amd77 schrieb:
Die Firewire-Karte ist ja wirklich schwer zu bekommen
Die Karte steht irgendwie bei Geizhals öfters drin. Hier mal der Link wo es noch ein paar mehr Anbieter gibt:
https://geizhals.de/55517469
Hatte ich selber so bei Mindfactory bestellt für ein Mac-System was ich jemandem gerade konfiguriere. Und die läuft definitv auf einem Z270 Board.
Im Prinzip kann man das so machen, wobei ich selber die Grafikkarte nicht einschätzen kann.
Beim Board müsste man evtl noch schauen wie es mit der DPC-Latenz aussieht. Aber ganz so wichtig ist das hier nicht, wenn Low Latency nicht die Rolle spielt. Kann da leider auch nicht mit aktuellen Empfehlungen dienen, ausser das das hochpreisigere Asus Prime Z270A welches ich gerade da habe diesbezüglich keine Probleme macht.
Persönlich würde ich keinen i5 kaufen, aber das hängt von den Ansprüchen ab. Mit einem Ryzen 1600X oder (1600 mit OC) sollte bei der Musikproduktion deutlich mehr Plugin Last möglich sein. Wenn nicht so niedrige Latenzen gefragt sind kann Ryzen seine Rohleistung recht gut auf die Strasse bringen. Die Frage ist halt, wie es mit der Kompatibilität zur Firewire- und zur Soundkarte aussieht.
Kannst ja hier mal nachlesen bzw den Timur aus dem Gearslutz Forum nett anschreiben (der ist deutschsprachig) ob er inzwischen eine Lösung gefunden hat. Bzw vielleicht teilt hier noch jemand seine Erfahrungen mit.
Bzgl. RAM würde ich schauen, ein Kit mit möglichst guten Timings zu bekommen, solange sich das preislich nur um geringe Beträge unterscheidet. Be dem System welches ich gerade unter Cubase teste, merkt man den Unterschied deutlich. Takte ich den Speicher um jeweils 200MHz bei gleichen Timings hoch oder runter bedeutet das ca. +-3% mehr mögliche Plugin Last bis Dropouts auftreten. Beim einem i5 mit niedrigerem Takt wird das vermutlich nicht so schwer wiegen, bei einem Ryzen wahrscheinlich umso mehr.