Zusammenstellung Power-Office-PC

Puh, Ihr haltet mich ganz schön auf trap.

Hab meine Konfig jetzt einmal nach Euren Vorschlägen überdacht und auf folgendes geändert: ( blau ist geändert)

Gehäuse: Cooler Master HAF912 Plus schwarz
Netzteil: Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3
Mainboard: GIGABYTE GA-H67M-UD2H-B3 ( lieber wäre mir das GA-H67MA-UD2H-B3 hat der Händler aber leider nicht )
CPU: INTEL Core i7 - 2600, 3,40GHz, LGA1155
CPU Kühler: NOCTUA NH-D14
RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9) ( 2x4GB)
Grafikkarte: keine
Festplatte1: Intel SSD 510 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Festplatte2: Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
DVD-Brenner: PLEXTOR PX-L890SA
Tastatur: LOGITECH UltraX Premium Media Keyboard
Monitor: EIZO S2243 WFS-BK Monitor TFT 22" (55,9cm)
Betriebs.: Windows 7 Prof 64bit

Beim Gehäuse bin ich noch sehr unschlüssig. Das Fractal Design Define R3 gefällt mir schon sehr gut, aber hat mein Händler leider auch nicht. ( Bin eh schon am überlegen ob ich nicht bei mindfactory bestell, hat mehr Auswahl und ist nochdazu günstiger.) Corsair Graphite 600T Midi-Tower hätte er, gibt es dazu von Euch Erfahrungswerte wie leise das Gehäuse ist?

Und kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9)
Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C8)
erklären.

DunklerRabe schrieb:
Schon klar, aber den zweiten DVI Port kriegst du auch billiger und stromsparender und leiser :)
Das solltest du dir imho mal überlegen.

Das klingt eigentlich sehr gut, kannst Du mir bitte noch ein paar Infos diebezüglich geben.

1Hz schrieb:
Du schreibst jetzt recht wenig darüber, was Du genauer machst. Es kann gut sein, dass Du eher zu hoch ansetzt - oder eben zu niedrig. Da Du sehr viel Geld ausgeben möchtest, hier nun ein Versuch, Dir für Dein Budget ein High-End Photobearbeitungspaket hinzustellen. Runterbrechen oder aufstocken können wir das ja dann immer noch. Du kannst ja mal genauer beschreiben, was Du so machst.

Ich glaube mit dem Photoshop hab ich zu viel Verwirrung erzeugt bzw. in die falsch Richtung gelenkt. Das ist wirklich nur ein Hobby und weil ich halt noch eine alte PS Lizenz habe verwende ich es. Aber eher selten ~ alle 2-3 Monate 1x

Den PC werde ich hauptsächlich für Office Anwendungen und für die Programmierung verwenden. Ich möchte VM Ware installieren und die ganze Entwicklung in diversen virtuellen PC betreiben. Wahrscheinlich alles noch unter Windows XP. Allerdings möchte ich in den V.PC eine Oracle Datenbank (9i) und Oracle Forms für die Entwicklung installieren. Plus ein paar nützliche Entwicklertools (Toad z.b.)

Bzgl. Budget, ich habe das jetzt einmal genannt weil ich ja recht flexibel bin, wenn es ein paar Euro mehr kostet und ich dafür ein sinnvolles sauberes System habe ist mir das recht. Ich muss aber nicht alles auf Teufel komm raus verballern, also es stört mich nicht wenn es billiger wird. :p

1Hz schrieb:
Sorry, ich hab da noch was ganz wichtiges vergessen:
http://geizhals.at/deutschland/a156357.html
Wichtig ist, alle mit dem Computer physikalisch verbundene Geräte hierüber laufen zu lassen - auch das DSL-Kabel zum Beispiel hier durchschleifen. Eine Spannungsspitze findet jeden Weg, den Du offen lässt.

Danke, guter Tipp habe ich gleich in meine Liste aufgenommen.

Ich würde mich an Deiner Stelle unabhängig vom Händler machen. Sondern das kaufen, was Du haben willst. Du und nicht Dein Händler musst damit leben und arbeiten. Mach die Bestellung wie von mir aufgezeigt, bei Geizhals am besten tief nachts die günstigste Einkaufsmöglichkeit berechnen lassen, bestellen, im Notfall binnen 14 Tagen zurückschicken, selber bauen.

Die K-Variante wäre dann tatsächlich weniger für Dich geeignet, es fehlt VT-d und übertakten möchtest Du nicht. Bleibt i7-2600 oder Intel Xeon E3-1230 (bzw. 1235 mit iGPU) oder höher. Ich halte den XEON für interessanter.

Beim RAM ist es bei Dir egal, ob 1600MHz oder 1333MHz oder CL8 oder CL9 - alle vorhanden Erkenntnis gibt kein Hinweis darauf, dass teurerer RAM Dir etwas bringt. Außer ECC, das bringt Dir Stabilität und weniger Rechenfehler. Ansonsten solltest Du den billigsten RAM nehmen, der auf der QVL des von Dir auserkohrenen Boards für Vollbestückung freigegeben ist - Standardspezifikationen: max1,5V, 1333MHz, CL9. Sonst kann es hinterher zu Problemen kommen, wenn Du auf 16GB aufrüsten möchtest. ECC-Ram bekommst Du bereits jetzt 8GB-Riegel zu einem akzeptablen Preis, was Dir langfristig die Option 32GB geben würde. Fette Heatspreader kollidieren auch gerne mit CPU-Kühlern und bringen nichts. Sehen nur gut aus. 16GB würde ich an Deiner Stelle so oder so sofort einsetzen. Du brauchst ja RAM für den Host - und für die Virtualisierung(en). Und Datenbanken lieben Arbeitsspeicher.

Wenn kein ECC, dann würde ich Dir zu einem MSI-Board raten. Die sind schön sparsam und haben eine sehr gute Lüftersteuerung.

Bei der SSD würdest Du effektiv keinen wirklichen Unterschied zwischen einer 320-Series und einer 510-Series merken. Das Geld wäre besser anders angelegt - zum Beispiel in eine zusätzliche SSD oder eine größere SSD, damit Du da Virtualisierungen drauf legen kannst. Zum Beispiel würdest Du für den Preis der 120GB 510er eine 160GB 320er bekommen. Oder eine 120GB und eine 80GB wäre nur etwas teurer, aber Deine Virtualisierungen wären flott und die Last würde sich verteilen. Zumal gerade Datenbanken von SSD profitieren. Und die 320er hat 5 Jahre Garantie.

Die 2TB-Platten wäre meine Wahl auch die zuvor benannte WD. Die ist etwas leiser - und eignet sich etwas besser für ein (fake-)short-stroking. So oder so also am Anfang der Platte eine kleine Partition von zum Beispiel 50GB bis 100GB (je kleiner je schneller) anlegen und entsprechend nutzen oder einfach nur vorrätig halten, falls Du mal zusätzlichen schnellen Festplattenplatz brauchst.

EIZO ist schon klasse. Aber der von mir gezeigte Dell auch. Bei aller Liebe zu EIZO - den würde ich eher nehmen, und zwar am besten direkt zwei davon, wenn nicht sogar drei. Arbeiten über mehrere Bildschirme ist wahrer Luxus und sehr effizient. Wenn Du auch noch Virtualisierungen laufen hast, umso mehr. Der DELL ist auch richtig sparsam - also auch hier kein großes Thema, die meisten Monitore brauchen einzeln so viel wie zwei von denen.
Ergänzung ()

Bei Mehrbildschirmbetrieb macht dann aber eine größere Speicherbandbreite Sinn. Für drei Monitor brauchst Du eh Eyefinity. Hier wäre eine Sapphire Ultimate Radeon HD 6670 sehr passend - und dann beim XEON von vornherein den 1230 statt den 1235, denn die iGPU brauchst Du dann nicht, also warum dafür zahlen.
Ergänzung ()

Falls es Dir darum ging, Sandy zu haben - der hier gezeigte XEON gehört zur Familie. Ist das Gleiche in ECC. Etwas besser auch bei den PCIe-Lanes, 4 Lanes und ein Controller mehr (was bei Dir aber nicht relevant sein dürfte).
Ergänzung ()

Zum CPU-Kühler: Der Noctua ist ein klasse Kühler - aber konzipiert für Übertaktungen. Also daraufhin, auch das noch einigermaßen leise hinzubekommen. Das ist aber weniger Dein Anforderungsgebiet, genau genommen gar nicht. Der HR-02 ist daraufhin konzipiert, möglichst leise wenn nicht gar semi-passiv zu laufen. Das ganze Design zielt darauf ab, bereits bei einem kleinen Lufthauch sehr gut zu wirken. Also funktioniert der auch entsprechend gut bei ganz langsam drehendem Lüfter. Der dazugehörige Lüfter wiederum ist ebenfalls darauf ausgelegt, bereits bei ganz nideriger Spannung anzulaufen und schön langsam zu drehen. Der 14mm bei Noctua zum Beispiel braucht eine Anlaufspannung von 6,9V, der Thermalright glaub ich 3,5V, lass es 3,6 oder etwas mehr sein, egal. In Deinem Fall ist der Thermalright als Kühlkörper und der Thermalright-Lüfter besser geeignet. Beim XEON1230 mit lediglich 80W TDP würde das dann nochmals umso mehr gelten. Spätestens da könnte man den semi-passiv laufen lassen, was ich aber dennoch nicht tun würde, ein Lüfter, der mit 300rpm bis 400rpm oder ruhig auch etwas mehr da noch aktiv ein bisschen was reinschaufelt, ist besser.Wenn die CPU schön kühl bleibt, kann der Turbo voll durchlaufen.

Ähnliches gilt für das Corsair-Gehäuse. Gut geeignet, eine heiße Spielemaschine einigermaßen ruhig zu kühlen. In Deinem Fall ganz schlecht geeignet.
Ergänzung ()

Für den Einbau der Lüfter solltest Du dann noch Entkopplungsstifte in den Warenkorb legen.

Was ich auch noch gerne mache, auch bei silent-Systemen, ist Coollaboratory Liquid Ultra als Wärmeleitpaste einzusetzen. Das verbessert den Wärmetransport zwischen CPU und Kühler, was wiederum dabei hilft, dass der Lüfter langsamer drehen kann, und das Zeug trocknet nicht aus, während normale Wärmeleitpaste eben genau das tut und so im Laufe der Zeit an Wirkung verliert, weswegen man entweder neu auftragen muss, oder eben ein wärmeres/lauteres System bekommt. Der Nachteil ist, dass es etwas schwieriger aufzutragen ist, wobei das mit der Ultra-Version deutlich verbessert ist, da die nicht mehr so dünnflüssig ist. Zuvor konnte es vor allem leicht passieren, das mal was daneben tropfte, was natürlich aufgrund der Tatsache, dass es sich um Flüssigmetall :cool_alt: handelt, weniger günstig ist, so von wegen Kurzschluss auf dem Mainboard. Eine detaillierte Anleitung zur Handabung findest Du auf folgendem Link:
http://www.coollaboratory.com/de/produkte/liquid-ultra/

Zuletzt bearbeitet:
der noctua ist eigentlich zu teuer, da zahlst du für den Namen und für die Ausstattung. ich würde lieber den Silver Arrow kaufen, der leistet mehr und kostet fast 20€ weniger. Die SSD solltest du gegen die m4 tauschen, denn die Intel ist nicht so schnell und ob sie zuverlässig ist, weiß bis heute auch keiner und kann auch noch keiner wissen.

das trifft auf die 320 zu, aber auch auf die 510? nein und deswegen kann man sich dazu nicht äußern. Ich sage ja aber auch nicht das Intel schlecht ist, sie haben ja mit der Postville gezeigt, dass sie verdammt gute, zuverlässige Dinger bauen können, zwar nicht die schnellsten, aber das ist für manche Leute nicht so wichtig.

Ich habe die 320 empfohlen. Aber auch die 510 - die hat zum Beispiel die haltbareren Chips drauf. Und wie Du sagst - Intel baut verdammt zuverlässige Dinger - und setzt das in den Neuen fort. Ein sehr guter Grund, die zu nehmen, auch da alle Funktionen einwandfrei funktionieren, etc. Problemlose Sache. Gab und gibt sonst öfters mal gerne Ärger mit SSDs - aber eben nicht mit Intel. Und schnell genug sind die auch - der Performanceunterschied ist nicht wirklich von Belang. Schon gar nicht als Systemplatte, was hier ja zutrifft, auch für die Verwendung der Virtualisierungen.

Für den Silver Arrow würde hier übrigens das Gleiche gelten, was ich für den Noctua geschrieben habe. Passt hier nicht. HR-02, der passt.

Was haltet Ihr von diesem Mainboard Intel DQ67SW ( http://geizhals.at/a619404.html )
Hätte 2xDVI und ich bräuchte wirklich keine Grafikkarte mehr. Ich kann aber über diese Board nicht wirklich viel finden, dürfte erst seit kurzem lieferbar sein. Hat aber was ich brauche oder ( USB 3.0, SATA 6mb, integrierte Grafik )
Ist dieses Board besser/schlechter als Gigabyte/MSI/Asus und Co ? Meine Erinnerung was Intel Board betrifft ist, stabil aber meinst nicht so gut ausgestattet.

Bzgl. SSD das bleibt ganz sicher Intel, hab schon eine in meinem Notebook und bin sehr zufrieden. Allerdings der Hinweis auf 320 bzw. eine eigene für Virt. ist gut, daher wird sich es wahrscheinlich darauf hin ändern:
1x Intel SSD 320 Series 160GB, 2.5", SATA II (SSDSA2CW160G310) für BS und Prog.
1x Intel SSD 320 Series 120GB, 2.5", SATA II (SSDSA2CW120G310) für VM
3x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) ( Datengrab/ Backup intern/ Backup extern)

@1Hz
Den Thermalright HR-02 gibt es glaube ich nicht mehr zu kaufen, zumindest bei GZH hab ich keinen Händler gefunden

So zu mehr bin ich heute nicht gekommen, ist gerade meine erste echte Pause, vielleicht schau ich später wenn ich zu Hause bin noch mal rein, muss jetzt weiter arbeiten.
Danke jedenfalls für die Antworten.

Normalerweise reichen 120GB für BS und Programme.
Das Intel hat einen Q67-Chipsatz, den Du nicht brauchst, ansonsten sind Intel-Board gut und sparsam.
Wenn Du meinen geizhals-Links folgst, wirst Du ganz viele Händler finden, die den HR-02 führen ... den gibt es auch im Bundle mit dem Lüfter, da wird es aber schwierig, einen Händler zu finden, und wenn, dann ist es auch teurer. Also Kühler und Lüfter getrennt, dann kein Problem.
Ergänzung ()

Zur Plattform:

Ich würde Dir dringend zu mindestens zwei Monitoren raten oder eben zumindest zu einer Konfiguration, die das ermöglicht. Damit stünden folgende Kombis zur Disposition:

Modell1:

ASUS P8B WS 153 €
Intel Xeon E3-1230 183 €
Kingston ValueRAM 2*90€ = 180 €
Sapphire Ultimate Radeon HD 6570 62 €
zusammen 578 €

Modell 2:

ASUS P8H67-V Rev 3.0 105 €
Intel Core i7-2600 232 €
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB 2*56€ = 112 €
zusammen 449 €

Preisunterschied 129 €. Sobald Du aber eine Dritten Monitor dranhängen wolltest, reduziert sich der Preisunterschied auf 67 €, da Du dann auf jeden Fall eine zusätzliche Grafik benötigst.

Allerspätestens bei der Absicht, drei Monitore verwenden zu wollen, würde ich auf jeden Fall die Xeon-Variante wählen. Selbst der Aufpreis bei zwei Monitoren von 129 € wäre sehr gering für ECC. Das war bisher deutlich mehr. Ich kann natürlich Deine Arbeit nicht wirklich einschätzen. Aber wenn ich mir den Eizo anschaue und was der kostet würde ich sagen, nimm stattdessen drei von den Dells und XEON. Da hast Du erheblich mehr von. Der Eizo ist hier fehl am Platz.

Zumal in Zusammenhang mit den Virtualisierungen ja bereits mehr als ein Computer auf den Arbeitsspeicher zugreift. Wenn dann die iGPU auch noch genau diesen Arbeitsspeicher nutzt, auch noch für mehrere Monitore, ist das weniger gut. Dann kommt auch noch mindestens eine Datenbank hinzu, die geht viel über den Arbeitsspeicher.

Hier wäre die Trennung und die damit einhergehende Bandbreitenvergrößerung beim Arbeitsspeicher so oder so besser, egal ob Xeon oder i7 (die fast die gleichen CPUs sind). Wobei ich mit drei Monitoren eher auch auf die weiter oben stehende Sapphire Ultimate Radeon HD 6670 zurückgreifen würde, die eigentlich besser wäre, da nochmals mehr Grafikspeicherbandbreite, die Du beim Arbeiten über mehrere Monitore schon brauchst. Dann hast Du eigentlich ein perfektes Paket. Da zuckt nix mehr und das Ganze ist super stabil und es lässt sich hervorragend arbeiten. Auch kein Problem, auf einen der Monitore nebenher noch einen Fernseher laufen zu lassen oder ähnliche Scherze. Auch mit den beiden SSDs ist da natürlich dann richtig klasse. Hier würde ich aber nicht größenmäßig überdimensionieren und für die Zukunft einplanen. Die Dinger sollen 2012 erheblich im Preis sinken (50%). Lieber bei Bedarf noch eine nachlegen.

In der ursprünglichen Konfig habe ich XEON nicht nur wegen der Stabilität eingesetzt, sondern weil 1-bit-Fehler zum Beispiel auch Pixelfehler in den Bildern verursachen können. Auch ein Grund für die professionelle Grafikkarte, die ebenfalls mit ECC ausgestattet sind (gab noch andere wichtigere Gründe dafür). Das Anwendungsprofil hat sich geändert. Nichts desto weniger bleibt ECC interessant bzw. wird eher noch interessanter. Wenn die Maschine abstürzt, stürzen die virtuellen Maschinen mit ab - also Mehrfachausfall, bzw. ECC Mehrfachnutzen. Auch durch 1-bit-Fehler verursachte Rechenfehler können problematisch sein. So was kann wie gesagt zu Pixelfehlern in Bildern führen, genauso auch zu falsch angezeigten Aktienkursen oder falschen Datenbankoperationen.

Der XEON unterstützt ECC-Speicherfehlerkorrektur für den Arbeitsspeicher. ECC kann einzelne 1Bit-Fehler erkennen, korrigieren und optional dem Betriebsystem melden.

Ein 1Bit-Speicherfehler kann sonst Verschiedenes bewirken:
- gar nichts
- ein instabiles System, das man möglichst schnell herrunterfahren sollte
- Desktop friert ein bis der Grafiktreiber neustartet (dann liegt der Bit-Fehler im Bereich des Grafiktreibers)
- System stürzt komplett ab, meist mit Bluescreen
- es kommt zu Darstellungsfehlern
- es kommt zu Rechenfehlern, wie beschrieben

Bei gut laufenden Systemen kommen laut Google-Untersuchungen im Schnitt 1,5 Bitfehler pro Jahr vor, das könnte man auch noch verschmerzen. Bei weniger gut laufenden Systemen (wenn man etwas Pech hat) kommen allerdings ca. 10-15 1Bit- und Mehr-Bit-Fehler vor. Bei einer Systemnutzungsdauer von 5 Jahren wären das 7,5 bis 75 Fehler, die für 67 € hier vermeidbar sind. Denn so oder so solltest Du eine diskrete Grafik nutzen und nicht die iGPU. Je nachdem, wie die Dinge bei Dir liegen, kann ein einziger Absturz oder Fehler schon teurer kommen.

Zuletzt bearbeitet:
So hab wieder an meiner Konfig gebastelt, bitte um Durchsicht und Kommentare.
Bin jetzt auch schon bei über 2.300,-€ angelangt.

Gehäuse:: Fractal Design Define R3 schwarz
Gehäuselüfter:: 3x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm
Netzteil:: Seasonic X-Series Fanless X-460FL 460W ATX 2.3
Mainboard:: ASUS P8B WS, Intel C206 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
CPU:: Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155
CPU Lüfter:: Noctua NH-D14
RAM:: Kingston ValueRAM Hynix DIMM 8GB PC3-10667R reg ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3D4R9S/8GHB)
RAM:: Kingston ValueRAM Hynix DIMM 8GB PC3-10667R reg ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3D4R9S/8GHB)
Grafikkarte:: EVGA GeForce GT 440, 1GB DDR3, 2x DVI, Mini-HDMI
SSD 1 BS&Prog:: Intel SSD 320 Series 160GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2CW160G3K5/SSDSA2CW160G3B5)
SSD 2 Virt.:: Intel SSD 320 Series 120GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2CW120G3K5/SSDSA2CW120G3B5)
Festplatte 1:: Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
Festplatte 2:: Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
DVD:: PLEXTOR PX-L890SA
Tastatur:: Logitech OEM UltraX Premium Keyboard, USB, DE (920-000175)
Maus:: ?
Betriebssystem:: Microsoft Windows 7 Professional 64Bit SP1 DVD, DSP, deutsch
Monitor:: EIZO S2243 WFS-BK

Derzeit noch sehr fraglich für mich ist die Grafikkarte, gibt es da von Euch noch Vorschläge. Hätte gerne 2xDVI 1XHDMI und sie sollte so leise wie möglich sein.

Und dann nochmal eine Frage zum Arbeitsspeicher, kann mir wer bei der Auswahl helfen?. Sind alle vom selben Hersteller gleiche Größe trotzdem dürfte es große Unterschiede geben. ( Nicht nur von Preis)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3regecc&xf=1126_Kingston~256_1x~1454_8192~255_9&sort=p
Z.b. quad rank vs. dual rank

Die Grafikkarte ist falsch ... zu laut, nur DDR3, keine 3 Monitore möglich.

Nimm die, die ich gezeigt habe, die ist passiv, also leise, kann drei Monitore und hat GDDR5 .... und Anschluss ist egal, gibt es Adapter, außerdem kann sowohl der EIZO als auch der DELL DP, was sowieso besser ist und davon sind zwei Ports da ... einen brauchst Du sowieso für 3 Bildschirme.

Sapphire Ultimate Radeon HD 6670

Und warum EIZO? Ich halte das für herausgeworfenes Geld. Spar entweder mit Dell - oder hol Dir zwei-oder dreifache Bildfläche mit Dell, immer noch billiger oder gleich teuer. Die Qualität des UltraSharp ist hervorragend. Die Ausstattung auch. Wird viel auch in semi-professioneller oder sogar professioneller Fotobearbeitung eingesetzt.

Cherry M85-25810DE eVolution Marlin Smart Wireless Laser MultiMedia Desktop, USB, DE
USB-Empfänger nicht am Rechner, sondern am Bildschirm anbringen.

Und wenn Du den HR-02 nicht nimmst, würde ich mich Segelflugpilot anschließen und eher den Thermalright Silver Arrow verbauen. Günstiger und besser. Und da sind auch wieder die TY-140 drauf - also kein Problem mit Anlaufspannung. Letztlich sogar eher den Scythe Mugen 2 Rev. B. Der ist ebenfalls auf leichten Luftzug optimiert und der Lüfter regelt bis auf 0rpm herunter. Wäre nochmals billiger und bei der hier zum tragen kommenden TDP von 80W letztlich auch bereits überdimensioniert.

Mit dem RAM habe ich eine Anfrage an Kingston geschickt. Da Du die Option 32GB haben möchtest, sollten wir auf Nummer sicher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
1Hz schrieb:
Und wenn Du den HR-02 nicht nimmst, würde ich mich Segelflugpilot anschließen und eher den Thermalright Silver Arrow verbauen. Günstiger und besser. Und da sind auch wieder die TY-140 drauf - also kein Problem mit Anlaufspannung. Letztlich sogar eher den Scythe Mugen 2 Rev. B. Der ist ebenfalls auf leichten Luftzug optimiert und der Lüfter regelt bis auf 0rpm herunter. Wäre nochmals billiger und bei der hier zum tragen kommenden TDP von 80W letztlich auch bereits überdimensioniert.

Hab jetzt den Scythe Mugen 2 Rev. einmal in meiner Konfig.

1Hz schrieb:
Mit dem RAM habe ich eine Anfrage an Kingston geschickt. Da Du die Option 32GB haben möchtest, sollten wir auf Nummer sicher gehen.

Cool, Danke

So mit der Grafikkarte bin ich immer noch nicht weiter. Eine rein passiv gekühlte ist mir glaube ich nicht so recht.

Hab mal ein paar rausgesucht ( zum Teil aus der Kaufberatung von hier ) was haltet Ihr davon, welche würdet Ihr mir empfehlen?
Wie gesagt was sie haben sollte:
1-2xDVI ( oder statt dem 2ten DVI ein DP ) 1xHDMI
leise aber aktiv gekühlt
Preislage so um die 100 Euro

HIS Radeon HD 5750 iCooler IV, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (H575FN1GD) (€82,85) http://geizhals.at/deutschland/a494143.html

HIS Radeon HD 5750 IceQ+, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (H575Q1GD) (€103,231) http://geizhals.at/deutschland/a494115.html

Sapphire Radeon HD 5670 FleX HD, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (€81,92) http://geizhals.at/deutschland/a612501.html

Sapphire Vapor-X Radeon HD 5750, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (€98,55) http://geizhals.at/a478801.html

MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V214-021R) (€95,15) http://geizhals.at/a504404.html

Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (115,9 ) http://gh.de/a630270.html

Zuletzt bearbeitet:
So hab nochmals die Foren hier durchforstet und Testberichte gelesen und komme jetzt zu dieser Zusammenstellung die ich nächste Woche bestellen werde. ( Falls nicht grobe Einwände von Euch kommen ;) )

Hier als Wunschliste bei GZH:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-159828

Hier mal kompakt aufgelistet:
Fractal Design Define R3 schwarz
3x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm
be quiet! Straight Power E8 CM 480W
ASUS P8B WS
Intel Xeon E3-1230
Scythe Mugen 2 Rev. B
4x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort
Intel SSD 320 Series 160GB
Intel SSD 320 Series 120GB
2x Western Digital Caviar Green 2000GB
PLEXTOR PX-L890SA
Logitech OEM UltraX Premium Keyboard
Windows 7 Professional 64Bit
VMWare Workstation 7.0
Acronis True Image Home 2011
Eizo FlexScan EV2333WH-BK schwarz, 23"
APC SurgeArrest Performance 8 Überspannungsschutz
3x EKL Alpenföhn Case Spätzle

Anregungen und Kritik wie immer gerne gesehen.

Lg und Gute Nacht

Ich bleibe bei meiner Grafikkkarten- und Monitorempfehlung. Im Moment überpowerst Du an falscher Stelle. Nichtsdestoweiniger im Ergebnis ein sehr guter PC. Antwort von Kingston habe ich leider keine bekommen - ist insofern richtig, auf 16GB max zu gehen. Der andere Speicher würde zwar auch gehen, zumindest double rank, ich weiß aber nicht, ob der Chipsatz dann den Ausbau auf Vollbestückung noch mitmacht. Werde ich zwar noch rausfinden, aber eher nicht mehr rechtzeitig für Dich.

Ich lese ganz oben, das du auch CAD Anwendungen nutzen willst. Dann soltest du dir NVidia Quadro oder ATI FireGL Grafikkarten ansehen. Es ist zwar grundsätzlich möglich auch GTX oder HD Grafikkarten zu nutzen, aber man merkt vorallem bei der Verwendung von Texturen einen eklatanten Unterschied. Bei realistischer Darstellung sind CAD - taugliche Karten Pflicht. Wenn`s einen aber nicht stört gehen die Consumerkarten auch.

Noch zum Gehäuse: Das NZXT Phantom ist bei 5V Luftkühlung noch einen Tick leiser. Wenn du da noch gescheite Lüfter reinmachst, hast du einen sehr leisen PC mit dennoch genug Kühlleistung.

Grafikkartenunterstützung solltest du bei deinem CAD-Programm nachlesen. CAD-Karten sind oft sehr teuer, gibt jedoch auch ein paar Consumer-Varianten, genau für Hobby-CAD-ler wie dich.

@Chhs
Mit dem Monitor machst Du alles richtig.
Ist zwar nicht der schnellste zum Spielen (ok, hab trotzdem grad Duke Nukem Forever drauf gespielt), aber hat alles, was Du brauchst für Photoshop.
Das PVA-Panel bietet einen besseren Kontrast und Schwarzwert als das IPS-Panel des Dell.

Und ja, falls Du hier das Forum durchgesehen hast, hast Du sicher auch noch die anderen Punkte gelesen, die mich am Dell gestört haben, weswegen ich ihn zurückgeschickt habe und seitdem glücklich mit dem EV2333WH bin.

Ganz klare Kaufempfehlung für den Eizo.
Auch wenn ich keine Fotobearbeitung mache, kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Farben klasse sind und die Oberfläche seidig matt, im Gegensatz zum Dell, der körnig glänzend ist.

In der Preisklasse bekommst Du nichts Besseres.
Besser sind dann erst wieder die S/SX, aber da bist Du schnell bei 22'' (wie Du anfangs vorgeschlagen hast) bzw. bei 24'' und 700€.

http://geizhals.at/deutschland/?cmp=535718&cmp=454622#xf_top

der EIZO jetzt ist wenigstens nicht mehr ganz so teuer ... aber wirklich besser wohl eher immer noch nicht
Ergänzung ()

sw1ss schrieb:
Noch zum Gehäuse: Das NZXT Phantom ist bei 5V Luftkühlung noch einen Tick leiser. Wenn du da noch gescheite Lüfter reinmachst, hast du einen sehr leisen PC mit dennoch genug Kühlleistung.

Das halte ich aber für ein Gerücht mit dem Gehäuse ... und zwar für eines ohne Gehalt.

1Hz schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=535718&cmp=454622#xf_top

der EIZO jetzt ist wenigstens nicht mehr ganz so teuer ... aber wirklich besser wohl eher immer noch nicht
Was soll das denn darstellen?
Ein Monitorvergleich, indem Du die technischen Daten und Anzahl der zufriedenen gh-User gegenüberstellst?
Ich bitte Dich... ;-)

Da steht z.B. nicht drin, dass der Dell aus nem Blickwinkel sich lila verfärbt (glow effect) oder dass das Pivot schief ist, weil das Gehäuse so schlecht verarbeitet ist. Beim Eizo ist das Gehäuse einwandfrei, wenn auch nicht hübsch.

Dieser "Vergleich" von Dir liefert keine belastbaren Daten, dagegen halte ich mal:

Eizo: http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-eizo-ev2333wh-bk.html
und http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1271060370

Dell: http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2311h.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben