Zusammenstellung HTPC

@Mrgthefog, der Intel J2900 ist eine sparsame CPU, die aber nicht im Cinebench glänzt, möchte es nur Erwähnen, da es pauschal halt nicht stimmt, Intel IMMER besser im Cinebench, weil es ja so viele Modelle und TDP Klassen gibt. -Nicht umsonst sind die Preise auch so unterschiedlich. Die CPU ist wie @schattenhueter schon angedeutet hat, "lahm", "" weil für ONLY Multimedia wie Internet / HD Wiedergabe ausreichend, für Spiele jedoch zu wenig Takt. -Dann schon eher Celeron G1840.

http://www.technikaffe.de/cpu-intel_pentium_j2900-326

Alles passiv zu Betreiben, in so einen kleinen Gehäuse, halte ich für etwas zu gewagt, gerade was die Grafikkarte angeht, (verbraucht unter Last immerhin ca. 88W) ein wenig Luft mit einen 120mm Lüfter durch die Grafikkarte würde ich schon Empfehlen, gerade in so einen engen Gehäuse. -Und abgeführt sollte die Warme Luft ja auch irgendwie.
Übrigens ist die Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX "nur" eine GTX 750, was hier im Test Erwähnt wird.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...sive-geforce-gtx-750-ti-im-test.html?start=17

Leider wurde hier im Test nicht angegeben im welchen Gehäuse getestet wurde, gehe jetzt aber vom normalen Midi Tower aus, da die restliche Hardware CPU/Netzteil sehr stark.

Ich würde zu einer A10 7850K CPU weiterhin Tendieren, da du "nur" die APU Kühlen mußt. Und nur unter Spielen, sprich Belastung, dürfte der Lüfter hörbar werden, wenn überhaupt (da Sound alleine es wahrscheinlich übertönt). Bei Medienwiedergabe wird der nicht hörbar sein. Und wenn der Lüfter des Boxed Kühlers von AMD immer noch stört, gibt es genug potentere Kühler die das besser können.

Und die APU kann wirklich einiges was Gaming angeht, kannst dir Anschauen, auch Portal 2 ist dabei:
http://muzikfiendz.net/play.php?cap...051049052100051112052054052115051055053102052

schattenhueter schrieb:
Hast du dir überhaupt die Anforderungen von mrgthefox durchgelesen?
Es geht hier nur um 20% Gaming und Fifa 15 wurde nie als mögliches Spiel genannt. Für Dota2 und Portal 2 reicht auch jeder Haswell Dual-Core. Civ forder die CPU zwar stärker, aber der 860K mit seiner miesen Single-Thread-Leistung zieht sehr wahrscheinlich den kürzeren gegenüber dem Dual-Core Celeron/Pentium.
Außerdem lässt sich der 860K nicht so leise kühlen, wie ein Celeron/Pentium. Erst recht nicht in einem kompakten Gehäuse. UNd das ist auch eine Anforderung, die der PC erfüllen muss.

Warum mußt du direkt Anfangen zu "bröllen" hier, sobald jemand was von AMD vorschlägt?
-Erstmal ist es "Uninteressant" ob jemand 20% oder 50% damit Spielen möchte, Fakt ist DASS er Spielen möchte, und für Spielen braucht man für sich zufriedenstellende FPS. -Nicht umsonst hast du Ihm ja auch geraten die "lahme" Intel CPU gegen die schnellere Intel CPU zu Tauschen, sonst hätte er eine Ruckelorgie evtl. und dann macht das Spielen keinen Sinn und Spaß, so wird aus 20% notgedrungen evtl. 5%.
-Das Intel die bessere IPC Leistung pro Core hat, bestreitet keiner, aber SO MIES WIE DU HIER AMD´S IPC LEISTUNG hier herausschreien möchtest, ist diese nicht. Und genauso umgekehrt könnte man Sagen dass die Multicore Leistung des Celeron G1840 scheisse ist, weil er eben weniger Cores hat, oder dass diese CPU ein Krüppel ist, da viele Befehlssätze hier nicht vorhanden sind (kein AES, AVX etc. siehe Link) (aber keiner Schreit hier das hinaus, wie DU)

http://www.cpu-world.com/Compare/10/AMD_Athlon_X4_860K_vs_Intel_Celeron_Dual-Core_G1840.html

....Und in der Tat ist die Kühlung des GESAMTSYSTEMS bei einen kleinen HTPC Gehäuse ein Problem, möchte man es ganz leise haben, aber hier sehe ich nicht das Problem der AMD CPU Kühlung, sondern der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Mourinho schrieb:
Warum mußt du direkt Anfangen zu "bröllen" hier, sobald jemand was von AMD vorschlägt?

Erst mal finde ich es gut, dass du eine so ausführliche Antwort zu dem eigentlichen Thema abgibst. Ich finde es aber schade, dass du ein typographisches Mittel zur Hervorhebung einzelner Wörter als "bröllen" ansiehst. Ich wollte nur dave021 darauf hinweisen, dass seine fast inhaltslose Antwort nicht wirklich hilfreich ist. Einen AMD 860K mit Fifi15 zu begründen ist halt in dem gegebenen Zusammenhang vollkommen Sinn frei.
Ich selber habe nichts gegen AMD. Bis vor kurzen hatte ich immer nur Computer (selbst Notebooks) ausschließlich mit AMD CPUs. Die APUs sind auch sehr attraktive Bauteile, der 860K ist es meiner Meinung nach aber nicht, da ihm die integrierte Grafik fehlt. Er ist nur gut in der preislichen Lücke zwischen Celeron/Pentium und i3 platziert. Baut man einen kompletten PC (300€ bis 400€), dann kann man aber besser die +35€ für eine i3 ausgeben, oder eine AMD APU nehmen (auch etwa +35€) und auf eine diskrete Grafikkarte verzichten.

Da ich meine Aussagen gerne mit Vergleichen belege, habe ich hier noch einen passenden Test: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-pentium-g3258-anniversary-uebertakten-test.2529/seite-2
Der i3-4330 besitzt den gleichen Takt wie der 100€ i3, nur die iGPU ist eine bessere. Und der 7850K besitzt die gleiche CPU wie der 860K. Die Leistungsaufnahme sollte man natürlich auch nicht außer acht lassen.
An den Ergebnissen kann man auch ganz gut sehen, wo sich der 30€ Celeron G1840 einsortiert. Er liegt mit seinen 2,8GHz bei etwa 88% der Leistung des getesten Pentium G3258.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben