Zusammenstellung Komplett-PC ~900€

timo82

Commodore
Hi,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen und wollte mich hier nochmal absichern und letzte Fragen klären.

Der PC soll vor allem recht schnell sein (hochfahren und Programmstart), Stromverbrauch sit recht egal. Da ich nicht spiele denke ich, dass die onboard GraKa reicht.

Das Teil kommt ins Fernsehzimmer im Keller (soll an den Plasma angeschlossen werden) und wird zum Surfen, zur Musik- und Videowiedergabe und für Fotobearbeitung genutzt.

Ich habe an diese Zusammenstellung gedacht:

CPU:
AMD Phenom II X4 840, 4x 3.20GHz, boxed 90€
Hier bin ich nicht sicher, ob ich nicht besser einen AMD Athlon II X4 645 nehmen sollte. Wo ist da überhaupt der Unterschied?

Mainboard:
ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX 120€

RAM:
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) 80€

Laufwerk:
Samsung SH-B083L bulk 70€

SSD (System):
OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II 100€
Eien alte 320Gb HDD dient hier als Datensicherung

HDD (Daten):
Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache, SATA II 45€
hiervon kaufe ich 2 Stück. Eine für die Datensicherung

NT:
be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 40€
reicht das?

Monitor:
Samsung SyncMaster 2443BW, 24" 220€

Maus:
Logitech M500 Corded Mouse, USB 25€

Tastatur:
Logitech K200 Keyboard, USB, DE 15€
Ich möchte unbedingt Logitech und mit Kabel, aber am liebsten nicht mit aufgedruckter Tastaturbeschriftung - die ist nach 6 Monaten ab...

Gehäuse:
Antec Two Hundred schwarz 50€
Das Ding kommt unter den Schreibtisch, USB und An/ausschalter müssen also vorne/oben sein. Hotswap Einschub ist für die Datensicherung super praktisch!

Außerdem brauche ich noch ein HDMI Kabel zum Anschluss an den TV, das wars dann aber wohl. Oder?

Schöne Grüße und schöne Ostern,
Timo

gute zusammenstellung aber da fehlt noch ein guter cpu kühler wie zb. der günstige scythe katana 3 oder der sehr leise scythe mugen 2. der boxed lüfter ist unter last sehr laut.
beim mainboard könntest du vielleicht auch noch etwas sparen wenn du eins mit 880g (zb. ASRock 880G Pro3) oder 870 (zb. Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1) mit dedizierter grafik (zb. gtx 520 oder hd 6450) nimmst. ersteres ist günstiger, das zweite zum ähnlichen preis leistungsfähiger.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
gute zusammenstellung aber da fehlen noch ein paar kleinigkeiten ;)

An was hast du gedacht?
Anderer Kühler?

@ Affenkopp:
Ich habe erst überlegt, einen i3/i5 zu kaufen, aber ich blicke da zum einen nicht durch, zum zweiten habe ich keine Lust Sandybridge zu kaufen und ggf Probleme zu haben (teils 4 SATA Geräte), möchte ungern das allerbilligste aus einer Reihe kaufen und wenns nicht der allerbilligste Sandybridge ist, wirds schnell teuer.

kannst mittlerweile auch bei sb bedenkenlos zugreifen, die probleme mit dem chipsatz sind behoben, das amd system ist allerdings auch ok.
alternative bei intel wäre der i3 2100 und ein günstiges board wie zb. das MSI H61MU-E35.

ich würde zum Sandybridge 2100 greifen, der ist sogar schneller als jeder AMD 4 Kern, im Idle hast du dann einen Stromverbrauch von ca. 35W.

oder wie wäre es hier mit,damit bist du dann noch viel coooooler :)

Zuletzt bearbeitet:
martin-00s schrieb:
ich würde zum Sandybridge 2100 greifen, der ist sogar schneller als jeder AMD 4 Kern, im Idle hast du dann einen Stromverbrauch von ca. 35W.

oder wie wäre es hier mit,damit bist du dann noch viel coooooler :)

Hehe, danke, ein Appleprodukt kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich brauche auch keinen PC, um "cool" zu sein.

Ich weiß bei Intel nicht so richtig. Da blicke ich auch bei den Sockeln überhaupt nicht durch und einen 2100er möchte ich nicht weil der das absolute Einsteigermodell ist.

der Intel 2100 ist nicht das absolute Einsteigermodell, darunter gibt es (bzw. kommen) noch die Pentium und Celerons die dann ebenfalls auf Sandybridge basieren

Mit Crapple war auch nur spaß;)

ich sehe gerade noch das du einen recht teuren monitor in der zusammenstellung hast, in der preisklasse würde ich dir eher zum Dell UltraSharp U2311H raten bei deinen anforderungen.
beim ram kannst du auch noch etwas sparen wenn du ADATA Value DIMM Kit 8GB (AD3U1333C4G9-2) nimmst, den unterschied in der geschwindigkeit wirst du nicht merken und du hast vielleicht etwas geld über für eine schnellere cpu.

20€ beim monitor gespart + 20€ beim ram und schon reicht es für einen phenom x6 oder einen i5-2400, alternativ könnte man auch darüber nachdenken das geld in eine gute grafikkarte zu investieren falls du software nutzt die davon profitiert.

ps: mit dem i5 wärst du auch bei intel weg von der "einsteigerserie"

Zuletzt bearbeitet:
um die 500 Watt sollte das Netzteil schon verkraften können
das ist totaler quatsch bei so einem system, 300w sind da schon mehr als genug. wofür sollte man da ein 500w netzteil einbauen?
langsam frage ich mich echt was hier im forum abgeht, im einen thread wird ein 300w netzteil zu einer hd6950 empfohlen und im nächsten dann ein 500w netzteil für ein system mit onboard gpu.

wenn du ihn ins Wohnzimmer stellst (HTPC Nutzung) würde ich besonders auf leise Komponenten achten

- das Straight Power hat einen besseren Wirkungsgrad, ist leiser, besser verarbeitet und hat 3 statt 2 Jahre Garantie
- großer CPU Kühler mit leisem Lüfter z.B. Mugen 2
- 120 Gehäuselüfter mit max. 900 Upm

schau dir mal mein PC an

das straight power e8 ist ein sehr guter vorschlag, mit der sonst sehr guten effizienz kann es allerdings bei so einem system nicht mehr punkten da es nicht genug ausgelastet wird (das kleinste modell hat soweit ich weis 400w).

martin-00s schrieb:
der Intel 2100 ist nicht das absolute Einsteigermodell, darunter gibt es (bzw. kommen) noch die Pentium und Celerons die dann ebenfalls auf Sandybridge basieren

Mit Crapple war auch nur spaß;)

Vielleicht verbinde ich zu viel mit den Namen. Einen Celeron würde ich aber eh nicht kaufen. Trotzdem denke ich nochmal darüber nach.
Den test habe ich letztens übrigenas auch gelesen, bei P/L sind die AMDs besser...

@ Apple: zum Glück :D
Ich möchte auch noch etwas selber basteln!

Nightfly09 schrieb:
ich sehe gerade noch das du einen recht teuren monitor in der zusammenstellung hast, in der preisklasse würde ich dir eher zum Dell UltraSharp U2311H raten bei deinen anforderungen.
beim ram kannst du auch noch etwas sparen wenn du ADATA Value DIMM Kit 8GB (AD3U1333C4G9-2) nimmst, den unterschied in der geschwindigkeit wirst du nicht merken und du hast vielleicht etwas geld über für eine schnellere cpu.

20€ beim monitor gespart + 20€ beim ram und schon reicht es für einen phenom x6 oder einen i5-2400, alternativ könnte man auch darüber nachdenken das geld in eine gute grafikkarte zu investieren falls du software nutzt die davon profitiert.

Warum würdest du den DELL empfehlen? Der hat "nur" 1080p, der Samsung 1200. Dazu ist der Samsung etwas größer.
Pivot haben beide, das ist mir sehr wichtig, weil ich viel Texte schreibe.

Beim RAM und co gehts mir nicht darum, 20€ zu sparen. Ich mag gewisse Marken (z.B. corsair) und greife immer zu denen.

Ich denke nicht, dass bei dem PC Software läuft, die eine stärkere CPU braucht.
Ich habe bislang überall x2 250 verbaut und bin in Verbindung mit SSDs sehr zufrieden. Bei den i3/i5 ist es mir das dreifache Geld einfach nicht wert. Da kaufe ich lieber einen X4 für knapp das doppelte.

EDIT

mastertier79 schrieb:
Wo ist die Grafikkarte in der Zusammenstellung? Onboard?

Ja onboard.

mastertier79 schrieb:
Be Quiet Netzteile sind absoluter Müll ... such dir was gecheites ... um die 500 Watt sollte das Netzteil schon verkraften können ;) Also nicht daran sparen ^^

Ich habe von dem aus meienr Auswahl schon 2 seit 1,5 Jahren verbaut. Absolut problemlos.

martin-00s schrieb:
wenn du ihn ins Wohnzimmer stellst (HTPC Nutzung) würde ich besonders auf leise Komponenten achten

Das Teil steht im Keller/TV Zimmer.
Ich habe schon 2 Silent PCs im Schlaf und Wohnzimmer...

Zuletzt bearbeitet:
Warum würdest du den DELL empfehlen?
besseres panel (ips) und der unterschied in der größe fällt eigentlich nur auf wenn man ein maßband dran hält.
Beim RAM und co gehts mir nicht darum, 20€ zu sparen.
deine sache, musst du wissen.
Ich denke nicht, dass bei dem PC Software läuft, die eine stärkere CPU braucht.
wenn dir der athlon x2 schon reicht dann wirst du mit dem x4 sicher glücklich, ich würde dir aber nach wie vor zu einem anderen board raten. (zwei vorschläge habe ich ja bereits gemacht) ;)

=== edit ===
Ich habe von dem aus meienr Auswahl schon 2 seit 1,5 Jahren verbaut. Absolut problemlos.
wüsste auch nicht warum das netzteil müll sein sollte, es wird ja auch nicht umsonst in der faq emfohlen. das einzig negative das mir dazu einfällt wäre der oft genannte "be quiet bug" der aber nur in den seltensten fällen auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Der i3 ist schnell genug für dein Anwendungsgebiet, verbraucht weniger Strom und man kann den Standardkühler benutzen. Ansonsten würd ich beim Gehäuse, dem Motherboard, eben allen Dingen sparen, bei denen man keinen Unterschied festellen wird. Das Netzteil sollte von einem guten Hersteller sein, muss aber nicht 500W haben oder Gold zertifiziert sein. Beim Ram braucht man auch keine 1600mhz. Die 33% Aufpreis gegenüber 1333mhz sind nicht gerechtfertigt.

Hab mal ein System zusammengestellt. Das ist in den meisten Fällen schneller als das AMD, stromsparender und günstiger.

Alle Teile gibts bei mindfactory. Auch wenn da nicht kurzfristig lieferbar steht, ist es echt schnell da. Nur beim Wechselrahmen müsst man warten oder einen anderen nehmen, aber da gibts eine große Menge zur Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
besseres panel (ips) und der unterschied in der größe fällt eigentlich nur auf wenn man ein maßband dran hält.

Ich habe (glaube ich) noch nie IPS gesehen. Ich werde aber garantiert nochmal darber nachdenken.

Die Größe ist in der Tat relativ nebensächlich. Die Höhe ist aber vielleicht doch ein Faktor. 16:9 oder 16:10 sind über 10 in der Höhe.

Nightfly09 schrieb:
wenn dir der athlon x2 schon reicht dann wirst du mit dem x4 sicher glücklich, ich würde dir aber nach wie vor zu einem anderen board raten. (zwei vorschläge habe ich ja bereits gemacht) ;)

Beim Board habe ich das 890GX ausgesucht, weil 890 das neueste ist (meine ich zumindest). 890FX fällt ja mangels GraKa raus. Genauso wie das von dir vorgeschlagene Gigabyte GA-870A-USB3.
Ein 880er Board würde auch noch in Frage kommen. Die sind ja auch viel billige,r als die 890er...

ich würde dir zu einem Intel System bestehend aus i5-2300 und einem H67er Board raten. Die restlichen Komponenten können übernommen werden.

Vorteil:
das Intel System ist derzeit um mind. 20% leistungsmäßig einem AMD System überlegen. Hinzu kommt eine bessere Effizienz, was einen geringen Stromverbrauch, eine geringere Wärmeentwicklung und somit eine einfachere und leisere Kühlung mit sich bringt.

Nachteil:
die IGP ist nicht ganz so leistungsstark wie die von AMD.

Ich habe (glaube ich) noch nie IPS gesehen.
solltest du mal machen, super bild im vergleich zu einem tn. vor allem bei bildbearbeitung meiner meinung nach wesentlich besser.
Beim Board habe ich das 890GX ausgesucht, weil 890 das neueste ist (meine ich zumindest).
das alter vom chipsatz kannst du vernachlässigen, zumal in diesem fall alle aus der gleichen serie sind.
der 890fx bringt dir keinerlei vorteile und kostet nur unnötig geld, bleiben also neben dem 890gx noch der 880g der zwar eine etwas langsamere grafik hat (was man in deinem fall wohl vernachlässigen kann) aber deutlich günstiger ist oder ein mainboard mit dem 870er chipsatz das zusammen mit einer dedizierten grafikkarte auch nicht teurer ist als das von dir gewählte board und dann schon deutlich schnellere 3d grafik hat. (solltest du dazu eine nvidia karte nehmen hast du sogar noch so nette spielereien wie cuda.)
zusätzlich sollte ich vielleicht noch erwähnen das beide von mir vorgeschlagenen mainboards bereits den am3+ sockel haben und sich somit später problemlos auf die neuen amd prozessoren aufrüsten lassen.

Wenns wirklich bei AMD bleiben sollte, dann nimm auf jeden Fall ein 880g. Da würdest du wieder 40€ für nichts bezahlen, wie beim Speicher.

Zurück
Oben