122404.html

Sie lässt bis zu einer Temperatur von 60 Grad die Lüfter ausgeschaltet und danach ist sie auch nicht wirklich laut.

Zur Streacom-Lösung:

http://geizhals.de/streacom-fc8s-evo-silber-a824250.html

Passivkühlung ist dabei, bräuchtest aber eine PICOPSU.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm besser einen normalen Desktop-Pentium, den kannst du aufgrund seiner geringen Leistungsaufnahme ebenfalls sehr leise kühlen. (Für den J2900 lohnt die Graka einfach nicht.)
Ein Spiele-PC wirds mit Pentium + 750ti dann doch, aber wenn dir die Grafikleistung der APUs nicht ausreicht, dann mach das so. Fertige Konfigs gibts in der FAQ, wie du sicher bereits gesehn hast. Da kannst du ja mal eine inkl. Gehäuse, NT, Kühler etc. hier posten, sodass wir das Ganze noch optimieren können.

Passiv lohnt hier meiner Meinung nach nicht, da man das Sytem auch so sehr sehr leise bekommt und dafür deutlich weniger Aufwand betreiben muss.

P.S.: Das verlinkte Streacom bringt hier nichts, da man damit zwar eine intel-CPU passiv kühlen könnte, für eine passive Gaka aber kein Platz ist. Für die stärkeren Kaveri-APUs reicht die Kühlleistung hingegen nicht aus. Wie gesagt, lieber ein aktiv gekühltes System mit leisen Lüftern, das ist einfacher und günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
@mrgthefox

Deine Zusammenstellung weißt leider diverse Unstimmigkeiten auf:

1. Das Board hat den Formfaktor µATX und passt somit nicht in ein ITX-Gehäuse.
  2. Der Pentium J2900 ist extrem langsam. Für den gleichen Preis erhältst du einen Celeron G1840 mit Board und bekommst viel mehr Leistung (hier ein Vergleich). Auch die Leistungsaufnahme ist nicht gering, wie dieser Test zeigt. Der von mir vorgeschlagene PC verbraucht inklusive GTX 750 ti im Idle nur 28 Watt und somit weniger als der Pentium J2900 ohne Grafikkarte (Anmerkung: beim verlinkten Test ist wahrscheinlich das überdimensionierte 750 Watt Netzteil Schuld, wobei aber auch mit einem kleineren Netzteil unter 20 Watt nicht unbedingt realistisch sind).
  3. Mit der passenden Lüfterregelung ist auch der Boxed-Kühler des Celeron G1840 sehr leise (siehe oben oder in der c't 01/15)
  4. Eine passiv gekühlte Grafikkarte ist nicht zu empfehlen. Sie ist teurer, voluminöser und selten leiser (Spulenpfeifen). Nach einer sehr leisen aktiv gekühlten Karte muss man nur leider etwas suchen.
  5. Da der 6/8-Pin PCIe-Stecker bei vielen Grafikkarten nicht notwendig ist (selbst die in #5 erwähnte GTX 750 ti benötigt keinen) kannst du beim Netzteil etwas sparen, wenn du das System Power 7 statt das Pure Power L7 nimmst.

Ich würde dir auch zu einem µATX Board raten, da du eh ein ATX-Netzteil verbauen willst. Mit dem Cooltek C2 gibt es auch ein passendes, günstiges und kompaktes Gehäuse.

Ich würde fürs Cooltek C2 (ist ebenfalls in der FAQ enthalten) ein mITX-Board empfehlen, damit hat man Platz für mehr HDDs bzw. einen Gehäuselüfter. Hier macht dann auch eine passsive GTX 750 ti Sinn: Die KalmX ist kaum teurer als die aktiven Modelle und man kann die Karte durch die Auswahl eines passenden Gehäuselüfters in allen Lebenslagen sehr leise betreiben. Die tatsächlich nicht einfache Suche nach einer wirklich leisen, aktiv gekühlten Karte kann man sich damit sparen.

Hier ein Vergleich zwischen Celeron G1820 und J1900 (mit etwas weniger Takt als der J2900): http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon-5350-sempron-3850_5.html#sect1

Neuere Spiele laufen auf Dualcores leider gar nicht. ZB Fifa15. Ist kein Grafikknaller trotzdem braucht es 4 Threads.

Deswegen würde ich zum 860k mit einem leisen Kühler raten. Von der 750ti halte ich nichts.

Hast du dir überhaupt die Anforderungen von mrgthefox durchgelesen?
Es geht hier nur um 20% Gaming und Fifa 15 wurde nie als mögliches Spiel genannt. Für Dota2 und Portal 2 reicht auch jeder Haswell Dual-Core. Civ forder die CPU zwar stärker, aber der 860K mit seiner miesen Single-Thread-Leistung zieht sehr wahrscheinlich den kürzeren gegenüber dem Dual-Core Celeron/Pentium.
Außerdem lässt sich der 860K nicht so leise kühlen, wie ein Celeron/Pentium. Erst recht nicht in einem kompakten Gehäuse. UNd das ist auch eine Anforderung, die der PC erfüllen muss.

Was hast du gegen eine GTX 750 ti? Sie ist im Moment die leistungsfähigste Grafikkarte, die ohne zusätzliche Stromversorgung auskommt. Damit ist sie optimal zum aufrüsten eines HTPCs geeignet.

Zurück
Oben