Zusammenstellung meines Rechners

_temflex

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
10
Hallo,

Ich habe mir vorgenommen einen neuen Rechner zu kaufen, sollte natürlich Leistungsstark für die neuesten Spiele sein.

Meine Zusammenstellung ist bisher:

Intel Q9550 (oder eins drunter)
Asus Rampage Formula mit X48 Chipsatz (oder ein anderes Asus)
im Crossfire: Asus ATI Radeon HD4870 512MB (oder doch lieber nvidia?? und mehr/weniger Speicher?)
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit, ReaperHPC
(2x Samsung HD502IJ 500 GB SpinPoint F1 DT) <<-- ausgewechselt mit: 2x Western Digital WD5000AAKS 500 GB im Raid0
2x LG Flatron L227WT-PF (oder Samsung 2493HM 24")
Logitech G5 Maus und G15 Tastatur

Netzteil (Bequit 850Watt) und Gehäuse (Thermaltake Armor) hab ich.

alles zusammen ca 1850euro. Vielleicht gibts doch ein besseres Board ?? und ob die Crossfire Lösung so optimal ist :-/ was meint ihr dazu???

Hab auch noch an ne Soild State Drive Platte gedacht (OCZ 32GB fuer 132euro) nur fürs Betriebssystem, damit das immer schnell läuft.

Auf jeden Fall will ich nicht mehr wie 2100euro für einen neuen Rechner ausgeben.

Freu mich schon auf die Diskusionen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt soweit alles :D Nur lass die OCZ core weg. Die sterben wie die Fliegen.
 
Mit Crossfire kannst du keine 2 Monitore betreiben (mit SLI gehts zumindest net, bei CF bin ich mir nicht ganz sicher.
 
Liest sich gut. Ich kann allerdings die Samsung F1 nicht empfehlen, zu viele Ausfälle nach relative kurzer Zeit, google einfach mal~
Würde zu Western Digital Blue Series raten.

Ansonsten: Wozu 2x 24" TFT´s? Nur zum Zocken?




cya
cr@zy
 
Meine Empfehlung wär also:

Intel Q9550
Asus P5Q Deluxe
HD 4870 X2
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Samsung HD642IJ 640 GB
2mal LG Flatron L227WT-PF (oder billigere 24"??)


Rest gibst du für ne Wasserkühlung aus. In 8 Tagen soll Aufsatz für die 4870X2 kommen (sonst ist sie zu laut).

Hier kannst mal reinschauen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=176001

Wenn du wirklich Raid machen willst, würd ich Raid01 empfehlen (4 Platten auf Raid0 und Raid1 oder vllt Raid5, aber über Hardware -> schneller als Software Raid5)


Ansonsten Preise mal bei Geizhals vergleichen, 1800 € für dein obiges System ist übertrieben.



cr@zy schrieb:
Liest sich gut. Ich kann allerdings die Samsung F1 nicht empfehlen, zu viele Ausfälle nach relative kurzer Zeit, google einfach mal

Das war bei den ersten Versionen so, mittlerweile habe sie das Problem in den Griff bekommen.
 
Die TFTs brauch ich zum zoggn und zum Arbeiten, als zock jetzt nicht die ganzen 24/7 durch aber bissl geht da schon =)
Also wie gesagt, die besseren 24" kosten im Doppelpack zu viel :-/

Zur Wasserkühlung, neneeneee lass ma, da muss ich den Radiator ins Gehäuse anpassen und alles, hab frühr gemodded und keine Lust mehr mit der Stichsäge am Case rumzusägen.

Zur Raid0 .. hmm hab ich noch nie gehört das es schlecht sein soll, auser beim Plattencrash, aber hab ja nen Netzwerkserver der alles wichtige sichert.

Geizhals hat angebote von mehreren Shops, will net jedes Teil bei nem extra Shop kaufen. Habs jetzt mal beim Alternate ausgesucht :-/ ... mindfactory soll ja ned so tolle sein mit den Versandzeiten.

aber Grafikkarte zerbricht mir noch den Kopf^^
ne GTX260 mit 1Gb hört sich halt auch recht gut an denk ich mal oder??
oder ne HD4870 X2 ... mhhhhh
 
Hoi :)

Intel C2D E8400 ~125 €
Asus P5Q Pro ~100 €
4 GB DDR2-1066 Kit ~85 €
HD4870x2 ~425 €
2x WD CavierBlue 640GB ~120 €


Für ein GamingSystem lohnt sich ein Quad-Core noch nicht. Würde dir noch einen guten Cpu-Kühler (Scythe, Nocuta etc.) empfehlen und den E8400 auf ca. 3,6-4,0 GHz takten, sonst lohnt sich der Ram nicht. Das Asus P5Q Pro reicht vollkommen aus (Achtung: Der EKL GroßClockner "Cpu-Kühler" passt dort ohne Veränderungen nicht drauf). Grafikkarte nimm gleich die HD4870x2. Am besten die von PowerColor ist glaub ich die günstigste. Raid0 am GamingPC?! NEIN!

Bestell bei www.Mindfactory.de. Von der Seite sind auch die Preise.

Übernimmst du Gehäuse etc. oder ist das im Budget mit eingeplant?
 
Gehäuse wird übernommen vom alten Rechner (das Thermaltake Armor)

Naja wird kein reines Gamingsystem, will auf jeden fall ein Quad Core auch fürs Crypten unso :p .. soll ja auch wieder ein paar Jährchen halten!!


aber dann nimm ich echt lieber die HD4870x2 =) die GTX260 oder GTX280 is nix??
 
_temflex schrieb:
Die TFTs brauch ich zum zoggn und zum Arbeiten, als zock jetzt nicht die ganzen 24/7 durch aber bissl geht da schon =)
Also wie gesagt, die besseren 24" kosten im Doppelpack zu viel :-/

Zur Wasserkühlung, neneeneee lass ma, da muss ich den Radiator ins Gehäuse anpassen und alles, hab frühr gemodded und keine Lust mehr mit der Stichsäge am Case rumzusägen.

Zur Raid0 .. hmm hab ich noch nie gehört das es schlecht sein soll, auser beim Plattencrash, aber hab ja nen Netzwerkserver der alles wichtige sichert.

Geizhals hat angebote von mehreren Shops, will net jedes Teil bei nem extra Shop kaufen. Habs jetzt mal beim Alternate ausgesucht :-/ ... mindfactory soll ja ned so tolle sein mit den Versandzeiten.

aber Grafikkarte zerbricht mir noch den Kopf^^
ne GTX260 mit 1Gb hört sich halt auch recht gut an denk ich mal oder??
oder ne HD4870 X2 ... mhhhhh


Die 4870X2 ist halbe Flugzeugturbine. Crossfire verbraucht mehr Strom und hat weniger Leistung als die X2

Günstige Shops wären Mix-Computer, Bestseller-Computer, VV-Computer, DriveCity, etc.

Raid0 bringt beim Gaming kaum Vorteile und mit nem vernünftigen Tower bekommt man meisst Radiator ohne Probleme unter und die Vorteile einer Wasserkühlung liegen ja nunmal auf der Hand ;-)

Und Stichsäge würd ich bei nem Allugehäuse nicht benutzen XD
 
Wasserkühlung ist nonsens, reiner Luxus, der viel Geld verschlingt. Ein Noctua NH-C12P - 55,58 Euro - als CPU-Kühler kühlt auch die umliegenden Komponenten des Mainboards und als Gehäuselüfter den Noctua 120mm NF-S12-800 Stück 16,99 € sind leise genug.
Raid 0 ist auch das Geld der zweiten Festplatte nicht wert, auch nur Luxus der Geld verschlingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht viel mehr um die 4870X2 Turbine, die sich einfach aufgrund der Lautstärke kein normaler Mensch antun will, aber insgesamt deutlich mehr Vorteile hat, als nen 4870CF System.
 
naja Raid0 würde bei mir schon Sinn machen (solangs beim zoggn ned schadet), hab ziemlich viele Files und ein großes Netzwerk daheim, mit Gbit un Kabel zum Nachbar ... :p

und bissle Luxus schadet keinem ;)
aber ne Wasserkühlung kommt bei mir trozdem ned in Frage, zu viel Action....

oder halt ne 32GB Solid State Drive noch mit reinbauen fürs Betriebssystem???

und ist glaub echt billider wenigstens die zwei Bildschirme in nem anderen Shop zu bestellen, weil ein Shop bei dem alles billig ist hab ich noch ned gefunden ^^
 
Dann mach dir lieber Raid01 oder Raid5 (mit Raid Controller), alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Ansonsten erstmal 4870/260GTX kaufen und dann bei der nächsten Generation die aktuelle verkaufen und neue kaufen. Wie gesagt, Crossfire unterstützt keine mehreren Monitore und die X2 ist zu derb laut.
Vielleicht noch ein wenig warten und schauen, wie sich die 280GTX entwickelt. Die letzten 2 Tage ist die 260 GTX um 20 € gesunken, die 280GTX wird sicherlich nachziehen.
 
Eine SSD ist das beste was du machen kannst.
 
Atze-Peng schrieb:
Ansonsten erstmal 4870/260GTX kaufen und dann bei der nächsten Generation die aktuelle verkaufen und neue kaufen. Wie gesagt, Crossfire unterstützt keine mehreren Monitore und die X2 ist zu derb laut.
Vielleicht noch ein wenig warten und schauen, wie sich die 280GTX entwickelt. Die letzten 2 Tage ist die 260 GTX um 20 € gesunken, die 280GTX wird sicherlich nachziehen.

naja crossfire scheidet dann schon mal aus mit 2mal 22" LG 227WT oder 24" Samsung 2493HM =)
und ne Wasserkühlung kostet mit CPU un GPU Kühler auch nochma 200euro :-/

wat is mit der 280GTX bzw mit der 260GTX? geht ja eigentlich auch gut oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Yop, aber die GTX Reihe ist nicht die leiseste, zumindest unter Last. Beste wär allerdings 280GTX + anderen Kühler montieren. Weil die dürfte keine Probleme haben.

Übrigens find ich dein Netzteil ziemlich überdimensioniert ;-) Aber wenn du noch eins hast, wärs Schwachsinn das nicht zu benutzen
 
hehe Netzteil mit 850watt .. sin immerhin 0,85kW O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ich habe mir im arlt.com laden in Karlsruhe einen gamer Pc konfiguriert lest es euch durch und gebt mir bitte eure beurteilung

cpu Intel S-775/c2d E8400 Fsb1333 tray

MB S-775 P45 Gigabyte EP45-ds3 Ultra Durable 2 Fsb1333 Support

Dimm DDR2 4GB PC-800 Mushkin SP2+ KIT SP2-6400+, 2x 2GB TIMINGS: 5-5-5-18

v PCIe 1A HD4870 512MB Sapphire

HDD SA2 500GB/72 WesternDig 5000AAKS 16

DVD REC SATA Samsung SH - S223F bulk sw

Netzteil 550W be quiet ! Darkpower

Ink. win.Vista Home Premium

834.16€
 
Zurück
Oben