Zusammenstellung Komponenten 4k Gaming PC

FirstlawFantasy

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
57
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Final Fantasy 15, Cyberpunk 2077 etc. etc. (außer FF14 keine Online Spiele, überhaupt keine competitive online Spiele Shooter etc.)
  • 4K Ultra HD (3840x2160) oder falls möglich sogar darüber
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen (wobei hoch meistens auch genügt)
  • 60-120 FPS (der PC ist an einen Samsung Q950TS 8K QLED via HDMI 2.1. angeschlossen, der TV hat FreeSync und VRR (variable refresh rate)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PC nur für Gaming und Videoformatierung via Handbrake (4k 60 GB x264 in 4k 8GB x265 HEVC Codecs umwandeln)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Hättet ihr Tips für einfaches Overclocking via Programmen? MSI hat meine ich in der Hinsicht mal etwas beworben...
Ansonsten kein Overclocking, kein RGB, Lautstärke ist untergeordnet, kann laut werden, das macht nichts, da ich Kopfhörer benutze.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung Q950TS 8K QLED via HDMI 2.1. angeschlossen, der TV hat FreeSync und VRR (variable refresh rate)
möchte optional noch den asus pg27uq via Monitorkabel/oder HDMI 2.1 anschließen, dieser Monitor dient aber nur Sekundärbildschirm, der Hauptbildschirm auf dem gespielt wird ist der Q950TS

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein, meinen alten PC behalte ich als 2. PC für meinen anderen Wohnsitz

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000 Plus (obwohl ich bezweifle das es so teuer kommt)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald die RTX 3090 erhältlich ist (idealerweise also nächste Woche)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
eher vom Shop, die meisten verkaufen nur noch ihre 3000er GraKa wenn man sich den PC gleich im Shop zusammenbauen lässt. Könnt ihr mir neben CaseKing und Mindfactory noch andere Shops empfehlen? Mein PC soll ein offenes Gehäuse haben, die Komponenten sollten ordentlich verbaut sein. Hatte das letzte mal bei CaseKing gute Erfahrung in der Hinsicht...
Was hättet ihr für Tipps as Seiten angeht, die eine große Auswahl an Gehäusen haben? (Geschmack ist ja immer subjektiv).

9. Wunschkomponenten (lasse mir gerne bessere Tipps geben)
RTX 3090 ich möchte selbst nicht eigenständig übertakten, ich kenne mich da Null aus, der PC ist für mich im Idealfall wie eine High End Konsole. Was wäre eurer Meindung nach die beste Werksübertaktete 3090? Wieviel Prozent Mehrleistung kann man erwarten? Heißt 5% mehr BoostTakt automatisch 5% mehr FPS in Spielen? Beispiel: ich spiele ein PS2 Ära Game auf der 3090, das Target 4k 120 fps wird mühelos mit dem BaseTakt erreicht. Nun spiele ich Cyberpunk Target 4k 120fps, die 3090 erreicht dieses Ziel nicht, "switcht" aber automatisch in den BoostTakt um statt 60fps in BaseTakt nun 65 fps in BoostTakt zu erreichen, sehe ich das richtig? Overclocking wäre dann, wenn ich selbst mit MSI Afterburner Einstellungen verändern würde, richtig? Insofern könnte man sagen, ich kaufe die 3090 custom mit dem höchsten BoostTakt und fahre am Besten damit, oder?

CPU: intel i910900k (gibt es da auch eine Art Werksübertaktung durch die ich Profitieren kann, oder ist der 10900k nur für die Overclocker nützlich und der 10900 für normale Gamer?

CPU Kühlung: was ist von Ice Giant Pro Siphon Elite zu halten?

SSD:
Samsung SSD 980 Pro
Sabrent SSD Rocket 4 Plus
wie sieht da der Stand mit "raid" Verbunden aus? Lohnt sich das?

HDD mit mindestens 5TB

Wichtig ist noch die Soundkarte: Diese muss DolbyDigital live/DTS Connect fähig sein (also in der Lage sein den bestmöglichen Surround Sound bei Spielen zu erzeugen um diesen Sound dann via Passthrough ohne Qualitätseinbußen an externe Systeme weiterzuleiten. Der PC hängt tontechnisch an Exofield XP-EXT1 via HDMI und Beyerdynamic HBC1 via optischem Anschluss.

Als Gehäuse hätte ich gerne das MSI MPG SEKIRA 500G, das ist aber denke ich nicht optimal was Lüftung und Größe angeht...
Ich habe gelesen, dass bei dem Gehäuse das Sichtfenster auf der Kabelseite ist, ist da überhaupt eine optische schöne Innenraumgestaltung möglich?



Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe
Markus
 
FirstlawFantasy schrieb:
4K Ultra HD (3840x2160) oder falls möglich sogar darüber
8K mit 60FPS+ .... selbst mit der 3090 wird das in Triple-A-Titeln wohl schwer werden. ;)
Und nein X% höherer Boosttakt (wenn er dann überhaupt erreicht wird) sind nicht gleich X% höhere FPS.

FirstlawFantasy schrieb:
SSD:
Samsung SSD 980 Pro
Sabrent SSD Rocket 4 Plus
wie sieht da der Stand mit "raid" Verbunden aus? Lohnt sich das?
Für Gaming und Windows irrelevant.
Für Videoumwandlung muss die CPU+GPU schnell genug beim Transkodieren sein, um die höhere Schreibrate auszunutzen, damit es Sinn macht.
Müsste man ausrechnen.

FirstlawFantasy schrieb:
HDD mit mindestens 5TB
Für die Spiele? Bei dem Budget? Dann lieber eine 4TB Sata-SSD.

FirstlawFantasy schrieb:
Ich habe gelesen, dass bei dem Gehäuse das Sichtfenster auf der Kabelseite ist
keine Ahnung wie du darauf kommst...
1317403_8__8927804-8.jpg
 
FirstlawFantasy schrieb:
Ich habe gelesen, dass bei dem Gehäuse das Sichtfenster auf der Kabelseite ist,
Das Gehäuse hat an beiden Seiten Glasfenster.
 
FirstlawFantasy schrieb:
CPU Kühlung: was ist von Ice Giant Pro Siphon Elite zu halten?

Der Kühler ist mwn noch in der Testphase - erst in diesem November darf man ihn in den USA testen.
Wie bist du denn auf den gekommen?

Nimm doch einfach den Noctua NH-D15 chromax.black
oder eine Corsair Hydro Series H150i Pro RGB als teuerstes AIO-Pendant.

Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du noch keine Ideen für ein Netzteil, RAM und ein Mainboard.

Ein Budget hast du auch nicht?

Willst du dir wirklich einen PC zusammenstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
8k bei Cyperpunk ist natürlich nicht realisierbar (vll. mit 20 fps) bei älteren Spielen vll. eben schon, spielt aber auch keine Rolle, 4k ist Target, alles drüber ein netter Bonus
Auf den Kühler bin ich über ne Zeitschrift gestoßen, fands interessant, die titelten der solle WaKü obsolet machen.

Auf die Frage Netzteil Ram Mainboard: nein, da habe ich keine Ideen, wollte mich hier deswegen ja beraten lassen...(vll. auch welches Custom Modell der 3090 Sinn macht etc.)
 
FirstlawFantasy schrieb:
Wichtig ist noch die Soundkarte: Diese muss DolbyDigital live/DTS Connect fähig sein (also in der Lage sein den bestmöglichen Surround Sound bei Spielen zu erzeugen um diesen Sound dann via Passthrough ohne Qualitätseinbußen an externe Systeme weiterzuleiten. Der PC hängt tontechnisch an Exofield XP-EXT1 via HDMI und Beyerdynamic HBC1 via optischem Anschluss.
Hm, via optischen Ausgang ist die Soundkarte soweit egal das einfach nur DDL oder DTS:C gehen muss. Von daher würd ich da zu einer Soundblaster Z greifen. Wobei der Weg über HDMI der bessere ist, aber das geht ja nur beim Exofield, nicht beim HBC1.

Ein RAID mit den SSDs würd ich mir nicht antun wollen, kann mir auch nicht vorstellen dass das groß was bringt. Bei der SSD selber würd ich auf jeden Fall zu ner Samsung greifen wenn du gute Performance willst (wobei über die 980 Pro noch nicht wirklich was bekannt ist)

Bei CPU und Board kann ich nicht direkt weiterhelfen... bin eher bei AMD auf dem laufenden. Würd ich persönlich ja auch vorziehen... aber ich will da auch niemanden bekehren ;-)

Bei der 3090 wirds vermutlich spannend welche man überhaupt bekommt, so wie das mit der 3080 gelaufen ist...
 
Danke Jesterfox und ja, bin gespannt ob ich überhaupt eine GraKa kriege ;)

Nochmal wegen der Soundkarte: welche würdest du denn für HDMI empfehlen? Der Exofield hat HDMI Eingänge und der neue PC hängt eig. eher am Exofield als am Beyerdynamic...
Das beste wäre natürlich eine Soundkarte mit optischen und HDMI Ausgang...
 
Für HDMI? Die Grafikkarte, die kann das sehr gut ;-)

Es gab zwar mal Soundkarten mit HDMI, aber das waren Exoten aus der Zeit als es die Grafikkarten noch nicht wirklich konnten und die haben sehr viele Probleme mit den Treibern gemacht.
 
FirstlawFantasy schrieb:
9. Wunschkomponenten (lasse mir gerne bessere Tipps geben)
RTX 3090 ich möchte selbst nicht eigenständig übertakten, ich kenne mich da Null aus, der PC ist für mich im Idealfall wie eine High End Konsole. Was wäre eurer Meindung nach die beste Werksübertaktete 3090? Wieviel Prozent Mehrleistung kann man erwarten? Heißt 5% mehr BoostTakt automatisch 5% mehr FPS in Spielen? Beispiel: ich spiele ein PS2 Ära Game auf der 3090, das Target 4k 120 fps wird mühelos mit dem BaseTakt erreicht. Nun spiele ich Cyberpunk Target 4k 120fps, die 3090 erreicht dieses Ziel nicht, "switcht" aber automatisch in den BoostTakt um statt 60fps in BaseTakt nun 65 fps in BoostTakt zu erreichen, sehe ich das richtig? Overclocking wäre dann, wenn ich selbst mit MSI Afterburner Einstellungen verändern würde, richtig? Insofern könnte man sagen, ich kaufe die 3090 custom mit dem höchsten BoostTakt und fahre am Besten damit, oder?

CPU: intel i910900k (gibt es da auch eine Art Werksübertaktung durch die ich Profitieren kann, oder ist der 10900k nur für die Overclocker nützlich und der 10900 für normale Gamer?
Zu GPU Boost: wenn Volllast anliegt, wird die Karte so schnell laufen, wie sie ab Werk kann/darf. Wenn die Karte nicht voll ausgelastet wird, taktet sie auch automatisch langsamer. Selbst musst du da nicht Hand anlegen, sondern schaust einfach nach einer 3090 mit gutem, leisem Kühler.

Zu CPU: Moderne CPUs haben auch Boost Takt, ähnlich den GPUs (nur etwas direkter obenrum gedeckelt). Der 10900k taktet etwas höher als der 10900, unter anderem weil er mehr Strom ab Werk verbrauchen darf. Je nachdem, wie wichtig dir das Video umwandeln ist, wäre allerdings auch der Ryzen 3900X (oder der vermutlich vor Ende des Jahres erscheinende 5900X) eine Überlegung wert. Verliert in 4K Gaming nur wenige Prozent gegenüber dem 10900k, ist beim Encodieren dafür schneller. Der Unterschied in Games zeigt sich auch nur, wenn die GPU nicht das Limit vorgibt.
 
Also Gaming ist schon viel wichtiger als Encodieren, wenn es beim Encodieren länger dauert nicht so schlimm...
Danke für die Erklärung mit GPU Boost, das lustige ist, dass ich am Donnerstag vermutlich sowieso die GPU kaufen muss, die gerade da ist, vorab kann man sich ja (Nvidia sei Dank) nicht mal informieren welchen Boost Takt die Custom Modelle haben, man kauft praktisch die Katze im Sack und darf noch dankbar sein überhaupt eine zu bekommen.
Wenn ich nicht schon geduldig die 2000er ausgesessen hätte würde ich bis nächstes Jahr warten (bis dann die vom Preis her günstigere 3080ti kommt), ist echt ein Witz von Nvidia...
 
Werks-OC wird eh keinen riesigen Unterschied machen. <5%.
 
Wegen der SSD: Tests sind ja zu der Samsung 980 Pro vorhanden, weiß man wann man die kaufen kann? Finde nichts zu einem Release Datum...
Ansonsten, macht es für mich im Hinblick auf Gaming einen Unterschied ob ich die 980 Pro oder die 970 Pro kaufe? Vll. wg. PCIe 4.0? Aber das wird ja von dem Intel 10900k eh nicht unterstützt...
Ergänzung ()

Was wäre eigentlich von der Adata SX8200 Pro als SSD zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit selbst beantwortet. Einen Unterschied wirds auf absehbare Zeit nicht machen. Zumal die 980 Pro saftig teuer ist.
 
Zurück
Oben