Zusammenstellung Power-Office-PC

Chhs

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe den Sonntag bis jetzt genutzt um mir meinen neuen PC zusammenzustellen. Das Forum bzw. die Testberichte hier waren schon einmal eine große Hilfe.

Trotzdem wäre es super wenn Ihr über meine Konfig einmal drübersehen könnt ob sie in sich stimmig ist, überhaupt passt ( technisch meine ich, z.B. Netzteil stark genug ) und keine groben Fehler vorhanden sind.

1. Maximales Budget?
2.500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre ( mindestens 4 eher mehr )

3. Verwendungszweck?
- 1. Office PC ( bzw. Programmierung )
- 2. Bildbearbeitung

3.1. Gaming
Ich spiele nicht, daher für mich ohne Bedeutung.

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Photoshop
- AcdSee

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja aber viel zu alt ( 8 Jahre, noch Windows XP )
Ich will ihn auch noch eine Zeit lang unverändert aufheben.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Er sollte so leise wie möglich sein.
- 2. Er sollte wieder sehr lange halten.
- 3. Ich hätte gerne 2 DVI Ausgänge um vielleicht einen zweiten Monitor anzuhängen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" oder "Ich lasse zusammenbauen."
Da bin ich noch unschlüssig, meinen letzten habe ich auch selber zusammengebaut
aber das ist wie gesagt 8 Jahre her.
- Kauf in 2-3 Wochen

Meine derzeitige Konfiguration

Gehäuse: Cooler Master HAF912 Plus schwarz
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3
Mainboard: ASUS P8Z68 Deluxe, Z68
CPU: INTEL Core i7 - 2600, 3,40GHz, LGA1155
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
RAM: Corsair XMS3 Kit 8GB 4x2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 DDR3-1333
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5670 FleX HD, 1GB GDDR5, 2x DVI
Festplatte1: Intel SSD 510 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Festplatte2: Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II
DVD-Brenner: PLEXTOR PX-L890SA
Tastatur: LOGITECH UltraX Premium Media Keyboard
Monitor: EIZO S2243 WFS-BK Monitor TFT 22" (55,9cm)
Betriebs.: Windows 7 Prof 64bit

Derzeit bin ich bei bissl über 2.000,-€ also hätte noch Luft nach oben. Hab ich noch irgendetwas vergessen?

Ach ja bis auf das Netzteil würde ich alles bei einem Händler bekommen. Was für Alternativen gibt es zu diesem Teil? Wichtig wäre mich das es leise ist und das es ein Kabelmanagement gibt.

So ich sag schon mal Danke und wünsch Euch noch einen schönen Sonntag,
lg
Christoph

also es wäre bei dem Kühler schon Sinnvoll die 2600 k version zu nehmen.
Z68 Board + K Version + ordentlicher Kühler = overclocking power

grüße.

Wenn du nicht spielst, kannst die Grafikkarte raus tun.
Außer du tust wirklich viel mit Video/Bildverarbeitung. Aber das ist ein Core i7 bereits ein Recht grosser Schritt

Wenn du übertakten willst ok, aber ansonsten nimm dir ein H65 mainboard -> einiges billiger
Das gesparte geld kannst dafür in eine grössere SDD geben (160 oder gleich 256er)

Anstatt dem Bequiet lieber den Silver Arrow, der kühlt besser und ist einfacher zu montieren.
Warum keine Nvidia, die wird doch von Photoshop usw. nur unterstützt oder täusche ich mich da?
Die Intel SSD ist auch nicht so gut, nimm die m4 mit 128 GB.
Als Grafikkarte eine 550 oder eine 560(die sind im Ref.Design sehr leise) die EVGA FPB zum Beispiel für ca.180€

wie wäre es mit dem wirklichen highend sockel -> 1366?
i7 990x
irgendein x58 board
12gb ram
wenn es ein büro rechner sein soll dann vielliecht ein fractal design case?

Sofern kein 2600k genommen werden soll, benötigt es auch kein Z68-Board, dann täte es auch ein preiswerteres H61/H67-Board.

Weiterhin können Anwendungen auch von NVidias CUDA profitieren, zumindest Photoshop wäre ein Beispiel. Vielleicht wäre da eine Grafikkarte aus dem grünen Lager eine denkbare Alternative.

Beim Ram wären zwei 4GB-Riegel besser, würde einer späteren Aufrüstbarkeit nicht im Wege stehen. Außerdem spart es einige wenige Watt ;)

Das NT ist ausreichend - eher zu groß...

Die Zusammenstellung ist so schon ganz sinnvoll, allerdings kann die Grafikkarte wirklich raus wenn du nicht spielst.

@mastor: Ziemlich schlechte Idee. Mal abgesehen von dem horrenden Preis dürften die meisten Anwendungen mit dem 2500 oder 2600 schneller laufen. Die Plattform ist jetzt auch schon zwei Jahre alt und damit so gut wie ausgemustert.

Ein paar Änderungen würde ich vornehmen:

* Statt 4x 2 GB RAM besser 2x 4 GB - Falls das nicht reicht kannst immer noch 2x 4 GB dazu stecken.

* Statt der Intel SSD 510 Series 120GB (222 €) kannst auch ne OCZ Agility 3 120GB (178 €) oder Corsair Force Series 3 F120 (177 €) nehmen die sind günstiger und fixer unterwegs als die Intel.

* 2 Gb VRam Grafikkarte wäre vielleicht eine sinnvolle Alternative. PowerColor Radeon HD 5670, 2GB DDR3 (60 €) oder PoV GeForce GTS 450, 2GB DDR3 (87 €, dafür CUDA-Support durch Photoshop)

Ich denke nicht, dass du für deine Anwendungen OC betreiben müsstest, der i7-2600 ist potent genug und verfügt im Gegensatz zum i5-2500 über 8 Threads was sich bei deinem Einsatzgebiet bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Eigentlich gibt es nicht wirklich etwas auszusetzen, aber vielleicht bist Du ja für Alternativvorschläge noch zu haben :-)

Gehäuse: SilverStone Fortress FT01B (Alu, arbeitet mit Überdruck -> Null Staub -> Laufzeit)
Lüftersteuerung: 2x Zalman Fan Mate2
Netzteil: Seasonic X-460 FL (460 Watt, hohe Effizienz, ohne Lüfter -> leise)
oder: Seasonic X-560 (560 Watt, semi-passiv gekühlt, bei halber last Lüfter aus)
GFX: Gainward GeForce GTX 560 PHANTOM ( sehr leise, je nach Buget die 560 Ti Phantom)
HDD: Samsung F4 EcoGreen HD204UI 2 TB (leise und riesig)

Das Gehäuse incl. Lüftersteuerung und ein Seasonic-Netzteil (X650) habe ich selbst: Klasse!

Gruß
MyPVR

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommen mir 2000 Euro fuer die angegebene Konfiguration sehr viel vor. Wo bestellst du das denn? Selbst mit Monitor sollte das doch niemals mehr als 1500 Euro kosten.

ich glaub nicht das chhs übertakten will von daher -> H-chipsatz beim mainboard!

nen anderen cpu-kühler solltest du auch nehmen -> nimm noctua, hast ja genug geld ;)

kannst auch nen bluraybrenner nehmen, ist ja noch platz im budget, maus hast du??

Wow das ging ja schnell, Danke echt toll...

wilbad schrieb:
also es wäre bei dem Kühler schon Sinnvoll die 2600 k version zu nehmen.
Z68 Board + K Version + ordentlicher Kühler = overclocking power

Ich habe als Unterschied der K Version nur gelesen, dass der Multiplikator frei wählbar ist.
Gibt es sonst noch Vorteile? Wenn nicht ist es für mich eher uninteressant, werde sicher kein OC machen. ( Hatte schlechte Erfahrung gemacht und mir ist ein stabiles System wichtiger, wenn ich mehr Leistung brauche zahl ich lieber mehr)

the_nobs schrieb:
Wenn du nicht spielst, kannst die Grafikkarte raus tun.
Wenn du übertakten willst ok, aber ansonsten nimm dir ein H65 mainboard -> einiges billiger

Grafikkarte habe ich wegen dem zweiten DVI Port drinnen und kostet nur 85,-€ was bei dem Gesamtpreis eh schon wurscht ist.
H65 Board werde ich mal schauen, Danke.

Segelflugpilot schrieb:
Anstatt dem Bequiet lieber den Silver Arrow, der kühlt besser und ist einfacher zu montieren.
Warum keine Nvidia, die wird doch von Photoshop usw. nur unterstützt oder täusche ich mich da?
Die Intel SSD ist auch nicht so gut, nimm die m4 mit 128 GB.
Als Grafikkarte eine 550 oder eine 560(die sind im Ref.Design sehr leise) die EVGA FPB zum Beispiel für ca.180€

Meinst Du den Silver Arrow von Thermalright? Da hab ich gelesen, dass man aufpassen muss ob er ins Gehäuse passt und es mit zu hohem Ram Platzprobleme gibt.

Bzgl. Grafikkarte bin ich eigentlich ziemlich wahlfrei. Sollte nur nicht laut, nicht viel wärme produzieren und nicht übermäßig Watt verbrennen. Bis auf 2 DVI Port brauch ich sonst nichts, Photoshop ist wirklich nur ein Hobby hat und für die Grafikkarte möchte ich nicht mehr als 100,- ausgeben.

Pontiuspilatus schrieb:
Sofern kein 2600k genommen werden soll, benötigt es auch kein Z68-Board, dann täte es auch ein preiswerteres H61/H67-Board.

Weiterhin können Anwendungen auch von NVidias CUDA profitieren, zumindest Photoshop wäre ein Beispiel. Vielleicht wäre da eine Grafikkarte aus dem grünen Lager eine denkbare Alternative.

Beim Ram wären zwei 4GB-Riegel besser, würde einer späteren Aufrüstbarkeit nicht im Wege stehen. Außerdem spart es einige wenige Watt ;)

Das NT ist ausreichend - eher zu groß...

Z68 Board habe ich wegen dem SSD caching genommen nicht wegen OC:

Das mit dem Ram ist ein guter Input, werde ich ändern.

DunklerRabe schrieb:
Die Zusammenstellung ist so schon ganz sinnvoll, allerdings kann die Grafikkarte wirklich raus wenn du nicht spielst.
Wie gesagt 2ter DVI Port

Schon klar, aber den zweiten DVI Port kriegst du auch billiger und stromsparender und leiser :)
Das solltest du dir imho mal überlegen.

Einige H6x Boards haben doch einen Displayport, Adapter dran und schon hast du 2 DVI Ports wesentlich billiger und stromsparender
oder direkt an den Monitor dran (s.u.)
Beispiel

Lass das Z68 bleiben. Bei deinem Budget kaufst dir ne 120 GB oder größere SSD
CPU Lüfter: eher n Scythe Katana 3 oder Freezer 7 Pro, reicht für non OC locker

Zuletzt bearbeitet:
Displayport würde eh gut passen, da sein ausgewählter Monitor von Eizo ein Wide Gamut S-PVA Panel hat und auch einen DP Anschluß besitzt.

Eine Anmerkung bzgl. AMD/NVIDIA: Die Game-Performance ist hier egal, aber bzgl. CAD/Photoshop würde ich mich eher auf den NVIDIA-Treiber verlassen.

knuF schrieb:
* Statt der Intel SSD 510 Series 120GB (222 €) kannst auch ne OCZ Agility 3 120GB (178 €) oder Corsair Force Series 3 F120 (177 €) nehmen die sind günstiger und fixer unterwegs als die Intel.

Hmm, lt. PCGH ist die Corsair aber nicht besser und für die OCZ hab ich jetzt keinen Test gefunden. Und wo kaufst Du die Intel um 222,- ich bin bei 280,-

MyPVR schrieb:
Hi! Eigentlich gibt es nicht wirklich etwas auszusetzen, aber vielleicht bist Du ja für Alternativvorschläge noch zu haben :-)

Gehäuse: SilverStone Fortress FT01B (Alu, arbeitet mit Überdruck -> Null Staub -> Laufzeit)
Lüftersteuerung: 2x Zalman Fan Mate2
Netzteil: Seasonic X-460 FL (460 Watt, hohe Effizienz, ohne Lüfter -> leise)
oder: Seasonic X-560 (560 Watt, semi-passiv gekühlt, bei halber last Lüfter aus)
GFX: Gainward GeForce GTX 560 PHANTOM ( sehr leise, je nach Buget die 560 Ti Phantom)
HDD: Samsung F4 EcoGreen HD204UI 2 TB (leise und riesig)

Das Gehäuse incl. Lüftersteuerung und ein Seasonic-Netzteil (X650) habe ich selbst: Klasse!

Gruß
MyPVR

Die HDD hatte ich auch schon in Erwähnung gezogen dann allerdings von Problemen gelesen. Aber Du bist damit zufrieden oder ? Sie soll ja wirklich recht leise sein, dass würde mir entgegen kommen.

Turas schrieb:
Irgendwie kommen mir 2000 Euro fuer die angegebene Konfiguration sehr viel vor. Wo bestellst du das denn? Selbst mit Monitor sollte das doch niemals mehr als 1500 Euro kosten.

www.ditech.at der Monitor kostet allein schon 550,-

dedavid95 schrieb:
ich glaub nicht das chhs übertakten will von daher -> H-chipsatz beim mainboard!

nen anderen cpu-kühler solltest du auch nehmen -> nimm noctua, hast ja genug geld ;)

kannst auch nen bluraybrenner nehmen, ist ja noch platz im budget, maus hast du??
Naja der noctua ist laut PCGH aber um einiges lauter als der von mir gewählte. Zumindest der NH-C14

BR brauch ich glaube ich nicht.
Maus möchte ich dann im Geschäft ausprobieren.

@all
Jetzt haben mir schon ein paar von Euch den H-Chipsatz vorgeschagen.
Das wäre diese Board oder? ASUS P8H67-I Deluxe, H67 (B3)
Der hat aber nicht das SSD caching oder ? Wäre das nicht sinnvoll wenn ich eh eine SSD verbaue?

Du schreibst jetzt recht wenig darüber, was Du genauer machst. Es kann gut sein, dass Du eher zu hoch ansetzt - oder eben zu niedrig. Da Du sehr viel Geld ausgeben möchtest, hier nun ein Versuch, Dir für Dein Budget ein High-End Photobearbeitungspaket hinzustellen. Runterbrechen oder aufstocken können wir das ja dann immer noch. Du kannst ja mal genauer beschreiben, was Du so machst.

Fractal Design Define R3 83 €
alle Lüfter rausschmeißen
Enermax T.B.Silence PWM 120 3x9€ = 27 €
einer hinten, zwei vorne, alle ans Mainboard gedöngelt und im Bios ganz weit runtergeregelt
zur Verbesserung des Airflows den oberen nicht benötigten Festplattenkäfig ausbauen
ASUS P8B WS 160 €
Intel Xeon E3-1230 184 €
Thermalright HR-02 50 €
Thermalright TY140 12 €
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB ECC 91 €
PNY Quadro 600 157 €
deutlich besser noch eine Quadro 2000
Intel SSD 320 Series 120GB 168 €
für das Betriebssystem sowie die Software mit 5 Jahren Garantie
Intel SSD 311 Series 20GB 100 €
für die Auslagerungsdatei von Photoshop und ähnliches - nicht für SSD-Caching!
Western Digital Caviar Green 2000GB 3x60€ = 180 €
eine für die Daten, eine zur Datensicherung intern, eine für gelegentliche Außerhaussicherungen
Plextor PX-L890SA 28 €
Seasonic X-Series Fanless X-400FL 124 €

Dell UltraSharp U2311H 2x200€ = 400€
Cherry M85-25810DE 52 €
wichtig: den USB-Empfänger am Monitor anbringen
Sharkoon SATA Quickport XT 22 €
für die Außerhaussicherungen
Sharkoon Quick Protect 5 €
zum Schutz der Festplatte für die Außerhaussicherungen

Microsoft Windows 7 Professional 64Bit 107 €
Acronis True Image Home 2011 23 €
Hiermit automatisierte inkrementelle Sicherungen als Image anfertigen. Zum Beispiel dergestalt, dass er immer eine Sicherung macht, sobald Du den Computer runterfährst.

Die ganzen Sachen gibst Du dann bei geizhals.de als Wunschliste ein und lässt Dir die günstigste Einkaufsmöglichkeit berechnen. Nachts ist es oft billiger. Alles, was Du für den Zusammenbau benötigst, findest Du auf diesem Link hier.

Zuletzt bearbeitet:
SSD Caching hat nur Z68, das brauchste aber nur wenn du ne kleine SSD hast. In deinem Falle eher nutzlos.

Die Eco Green Spin Point kann ich dir auch nur empfehlen. Rennt 24/7 im ServerPC. Hat nur das Problem, dass sie sich gerne herunterfährt und dann n paar sec braucht bis Sie wieder ansprechbar ist. Aber das gehört halt zur EcoGreen Serie (spaart aber auch Strom)

Eine Alternative an Hardware:

Intel Core i7 2600K
top CPU
Noctua NH-D14
unübertroffener CPU-Kühler
Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3
Z68 Mainbaord mit allen gängigen Anschlüssen
8GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM CL9
gute, günstige 8GB RAM
1024MB Sparkle GF-GTS450 passiv
passiv, 2xDVI und CUDA Unterstützung was evtl genutzt wird
128GB Crucial m4 SSD
sehr gute und schnelle SSD über Sata III
2000GB Samsung EcoGreen F4
leise HDD
LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS30
Blu-Ray Brenner und Player
480W be quiet! Straight Power
sehr gutes Netzteil mit Kabelmanagment
Corsair Graphite 600T Midi-Tower
super Gehäuse mit Front USB 3.0
Logitech K340 Compact Tastatur
kabelloses Keyboard
Microsoft Windows 7 Professional SP1 64bit

= 1264,55 €

Das wären für den Preis absolut sehr hochwertige Komponenten. Dazu dann noch einen dieser beiden Monitore:
Eizo FlexScan S2433WFS-BK
oder
Eizo Foris FX2431-BK

Wenn es ein günstigerer TFT sein soll: Dell UltraSharp U2410

Kommt man unter 2500€ weg und alles bei einem Shop, mit dem Dell als Monitor sogar unter 2000€. Vom Restgeld dann noch ein paar Silent-Lüfter ins Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hab da noch was ganz wichtiges vergessen:
http://geizhals.at/deutschland/a156357.html
Wichtig ist, alle mit dem Computer physikalisch verbundene Geräte hierüber laufen zu lassen - auch das DSL-Kabel zum Beispiel hier durchschleifen. Eine Spannungsspitze findet jeden Weg, den Du offen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben