Zusammenstellung so ok?

Jaykon

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir folgende Hardware kaufen

Mainboard : ASUS Maximus II Formula P45
CPU: Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz
CPU-Kühler: Noctua NH-C12P
Arbeitsspeicher: 4096MB Apogee DDR2-1066

würde gerne wissen ob ich vllt. noch etwas einsparen könnte und ob es auch noch "zukunfts" sicher ist.

(was ich noch gerne wissen möchte ist ob ich mir auch direkt eine neue Graka und Netzteil holen soll. Ich besitze noch eine ATI HD3870 x2 und ein Enermax Liberty 500 Watt Netzteil.)

Ich hoffe ich konnte das noch mit reinsetzen ohne im falschen thread zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
hatte vorher AMD 6400 und das Gigabyte GA-MA790FX-DS5, hat jetzt aber mein bruder
hab halt graka und netzteil behalten deshalb brauch ich was neues.
ich habe ein thermaltake kandalf big tower gehäuse.

@Jaykon
Wenn er reingeht ins Case, würde ich auf jedenfall auch den Noctua NH-U12P kaufen.

Und übers Maximus II hab ich nicht nur gute Sachen gelesen.
Anscheinend, war oft nicht viel Paste unter den Kühler und die wurden zu heiß.
Die Verarbeitung ist also anscheinend nicht so gut wie sie sein sollte.
Und möchtest du extrem übertakten, oder Crossfire nutzen, weil sonst ist das von Moros empfohlen Asus P5Q-E eine sehr gute Wahl.

Das NT sollte noch reichen, wenn du nicht gerade eine neue X2 oder CF oder SLI haben möchtest.

Und als Speicher würde ich wie auch Moros schon empfohlen hat DDR2 1000 für ca. 70€ holen.
Da bekommst du dann sogar schon OCZ Riegel, die sicher sehr gut sind.
Und mit DDR2 1000 kommst du schon auf FSB 500, was beim E8400 (500x9) schon 4.5 GHz wären.
Und da kommt man sowieso mit normaler Spannung nicht hin, also sind sie mehr als ausreichend.

Aber um genauer sagen zu können, müssten wir wissen, was genau du jetzt brauchst und wieviel du dafür ausgeben möchtest.
RAM
CPU + Kühler
Board

Oder?

@TriplexXx

ich hab genau 500€ zur Verfügung und ich wollte schon etwas overclocken.
aber wäre ein 650 Watt netzteil nicht besser, da auf der Verpackung von der graka stand min. 700 watt.

meinst du diese RAMs OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Titanium ?

und brauchen tue ich:

Mainboard
CPU + Kühler
Rams

max. 500 €

@Jaykon
Du könntest natürlich das Maximus Formula kaufen, aber wenn du nicht extrem übertakten oder Crossfire nutzen möchtest ist so ein teueres Board unnötig. Im Maximus Formula Sammeltread kanst du nachlesen, für wenn das Board geeignet ist.

Und ich würde eigentlich genau die selbe Zusammenstellung wie Moros empfehlen.
Außer vllt bei der CPU, weil wenn du sowieso übertakten möchtest ein Q9450 auch reichen sollte.
Oder eben eine E8400 wenn du hauptsächlich zocken möchtest. Aber der Quad wäre wahrscheinlich schon zeitgemäßer und immer mehr Games skalieren mit Quad besser als mit Dual Core.

Das P5Q-E Deluxe ist ein ausgezeichntetes Board und hat sehr gutes OC Potential.
Aber im Gegensatz zum Maximus nicht so viele auch keine so feinen OC Einstellungen, was für OC Anfänger (falls du einer bist) sicher ein Vorteil ist. Aber auch für Profis reichen diese Einstellungen noch locker aus und vom OC Ergebnis wirst du sicher eine ähnliches wie mit einem Maximus erzielen.

Und der Noctua Kühler ist TOP. Gute Kühlleistung und auch gleich einen sehr guten Lüfter und gute WLP dabei. Kann ich nur empfehlen, denn ich hatte ihn selber.

Und beim Speicher würde ich auf jedenfall DDR2 1000 kaufen.
Ist nicht viel teuerer und dein OC wird nicht bei FSB 400 limitiert (ohne Speicher OC)

Würde auch auf jedenfall zum P5Q Deluxe greifen statt dem Maximus II.
Sind immerhin über 33 € unterschied und die Mainboards sind so gut wie gleich außer dem geilen Style vom Maximus :D
Gegenüber dem P5Q-E sind es sogar 60 € unterschied.

PS: Das P5Q ist auch ein super OC Board!

Also ich werde mir die empfohlene Hardware von Moros holen

CPU - Q9550 (255€)
Mobo - P5Q-E/Deluxe (120/145€€)
RAM - 2x2GB DDR2-1000 (65€)
CPU-Kühler - Noctua NH-U12P (50€)

Solange ich mit den teilen gut CSS, WOW und neue games spielen kann ist das gut.
aber eine frage hab ich da noch lohnt es sich die neue ATI HD 4870 x2 zu holen?,
hab ja noch die alte HD 3870x2.

Danke für eure hilfe @ triplexXx und Moros

Wozu bitte das P5Q Deluxe? Brauchst du 16-phasige Stromversorgung? Bzw. haufenweise SATA Ports etc.?

Für deine Anwendungsbereiche würde das P5Q locker ausreichen.

Und für WoW und CSS ne 4870X2? :D:D:D:D
Hoffe die Frage kannst du dir selber beantworten.

Wenn du hauptsächlich die Games zockst, ist der Q9550 sowieso Verschwendung. WoW skaliert nicht mal mit 2 Kernen ordentlich und CSS würde ein E8400 @ Standardtakt ja wohl locker wegstecken.

@ Jaykon:
Sparen kannst Du, indem Du mit dem Kauf Deines Systems noch etwa einen Monat wartest: Mitte Oktober kommen Intels neue Core i7 (Nehalem) Prozessoren samt dazugehöriger X 58 Mobos heraus. Dann werden die Preise für die "alte" Generation ganz schön sinken.
MfG,
Dominion1.

Wow und css sind nebensache die neuen games sind interessanter und mir wichtig dann in ner vernünftigen grafik zu spielen.
dann warte ich noch bis oktober, dann werde ich aber nomma fragen welches board^^

thx nochmals @ all

Zurück
Oben