Probleme mit am5...

Easy1991

Lieutenant
Registriert
Mai 2022
Beiträge
899
Abend,


Ich bin langsam recht frustriert von mein Am5 System, hab ein kollegen auch einen am5 Pc gebaut, der hat ziemlich ähnliche Probleme, obwohl die Hardware teilweise anders ist

Erstmal zu meinen PC

Hardware

Ryzen 7900x
32 GB Patriot Viper 6000 Mhz sk Hynix m
Asus b650e f Bios ist die neuste Version, Probleme sind aber mit allen Bios Versionen vorhanden.
RTX3060 ti
Netzteil RM550x, hatte auch testweise ein Bequiet 850w Platin und rm850x verbaut .
SSD 2Tb Samsung 980 Pro

Windows 10 und 11 probiert


Zweites System

7900x
B650 Asus prime
DDR5 5600Mhz Gskill Flare M dies
RX 6800 xt
850w Bequiet Platin Netzteil

Windows 10


So zu den Problemen, beide Systeme laufen ziemlich instabil

Erstmal zum ersten Pc, ich nutze den pc meist für Steam spiele und zum surfen

Spiele Pubg, Cs go, elden ring

Manchmal ruckelt die spiele einfach ob ich so ein 30 fps cap drin habe, nach ein Neustart ist es weg aber ich muss es teilweise nach jede 3 runde neustarten und das kanns ja nicht sein Ram hab ich schon auf Default getestet und eben auf die Settings

Explorer hängen sich auf oder steam wird komplett schwarz die Lösung ist immer nur ein Neustart und um in die pubg Lobby manchmal zu laden dauert es 15 min nach ein match, ein Kumpel mit sein i7 4770 ist in 5 sek drin.

Beim 2 pc sehr ähnliche Probleme, teilweise die gleichen nun frage ich mich ehrlich, bin ich ein Beta tester ? oder wo ist der joke, ist was defekt ? was ich mir kaum vorstellen kann weil 2 Systeme sehr ähnliche fehler haben, beide brauchen 15min für die Pubg Lobby oder es crashen dinge, die beste Beschreibung für das Problem ist instabil
 
Easy1991 schrieb:
um in die pubg Lobby manchmal zu laden dauert es 15 min nach ein match, ein Kumpel mit sein i7 4770 ist in 5 sek drin
Lt. den meisten Usern hier, kann das gar nicht sein, und Du wirst für so eine Aussage hier schnell "gelyncht"
Easy1991 schrieb:
bin ich ein Beta tester ? die beste Beschreibung für das Problem ist instabil
XMP/EXPO mal ausschalten und die Riegel einzeln testen, evtl. ist der RAM defekt/inkompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Du hast kein Wort zu den Gehäusen und Belüftung und Kühlung und Temperaturen (CPU+GPU) gesagt. Das gefühlte FPS-CAP hört sich abgesehen nach einem Takt- und damit Temperaturproblem an.

Mit Verlaub, AMD Systeme werden zu tausenden genutzt und die wenigsten haben Probleme. Schon gar nicht bei zwei Systemen gleichzeitig. Ich vermute, falls es wirklich eine Gemeinsamkeit gibt, dass es was anderes ist (Fehler bei Kühler-Montage, fehlende Abstandshalter, ... o.ä.) . Denn sonst hättest du besser Lotto spielen sollen, denn bei zwei System zeitgleich die gleichen Fehler zu haben, die sonst keiner hat und für die das System nicht bekannt ist....

War selbst Early Adoptor bei AM4 abgesehen von hohen RAM Takt war das System von Anfang an stabil. Seit dem verschiedene Am4 Boards gehabt (2x x370, 1x x470, 1x b550 und noch einige bei anderen verbaut). und baue seit über 23 Jahren PCs für alle möglichen Leute privat.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde mal Diagnosetools anschmeißen, um den RAM zu testen (TM5, Memtest86, alle benutzen die haben alle Stärken und Schwächen). Sicherstellen daß das BIOS das neueste ist.

Ich hatte ein X570 als die gerade rauskamen, und es gab zig Kinderkrankheiten. Das Gros ist ausgemärzt und mein System ist schön stabil, aber es dauerte auch JAHRE da anzukommen. Ich kann den Frust verstehen.

Mach mal nen BIOS Reset und stelle nur die Dinge ein, die absolut notwendig sind (keine Performance Sachen) und teste mal durch. Da ist oft einiges versteckt wo man meint, es ändern zu können/sollen aber im Endeffekt bringt's oft nicht viel und führt zu Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Unbedingt die Temperatur auslesen?

Banale Frage: Lüfter richtig verbaut? Blasen Sie aus dem Gehäuse raus?

Lg
 
Schmeiß mal OCCT CPU Test an - das findet RAM Fehler fast sofort.
Wie sind die Temperaturen?
Der entsprechende Chipsatztreiber und die XBOX Game Bar sind installiert und aktualisiert?
Mal nach WHEA Fehlern im Windows Ereignis Log schauen.
Wie sind denn die Frequenzen und die Cinebenchergebnisse? Plausibel? All Core Boost geht auf welchen Wert?

Wenn 2 Systeme fast die gleichen Probleme machen, liegt es wahrscheinlich an der Gemeinsamkeit der Systeme: dem Erbauer.
 
XMP/EXPO, ASUS Mittelklassebretter haben nicht selten ein sehr langsame BIOSentwicklung

kriegt RAM genug Spannung?
RAM timings : selbst Hand angelegt oder aufs BIOS verlassen?
Win10 installiert ihr neu oder einfach vorige Installation uebernommen?
 
conf_t schrieb:
Du hast kein Wort zu den Gehäusen und Belüftung und Kühlung und Temperaturen (CPU+GPU) gesagt. Das gefühlte FPS-CAP hört sich abgesehen nach einem Takt- und damit Temperaturproblem an.

Mit Verlaub, AMD Systeme werden zu tausenden genutzt und die wenigsten haben Probleme. Schon gar nicht bei zwei Systemen gleichzeitig. Ich vermute, falls es wirklich eine Gemeinsamkeit gibt, dass es was anderes ist (Fehler bei Kühler-Montage, fehlende Abstandshalter, ... o.ä.) . Denn sonst hättest du besser Lotto spielen sollen, denn bei zwei System zeitgleich die gleichen Fehler zu haben, die sonst keiner hat und für die das System nicht bekannt ist....

War selbst Early Adoptor bei AM4 abgesehen von hohen RAM Takt war das System von Anfang an stabil. Seit dem verschiedene Am4 Boards gehabt (2x x370, 1x x470, 1x b550 und noch einige bei anderen verbaut). und baue seit über 23 Jahren PCs für alle möglichen Leute privat.......
Unterschiedliche Kühler und ich Bau PCs beruflich zusammen 😅

Und mach das auch als Hobby seit ich 7 Jahre bin an der Kompetenz wird es nicht liegen
Ergänzung ()

Hito360 schrieb:
XMP/EXPO, ASUS Mittelklassebretter haben nicht selten ein sehr langsame BIOSentwicklung

kriegt RAM genug Spannung?
RAM timings : selbst Hand angelegt oder aufs BIOS verlassen?
Win10 installiert ihr neu oder einfach vorige Installation uebernommen?
Hab dem ram auf XMP und auch komplett alles raus genommen sprich auto, selbst alle timings hab ich noch nicht probiert
An der front sind auch noch 3 lüfter die temps sind sicherlich nicht das problem
Ergänzung ()

Wertzius schrieb:
Schmeiß mal OCCT CPU Test an - das findet RAM Fehler fast sofort.
Wie sind die Temperaturen?
Der entsprechende Chipsatztreiber und die XBOX Game Bar sind installiert und aktualisiert?
Mal nach WHEA Fehlern im Windows Ereignis Log schauen.
Wie sind denn die Frequenzen und die Cinebenchergebnisse? Plausibel? All Core Boost geht auf welchen Wert?

Wenn 2 Systeme fast die gleichen Probleme machen, liegt es wahrscheinlich an der Gemeinsamkeit der Systeme: dem Erbauer.
Ich teste das Programm mal, Xbox game bar hab ich nicht installiert oder ich mein why ^^ ? am alten pc hatte ich es ja nicht.
Ich glaube nicht das es am Bauer liegt, ich mein was kann man da großartig falsch machen wenn man es schon seit 20 jahren macht ? muss ich den cpu kühler um 180 grad drehen O.o ?
Ich finde gleich so unterstellung nicht nett und auch eher unhilfreich und sie kommen hier immer wieder, als erstes wird die schuld beim user gesucht.
Ich habe dieses jahr noch genug intel und am4 systeme aufgebaut und ich bin mir auch sicher es liegt nicht am aufbau,
Chipsatz installiert unterschiedliche, Windows Updates gemacht, mehrere Bios auf beiden Bords probiert, win 10 und 11 probiert
Netzteile ausgetauscht, das system in das andere system gebaut also alles hin und her getestet.
Wenn ich mir in HWL durchlese wie viel Menschen Probleme mit den B650E-F haben denke ich nicht das ich die konstante bin.

Ich kontaktiere mal ASUS dazu
Vielleicht haben die ja ein tipp
Ergänzung ()

ich lass seit 10 min den stresstest laufen, die temps sind bei maximal 87 grad was vollkommen okay für ein 7900x 5nm ist
 

Anhänge

  • 16819979622561151045332603186913.jpg
    16819979622561151045332603186913.jpg
    2 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Ok, du findest die Unterstellungen zwar nicht nett aber halten wir fest:

2 Systeme mit Ryzen 7900X - ohne XBOX Game Bar - wundern über Ruckler in Spielen - da liegt die Vermutung doch sehr nahe, dass es am Erbauer liegt.

AM5 ist nicht AM4 - Nur zusammenbauen reicht nicht - 7900X3D und 7950X3D brauchen spezielle Software um zu laufen. Hier die Zusammenfassung: https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-7950x3d/5.html
Wenn du das nicht befolgst wirst du nie glücklich werden mit dem System.

EDIT: Asche auf mein Haupt und ich nehme alles zurück - einen 3D hast du ja gar nicht. War da irgendwie voll fixiert. Sry.

Zum Steam Problem: deaktiviere mal die iGPU - die macht manchmal Ärger mit Steam beim Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wertzius der te hat doch gar keinen 3D und in dem Link gehts hauptsächlich um die 3D Varianten.

Und die Chipsatz Treiber aktuell zu halten versteht sich ja bei ner neueren Plattform von selbst.

@TE schonmal mit Afterburner und HwInfo auf Spurensuche gegangen eventuell mal davon Screenshots unter Last posten wenn die Probleme auftreten vielleicht springt einen da ja was an ?

Das Foto von dem Rechner is auch nich so der Brüller aufgrund des Rgb gefunzels erkannt man da genau gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388 und Wertzius
Hallo ich entschuldige meine Grammatik. ich habe ähnliche Probleme in jeden game hab ich miro ruckler ...bin von intel zu amd gewechselt...und bis jetzt bin nicht grade begeistert von amd :-(. Mein System cpu amd 7950x3d ....Bord asus rog strix x670E - A ....ram g skill 6000mhz cl30 ... Nvidia tuf 3080 10g oc . Auch schon einiges versucht. Habe immer mehr wie 60 fps aber in jeden game ruckler. Treiber aktualisiere ich täglich . Auch habe ich expo an und aus gemacht. Nvidia bar z an und aus. Werde heute Abend den ram test machen und tem Aufzeichnung machen und melde mich dan noch mal :-)
 
Ja natürlich:-) würde es neu aufgesetzt. Es ist win 11. Stimmt der kühler ist die Corsair h170i elite Capelllix.
 
vielleicht kann so einer schneller helfen für ist das nur kauderwelsch:-)
Ergänzung ()

ist das das richtige für ram test :-)
Ergänzung ()

nach ca 15 min zocken von far cry 6 ( die Ruckler kommen wenn ich ins Wasser springe oder Explosionen mache oder von der city nach draußen renne zum beispiel)
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    137,1 KB · Aufrufe: 167
  • msinfo.txt
    1,7 MB · Aufrufe: 341
  • OCCT-Screenshot-20230421-214128.png
    OCCT-Screenshot-20230421-214128.png
    591,4 KB · Aufrufe: 95
  • HWMonitor.txt
    210,2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
schon mal diesen microruckler bug ausgeschlossen mit dem bios amd war doch anfällig dafür?
 
Ok das tpm Problem. habe ich schon ausprobiert im BIOS TPM Modul deaktiviert und Problem war immer noch vorhanden leider:-(
 
Da sind wir hier schonmal zu viert mit den Rucklern. Auch bei mir ist ein Asus-Brett im Einsatz. Bei meinem Kumpel auf Asrock sind wohl keinerlei Probleme.
 
Zurück
Oben