Zusammenstellung Neuer PC

KingPinOne

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5
Moin,

ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen

Ich will mir nach fast 6 jahren mal wieder einen neuen Rechner holen.

Und zwar einen den ich mir selber zusammenstellen kann

www.hardwareversand.de soll da eine gute seite sein inkl. Konfigurator

Ich brauchen den PC hauptsächlich für Internet, Musik hören oder Videos gucken also eher weniger zum zocken.

Ich liste jetzt mal die Artikel auf die ich mir bisher ausgesucht habe

es wäre nett wenn jemand mir hilfe geben könnte ob diese artikel etwas taugen und ob diese zusammenstellung gut geeignet ist für meine anforderungen:

Prozessor: AMD Athlon64 X2 5600+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2 58,96 Euro

Mainboard: ASUS M3A-H/HDMI, Sockel AM2+, ATX 68,56 Euro

Ram: 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 ( 4x ) 14,46 Euro / Pro Stück

Gehäuse: Compucase 6C11BS schwarz ohne Netzteil 28,56 Euro

Netzteil: Corsair HX450W 450 Watt 81,04 Euro

Grafikkarte: Club3D 9500GT, 1024MB DDR2, PCI-Express 61,81 Euro

HDD: Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache 61,62 Euro

DVD inkl. Brenner: Samsung SH-223F bare schwarz 24,85 Euro

Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version 85,64 Euro

Was meint ihr taugt der was?

Soundkarte sowie Netzwerkkarte sind im Mainboard bereits mit drin reicht doch aus oder?

Rest wie Monitor, Drucker, Maus, Tastatur etc. hab ich alles

Würde mich über Tipps sehr freuen

Schonmal Danke im Vorraus :-)
 
hi und willkommen,

deine Konfig sieht gut aus.

Um vielleicht Strom zu sparen könntest du af den X2 4850e zurückgreifen, den Leistungsunterschied zu deinem wirst du nicht merken

Ein GraKA brauchst du vielleicht auch nicht, die onboard Lösungen sind recht leistungsfähig, wenn du nicht spielst.
Das gesparte Geld würde ich in ein Board mit aktuellem 790GX Chipsatz stecken.
Z.B. dieses von MSI : http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23059&agid=598
 
Soundkarte sowie Netzwerkkarte sind im Mainboard bereits mit drin reicht doch aus oder?

als nur um musik zu hörn und videos gucken würde es mir persönlich absolut reichen!

edit: des NT is überdimensioniert! und eine GraKA mit 1GB is nun wirklich nichts was dir weiterhilft
 
Zuletzt bearbeitet:
prozi passt
dieses board nehmen http://geizhals.at/deutschland/a354907.html
kaufst du 8gb ram oder wieso (x4)? 2gb/4gb reichen doch
nimm ein corsair 400w , das reicht vollkommen aus und ist weit billiger.
extra grafikkarte brauchst du nicht, da onboard bei diesem mainboard reicht
640gb western digital caviar blue nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp, schaut gut aus, aber ;)

1. nimm ne 640gb festplatte (wd oder samsung) - ist aufgrund der platter-anzahl schneller
2. villeicht ein kleineres nt, zb seasonic s12II 330w oder 380w

kerki
 
Danke für die 1.Antwort :-)

Also das mit der Grafikkarte würde mich nochmal interessieren. ATI Radeon HD 3300 steht bei deinem Mainboard Tipp als Onboardkarte.

Wie ist das wenn ich Videos abspielen möchte macht sich das auch bemerkbar oder reicht der Onboard Chip für sowas vollkommen aus?
 
reicht vollkommen aus. sogar der vorgänger HD3200 reicht aus
 
So ist es , ich nutze das Board selber und komme mit dem Chip wunderbar aus.
 
Würde auch dazu raten die Grafikkarte erstmal wegzulassen. Für deine Anwendungsbereiche reichts du locker mit der HD3200 (AMD 780G). Nachrüsten kannst du später in jedem Fall immer noch.

Würde dir jedoch dazu raten es bei 4 GB Ram bewenden zu lassen, mehr scheints du für deinen Anwendungsbereich nicht wirklich zu brauchen. Bei der Festplatte würde ich auch eher zu ner 640GB Variante raten.

Was ich noch überlegen würde, wäre das Gehäuse und ob du da nicht vielleicht etwas hochwertigeres nehmen magst. Vielleicht nen Coolermaster (Elite 330 oder Centurion 534 lite) oder auch Antec (Three Hundred).

Was noch wichtig ist. Die Preise bei hardwareversand sind teilweise ne Nummer günstiger wenn du über geizhals.at/de gehts. Beispielsweise das von dir gewählte Netzteil:

http://geizhals.at/deutschland/a383402.html (78,68 Euro statt 81,04 Euro)

Auch solltest du überlegen ob du Kabelmanagement wirklich brauchst und sich der entsprechende Mehrpreis daher wirklich lohnt.
 
Also bei den RAM bleib ich stur ich will nicht wieder nachrüsten in2 jahren oder so bei den preisen kann man sich ruhig 8 gb gönnen .

Als Mainboard hab ich jetzt wie empfohlen das MSI KA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe reingepackt. Ebenso hab ich die Grafikkarte rausgepackt und vertraue auf den Onboard Chip ( ATI Radeon HD 3300 )

Als Netzteil hab ich jetzt das Corsair CX400W 400 Watt genommen. Is dan grosser Unterschied zwischen CX und TX? das TX gibts da derzeit nicht und ich will mir den PC dort direkt zusammenbauen lassen. Von som Baukram hab ich null Ahnung :-) und 19,99 dafür sind ja nicht die welt

Wie ist diese HDD hier zu bewerten? Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB die 750er Version hatte 32MB Cache soll ich da wirklich auf die 640er vertrauen?
 
<Da das Corsair eh nicht vorrätig ist, nimmst halt dieses BeQuiet.

Das Problem mit den Festplatten kann ich dir aber auch nicht lösen.
 
der cache ist "egal."
die 640gb ist "weit" schneller. kannst auch in tests nachlesen oder uns einfach vertrauen ;)
 
Okay ich vertraue euch dann mal und nehm die samsung mit 640 gb :-)

Wie sieht es sonst aus macht es vielleicht Sinn das man hochwertigere Rambausteine nimmt ( dann würde ich auch mit 4gb zufrieden sein wenn das wirklich was ausmacht) und das Gehäuse sollte man da vielleicht doch was besseres nehmen?

Aja und der Prozessor meint ihr es reicht wirklich was niedriges als der 5600+ Athlon?
 
Für deine Zwecke reicht der X2 4850 e vollkommen aus. Wenn du nicht übertakten willst, genügt der günstigste 800-er Speicher.

Eventuell nimmst du noch einen CPU-Kühler dazu, der ACFreezer Pro oder etwas teurer der EKL Großglockner. Der Boxed Kühler ist manchmal recht laut.

Gehäuse ist Geschmacksache, du wirst dich aber ärgern, wenn du ein soo billiges nimmst, was dann vielleicht schlecht verarbeitet ist.
 
So dies ist nun meine aktuelle Zusammenstellung :

Prozessor: HV20T485DE AMD Athlon64 X2 4850e AM2 Tray 2x512kB, Sockel AM2 47,55 Euro

Board: HV1124MODE MSI KA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe 84,72 Euro

Kühler: HV30AL64DE Arctic Alpine64 Sockel 754/939/AM2 7,42 Euro

HDD: HV1364S2DE Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB 53,53 Euro

Netzteil: HVR400P8DE BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6 48,78 Euro

Gehäuse: HV203FAQDE Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz 45,68 Euro

DVD+Brenner: HV207SFSDE Samsung SH-223F bare schwarz 24,85 Euro

Ram: HV20A848DE 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 14,46 Euro x4 ( 8 GB Ram )

Betriebssystem: HV33MVP6DE Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version 85,64 Euro

Weiss jemand vielelicht doch noch Verbesserungsvorschläge kann mich so schwer entscheiden :-)
 
Finds insgesamt ganz nett. Bei der Festplatte vielleicht noch ne Western Digital blue. Die Ausfallraten sind bei Samsung in letzter Zeit etwas hoch.

Wie bereits geschrieben, wegen den Preisen geizhals nicht vergessen. Bin mit dem boxed-Lüfter wohlgemerkt zufrieden. Selbst bei einem anderen Lüfter sollte man immer einen boxed-Prozessor kaufen, wegen längerer Garantie und der Sicherheit, dass diese vorher nicht schon irgendwo eingebaut und ggf. übertaktet oder beschädigt wurde.
 
Moin,

also das MSI KA790GX Board würde ich in deinem Fall eher nicht nehmen. Das ist eigentlich nur ein 780G Board. Die HD3300 ist auch nicht die schnellste, da sie kein sideport memory hat.
Ich habe mein MSI KA790GX wieder zurückgegeben, da es jeden Monat mindestens einmal resetet hat und ansonsten auch nicht wirklich gut lief und auch viele andere User Probleme mit dem Board haben/hatten.
Mehr Infos hier: http://technik-ostfriese.de/cemsika790gx.html (Zeichencodierung ist auf dem Server derzeit nicht optimal ;) )
Ich habe mir nun das Asrock AOD790GX für 83€ geholt. Das hat eine merkbar schnellere HD3300, läuft von Anfang an stabil, ich kann meine CPU auf 100 Mhz höher takten als beim MSI KA790GX und die Bootzeit ist auch viel schneller.
 
Zurück
Oben