Zusammenstellung ok ?

Bobsel

Lieutenant
Hallo,

kann meinen alten Pc meinem Schwager verkaufen, ist ein AMD 955.
Nun hat mir ein Kumpel einen neuen Pc zusammgestellt und wollte mal wissen ob man den verbessern kann oder evtl sparen.

http://geizhals.at/de/?cat=WL-307081

Ich verwende den Pc hauptsächlich zum Spielen,Internet und Filme schauen.

Graka hab ich eine Gigabyte 7950 und eine alte Datenplatte hab ich auch noch,wird also nicht benötigt.

Danke schon mal für Eure Kommentare

Grüße Bobsel

als NT reicht locker die 480W Variante ;)
Ergänzung ()

und den Speicher kriegst du nicht unter den Lüfter

µATX Board in einem Big Tower? gewollt?

für das system reicht das 480er Netzteil
ohne CM sogar das 450er

bei der ram könnte es ggf probleme mitm CPU kühler geben

Hallo
Big Tower ist gewollt aber das mit dem Board war glaub nicht so gedacht.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Prinzipiell ok!

Wie gesagt das NT kleiner 400 oder 450W, 480W wenn du CM haben willst.

Du hast ein BigTower Case und ein mATX MB. Das ist ok, aber mir erschließt sich der Sinn nicht.

Der Mugen 3 ist etwas to much für den Non-OC i5. Da kriegst du auch für 15-20€ eine ausreichende Kühllösung.

Der RAM ist ok, aber suche lieber welchen ohne Kühlkörper. Da sparst du bestimmt auch nochmal 5,-

Sind nur kleine Änderungen, Ansonsten ok.

Gruß

J.

Willst du nicht noch ein 2 bis 3 Moanten warten mit dem verkauf?
Dann kommt nämlich die neuen Intel CPU (Haswell) und musst dann nicht dein Geld in den veralteten Sockel 1155 verpulvern.

Danke
muss ich dann noch mal alles durchgehen.
Ich frag meinen Schwager wie eilig er es hat.

Dann kann er auch noch X Monate auf die neuen GPUs von AMD warten und dann sollte er noch Y Monate auf die Konkurrenzprodukte von den Grünen warten und in der Zeit bietet AMD mit seinen APUs für das Anwendungsfeld vlt wieder kompaktere Lösungen an. Die kommen dann auch schon z Monate später!

... nächstes Jahr die selbe Zeit ...

Bobsel: "Ich suche immer noch 'ne gute Lösung.
Nach Intel -> AMD -> Intel -> AMD bin ich jetzt bei den neusten Intel LMAA-Bridge CPUs gelandet.
Was haltet ihr von einem Intel Core i5 8490 auf einem ASRock H97 Board? [...]

Firlefanz sowas... Leistung kaufen, wenn man sie braucht! Warten kann man immer!

Nachtrag: Natürlich sollte man im Auge behalten, was demnächst so auf den Markt kommt, aber wer bitte glaubt, dass Intel seine neue CPU Generation für die selben Preise wie die alten anbietet? Die werden wieder 5% teurer für 5% Mehrleistung.. und wofür? .. damit er in Spielen zu 30% statt zu 35% ausgelastet ist? ... naja... jeder hat ein anderes Anspruchsdenken

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, das be quiet! Straight Power E9-CM 480 Watt reicht.

Das Gehäuse hat übrigens schon zwei Gehäuselüfter (je einer vorn und hinten). Aber natürlich kann man vorne noch einen Zweiten anbringen, oder wenn man die Dämmmatten lokal entfernt, auch an der Seite und oben.

RAM lieber ohne solche Extremitäten nehmen, dann gibt es auch keine Probleme mit dem CPU-Kühler. Und man spart nochmal ein paar Euro.

CPU-Kühler etwas überdimensioniert. Hier kann man noch 5 bis 10 Euro sparen, muss man aber nicht.

Gehäusegröße vs Mainboardgröße ... hier bitte nochmal überdenken.

Würde ne andere SSD nehmen: Plextor M5S z.B.

Bisschen viele Lüfter vielleicht.... ;-)

Bei soviel Hilfe werd ich eure Tipps gern einfließen lassen dun nochmal alles ummodeln.
Vielen Dank

Hey, die Anpassung sieht schon besser aus.
Aber nochmal die Frage ... das Gehäuse hat schon drei Gehäuselüfter (vorn, hinten, unten). Soll wirklich noch ein Vierter dazu?

Nein, die drei Standard Fractal Design Lüfter sind nicht leise genug, die fliegen alle raus.
Dafür sind die drei Enermax.

bambule1986 schrieb:
Willst du nicht noch ein 2 bis 3 Moanten warten mit dem verkauf?
Dann kommt nämlich die neuen Intel CPU (Haswell) ...

wann die haswell cpus kommen, ist doch noch gar nicht genau bekannt oder hat sich da was geändert? und über die verfügbarkeit zum release wollen wir gar nicht reden. ivy ist ausgereift. die neuen boards und cpus sind das auch?
ich würde lieber jetzt ivy kaufen als in 4 monaten den teureren haswell, für leistung, die man mal wieder gar nicht benötigt.

Akira2007 schrieb:
Nein, die drei Standard Fractal Design Lüfter sind nicht leise genug, die fliegen alle raus.
Dafür sind die drei Enermax.

Das Gehäuse hat einen mechanischen Regler, der die Lüfter auf Schnell, Mittel und Langsam regulieren kann. Und schon auf Mittlerer Stufe kann man die Lüfter eher kaum hören. Aber natürlich kann man auch andere Lüfter mit höheren Durchsatz und weniger Lautstärke im Verhältnis nehmen. Alles eine Frage des Preises.

Mit den drei vorhandenen Lüftern und auf niedriger Stufe hat man dennoch ein guten Luftstrom und das auch im Sommer. Aber mehr geht natürlich immer. Aber da hätte man dann auch eine schnellere CPU nehmen können, oder einen passiven CPU Kühler oder mehr Festplatten ;-)

Zurück
Oben