Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Für den Preis des einen Eizos bekomme ich zwei Dells. Für Büroeinsatz ist der Dell bereits ein sehr hochwertiger Monitor, der auch für semi-professionelle Bildbearbeitung taugt. Bildbearbeitung wird hier kaum gemacht (wie war das, alle drei Monate ein mal?) - Büroeinsatz aber schon. Die Vorteile des Eizos rechtfertigen den Aufpreis hier nicht - und mit zwei Dells kann man bei hiesigem Anforderungspürofil definitiv besser arbeiten als mit einem Eizo, und zwar viel besser. Ergo sind die zwei Dells hier deutlich im Vorteil.
Ich jedenfall würde deutlich lieber zwei Dells auf meinem Schreibtisch stehen haben als einen Eizo - lieber noch drei - hab auch öfter mal Virtualisierungen laufen und mache viel Officemäßigen kram, mit einem Bildschirm wäre ich stark eingeschränkt. Und dann schau Dir mal die Preisdifferenz drei Dells zu drei Eizos an ... die man wofür ausgeben soll?
Antwort von Kingston habe ich leider keine bekommen - ist insofern richtig, auf 16GB max zu gehen. Der andere Speicher würde zwar auch gehen, zumindest double rank, ich weiß aber nicht, ob der Chipsatz dann den Ausbau auf Vollbestückung noch mitmacht. Werde ich zwar noch rausfinden, aber eher nicht mehr rechtzeitig für Dich.
Vielleicht geht es sich doch aus, hab gestern meinen Vater erzählt das ich mir einen neuen Rechner kaufe und jetzt will er auch einen. Und da ja Vatertag war hab ich schwer nein sagen können. Jetzt kann ich noch einen konfigurieren ( bzw. auf Eure Hilfe hoffen ) also wird sich der Kauf etwas verschieben.
Segelflugpilot schrieb:
Von dem Acronis würde ich Abstand nehmen. erstmal ist die Windows intere Backup-Funktion auch sehr gut und zweitens gräbt sich das Programm so tief ins System ein, dass häufig das herunterfahren sehr sehr lange dauert!
Als Grafikkarte lieber diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a632790.html
ist sehr leise, da passiv und kannst CUDA nutzen
Das klingt nicht gut. Allerdings will ich es nicht wirklich installieren. Ich hoffe es gibt noch so wie früher die Möglichkeit eine Boot-CD zu erstellen mit der man Festplatten Images ziehen kann. Früher hatte ich auch oft Norton Ghost im Einsatz. Gibt es sonst noch ein Tool mit dem man vernünftig Windows 7 auf SSD Platten als Image sichern kann?
Kann das Windows Backup auch inkrementelle Backups machen?
guru meditation schrieb:
Ich lese ganz oben, das du auch CAD Anwendungen nutzen willst. Dann soltest du dir NVidia Quadro oder ATI FireGL Grafikkarten ansehen. Es ist zwar grundsätzlich möglich auch GTX oder HD Grafikkarten zu nutzen, aber man merkt vorallem bei der Verwendung von Texturen einen eklatanten Unterschied. Bei realistischer Darstellung sind CAD - taugliche Karten Pflicht. Wenn`s einen aber nicht stört gehen die Consumerkarten auch.
Ich glaube da hast Du Dich verlesen. CAD ist doch Konstruktionstool oder? Ich verwende nur Photoshop.
Merlin-.- schrieb:
@Chhs
Mit dem Monitor machst Du alles richtig.
Ist zwar nicht der schnellste zum Spielen (ok, hab trotzdem grad Duke Nukem Forever drauf gespielt), aber hat alles, was Du brauchst für Photoshop.
Das PVA-Panel bietet einen besseren Kontrast und Schwarzwert als das IPS-Panel des Dell.
Und ja, falls Du hier das Forum durchgesehen hast, hast Du sicher auch noch die anderen Punkte gelesen, die mich am Dell gestört haben, weswegen ich ihn zurückgeschickt habe und seitdem glücklich mit dem EV2333WH bin.
Ganz klare Kaufempfehlung für den Eizo.
Auch wenn ich keine Fotobearbeitung mache, kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Farben klasse sind und die Oberfläche seidig matt, im Gegensatz zum Dell, der körnig glänzend ist.
In der Preisklasse bekommst Du nichts Besseres.
Besser sind dann erst wieder die S/SX, aber da bist Du schnell bei 22'' (wie Du anfangs vorgeschlagen hast) bzw. bei 24'' und 700€.
Acronis ist schon ideal. Da Du den Rechner wohl kaum 24/7 laufen lässt, wäre die zu bevorzugende Backupmethode sowieso, dass Acronis ein inkrementelles Backup bei jedem Runterfahren des Computers automatisch machen lässt. Dann ist Deine Arbeit jeweils sofort gesichert. Klar dauert das dann mit dem Runterfahren. Ist aber egal. Auf Ausmachen drücken und weg gehen. Den Rest macht der Computer. Und Du kannst es nicht vergessen. Brauchst Dich um nichts zu kümmern.
Ich würde Dir sogar die PLUS-Variante, also Acronis True Image Home Plus 2011 anraten. Damit kannst Du aus den Images auch Virtualisierungen anfertigen. Wenn Du also mal einen anderen Rechner virtualisieren willst, um dann zu Hause daran zu arbeiten: ready, steady, go.
Sorry, die Woche war sehr stressig und ich bin bis jetzt nicht dazugekommen.
Internetsurfen, Emails lesen und Videobearbeitung mit Pinnacle 12 ( Firewire wird wegen alter Kamera noch benötig) Bildbearbeitung mit ACDSee
be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161)
MSI H67MA-E45, H67 (B3) ( wegen Firewire )
Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed
2x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Intel SSD 320 Series 40GB, 2.5", SATA II, retail
2x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
Plextor PX-L890SA, SATA, retail
Logitech OEM UltraX Premium Keyboard silber, USB, DE (920-000175)
Microsoft IntelliMouse Optical, PS/2 & USB (D58-00029/D58-00062)
LG Electronics Flatron E2240T, 21.5"
Was mir noch fehlt ist ein kleines Gehäuse und passender CPU Lüfter. ( Budget sollte 1000€ nicht überschreiten )
lg
Christoph
Ergänzung ()
Mein Vorschlag für das Gehäuse/Lüfter:
Antec New Solution VSK2000
Scythe Mugen 2 Rev. B
Passt der Kühler in das kleine Gehäuse oder glaubt Ihr bekomme ich da Schwierigkeiten beim Einbau.
Netzteil müsste das glaube ich auch vollkommen reichen:
be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
ich würde eventuell über eine größere SSD nachdenken, je nachdem wie stark er Videos-bearbeitet.
Das Netzteil ist aber mist.
entweder das http://geizhals.at/eu/a543107.html
oder das http://geizhals.at/eu/a583804.html
letzteres ist schön leise. das L7 hat den Startbug. Das Cougar ist jedoch in meinen Augen nicht leise!
hab dich nicht vergessen ... dauert nicht mehr lange
Ergänzung ()
Die Zusammenstellung gefällt mir irgendwie gar nicht. 40GB SSD ist enorm knapp - so oder so muss das vernünftig eingerichtet werden (was Du wahrscheinlich tun wirst, oder?) aber 40GB, neee.
Intel Core i5-2500, Gehäuse, Netzteil, 4GB RAM, Maus, Tastatur, Monitor ...alles irgendwie nicht so wirklich ... wie ist das mit dem Budget? Du schreibst was von Richtung 1000 €, machst aber eine Konfig für 730 € ??? Wie intensiv nutzt Dein Vater den Computer, vor allem die Filmbearbeitung? Wofür zwei Festplatten?
Pinnacle 12 ist auch nicht mehr unbedingt aktueller Stand. Eventuell würde man Deinem Vater einen Gefallen tun mit einer neuen Produktsuite, aber vielleicht auch nicht ???
Soll es nicht besser schön leise sein?
Im Zusammenhang mit SSD lässt sich durchaus noch etwas besser mit dem Platz haushalten:
Den Ruhezustand braucht man normalerweise nicht, kann man also abstellen und damit eine Menge Platz sparen. Am Ende des Massenspeichers kann man eine Partition zur Datensicherung der SSD anlegen - und dann die Systemwiederherstellung deaktivieren. Auch kann man die Indizierung deaktivieren, da diese ebenfalls Platz frisst, bis zu 10% der indizierten Daten. Bei der Installation von Windows kann man dann auch mal schauen, was man ggf. nicht braucht, wie zum Beispiel Spiele oder Media Center.
Im Weiteren macht es Sinn, die Benutzerordner zu verschieben. Alle Ordner in C:/Benutzer/Benutzername mittels rechte Maustaste, Eigenschaften, Registerkarte Pfad, Schaltfläche verschieben. Auch Ordner wie Download und Desktop. Also zum Beispiel eigene Musik von C:\Users\Benutzername\Music nach "D:\Music" oder "D:\Benutzername\music", sofern "D" das Datenlaufwerk ist. Dann müllt die SSD weniger zu und auch die meisten Programme greifen weiter auf diese Ordner direkt zu, was die Navigation vereinfacht.
Auch Einstellungen für die temporären Dateien und die temporären Internetdateien kann man überdenken, ggf. auch auslagern, zum Beispiel auf eine möglichst kleine Partition am Anfang des Massenlaufwerks (fake-short-stroking). Hier können dann auch Programme drauf, die weniger häufig genutzt werden und/oder für die kein Platz mehr auf der SSD ist. Man könnte auch den Papierkorb deaktivieren.
Insofern keine zweite Festplatte zur Datensicherung zum Einsatz kommt, am besten Schattenkopien aktivieren, um zumindest teilweise Datensicherheit herzustellen.
Man kann sogar das gesamte Benutzerprofil verschieben, dann kann man sich die ganzen Einzelarbeiten für Dokumente, Videos etc. sparen. Und stellt auch sicher, dass Spielstände und anderes Gerümpel nicht auf die SSD kommen.
Hier seht ihr den Schlüssel, der die "eigenen Dateien" definiert:
ProfilesDirectory umdefinieren und schon werden alle Unterordner wie Bilder/Videos/Dokumente auch umgebogen.
@1Hz
Im letzten Absatz schießt Du etwas übers Ziel hinaus. Ist zwar nett, wenn man mal von short stroking gehört hat, aber diese Tipps sind ja sowas von überflüssig im Alltag. Vor allem sollten temporäre Dateien möglichst auf der SSD bleiben, weil sie dafür optimal ist. Sprich, Tipps, die das Gegenteil wollen, sind kontraproduktiv aus Performance-Sicht.
Programme, die nicht mehr auf die SSD passen und/oder keine großartige Festplattenaktivität erfordern, kann man natürlich auf die HDD packen. Den Punkt wollte ich hier nicht kritisieren!
Mit dem Verbiegen der Benutzerkonten (von SSD auf HD) sollte man vorsichtig sein. Damit machte ich nicht unbedingt die besten Erfahrungen. Zum Beispiel dauert das Booten des Systems länger, wenn die Benutzerdaten bei jedem Boot von der HD und nicht von der SSD gelesen werden.
Kleine Dateien sollten also auf der SSD bleiben um die Performance voll ausnutzen zu können, die pagefile.sys ist ein gutes Beispiel dafür. Wofür kauft man denn eine SSD?
Man muss halt darüber nachdenken, was jeweils das beste ist und vor allem ein wenig herumprobieren. 2 SSDs sind natürlich schon ziemlich optimal, wenn auch teuer.
Und bzgl. Acronis: ATI Home 2011 (noch besser die Plus-Version) ist ne geniale Software. Es ist ein Traum, was man damit alles machen kann. Natürlich ist die windowseigene Sicherung nicht schlecht. Nur hat man nicht diese Optionen, wie zB das bloße Einlesen des MBR.
Man sollte sowohl die Windows-Sicherung, als auch Acronis nicht unterschätzen, miteinander vergleichen aber auch nicht. Für Menschen wie mich, die viel am System arbeiten und experimentieren ist Acronis ein Segen. Für andere reicht die Win-Lösung.
inkrementelle Backups sind leider nicht mit Win7 möglich. Ein einfaches und sehr gutes Programm ist Clonezilla, allerdings ist das nicht für Windows
Das ist schlichtweg falsch. Win7 beherrscht sehr wohl eine inkrementelle Backup-Strategie.
Was mich persönlich an der Win7-Sicherung stört, ist der Fakt, dass die Sicherungen sehr groß werden. Acronis komprimiert besser, intelligenter und schneller.
Wie gesagt, man sollte die beiden Applikationen nicht miteinander vergleichen. Beide sind für die jeweilige Zielgruppe (Anfänger und Pro-User) optimal einsetzbar.
CloneZilla ist zwar gratis, weil Open Source, aber genau deswegen auch nur bedingt zu empfehlen. Eine professionelle Lösung sieht anders aus.
Ich würde auch nicht das gesamte Benutzerprofil verschieben - sondern nur die Datenordner, die auch dafür gedacht sind und deswegen die Registerkarte Pfad haben. Führt nämlich sonst auch tatsächlich zu Performanceeinbussen und kann auch zu anderen Problemen führen.
Die kleine Partition am Anfang ist alles andere als überflüssig, die bringt Performance. Was man da alles drauf packt und was man von den andren Möglichkeiten macht, ist Entscheidungssache. Allerding auch abhängig davon, wie viel Platz überhaupt da ist. Bei einer 40GB SSD, die der TE hier im Sinn hatte, muss man schon recht viele Optionen nutzen.
Ja, so hab ich es zu Hause auch (Registerkarte Pfad umdefinieren). Mein Tipp von oben ist ziemlich invasiv und nur in Ausnahmefällen sinnvoll... und kann problematisch werden... :-/
Ja, so hab ich es zu Hause auch (Registerkarte Pfad umdefinieren). Mein Tipp von oben ist ziemlich invasiv und nur in Ausnahmefällen sinnvoll... und kann problematisch werden... :-/
Egal, was man tut, es gilt immer: Man muss wissen, was man tut
Die Idee Datenordner auf den schnellen Anfangssektor von der Festplatte zu verschieben ist im jeden Fall eine gute. Also alles, was warten darf, wie Musik, Downloads, Dokumente oder Videos können ruhig auf die Platte. Das hat sogar teilweise Performance-Vorteile, weil Festplatten sequentiell oft sogar schneller sind als SSDs.
Nicht auf den schnellen Anfangssektor - der dient für Sachen, die schnell sein müssen, also für Programme, die nicht mehr auf die SSD passen, ggf. temporäre Dateien, wie auch immer. Der Rest der Festplatte ist genau richtig, wie Du sagst, für Bilder, Videos und Co
Warum jetzt doch i5 und nicht Xeon? Weil ich mir nur wegen dem extra DVI Port keine Grafikkarte kaufen will. Von der Leistung her sollte ich da nicht allzu viel Unterschied spüren.
Warum Prolimatech Genesis Kühlkörper? Eigentlich wollte ich den Thermalright Silver Arrow nur kommt mich der in AT fast so teuer wie der Genesis. Und da nehme ich dann doch den Genesis weil er laut einigen Tests besser ist.
Warum jetzt Eizo FlexScan S2433WFS-BK? Beim lesen hier im Forum bin ich über den Beitrag 16:9 vs 16:10 gestolpert. Und für meine Bedürfnisse ist mir ein 16:10 lieber und ein S-PVA Panel ist ja auch nicht schlecht :-) und ich bin selbst mit diesem Monitor noch in meinen Budget.
PC für meinen Vater:
BitFenix Shinobi schwarz
Enermax ErPro80+ 350W ATX 2.3
Intel DH67GD, H67 (B3)
Scythe Mugen 2 Rev. B
4x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9
Intel SSD 320 Series 120GB
2x Western Digital Caviar Green 2000GB
PLEXTOR PX-L890SA
Logitech OEM UltraX Premium Keyboard, USB, DE
Microsoft IntelliMouse Optical, PS/2 & USB
Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit +Service Pack 1 (DE)
Microsoft Office Professional Plus 2010 32/64-bit
Pinnacle Studio 14.0 Ultimate (deutsch) (PC)
ASUS VW224T, 22" (90LM67101501021C)
Hab jetzt doch die 120GB von Intel genommen, erstens schad sicher nicht und zweitens ist die 80GB Version derzeit nur schwer zu bekommen.
Dann auf 16GB Ram umgestellt. Den Asus Monitor habe ich gewählt, weil es der P/L vernünftiges 16:10 TFT mit Lautsprechern waren. ( War ein absolutes muss )
Jetzt ist fast alles geliefert ( WD Festplatten und Win7 fehlen noch) und ich habe einmal das zusammengebaut was vorhanden ist.
Die Konfiguration musste wieder geändert werden, weil einiges nicht mehr oder nur mit langen Lieferdauer bestellbar war. Außerdem hat mir der 8MB Bug der Intel SSD ein wenig Sorge gemacht.
Da Ihr mir so nett geholfen habt, möchte ich mich mit meinen bisher gesammelten Erkenntnissen revanchieren.
Konfiguration wie sie jetzt bestellt wurde, mein PC:
Fractal Design Define R3 schwarz
be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX
3x be quiet! Silent Wings PWM, 120x120x25mm
Intel DQ67SW bulk, Q67 (B3)
Prolimatech Genesis Kühlkörper
2x be quiet! Silent Wings USC, 140x140x25
4x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
2x Intel SSD 510 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (SSDSC2MH120A2K5)
2x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II
Logitech M500 Corded Mouse, USB (910-001202)
Eizo FlexScan S2433WFS-BK schwarz, 24"
und meinen Vater:
Revoltec Fifty 5 (RG022)
be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153)
Intel DH67GD, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (BOXDH67GDB3)
Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500)
Scythe Mugen 2 Rev. B
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Intel SSD 510 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail
2x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II
Microsoft IntelliMouse Optical, PS/2 & USB (D58-00029/D58-00062)
ASUS VW224T, 22" (90LM67101501021C)
Gehäuse:
Das Fractal überzeugt, weniger schön ist ist die schlampige Verarbeitung ( Gummiumrandung bei der Öffnung für die Lüftermontage steht weg) und einen kleinen Mangel gibt es auch. Zu den Frontlüftern kommt man von vorne nachdem man die Fronttür geöffnet hat. Dort gibt es dann nocheinmal zwei Türen. Eine geht Problemlos auf, bei der zweiten dürfte der Klammerkontakt defekt sein. Da ich aber hoffentlich diese Türe nicht mehr benötigen werde, habe ich von einem Austausch abstand genommen ( hätte wieder ein paar Tage gedauert )
Beim Revoltec merkt man, dass man halt ein recht günstiges Gehäuse gekauft hat. Es ist auch sehr offen also Hitzestau kann es bei dem Gehäuse nicht geben :-) bin nur gespannt wie sich das auf die Lautstärke auswirkt. Es gibt zwar Front USB 3.0 aber das Kabel hat einen sehr komischen Anschluss und ist an das Intel MB nicht anschließbar.
CPU Lüfter:
Da kann ich erst über die Montage berichten, da der PC noch nie eingeschalten war. Also der Mugen ist schon ganz schön mühsam beim Einbau. Und das war ja erst das trocken Training. Bin gespannt wie das dann mit WLP wird. (Die fehlt auch noch) Kein Vergleich der Genesis. Sehr durchdachtes Konzept und die Montage ist Kindereinfach. Auch die Silent Wings USC 140mm sitzen jetzt schon einmal probeweise auf dem Kühler. Vom Aufbau der Lüfter nicht ganz unproblematisch, hab auch im Forum gelesen, dass bei jemanden es nicht funktioniert hat aber noch halten sie. Mal sehen wie es im Betrieb sein wird.
Ein kleiner Schnitzer ist mir bei der Konfiguration aber doch passiert. Das Intel DQ67SW hat nur 4 SATA Anschlüsse. Mit 2xSSD und 2xHDD sind die belegt. Für den Plextor Brenner und den Front eSATA hab ich jetzt keine Anschluss mehr :-(
Werde daher wahrscheinlich das noch nachkaufen:
ASRock SATA3 Card, 1x eSATA 6Gb/s/2x SATA 6Gb/s, PCIe x1 http://geizhals.at/503347
Und dann muss ich mir noch 1x 3-Pin Y-Kabel und 1x 4-Pin Y-Kabel besorgen
sieht doch echt schick aus
tja das mit dem Mainboard ist natürlich dumm gelaufen, aber es gibt ja zum Glück dafür Steckkarten^^ Noch viel Spaß mit deinen Pcs!