Zusammenstellung ok ?

Moonwalker.Ulm

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
99
Hallo,

mein Rechner kommt nun langsam in die Jahre, hat nun schon fast 7 Jahre auf dem "Gehäuse" . Hab ihn natürlich regelmäßig aufgerüstet, aber nun wird es endlich Zeit für einen neuen.

Hab mich schon durchs Netz gewühlt nach all möglichen Informationen und so meinen PC zusammengestellt, aber ich bin mir immer noch nicht 100% sicher ob das so die beste Konfiguration ist, ob man nicht noch was besser machen könnte.

Dafür bräuchte ich nun ein paar Tipps und Ratschläge, was man vielleicht noch verändern könnte.


Möchte meinen PC hauptsächlich für die Bildbearbeitung benutzen, auf meinen jetzigen Rechner ( AMD Sempron 2800+, 1024 MB DDR RAM, ATI X800XT) geht dies leider nur im Schneckentempo voran.

Desweiteren sollte er natürlich auch für die aktuellen und zukünftigen Spiele gut ausgestattet sein.

Vista möchte ich nicht unbedingt haben, aber daran werde ich wohl kaum drum rum kommen. Diesbezüglich noch eine Frage, unterstützt Windows XP eigentlich Quadcore-CPUs ?

Hier meine gewählte Konfiguration:

Gehäuse: NZXT Lexa Blackline Blue, ATX
Netzteil: ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 600 Watt
Mainboard: ASUS "Commando", Sockel 775 Intel P965, ATX
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
CPU-Kühler: Zalman CNPS8000 Sockel 775/754/939/940
Grafikkarte: ASUS GF-8800GT T2xD, 512MB ,NVIDIA 8800GT, PCI-Express
Arbeitsspeicher 1: 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Arbeitsspeicher 2: 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Festplatte 1: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
Festplatte 2: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
DVD-Brenner: LG GSA - H66N Retail schwarz/beige SATA



Der Rechner sollte nicht mehr als 1300 € +/- 100 € kosten.

Bin für jeden Ratschlag dankbar :) .
 
bin nicht unbedingt ein pc "freak" ABER ich weiß dennoch einige verbesserungen:

netzteil ist zu stark, reicht ein 500-500 watt.
mainboard ist Geschmack, ich würde ein Gigabyte nehmen.
cpu immer als boxed kaufen!
beim ram kannste zum mdt 800 cl5 greifen=billiger


mfg
 
Danke für deine Tipps ! :)

Sind die Boxed Kühler auch leise ?
Der PC sollte möglichst nicht zu laut sein.
 
Es geht bei Boxed eher um die Garantie.

Ein P35 Board, welches aktueller ist, könnte man auch noch nehmen.
Beim Kühler direkt den 9700 und beim Speicher wären noch die Preise interessant.

mainboard ist Geschmack
Leider nein, es gibt schon sehr allgemeingültige Kriterien. Bei speziellen Features hast Du aber Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben