Zusammenstellung passt so?

eric87

Cadet 3rd Year
Gaming PC:

Motherboard: Gigabyte GA-MA790X-DS4
CPU: AMD Phenom II X4 940 (4x 3,0Ghz)
RAM: 2x 2048 (kit, dual)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX285
Festplatte: Samsung HD103UJ (1 TB SpinPoint F1 DT)
Netzteil: 650 Watt Super Silent (ATX)

gehäuse, etc. dürften zunächst mal zweitrangig sein.

ich hab noch ein WIN XP prof. zu hause rumliegen, welches ich verwenden würde?
oder sollte da bei dem system auf jedenfall vista her?? welche unterschiede bestehen da?
schmälert xp die leistung der maschine? ich wäre mit meinem xp halt auf dx 9 beschränkt, aber sonst hätte es keine nachteile oder?

Erst eine Frage, willst du OCen?

2. Ich würde Vista nehmen, allein schon wegen Gaming und DX10

Nope, passt nicht:

PSU: Bitte keine NoName-PSU. Dieses Gerät ist wirklich wichtig und sollte nicht unterschätzt werden, da es das gesamte System mit Strom versorgt und für die Stabilität desselben verantwortlich ist. Empfehlenswert wäre ein Enermax PRO / MODU 525W.

HDD: Hier eine (oder ggf auch zwei) WD CaviarBlue 640GB (WD6400AAKS) wählen. Dank 2-Platter-Technologie schneller und leiser als 1TB-Versionen (4 Platter). Zudem ist WD derzeit die Marke mit der geringsten Reklamationsquote.

Und für Gaming sollte Vista 64 zum Einsatz kommen (Nutzbarkeit von DX10).

MfG,
Dominion1.

Netzteil würde ich auch bemängeln. Bor Leute Ihr gebt so verdammt viel Kohle aus für CPU und Grafik und spart dann am Netzteil. Was soll das immer? Wie der Kollege schon sagte gehört das Netzteil zu den wichtigsten Sachen. Stabilität und so weiter.

FEstplatte muss jeder selbst wissen und Ram sind 4 GB Pflicht. Genau wie Vista 64. PUNKT da gibt es keine Diskussion drüber. W7 ist noch nicht da und er will jetzt kaufen. 4 GB aus dem Grund weil Vista 64 mehr brauch. Warum ist jetzt auch egal gibt es tausend Antworten zu im Forum.

Netzteil würd ich auch eines von Enermax nehmen, die haben einen sehr guten Ruf und da passt die Qualität auch.

Ich würde auch Vistax64 nehmen, erstens wegen DX10 (Vista allgemein) und x64 dass du auch die vollen 4GB ausnutzen kannst.

@Netzteil

Noname ist nicht gleich schlecht. Solange das NT ein 80Plus zertifikat hat und anständige Ampere werte für 5 und 10 Volt schinen ist alles OK.

Man muss nicht unnötig Geld ausgeben nur damit man noch den Namen einer Marke mit bezahlt oder kaufen sich hir alle Makrenkleider? :lol:

Zu den Marken NTs kann ich auch noch was sagen ^^, da ich nicht nur gerne immer mal wieder einen PC zusammen Baue sonder auch Kaputte sachen gerne selber Repariere (Löten usw...) habe ich schon viele NTs auseinader geschrabt und nen Blick aufs innenleben geworfen :p
Mit abstand das schlechteste was ich je gesehen habe war ein BeQuiet Dark Power Pro (ist doch ne gute Marke), die Lötstellen sahen aus als ob sie von Affen gemacht worden wären und im ganzen NT war Flussmittel. Ich hatte bei denen dann auch das NT reklamiert und danach nie wieder was von ihnen gehört oder von meinem NT gesehen :eek: Aber es war Top, habe noch nie ein NT gehabt was eine Stichflamme produzieren konnte.

Enermax ist auch höchsten nur durschnittlich verarbeitet wenn man rein schaut, immer mal wieder unsaubere Lötstellen usw... aber nichts was bedenklich oder gefährlich wäre.

Das beste was ich je gesehen habe war n Thermaltake :freak: glaub es oder nicht, so saubere Lötstellen und solch schöne verkabelungen habe ich noch nie gesehen in nem NT, dafür hats ne scheiss ausbeute :mad:

Um nochmal zum Punkt zukommen, auch Noname kann gut sein und auch bekannte Marken produzieren Scheisse :king:

@dominon1: die aktuellen 1TB-Platten basieren auf 3 Scheiben á 333GB. Die ersten Modelle von Hitachi basierten noch auf 4 Scheiben á 250GB. Daher unterscheiden sich die 330er, 640er und 1000er Platten auch fast nicht in der Geschwindigkeit.
Desweiteren verdoppelst du statistisch gesehen das Ausfallrisiko beim Einsatz zweier Platten, da Controller, Elektrik, Mechanik etc. nun auch doppelt vorhanden sind. Der Stromverbrauch->Hitzeentwicklung liegt mit einer Platte auch niedriger als mit zweien.
Daher ist eine große Platte i.d.R. zwei kleinen vorzuziehen. Es stellt sich natürlich die Frage ob 640GB nicht auch reichen. Besonders bei den Speicherpreise... und WD würde ich zur Zeit auch klar den Vorzug geben!

Ansonsten kann ich mich dem Rest nur anschließen: Marken-NT mit 400-500W und Vista64

@Terces: Fachmagazine sprechen da eine andere Sprache. Desweiteren würde ich sagen, dass der berühmte "Griff ins Klo" bei einem Marken NT wesentlich seltener vorkommt, als bei einem NoName-NT. Aber wie oft hört man die Kiddies klagen ihr PC sei instabiel? Und im Endeffekt liegt's an nem **** NT, dass die Spannungen nicht sauber liefert.

Btw. ich hatte auch mal nen BeQuiet, das nach2 Jahren den Geist aufgegeben hat. Bin zum Händler gelatscht und hab nach 3 Tagen ein neues NT gehabt. Ich denke es gibt solche und solche Fälle... Mit Marken-NT's kannste Pech haben und mit NoName-NT's glück ;)

Desweiteren verdoppelst du statistisch gesehen das Ausfallrisiko beim Einsatz zweier Platten, da Controller, Elektrik, Mechanik etc. nun auch doppelt vorhanden sind.

Nun ja, im Gegenzuge verlierst Du nur die Hälfte an Daten (non-RAID), wenn Dir eine HDD abschmiert. Das gleicht diesen Punkt wieder aus.

Dass inzwischen 3 Platter verbaut werden (in den 1TB-HDDs), muss ich wohl irgendwie verpennt haben. Da magst Du durchaus Recht haben.

MfG,
Dominion1.

@neil_pm
Fachmagazine kaufen aber ihre NTs auch nicht beim Händler um die Ecke sondern bekommen Testmuster von den ensprechenden Firmen :o.

Zurück
Oben