Zusammenstellung Media-PC

Media2010

Newbie
Zusammenstellung Media-PC

Hallo,

ich hoffe Ihr schaut einmal auf meine Zusammenstellung, auch wenn es kein Zocker-Maschinchen :D wird. OC benötige ich also definitiv nicht! :eek:
Meine jetzige "Dampfmaschine" ist fast 4 Jahre alt und für die neuen Anforderungen (vor allem auch VM's) brauche ich nun etwas NEUES.
Der neue PC ist für Foto-/Video-/Audio-Bearbeitung gedacht. Außerdem arbeite ich viel mit VM's (VMWare/VirtualBox - mit dem neuen dann gern auch 2 oder 3 parallel) und dem üblichem Kleinkram (Office etc.), den man sonst noch so hat.

Ich hätte da folgende Zusammenstellung, einige Sachen sind schon vorhanden:

CPU: Intel Core i7-950

Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD3R (rev. 2.0)

CPU-Kühler: Noctua NH C12P SE14

Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E8-CM-480W

RAM: GeIL Value Plus Triple Channel Kit - Memory - 12 GB : 3 x 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 (GEIL-DIMM-12-GB-DDR3-1333-Tri-Kit-GVP312GB1333C9TC)

SSD: Crucial RealSSD C300 64GB, SATA III

HD: 2 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Grafik: XFX Radeon HD5670 1GB DDR5 PCI-E 2.1 passiv

CD/DVD/BD: LiteOn IHES208-31 SATA (silber)

Audio: Cakewalk UA-25EX - USB Audio Interface

Gehäuse: ATX Midi Cooler Master 690 II LITE PCGH White Edition + Dämmung

Hinweis:

Vorhanden (da unkritisch) ist schon das im Einsatz befindliche Audio-Interface und das noch verpackte Gehäuse für den neuen PC (inkl. Maus & Tastatur - natürlich auch in weiß).

Meine 2 Fragen:

Verträglichkeit: Gigabyte GA-X58A-UD3R + GEIL-DIMM-12-GB-DDR3-1333-Tri-Kit, nicht explizit in der Mainboard-Freigabe gelistet (wie anderer Speicher auch), aber mit dem Standard von 1,5V sollte dieser doch keine Probleme bereiten, oder?

Konfig: SSD (Serial ATA/600) - System, 2 x HD als RAID 0 (Serial ATA/300) - Daten, CD (Serial ATA), sollte doch so sicher möglich sein, oder?

Vielen Dank im voraus für Eure Hinweise & Unterstützung,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Generell: Für deine Bedürfnisse sehr gute Zusammmenstellung!
Verträglichkeit: Sollte keine Probs geben
Konfig: Würde auf das RAID 0 verzichten, stattdessen lieber ne größere SSD nehmen.
1. Deine VMs werden es dir danken
2. Wenn du größere Bilder/Videos bearbeitest, wird es dir deine Temp Datei danken. ;)
Statt dem RAID 0 dann lieber eine HDD mit guter Geschwindigkeit (z.B. Caviar Black)

Mfg Kae

Hallo,

Danke KaeTuuN für Deinen Hinweis.

Z.Z. habe ich auf meinem "alten" Rechner ein Raid 0 mit zwei Samsung-Platten und bin mit der Performance (auch für meine VM's) eigentlich mehr als zufrieden. Auch das Schreiben (z.B. meines Urlaubs HD-Films nach der Bearbeitung) geht eigentlich recht flott.
Ich werde mir aber einmal die Caviar Black anschauen, wenn die Geräuschkulisse der HDD stimmt sind sie eine Überlegung wert.
Zum Thema größere SSD hatte ich auch schon überlegt die 128er von Crucial zu nehmen, da sie zudem die doppelte (theoretische) Schreibperformance aufweist. Z.Z habe ich eine 64 GB System-Partition (WIN7/32), welche mit knapp 24 GB belegt ist (ohne Hiber / Auslagerungsdatei) - reichen würde sicher die kleine.

Noch einmal zum DDR3-RAM-Speicher: GeIL Value Plus Triple Channel Kit - Memory - 12 GB

Es gibt:

1. GVP312GB1333C9TC 1,5V CL9 ( 9-9-9-24 ) z.Z. ab 122 € + Versand
2. GVP312GB1333C7TC 1,5V CL7 ( 7-7-7-21 ) z.Z. ab 210 € + Versand

Die erste Variante ist preislich natürlich unschlagbar (11 Euro pro GB) und vermutlich die Variante, mit er es am wenigsten Probleme geben sollte. Zu dieser tendiere ich auch. Für mich stellt sich die Frage: macht sich der andere Speicher wirklich so bemerkbar, dass man die 90 Euronen noch investieren sollte. Kommt das MB damit auch zurecht?

Danke & Grüße ,
Andreas

Das MB würde damit zurecht kommen. Wahrscheinlich gäbe es auch eine leichte Performancesteigerung. Ob man diese aber merkt weiß ich nicht und mir wäre sie definitiv nicht den Aufpreis von knapp 90€ Wert.
Zum Thema SSD: Sind da dann auch schon sämtliche Programme installiert? Finde 24GB irgendwie wenig.^^ Bin mit allem drum und dran bei knapp 70GB... :/
Betriebssystem: Du brauchst bei 12GB RAM ein 64 Bit System, da ein 32 Bit OS nur max. 4 GB ansprechen kann.

Mfg Kae

Hallo,

Programme die ich nicht so oft benötigem, habe ich in meine "gute/alte " XP-SP3-VM ausgelagert. Unter Win7 habe ich wirklich nur das nötigste installiert.

KaeTuuN schrieb:
Betriebssystem: Du brauchst bei 12GB RAM ein 64 Bit System, da ein 32 Bit OS nur max. 4 GB ansprechen kann.

Ich hatte damals Ende 2009 schon überlegt auf 64-Bit zu gehen, aber da gab es noch keine Treiber für meine Mix-Console (bin bei einem Web-Radio). Im Sommer gab es hier ein Update - noch ein Grund, warum ich mit dem Hardware-Wechsel gleich auch auf WIN7-64 umsteigen will.

Ich bleibe wohl auch bei den erst genannten DDR3-RAMs, hatte mich vorhin noch durch einige Threads gewühlt. Bringt wirklich nicht viel.

Bei der Crucial SSD (64/128) werde ich noch etwas grübeln ...

Warte noch die Weihnachts-Preis-Zuschläge ab und werde die restlichen Sachen Anfang Januar bestellen.

Danke & Grüße,
Andreas

Zurück
Oben