Zusammenstellung Multimedia/Gaming

HarRol

Cadet 2nd Year
Hallo,

da ich mir Bald einen größeres TV anschaffen möchte (50" Plasma), und ich auf über diesen Bildschirm meinen PC bertreiben möchte, benötige ich auch ein neueres System.

Als Gehäuse hatte ich mir schon folgendes ausgesucht:
Lian Li PC-Q7B - Mini-ITX Tower - black

Kenn mich im Mini Bereich nicht so aus. Welche komponenten sollte man sich mindestens anschaffen um Aktuelle Spiele gescheit spielen zu können? Wahrscheinlich soll das System auf Windows 7 laufen, daher wäre ein Prozessor mit VT Technologie eine schöne sache, damit man auch mal ein Virtuelles Windows XP aufspielen kann.
Beim Preis wäre es schön wenn man unter 500 € bleibt....

Hat jemand Erfahrungen?

Grüße der HarRol

Warum Plasma?
Schon mal was von Inputlags gehört, bei sochen Monitoren, sind diese stark vorhanden!
Es ist nicht sinnvoll auf einem 50" Monitor zu spielen!
Auch Plasma, ist LCD nicht vor zu ziehen (Leistungsaufnahme), wobei der Kontrast von Plasma schon besser ist...

Warum soll es Mini ITX sein?

Dank für die Links amatol13. Werde mir das mal anschauen!

@Pinguinio: Diese Kinderkrankheiten sind bei neuen Plasmas kaum noch vorhanden, auch gegen das einbrennen gibts möglichkeiten. Der Stromverbrauch ist bei einigen Plasmas schon fast geringer als bei LCDs

Naja auf dem Monitor soll ja nicht nur gespielt werden! Der PC dient als erweiterung des Heimkinos.
Daher soll er Klein und unauffällig wirken. Ausserdem Vielleicht auch mal auf der ein oder anderen LAN-Party seinen Dienst tun.

@Nightfly: Sind denn die µatx auch so Leistungsstark? Eine TV-Karte werde ich nicht brauchen, da Sat-Reciever vorhanden.
Ergänzung ()

Ach und: Gibt es Input-Lags nicht nur bei LCDs?

Meintest du Phosphorlags?

Sind denn die µatx auch so Leistungsstark?
vorteile sind:
- besser aufrüstbar
- leichter (leiser) zu kühlen
- bei gleicher leistung oft günstiger
- mehr auswahl bei der hardware
- in den meisten gehäusen ist platz für ein standart atx netzteil und standart laufwerk.
und jetzt der große nachteil:
- die maße von einem µatx mainboard sind 244x244mm und nicht wie bei itx nur 170x170mm, dazu kommt noch das ein µatx gehäuse meistens noch platz für ein atx netzteil hat welches natürlich auch nochmal recht groß ist. alles in allem ist ein µatx gehäuse zwar immernoch deutlich kleiner als ein standart atx gehäuse aber hald auch wesentlich größer als ein itx gehäuse.

Naja schön klein wäre ja wohl schön ;-)! Da ist man dann auch mobiler.

Das ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi ist doch schon mal garnicht schlecht, wenn man dazu noch dieses Gehäuse
Silverstone SST-SG06B Sugo inkl. 300W Netzteil - black nimmt ist das doch schon ein anfang.

Mit Mini-ITX wohl unrealisierbar, aber mit µatx schon
auch in ein itx system passt ein schneller quadcore und ne gute grafikkarte, von daher sollte das nicht so das problem sein aber bei einem µatx system ist das alles natürlich wesentlich einfacher.

Um die CPU mach ich mir auch keine gedanken.
Aber Grafikkartentechnisch ist nunmal schnell ein Ende der max möglichen Ausmaße erreicht. (Singleslot Karten sind das Ende der Fahnenstange')

Für aktuelle Spiele in Full HD wäre für mich eine 5770 minimum

Zuletzt bearbeitet:
Da die 57x0 ja beide 2 Slots bezetzen würde diese ja auch aus dem Raster fallen....

Kenne mich im AMD bereich nicht so aus worauf sollte man bei den CPUs achten...

Die ist dann wahrscheinlich wieder zu lang! Ich seh schon das ist nicht so einfach wie ich dachte...

ich bin mir doch relativ sicher das in die meisten itx gehäuse auch 2slot grafikkarten passen, woher habt ihr die information das nur singleslot karten passen?

Habe mir mal folgendes zusammengestelllt:

Intel Core 2 Duo E7300, 2x 2.67GHz, boxed (BX80571E7300)
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18
Zotac Geforce 9300-ITX, GeForce 9300 (Sockel-775, dual PC2-6400U DDR2)
SilverStone Sugo SG05 schwarz, 300W SFX, Mini-ITX

Was denkt ihr?

Jetzt fehlt nur noch die richtige Graka.
Ergänzung ()

Naja, hört sich irgendwie in dem Bericht vom 3dcenter so an, als wenn alles so schon zimlich eng ist...

ich bestreite nicht das es eng wird aber grade das gewählte SilverStone Sugo habe ich bereits öfter mit einer gtx275, hd4870 oder hd5770 gesehen. (ich würde übrigens die hd5770 für dein system vorschlagen.)

In das SilverStone Sugo passt ja auch eine dualslot Karte rein solange sie nicht zu lang ist.
Eine GTX 275 ist zu lang, genauso wie eine GTX 260². Da müsste gesägt oder gedremelt

Natürlich sind dualslot Karten zu empfehlen, da sie die Abwärme aus dem Gehäuse leiten im gegensatz zu den Singleslot-Karten, nur die Länge oder eventuell ausladende Heatpipes machen dem ein Strich durch die Rechnung.

Hier kann man sich mal eine Liste der passenden Karten anschauen

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=607939

Zurück
Oben