Media2010
Newbie
Zusammenstellung Media-PC
Hallo,
ich hoffe Ihr schaut einmal auf meine Zusammenstellung, auch wenn es kein Zocker-Maschinchen
wird. OC benötige ich also definitiv nicht! 
Meine jetzige "Dampfmaschine" ist fast 4 Jahre alt und für die neuen Anforderungen (vor allem auch VM's) brauche ich nun etwas NEUES.
Der neue PC ist für Foto-/Video-/Audio-Bearbeitung gedacht. Außerdem arbeite ich viel mit VM's (VMWare/VirtualBox - mit dem neuen dann gern auch 2 oder 3 parallel) und dem üblichem Kleinkram (Office etc.), den man sonst noch so hat.
Ich hätte da folgende Zusammenstellung, einige Sachen sind schon vorhanden:
CPU: Intel Core i7-950
Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD3R (rev. 2.0)
CPU-Kühler: Noctua NH C12P SE14
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E8-CM-480W
RAM: GeIL Value Plus Triple Channel Kit - Memory - 12 GB : 3 x 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 (GEIL-DIMM-12-GB-DDR3-1333-Tri-Kit-GVP312GB1333C9TC)
SSD: Crucial RealSSD C300 64GB, SATA III
HD: 2 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Grafik: XFX Radeon HD5670 1GB DDR5 PCI-E 2.1 passiv
CD/DVD/BD: LiteOn IHES208-31 SATA (silber)
Audio: Cakewalk UA-25EX - USB Audio Interface
Gehäuse: ATX Midi Cooler Master 690 II LITE PCGH White Edition + Dämmung
Hinweis:
Vorhanden (da unkritisch) ist schon das im Einsatz befindliche Audio-Interface und das noch verpackte Gehäuse für den neuen PC (inkl. Maus & Tastatur - natürlich auch in weiß).
Meine 2 Fragen:
Verträglichkeit: Gigabyte GA-X58A-UD3R + GEIL-DIMM-12-GB-DDR3-1333-Tri-Kit, nicht explizit in der Mainboard-Freigabe gelistet (wie anderer Speicher auch), aber mit dem Standard von 1,5V sollte dieser doch keine Probleme bereiten, oder?
Konfig: SSD (Serial ATA/600) - System, 2 x HD als RAID 0 (Serial ATA/300) - Daten, CD (Serial ATA), sollte doch so sicher möglich sein, oder?
Vielen Dank im voraus für Eure Hinweise & Unterstützung,
Andreas
Hallo,
ich hoffe Ihr schaut einmal auf meine Zusammenstellung, auch wenn es kein Zocker-Maschinchen
Meine jetzige "Dampfmaschine" ist fast 4 Jahre alt und für die neuen Anforderungen (vor allem auch VM's) brauche ich nun etwas NEUES.
Der neue PC ist für Foto-/Video-/Audio-Bearbeitung gedacht. Außerdem arbeite ich viel mit VM's (VMWare/VirtualBox - mit dem neuen dann gern auch 2 oder 3 parallel) und dem üblichem Kleinkram (Office etc.), den man sonst noch so hat.
Ich hätte da folgende Zusammenstellung, einige Sachen sind schon vorhanden:
CPU: Intel Core i7-950
Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD3R (rev. 2.0)
CPU-Kühler: Noctua NH C12P SE14
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E8-CM-480W
RAM: GeIL Value Plus Triple Channel Kit - Memory - 12 GB : 3 x 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 (GEIL-DIMM-12-GB-DDR3-1333-Tri-Kit-GVP312GB1333C9TC)
SSD: Crucial RealSSD C300 64GB, SATA III
HD: 2 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Grafik: XFX Radeon HD5670 1GB DDR5 PCI-E 2.1 passiv
CD/DVD/BD: LiteOn IHES208-31 SATA (silber)
Audio: Cakewalk UA-25EX - USB Audio Interface
Gehäuse: ATX Midi Cooler Master 690 II LITE PCGH White Edition + Dämmung
Hinweis:
Vorhanden (da unkritisch) ist schon das im Einsatz befindliche Audio-Interface und das noch verpackte Gehäuse für den neuen PC (inkl. Maus & Tastatur - natürlich auch in weiß).
Meine 2 Fragen:
Verträglichkeit: Gigabyte GA-X58A-UD3R + GEIL-DIMM-12-GB-DDR3-1333-Tri-Kit, nicht explizit in der Mainboard-Freigabe gelistet (wie anderer Speicher auch), aber mit dem Standard von 1,5V sollte dieser doch keine Probleme bereiten, oder?
Konfig: SSD (Serial ATA/600) - System, 2 x HD als RAID 0 (Serial ATA/300) - Daten, CD (Serial ATA), sollte doch so sicher möglich sein, oder?
Vielen Dank im voraus für Eure Hinweise & Unterstützung,
Andreas
Zuletzt bearbeitet: